Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Faltenunterspritzung
Gesichtsverjüngung
Bauchdeckenstraffung
Eigenfettunterspritzung

Mein Name ist Dr.med.Michael Alexander König und ich leite seit 26 Jahren das Zentrum für Facelift-, Lid- und Brustchirurgie sowie die Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Faltenbehandlung an der Klinik am Ring in Köln. Mit hochqualitativen ästhetischen Behandlungen verhelfen wir unseren Patienten zu einer attraktiveren, frischeren Ausstrahlung und einem positiveren Lebensgefühl - und das auf höchstem internationalem fachärztlichen Niveau! Seien Sie uns aufs herzlichste wilkommen!

Seit über 26 Jahren begrüßen wir herzlich und mit viel Einfühlungsvermögen Menschen, die mit einem für sie  belastenden Problem zu uns kommen. Ob Sie unter einer einzelnen Falte leiden, einem müden, abgespannt wirkendem Gesicht oder den Veränderungen nach Schwangerschaft oder Gewichtsabnahme: Wir sind mit hoher Fachkompetenz für Sie da. Gemeinsam werden wir ein Verhältnis auf Augenhöhe miteinander aufzubauen. Nur ein gemeinschaftliches Projekt mit Arzt und Patient kann meiner Meinung nach zu einem guten Verlauf und Ergebnis einer Operation führen. Herzlichkeit und menschliche Wärme sind ein Grundpfeiler meiner Chirurgie.

Gerne berate ich Sie einmal unverbindlich, mit ausreichend Zeit für Ihre Fragen und Anregungen  – vereinbaren Sie gerne einen Termin!

Dr. med. Michael A. König

In der Praxis Abel&König für Ästhetisch-Plastische Chirurgie steht Ihre Schönheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt. Wir behandeln nach international anerkannten, langjährig erprobten Methoden, die wir perfektioniert und weiterentwickelt haben. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Facelift / SDP Lift

• Stirn-Augenbrauenlift

• Ober- und Unterlidkorrekturen

• Facelift / SDP Lift

Wenn die konservative Faltentherapie nicht mehr ausreicht, um den gewünschten verjüngenden Effekt zu erzielen, kann ein operativer Facelift eine Alternative sein. Wir setzen dabei das innovative SDP-Verfahren ein, kurz für „Superextended high SMAS deepplane Facelift“. Es ist schonender und sanfter als andere Methoden. Beim SDP-Lift beziehen wir auch die tiefe Bindegewebsschicht mit ein, straffen sie und verlagern sie zurück. Dadurch bleiben die vollen mimischen Fähigkeiten erhalten und es entsteht ein natürliches Ergebnis. Dank der minimalinvasiven Vorgehensweise sind Sie schneller wieder gesellschaftsfähig als bei andere Facelift-Methoden. Wir haben diese Technik seit mehr als 20 Jahre perfektioniert und daraus unser eigenes Verfahren, das SDP-Lift nach Abel&König entwickelt.

• Stirn-Augenbrauenlift

Ein wacher, frischer Blick wirkt jugendlich und attraktiv. Gerade um die Augen zeigen sich jedoch Alterungserscheinungen besonders deutlich. Eine erschlaffte Stirn und abgesunkene Augenbrauen können Schlupflider begünstigen und die Augen müde und klein wirken lassen. In solchen Fällen kann ein Augenbrauen- und Stirnlifting wieder ein jüngeres, frischeres Erscheinungsbild erzielen. Indem wir die Stirn straffen und die Augenbrauen anheben, erhalten die Augen einen wacheren Ausdruck. Die feinen Schnitte setzen wir dabei so, dass später keine Narben sichtbar sind.

