Arzt, Kinderarzt, Kinder- & Jugendpsychiater

Arzt, Kinderarzt, Kinder- & Jugendpsychiater

Schillingsrotter Str. 3950996 Köln

• Hausarzt

Praxisbilder

willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich bin Paul Gerhard Mackert und freue ich über Ihr Interesse an unserer Kinderarztpraxis in der Klinik LINKS VOM RHEIN in Köln.

In der Schillingsrotter Str. 39 bin ich als Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde tätig und habe mich auf die hausärztliche Versorgung meiner jungen Patienten spezialisiert. Meine Kollegen Dr. med. Bernhard Schiffgen, Christine Maria und ich erfassen und behandeln Entwicklungsverzögerungen und widmen uns vor allem der Allergologie und der Pulmonologie. Mit Lungenfunktionsprüfung, Asthmaschulungen sowie Vorsorgeuntersuchungen (U2 - J2) möchten wir gesundheitliche Risiken so früh wie möglich erkennen und effizient, aber nachhaltig, therapieren.

Sie möchten einen Termin mit uns vereinbaren? Rufen Sie an unter 0221/394296; wir sind gerne für Sie da. Mein Team und ich freuen uns, Ihnen helfen zu dürfen.

1972 bis 1978Studium der Humanmedizin in Heidelberg und Köln
1978 bis 1979Praktisches Jahr Chirurgie und Innere Medizin im Krankenhaus Frechen, Kinderheilkunde im Kinderkrankenhaus der Stadt Köln Amsterdamer Straße
1979 bis 1982Assistenzarzt bei Dr. Hager in der Kinderabteilung Porz
1983 bis 1985Wiss. Ass. bei Prof. Klaus Hartmann am Seminar für Heilpädagogische Psychiatrie Universität Köln
1986 bis 1988Assistenzarzt in der Kinderabteilung des Evangel. Krankenhauses Düsseldorf bei Priv. Doz. Witzel
1988 bis 1990Tätig als Kinderfacharzt bei Prof. Schlack am Rheinischen Kinderneurologischen Zentrum Bonn
1990 bis 1992Assistenzarzt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie bei Prof. Schleiffer in der Rhein. Landesklinik Bonn
1992 bis heuteNiedergelassen als Nachfolger von Dr. Harald von Zimmermann als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und Kinder- u. Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
2000 bis 2003Berufsbegleitende Weiterbildung am Rheinischen Institut für Familien- und Systemtherapie Köln (Rifs)
04/2016Berufsausübungsgemeinschaft mit Frau C. M. Emmerich und Dr. B. Schiffgen in der Klinik Links vom Rhein

Praxis für Kinder- und Jugendmedizin

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf die hausärztliche Versorgung meiner jungen Patienten spezialisiert. Falls Sie Ihr Kind untersuchen lassen möchten, lade ich Sie ein, meine Sprechstunde zu besuchen. Bitte vereinbaren Sie vorab unter 0221/394296 einen Termin mit uns. Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen. Bis dahin können Sie auf jameda mehr über die Leistungen unserer Praxis für Kinder- und Jugendheilkunde in Erfahrung bringen.

Ihre Gesundheit steht in unserer Kölner Praxis für Kinder- und Jugendheilkunde im Mittelpunkt. Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie hier mehr Details über homöopathische Behandlung, Lungenfunktionsprüfungen und unsere Vorsorgeuntersuchungen auf jameda oder melden Sie sich in meiner Praxis, um einen Termin zu vereinbaren. Sie sind herzlich willkommen!

• Jugendsprechstunde

• Homöopathie

• Ultraschalluntersuchungen

• Jugendsprechstunde

Die Behandlung unserer jugendlichen Patienten liegt uns besonders am Herzen.

• Homöopathie

Wir bemühen uns in unserer Praxis um eine ganzheitliche Behandlung Ihres Kindes.

• Ultraschalluntersuchungen

Wir führen Sonographien der Hüften und des Schädels bei Neugeborenen und Säuglingen durch, insbesondere das Hüftscreening im Rahmen der U3.

• Lungenfunktionsprüfung

Im Rahmen unserer kinderpneumologische Sprechstunde führen wir folgende Untersuchungen durch:

• Spirometrie und Fluss-Volumen-Kurve
      • Impulsoszillometrie (IOS)
      • Bodyplethysmografie
      • Laufbelastungen
      • Nasale Provokationen
      • Sauerstoffsättigungsmessungen
    • Vorsorgeuntersuchungen (U2 - J2)

Wir betreuen Ihr Kind von der U2 innerhalb der ersten 10 Lebenstage bis zur J2 mit 17 Jahren auch vorbeugend durch eine ausführliche körperliche Untersuchung, verbunden mit ggf. zusätzlichen Untersuchungen wie Seh- und Hörteste, Ultraschalluntersuchungen, Labortests, Entwicklungstests und sozialpädiatrischer Beratung.

• Asthmaschulungen

Asthma bronchiale (umgangssprachlich oft als Asthma bezeichnet) ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter.

• Manuelle Medizin (Chirotherapie)

In den Jahren meiner Tätigkeit als Kinder - und Jugendarzt sind mir immer wieder erfolgreich osteopathisch und chirotherapeutisch behandelte Säuglinge, Kinder und Jugendliche begegnet, so dass mein Interesse an diesem Spezialgebiet immer größer wurde.

