Dr. Christopoulos

Bandscheibenvorfall (Lendenwirbelsäule)
Spinalkanalstenose (Lendenwirbelsäule)
Spondylolisthesis = Wirbelgleiten

Wirbelsäulenchirurg

Rückenschmerzen sind ein Volksleiden. Jeder zweite Patient sucht aufgrund ständiger Rückenschmerzen den Arzt auf. Besonders häufig treten Erkrankungen der Wirbelsäule im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auf. Wichtig bei der Wahl der richtigen Therapie ist zunächst einmal die genaue Erforschung der Ursachen für die dauerhaften Beschwerden. Häufige Diagnosen im Bereich der Wirbelsäulenerkrankungen sind Bandscheibenvorfälle, Stenosen des Spinalkanals und Arthrosen.

Im ORTHOPARC stehen Ihr Wohlbefinden und Ihre rasche Genesung im Mittelpunkt unseres Handelns. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir für Sie, ausgehend von Ihrer individuellen Krankengeschichte die geeignete Therapie aus. Dank unserer Spezialisierung auf dem Gebiet der Neurochirurgie lassen sich, falls nötig, für den Patienten schonende, minimal-invasive Eingriffe vornehmen. Die Bedenken vieler Patienten vor Behandlungen an der Wirbelsäule sind aus medizinischer Sicht nicht begründet.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Konservative Therapieoptionen:

Im ORTHOPARC wird das gesamte Spektrum der gängigen konservativen Maßnahmen angeboten. Von Facettengelenkbehandlung (Cryo -, Wärme-, Lasertherapie der Wirbelgelenke), bis hin zu Nervenwurzelbehandlung unter 3D-Röntgensicht. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Abteilung für Physiotherapie im Hause, sind auch Kombinationen der verschiedenen Therapieoptionen möglich.
An dieser Stelle möchten wir betonen, dass die Indikationsstellung zur Operation sehr streng und individuell gestellt wird. Dabei werden klinische Studien, unsere langjährige Erfahrung und unser Know-how berücksichtigt. Dies wiederum bedeutet maximale Sicherheit für Sie, unseren Patienten.

Bei akuten und chronischen Rückenschmerzen, epidurale Überflutung, Hochtontherapie, Ozon-Therapie, MedX-Kräftigungstherapie.

Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie.

Als ausgewiesener Experte im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie mit einer langjährigen Erfahrung leitet der Neurochirurg die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie in der ORTHOPARC-Klinik.

• Bandscheibenvorfall (Halswirbelsäule)

• Spinalkanalstenose durch Knochenanbauten, Myelopathie (Halswirbelsäule)

• Bandscheibenvorfall (Brustwirbelsäule)

• Bandscheibenvorfall (Halswirbelsäule)

Je nach Lage sowie Ausdehnung des Befundes werden sowohl ventrale als auch dorsale Verfahren eingesetzt. Schwerpunkt der operativen Therapie ist sicherlich die bewährte mikrochirurgische ventrale Fusion mittels PEEK Cage (Käfig), aber auch Bandscheibenprothesen werden bei entsprechender Indikation implantiert.

• Spinalkanalstenose durch Knochenanbauten, Myelopathie (Halswirbelsäule)

Bei chronischer Einengung des Rückenmarkes kommt es zur druckbedingten Veränderung im Rückenmark, die sogenannte Myelopathie. Sie macht sich klinisch bemerkbar durch diffuse Missempfindungen der oberen, teils auch der unteren Extremitäten und Gangstörungen. Bei fortgeschrittenen Fällen auch durch Blasenentleerungsstörungen.

Auch hier ist meistens die ventrale Fusion (wenn erforderlich in mehreren Segmenten) das Mittel der Wahl. Bei langstreckigen Stenosen ist ein Wirbelkörperersatz nach Korporektomie (Wirbelkörperentfernung samt Bandscheibe) erforderlich. Dabei werden Titanimplantate eingesetzt.

• Bandscheibenvorfall (Brustwirbelsäule)

Bandscheibenvorfälle sind im Bereich der Brustwirbelsäule relativ selten, noch seltener ist eine Operation indiziert. Meist reicht die konservative Therapie aus, bei Kompression des Rückenmarkes ist eine Operation allerdings unabdingbar.

• Frakturen (Osteoporotisch)

Bei älteren Patienten, gerade bei Frauen, reichen leichte Traumata, um Wirbelbrüche hervorzurufen. Diese sind mit großen immobilisierenden Schmerzen verbunden. In solchen Fällen ist eine Vertebroplastie/Ballon-Kyphoplastie der betroffenen Wirbel sinnvoll. Dabei wird der gebrochene Wirbel mit Knochenzement aufgefüllt (mit oder ohne Aufrichtung). Dadurch ist der Wirbel wieder fest, die Schmerzen lassen sofort nach. In manchen Fällen ist die Kombination mit einer Versteifung (Spondylodese) nötig.