• Ober- und Unterlidkorrekturen

Wenn die Haut und Muskulatur um die Augen erschlafft, können sich Schlupflider und Tränensäcke bilden. Sie geben dem Gesicht einen müden oder gar traurigen Ausdruck. Mit einem kleinen chirurgischen Eingriff lässt sich dies jedoch gut korrigieren. Eine Ober- und Unterlidstraffung erfordert ein hohes Maß an ästhetischem Empfinden und technischem Know-how. Ich verfüge über langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet und führe solche Operationen mit großer Expertise durch. Dabei entferne ich überschüssige Haut und Fettgewebe und straffe die Muskulatur. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, anstelle einer Oberlidplastik ein Brauen- oder Stirnlifting durchzuführen. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir die Behandlung, die am besten für Sie geeignet ist.

Dank des hochprofessionellen Umfelds in der Klinik am Ring haben wir in unserem Facharztzentrum für Ästhetisch-Plastische Chirurgie optimale stationäre und operationstechnische Möglichkeiten. So können wir Ihnen risikooptimierte Leistungen anbieten, die weit über das Maß von anderen Praxiskliniken hinausgehen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick.

• Brustvergrößerung

• Brustverkleinerung

• Bruststraffung

• Faltenunterspritzung

• Brustvergrößerung

Brustvergrößerungen führen wir sowohl mit Implantaten als auch mit Eigenfett durch. Dabei setzen wir ausschließlich sicherer Qualitätsimplantate von renommierten Herstellern ein. Dank meiner langjährigen Erfahrung in der endoskopischen Operationstechnik können Sie sich bei mir in sicheren Händen fühlen. Gemeinsam wählen wir in aller Ruhe das geeignete Implantat für Sie aus. Mit neuester 4D-Technik zeigen wir Ihnen schon beim Beratungstermin in einer Computersimulation, wie das Ergebnis aussehen wird. Außerdem erhalten Sie ein speziell von mir entwickeltes Brust-Sizer-Kissen nach Dr. König, mit dem Sie testen und live sehen können, wie sich die gewünschte Oberweite im Alltag darstellt.

• Brustverkleinerung

Frauen mit einer sehr großen Oberweite leiden häufig unter Nacken- und Rückenschmerzen und empfinden die Blicke anderer Menschen als seelisch belastend. In solchen Fällen kann eine Brustverkleinerung zu mehr Lebensqualität beitragen. Bei diesem Eingriff entfernen wir überschüssiges Drüsen- und Fettgewebe, straffen die Haut und heben die Brustwarze an. Wir setzen die Methode nach Ribeiro und Skoog ein, die wir weiterentwickelt und perfektioniert haben. Sie ist besonders sicher, um ein natürlich schönes Ergebnis zu erzielen.

• Bruststraffung

Mit einer Bruststraffung haben wir die Möglichkeit, einen erschlafften Busen anzuheben und ihm wieder eine ästhetische Form zu verleihen. Wir können diese Modellierung alleine mit körpereigenem Gewebe vornehmen oder bei Bedarf auch zusätzlich ein Implantat einsetzen. Nach einer Schwangerschaft oder einem großen Gewichtsverlust ist die Hautqualität oft so schlecht, dass sich die „interne-BH-Technik“ für die Bruststraffung empfiehlt. Dabei schlagen wir Teile der Haut und des Bindegewebes um und fixieren sie an der Brustwand. So entsteht ein dauerhaft unterstützender, anhebender Effekt.

• Faltenunterspritzung

Mit den modernen Methoden der Faltentherapie können wir Alterserscheinungen sanft korrigieren und das Gesicht wieder natürlich verjüngen. Die Unterspritzung mit Botulinumtoxin A eignet sich zum Beispiel gut, um mimische Falten zu glätten, etwa Zornesfalten oder Krähenfüße. Mit Hyaluronsäure können wir darüber hinaus tiefere Falten behandeln, Volumenverlust ausgleichen und abgesunkene Konturen anheben. Für Letzteres bietet sich auch die Unterspritzung mit Eigenfett an. Oft liefert eine Kombination aus verschiedenen Methoden das beste Ergebnis. Basierend auf Ihren individuellen Wünschen und Voraussetzungen entwickle ich ein passgenaues Therapiekonzept für Sie.