Dr. B. Schiffgen

• Allergologie

Die Diagnostik und Therapie von Allergien im Kindes- und Jugendalter sind in unserer Praxis ein besonderer Schwerpunkt. Neben einer ausführlichen Anamnese führen wir folgende Untersuchungen durch:

• Hautprickteste
      • Serologische Allergiediagnostik (RAST)
      • Nasale Provokationen
      • Insektengiftallergiediagnostik
      • Abklärung von Nahrungsmittelallergien

Während unserer Sprechstunde führen wir täglich orale und subkutane Hyposensibilisierungsbehandlungen (Spezifische Immuntherapie - SIT) durch.

Praxis für Kinder- und Jugendmedizin

Kinder und Jugendmedizin

Kinderärzte wissen: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen!
Ihr sich ständig verändernder Organismus stellt uns als Kinderärzte/Jugendärzte vor besondere Herausforderungen in der Diagnostik und Therapie. Das Kind ist vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen in ständiger Entwicklung, nicht nur im Hinblick auf die einzelnen Organfunktionen, sondern auch als Ganzes mit seinen intellektuellen und emotionalen Fähigkeiten. Verzögerungen und Störungen dieser Entwicklung im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen frühzeitig zu erfassen und zu behandeln, ist eine wichtige Aufgabe unseres Teams.

Wir verstehen uns darüber hinaus auch als kompetente Berater für die ganze Familie und wollen den Eltern in verschiedenen Erziehungsfragen begleitend zur Seite stehen.

Die ganzheitliche Betreuung unserer kleinen und großen Patienten mit möglichst schonenden Therapieverfahren ist uns wichtig. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Kinderarztpraxis ist die Allergologie und Pulmonologie, die die häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter wie Asthma bronchiale, Heuschnupfen und Neurodermitis beinhalten.

Dr. med. Bernhard Schiffgen Christine Maria Emmerich und Paul Mackert

Bewertung vom 29.10.2017

Der Kinderarzt unseres Vertrauens

Herr Mackert hat eine unglaubliche fachliche und menschliche Kompetenz. Nun, da wir wegen eines Umzugs den Kinderarzt wechseln mussten wissen wir umso mehr was für ein ausgesprochen guter Arzt Herr Mackert ist.

Bewertung vom 06.01.2017

Klasse Arzt

Dr Mackert, ist ein Klasse Arzt. Er hat meine Tochter und Sohn damals schon betreut ( kleinkindsalter ) und ich habe Ihn jetzt nach knapp 6 Jahrer wieder auf gesucht, nach dem Wir wieder in NRW leben.

Kann Ihn nur weiter Empfehlen.

Bewertung vom 21.03.2016, Alter: unter 30

Sehr zu empfehlen

Meiner Meinung nach ist Dr. Mackert ein sehr guter Arzt und ich würde in jedem sehr empfehlen.

Bewertung vom 27.10.2015, Alter: unter 30

Super netter Arzt

Alles super Arzt nette Team, die nehmen sich viel Zeit und melden sich wenn man Termin vergessen hat.

Bewertung vom 20.08.2015

Kompetent, ruhig, sehr nett

Ich bin absolut zufrieden. Meine Tochter ist sehr sehr schüchtern aber bei dr. Mackert klappt die Untersuchung Super. Kurze Wartezeiten und sehr nettes Team.

Bewertung vom 20.08.2015

Meine Kinder gehen gern zu Dr.Mackert

Wir fühlen una sehr wohl in dieser Praxis. Arzt und Team sind spitze. 4 zufriedene kleine Patienten können nicht lügen.

Bewertung vom 02.08.2015

Völlig inkompetenter Arzt

Dr. Mackert hat es nicht geschafft das Vertrauen unseren Kindes zu erlangen. Wir haben die Praxis ohne irgendeinen Lösungsansatz wieder verlassen. Uns wurde ein Rückruf zugesagt für einen Termin bei seiner Kollegin. Auf diesen Rückruf warten wir bis heute. Dafür haben wir bereits zwei Tage nach unserer Vorstellung eine Rechnung erhalten. Auf keinen Fall weiter zu empfehlen!!

Bewertung vom 10.10.2014

Netter, sehr kompetener Arzt mit tollem Team

Dr. Mackert strahlt eine Ruhe aus, die sich auch auf mich als beunruhigte Mutter positiv auswirkt. Es ist schön zu sehen, dass Dr. Mackert ein Arzt ist, der seinen Beruf mit Freude ausübt. Das führt wohl dazu, dass wir immer kompetente Hilfestellung bekommen haben und nie das Gefühl hatten, noch einen zweiten Arzt aufsuchen zu müssen.

Auch die Mitarbeiterinnen am Empfang sind immer sehr freundlich und hilfsbereit. Nicht zu vergessen die Gummibärchen am Schluss. Unser kleiner Sohn geht sogar gerne zu Dr. Mackert.

Einziger Wehrmutstropfen ist die Treppe zur Praxis, die mit einem Maxi Cosi inkl. sonstigem Zubehör nicht unbedingt Mama-freundlich ist.

Bewertung vom 02.06.2014

Freundlicher und Kompetenter Arzt

Ich bin immer sehr sehr zufrieden mit ihm.Er nimmt Elternteile und ihre Sorgen ernst und bietet auch alternativen an! Nur zu empfehlen

Bewertung vom 18.04.2014

Bester Kinderarzt ever

Dr. Mackert ist der kompetenteste netteste und beste Kinderarzt ever er geht nett mit den Kindern um und

gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit.

Einfach nur zu empfehlen.

Bewertung vom 12.08.2013

Kompetenter,sehr sehr Nett einfach menschlich das wünsche ich mir bei einige Ärzten hier.

Einfach Super Arzt in aller hin sichten.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
04.05.2017