• Bandscheibenvorfall (Lendenwirbelsäule)

Sicherlich die häufigste Erkrankung der Wirbelsäule. Wenn konservative Therapieansätze nicht zur gewünschten Besserung führen, oder wenn neurologische Störungen vorliegen (Taubheit, Kraftminderung bestimmter Muskeln) ist eine Operation unumgänglich. Die sicherste und bewährteste Operationsart ist die mikrochirurgische Nukleotomie, dabei wird der Bandscheibenprolaps sowie, wenn erforderlich, Teile des Bandscheibenkerns unter 3-dimensionaler mikrochirurgischer Sicht entfernt. Für diesen Eingriff ist ein kleiner Hautschnitt von 3-4 cm Länge nötig.

• Spinalkanalstenose (Lendenwirbelsäule)

Auch „Syndrom des engen Nervenkanals" genannt. Bei dieser Erkrankung helfen meistens die gängigen konservativen Maßnahmen wenig. Bei radiologisch nachgewiesener Enge und entsprechender klinischer Symptomatik (Claudicatio spinalis=Gehstreckenverkürzung) ist die mikrochirurgische Dekompression = Freilegung, Therapiemittel der Wahl. Bei gleichzeitig bestehendem Wirbelgleiten/Instabilität kann man die Dekompression mit einer Versteifung kombinieren. Bei leichten Engen könnte man interspinöse Implantate (Spacer zwischen den Dornfortsätzen) durchaus in Erwägung ziehen.

• Spondylolisthesis = Wirbelgleiten

Bei Wirbelverschiebungen mit Kompression von Nerven und Instabilität kommt eine Versteifung in Frage (Spondylodese). Wir bevorzugen die perkutane Versteifung.
    Bei dieser minimal-invasiven Technik wird die Größe der Hautschnitte und die Narbenbildung an den großen Rückenmuskeln erheblich reduziert. Der größte Vorteil ist eine geringere Traumatisierung der Weichteile in Wirbelsäulennähe. Ein geringeres Muskeltrauma bedeutet in der Regel weniger postoperative Schmerzen, einen kurzen stationären Aufenthalt und eine schnellere Rehabilitation.
    Üblicherweise wird bei der offenen Operation ein recht großer Hautschnitt erforderlich, um die Schrauben unter einem korrekten Winkel zu platzieren. Durch die perkutane Platzierung können wir unseren Patienten diese große Narbe ersparen.
    Die Wirbelsäulenversteifung ist eine sehr bewährte Behandlung bei primärer oder sekundärer Instabilität, wenn die konservative Behandlung nicht anschlägt. Durch eine Stabilisierung der Wirbelsäule werden die von der geschädigten Bandscheibe verursachten Schmerzen in der Wirbelsäule ausgeschaltet. In den letzten Jahren wurden durch viele Neuentwicklungen erhebliche Fortschritte erzielt, die durch eine weniger traumatisierende Operationstechnik einen kürzeren Krankenhausaufenthalt sowie eine aktivere und schnellere Genesung ermöglichen.

Viele weitere Details über unser Leistumngsspektrum finden Sie auf unserer Webseite "Wirbelsäulenchirurgie":

Informieren Sie sich über die ORTHOPARC-Klinik.

Dr. Christopoulos ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Neurochirurgen · in Köln

12.06.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Ein Arzt mit viel HERZ und sehr großem Sachverstsand

Dr. Christopoulos, ein Arzt mit Herz, Humor und sehr viel Sachverstand.

Ich war nach wenigen Minuten Gespräch begeistert von Ihm und seiner Art.

Auf Grund meines schlechten Zustandes und immensen Schmerzen bekam ich innerhalb zwei Tagen einen OP Termin, trotz Corona, und das obwohl ich kein Höchstpreis zahlender Privatpatient bin.

Mit aufmunternden, beruhigenden Worten wurde ich vor dem OP von ihm empfangen und ich fühlte mich wirklich ganz besonders gut aufgehoben.

Kein Gefühl von Stress und genervtem Personal. Ein Traum für jeden Patienten der Hilfe braucht und Ängste hat.

Gleich nach der OP war ich schmerzfrei und wurde bestens umsorgt.

Dr. Christopoulos sah morgens und abends nach seinen Patienten.

Ein Vollblut Arzt der mit seinen Patienten fühlt. Fast unglaublich, aber wahr.

Ich werde wieder hin müssen und werde dann aus Angst vor Kliniken und gestressten Ärzten, bestimmt nicht wieder so lange warten.

Von Herzen Herr Dr. Christopoulos meinen aufrichtigen DANK, Sie verkörpern das was man sich als Patient wünscht.

27.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

OP Spinalkanalstenose und dynamische Versteifung LW 3/4

nach eingehenden Untersuchungen und einer wirklich perfekten Beratung durch Dr. Christopoulos wurde ich am 13.04.22 wegen einer ausgeprägten Spinalkanalstenose in

Höhe LW 3/4 operiert. Gleichzeitig wurde mir, da eine beginnende Verschiebung der Wirbel in diesem Bereich (Wirbelgleiten) sich im Röntgenbild zeigte, zusätzlich eine dynamische Versteifung der LW 3 + 4 eingesetzt. Diese dynamische Versteifung wurde mir vorher intensiv am Modell von Dr. Christopoulos erklärt, so dass ich als Laie den anstehenden Eingriff mit seiner Wirkung wirklich verstanden habe.