• Operative und nichtoperative Gesichtsverjüngung

Einer meiner Behandlungsschwerpunkte ist die operative und nicht operative Korrektur des alternden und müde wirkenden Gesichts. Gerade das Gesicht ist das, was andere Menschen als Erstes an uns wahrnehmen. Eine glatte Haut und ein wacher Blick signalisieren Frische, Jugendlichkeit und Erfolg. Das von mir entwickelte SDP-Lift® sowie feinste Korrekturen durch Eigenfettunterspritzungen, Hyaluronsäure und Botox bieten in der Kombination eine schonende und natürliche Erfrischung und damit Verjüngung des Gesichtes. Dank meiner über 26-jährigen Erfahrung in der rekonstruktiven und ästhetischen Gesichtschirurgie können meine Patienten auf ein Höchstmaß an Sicherheit und Fachkompetenz vertrauen. Dabei folge ich stets dem Wunsch des Patienten: „Ich möchte auf alle Fälle ich selber bleiben!“

• Korrektur der weiblichen Brust nach Schwangerschaft, Gewichtsabnahme oder Alterung

Nach einer Schwangerschaft oder einem großen Gewichtsverlust kann es vorkommen, dass sich das überdehnte Gewebe nicht mehr von alleine zurückbildet und die Brust ihre einst volle Form verliert. Auch mit zunehmendem Alter kommt es häufig zu einem erschlafften, hängenden Busen. Betroffene Frauen fühlen sich dadurch oft nicht mehr attraktiv und leiden seelisch darunter. Dies lässt sich durch eine Straffung mit Eigengewebe und den Einsatz von modernen Implantaten gut korrigieren. Einen nachhaltigen, anhebenden Effekt auch bei schlechter Hautqualität ermöglicht die Operationstechnik des sogenannten „inneren BHs“, auf die ich mich im Bereich der Bruststraffung spezialisiert habe.

• Korrektur von Hautalterungserscheinungen mit Botox, Hyaluronsäure und Eigenfett

Mit zunehmendem Alter verändert sich die Haut. Es bilden sich Falten und die Konturen verschwimmen. All das führt zu einer Diskrepanz zwischen dem äußeren Erscheinungsbild und der inneren Selbstwahrnehmung. Mit den modernen Methoden zur Gesichtsverjüngung können wir wieder Harmonie herstellen und Ihnen zu einem positiveren Lebensgefühl verhelfen. Die Korrektur von Hautalterungserscheinungen mithilfe von Botox, Hyaluronsäure oder Eigenfett stellt den wesentlichen Schwerpunkt der nicht operativen Behandlung des müden und sanft alternder Gesichtes dar. Der Trend der letzten Jahre geht immer mehr zu feineren Korrekturen, um die Persönlichkeit des Patienten möglichst nicht zu verändern.

• Bauchdeckenstraffung

Weitere Informationen über das Thema Bauchdeckenstraffung finden Sie hier.

• Hyaluronsäure

• Botoxbehandlungen

• Eigenfettunterspritzung

Wissenswertes über das Thema Eigenfettunterspritzung finden Sie hier.

Unsere Leistungen

Mit meiner großen Erfahrung als leitender Oberarzt einer Universitätsklinik für plastische und ästhetische Chirurgie und meiner jetzt über 26-jährigen Berufserfahrung gerade im Bereich der Gesichts-und Brustchirurgie bin ich häufig in der Lage, Patienten mit sehr schwierigen Fragestellungen zu behandeln, die in anderen Häusern aus mir teilweise unverständlichen Gründen abgelehnt wurden. Ich bin Arzt geworden, um so vielen Menschen wie möglich bei Ihrem Problem Hilfestellung zu leisten. Gerade Patienten, die nach auswärts durchgeführten Operationen schlechte Ergebnisse mit sich tragen, sind häufig verzweifelt und sehr traurig. Diese Befunde zu korrigieren und ihnen wieder ein zufriedenes glückliches und schönes Lebensgefühl zu bieten, dies ist meine Lebensaufgabe.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Ästhetisch-Plastische Chirurgie in der Klinik am Ring am Hohenstaufenring 28 in Köln. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Die Straßenbahnhaltestelle Zülpicher Platz liegt gleich gegenüber. Parken können Sie in unserem Parkhaus, von wo aus Sie direkt mit dem Aufzug in unsere Räumlichkeiten kommen. Unsere Praxis und besonders meine Mitarbeiter zeichnet ein hohes Maß an Fröhlichkeit, Fachkompetenz und Menschlichkeit aus. Wir versuchen keine Grenzen aufzubauen. Vielmehr Sie sollen sich von der ersten Minute an gut aufgehoben und willkommen fühlen. Bei uns finden Sie nicht die klassische distanzierte Schönheits-Chirurgie, die man aus den Medien kennt, sondern Medizin auf Augenhöhe. Sie werden immer ein offenes Ohr bei meinen Mitarbeiterinnen oder mir finden. Das Zentrum für ästhetisch plastische Chirurgie sowie die angeschlossene Klinik am Ring bieten Ihnen 24 Stunden am Tag während und auch nach Ihrer Operation medizinische Unterstützung und Hilfe auf höchstem internationalem Niveau. So können Sie nachts beruhigt schlafen und wissen, dass sich immer jemand um Sie kümmert.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Medizinstudium habe ich an der Universität Münster absolviert. Anschließend folgte meine Facharztausbildung in der Abteilung für Gesichts-und Plastische Chirurgie an der Fachklinik Hornheide an der Universität Münster. Dort war ich später auch leitender Oberarzt der Abteilung für Gesichts und Plastische Chirurgie . Seit 2003 leite ich gemeinsam mit Dr. med. Rainer Abel unsere Praxis  die Abteilung für Ästhetisch-Plastische Chirurgie der Klinik am Ring in Köln.

Sie werden in mir einen kompetenten, aber auch verständnisvollen plastischen Chirurgen erleben, der trotz eines vollen Alltags versuchen wird, mit Gefühl, Wärme und Menschlichkeit jedem gerecht zu werden. Ich werde immer ehrlich sein, wenn ein Wunsch der mir vorgetragen wird, medizinisch zu riskant oder technisch nicht umsetzbar ist. Ich stehe an Ihrer Seite, Ihnen bei dieser Entscheidung zu helfen. Und wenn Sie selbst nach Jahren noch einmal mein Urteil wünschen, auch gerne zu anderen medizinischen Fragen – ich werde immer für Sie da sein, denn Sie sind von Anfang an meine Patienten -  und das ein Leben lang.

Dr. König ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Köln

Dr. König ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Köln

12.01.2021

Bruststraffung

Vor fast vier Wochen hat Herr Dr. König eine Bruststraffung vorgenommen. Das Ergebnis ist jetzt schon sehr zufriedenstellend.

Von der ersten Beratung bis zur Nachsorge fühlte ich mich wohl und gut aufgehoben und hatte postoperativ absolut keine Schmerzen.

26.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Brustvergrößerung Nov 2020 - subfascial - super Ergebnis- super natürlich

Ich hatte eine Brustvergrößerung, subfascial, 380ml. Von 5 Ärzten machte dr.könig den erfahrensten Eindruck auf mich. Obwohl ich anfangs wegen der Größe skeptisch war(kam mir viel vor), hab ich mich auf die Empfehlung verlassen. Das Ergebnis ist perfekt und super natürlich. Die OP Methode ist nicht unter den Muskel, sondern unter die Haut auf dem Muskel. Dadurch kaum Schmerzen und nach einer Woche bin ich arbeiten. Brust ist nun weich und beweglich. Selbst mein skeptischer Mann ist begeistert!

18.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

SDP Lift mit Halsstraffung im Dezember

In der ersten Dezemberwoche habe ich mich getraut mein Gesicht(zunehmende Hamsterbäckchen) und meinen Hals(ziemlich schlaff) in die allerbesten chirugischen Hände zu geben,die man sich für eine Verschönerung wünschen kann.

Keine Schmerzen.Einige Wassereinlagerungen und leichte Verfärbungen am Gesichtsrand waren nach der OP vorhanden,sind aber sehr schnell wieder zurück gegangen.Nach etwa 10Tagen fühlte ich mich bereits wieder salonfähig und konnte schon wieder Spaziergänge mit meinem Hund machen.