Was ich besonders hervorheben möchte, ist die ruhige Art von Dr. Christopoulos mir als Laie die Zusammenhänge zu erklären und vor allem mich nicht in meiner Entscheidung unter Druck zu setzen.

Die Operation in der Atos Klinik wurde aus meiner Sicht optimal geplant und von Dr. Christoploulos und seinem Team bestens ausgeführt. Schon am Nachmittag des OP-Tages konnte ich mich wieder schmerzfrei und eigenständig, natürlich noch etwas langsam, bewegen. Die Betreuung durch die Ärzte und die Krankenpflege in der Klinik wurde bis zur Entlassung trotz Ostern und Ferienzeit bestens durchgeführt. Insgesamt hatte man immer den Eindruck, dass in der Klinik alle Abteilungen bestens organisiert sind. Das Personal war immer sehr freundlich und lange Wartezeiten gab es, zumindest für mich, nicht.

Jetzt 6 Wochen nach der Operation kann ich mich wieder schmerzfrei bewegen und bin froh, die Entscheidung für diesen Eingriff getroffen zu haben.

Dr. Christopoulos ist ein hervorragender Neurochirurg, der sein „Handwerk“ wirklich versteht. Selbst die Wundnähte waren nach Aussage meines Hausarztes, der die Fäden gezogen hat, perfekt gesetzt.

Die Bewertung von sehr gut für Dr. Christopoulos und das Team, die offensichtlich nicht nur von mir vergeben wurde, ist, denke ich, mehr als gerechtfertigt.

20.05.2022

Absolut kompetenter Wirbelsäulenspezialist

Vor fünf Wochen konnte ich vor Schmerzen nicht mehr aufrecht stehen oder gehen.

Am Nachmittag nach der fast dreistündigen OP konnte ich wieder stehen, nach drei Tagen wurde ich entlassen, konnte nach zwei Wochen alle Schmerzmittel absetzen, laufe ohne Beschwerden und darf jetzt auch schon wieder radfahren.

Nächste Woche beginnt die Physiotherapie!

Sowohl die Beratung zur Operation, der Eingriff selber und auch die Nachbehandlung waren/sind professionell und zielführend.

28.04.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

OP LW4/5 und LW5/S1 - Beseitigung Kompression Spinalkanal

Auf Basis der MRT-Aufnahmen (doppelter Bandscheibenvorfall und intensive Spinalkanalverengung) erfolgte eine eindeutige Empfehlung zur Operation. Termin direkt in Folgewoche erhalten. Sehr professioneller Ablauf. Schmerzfreiheit und Mobilität war bereits am Tag der Operation wieder hergestellt. Jetzt 6 Wochen nach der OP weiterhin schmerzfrei. Alles verläuft gut. Anlass zur OP, war eine erfolglose manuelle Therapie über 6 Wochen mit einem sich verschlimmernden Schmerzbild in der linken Gesäßbacke und letztlich Kribbeln und Aussetzer im linken Bein. Keine klassischen Rückenschmerzen, sondern Gesäßschmerzen und Ausfälle/Kribbeln im Linken Bein und starke Schmerzen nach kurzen Laufen, die zuletzt den Bewegungsradius auf <50m einschränkten. Schmerzentlastung war nur durch Entlastung der Wirbelsäule durch Bauchlage auf einer Liege möglich. So wurde Schmerzfreiheit erziehtl, die aber zuletzt nach ca. 50m laufen wieder verflog.Das ist alles ist nun zum Glück Geschichte. Operiert wurde minimalinvasiv (ca. 7 bis 10cm Schnitt).

22.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Brustwirbelfraktur - April 2022

Mein Vater (80J.) hatte sich eine Brustwirbelfraktur zugezogen, die akute Schmerzen verursachte. Herr Dr. Christopoulos setzte sich sehr für einen kurzfristigen stationären OP-Termin ein, obwohl nur eine gesetzliche KV bestand. Die Oeration verlief ohne Komplikationen, schon kurz nach der OP war mein Vater so gut wie schmerzfrei und konnte das Krankenhaus zwei Tage später verlassen. Wir sind Herrn Dr. Christopoulos sehr dankbar für die schnelle Hilfe und äußerst zuvorkommende Behandlung, und würden ihn jederzeit weiter empfehlen!!

Auch die Aufnahme in der Klinik, Voruntersuchungen, etc., verliefen äußerst professionell und gut organisiert, ohne lange Wartezeiten. Die behandelnden Ärzte und Pflegepersonal sind sehr freundlich, kompetent und fürsorglich. Die stationäre Versorgung war ebenso 1*, besser geht es nicht!!

Wir hoffen nun auf eine baldige Genesung und Bewegungsfreiheit.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung03.03.2021

0221/484905-0

Dr. med. Charilaos Christopoulos bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
  • Beliebte Stadtteile in Köln