Ich habe mich in der ersten Woche nach der OP an die Empfehlungen gehalten,die mir Dr.König mit nach Hause gab..Ausruhen und nicht rumzappeln...den Kopf nicht nach unten bewegen...Narben schön pflegen und nicht überschminken.

Das Ergebnis ist insgesamt unglaublich schön geworden.Das,was mich störte ist nun nicht mehr da und anstattdessen freue ich mich jeden Tag beim Blick in den Spiegel.Ich bin ich geblieben,natürlich,frisch und 5-10Jahre jünger.

Ich bin jetzt wieder happy mit mir selber und werde Dr.König jedem,der sich verschönern lassen möchte ans Herz legen.

Danke Herr Dr.König...das haben Sie ganz wunderbar gemacht!!!

In seiner Praxis findet man ausserdem auch ein sehr professionelles und überaus freundliches Team vor.. .

15.12.2020

Rundum super!!

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Herrn Dr. König und seinem gesamten Team bedanken!!

Die Beratung, die Betreuung und das Ergebnis...einfach gesagt - rundum super!!

Selbst meine Frauenärztin, bei der ich am heutigen Tage zur allgemeinen Kontrolle war, war von dem Ergebnis begeistert!

Ich kann DIESEN Schritt in DIESER Klinik bei DIESEM Arzt nur empfehlen...!!

14.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Dr. König im Vergleich zu Jenke - das Schönheits-Experiment

Jedes Leben hinterlässt Spuren in einem Gesicht. Die Lachfalten erzählen von den lustigen Momenten im Leben und lassen ein altes Gesicht fröhlich erscheinen. Aber es gibt auch die Falten, die von Sorge und Traurigkeit erzählen – die sehen dann leider nicht so schön aus.

Ich bin 57 Jahre alt und fühle mich jünger als das Gesicht, welches mich im Spiegel anschaute. Meine Familie sagt : bleib wie du bist, so lieben wir dich und so soll es bleiben. Aber mein Wunsch ist es, ausgeruhter und nicht mehr so müde auszusehen. Deshalb habe ich mich am 3.12.20 vertrauensvoll in die Hände von Dr. König begeben, der es im Rahmen eines SDP-Lifts geschafft hat, die Falten zu verringern und gleichzeitig die Natürlichkeit zu erhalten.

Kurz vor meinem Eingriff lief im Fernseher die Reportage „Jenke – Das Schönheitsexperiment“. Dabei ging es um Schönheit und OP’s. Das Ziel von Herrn Jenke war, in 100 Tagen zwanzig Jahre jünger auszusehen. Ich wollte diese Sendung nicht vor meiner eigenen Operation anschauen und bin im Nachhinein sehr froh darüber, dass ich es nicht gemacht habe.

Herr Jenke sieht tatsächlich nach all den Eingriffen sehr viel jünger aus. Aber… und hier kommt der Knackpunkt: es hat eine komplette Typveränderung stattgefunden. Herr Jenke war vor den Behandlungen ein Charaktertyp. Ein Typ mit vielen Falten + Tränensäcken. Beides war nach der OP verschwunden, aber entstanden ist ein völlig neues Gesicht, das mit dem ursprünglichen Gesicht wenig gemeinsam hat. Es wäre für mich erschreckend, wenn mein Enkelkind mich nicht mehr erkennt oder ich mich selbst nicht erkennen würde, wenn ich in den Spielgel schaue. Und genau hier gilt Dr. König mein Dank. Er hat es geschafft, mir von Anfang an Sicherheit zu geben und meine Problemzonen im Gesicht so zu verändern, dass man frischer wirkt und mehr Ausstrahlungskraft hat - aber am Ende immer noch derjenige ist, der man vorher war. Der so geliebt wird und den man - im besten Fall - auch selber mag. Danke auch an das gesamte Team!

Letzte Aktualisierung21.12.2020

Danke , Dr. König!