Dr. med. Michael A. König

Faltenunterspritzung
Gesichtsverjüngung
Bauchdeckenstraffung
Eigenfettunterspritzung

Mein Name ist Dr.med.Michael Alexander König und ich leite seit 26 Jahren das Zentrum für Facelift-, Lid- und Brustchirurgie und nichtoperativeFaltenbehandlung an der Klinik am Ring in Köln. Mit hochqualitativen ästhetischen Behandlungen verhelfen wir unseren Patienten zu einer attraktiveren, frischeren Ausstrahlung und einem positiveren Lebensgefühl - und das auf höchstem internationalem fachärztlichen Niveau! Seien Sie uns aufs herzlichste wilkommen!

Seit über 26 Jahren  begrüßen wir in Köln herzlich und mit viel Einfühlungsvermögen Menschen, die mit einem für sie  belastenden körperlichen und optischen Problem zu uns kommen. Ob Sie unter einer einzelnen, vielleicht nur kleinen Falte leiden, einem müden, abgespannt wirkendem Gesicht oder den Veränderungen nach Schwangerschaft oder Gewichtsabnahme: Wir sind mit hoher Fachkompetenz und Empathie für Sie da. Gemeinsam werden wir ein Verhältnis auf Augenhöhe miteinander aufbauen. Ihre Wünsche und Erwartungen an eine Behandlung sind dabei Leitlinie meiner Empfehlung! Nur ein gemeinschaftliches Projekt mit Arzt und Patient kann meiner Meinung nach zu einem guten Verlauf und damit zu einem glücklich machenden Ergebnis einer Operation führen. Herzlichkeit und menschliche Wärme sind  Grundpfeiler meiner Chirurgie.

Gerne berate ich Sie einmal unverbindlich, mit ausreichend Zeit für Ihre Fragen und Anregungen  – vereinbaren Sie gerne einen Termin!

Dr. med. Michael A. König

In der Privat Praxis Dr.med. Michael Alexander König für Ästhetisch-Plastische Chirurgie steht Ihre Schönheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt. Wir behandeln nach international anerkannten, langjährig erprobten Methoden, die wir perfektioniert und weiterentwickelt haben. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Facelift / SDP Lift

• Stirn-Augenbrauenlift

• Ober- und Unterlidkorrekturen

• Facelift / SDP Lift

Wenn die konservative Faltentherapie nicht mehr ausreicht, um den gewünschten verjüngenden Effekt zu erzielen, kann ein operativer Facelift eine Alternative sein. Wir setzen dabei das innovative SDP-Verfahren ein, kurz für „Superextended high SMAS deepplane Facelift“. Es ist schonender und sanfter als andere Methoden, dabei jedoh maximal efektiv und langanhaltend! Beim SDP-Lift beziehen wir auch die gesamte tiefe Bindegewebsschicht ( SMAS ) umfänglich und sinvoll mit ein, straffen sie und verlagern sie zurück. So profitieren die gesamte Wangenpartie aber auch der Hals in ahrmonischer und natürlicher Art und Weise.Wichtig: Ihre persönliche Ausstrahlung und die vollen individuellen, mimische Fähigkeiten bleiben erhalten und es entsteht ein äußerst natürliches Ergebnis.  Dank der minimalinvasiven Vorgehensweise sind Sie schneller wieder gesellschaftsfähig als bei allen andere Facelift-Methoden. Wir haben diese Technik seit mehr als 29Jahre perfektioniert und daraus unser eigenes Verfahren, das SDP-Lift nach Dr. König entwickelt. Bis heute ist diese Technik das einzige Facelift was beim Deutschen Patentamt in München akzeptiert ist. Darauf sind wir ein wenig stolz!

• Stirn-Augenbrauenlift

Ein wacher, frischer Blick wirkt jugendlich und attraktiv. Gerade um die Augen zeigen sich jedoch Alterungserscheinungen besonders deutlich. Eine erschlaffte Stirn und abgesunkene Augenbrauen können Schlupflider begünstigen und die Augen müde und klein wirken lassen. In solchen Fällen kann ein Augenbrauen- und Stirnlifting wieder ein jüngeres, frischeres Erscheinungsbild erzielen. Indem wir die Stirn straffen und die Augenbrauen anheben, erhalten die Augen einen wacheren Ausdruck. Die feinen Schnitte setzen wir dabei so, dass später keine Narben sichtbar sind, bevorzugt in der vorderen Haarlinie; dieser " natural hairline cut" ermöglicht es den Haaren später durch die Narbe zu wachsen und sie dadruch optisch zu kaschieren!

• Ober- und Unterlidkorrekturen

Wenn die Haut und Muskulatur um die Augen erschlafft, können sich Schlupflider und Tränensäcke bilden. Sie geben dem Gesicht einen müden oder gar traurigen Ausdruck. Mit einem kleinen chirurgischen Eingriff lässt sich dies jedoch gut korrigieren. Eine Ober- und Unterlidstraffung erfordert ein hohes Maß an ästhetischem Empfinden und technischem Know-how. Ich verfüge über langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet und führe solche Operationen mit großer Expertise durch. Dabei entferne ich überschüssige Haut und Fettgewebe und straffe die Muskulatur. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, anstelle einer Oberlidplastik ein Brauen- oder Stirnlifting durchzuführen. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir die Behandlung, die am besten für Sie geeignet ist. HautPeelings mit Phenol oder TCA runden die Behandlung hautverbessernd und straffend oftmals ab - auch hier stehen uns moderne ausgereifte Rezepturen zur Verfügung, die ein Höchstmass an Sicherheit bieten!

Dank des hochprofessionellen Umfelds in der Klinik am Ring haben wir in unserem Facharztzentrum für Ästhetisch-Plastische Chirurgie optimale stationäre und operationstechnische Möglichkeiten. So können wir Ihnen risikooptimierte Leistungen anbieten, die weit über das Maß von anderen Praxiskliniken hinausgehen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick.

• Brustvergrößerung

• Brustverkleinerung

• Bruststraffung

• Faltenunterspritzung

• Brustvergrößerung

Brustvergrößerungen führen wir sowohl mit Implantaten als auch mit Eigenfett durch. Dabei setzen wir ausschließlich sicherer Qualitätsimplantate von renommierten Herstellern             ( MOTIVA, Polytech ) ein. Dank meiner langjährigen Erfahrung in der endoskopischen Operationstechnik können Sie sich bei mir in sicheren Händen fühlen. Gemeinsam wählen wir in aller Ruhe das geeignete Implantat für Sie aus. Außerdem erhalten Sie ein speziell von mir entwickeltes Brust-Sizer-Kissen nach Dr. König, mit dem Sie testen und live sehen können, wie sich die gewünschte Oberweite im Alltag darstellt. Wir sind die einzige Praxis in Deutschland die über eigenen designte Simaulationskissen dieser Art verfügen - darauf sind wir ein wenig stolz!

• Brustverkleinerung

Frauen mit einer sehr großen Oberweite leiden häufig unter Nacken- und Rückenschmerzen und empfinden die Blicke anderer Menschen als seelisch belastend. In solchen Fällen kann eine Brustverkleinerung zu mehr Lebensqualität beitragen. Bei diesem Eingriff entfernen wir überschüssiges Drüsen- und Fettgewebe, straffen die Haut und heben die Brustwarze an. Wir setzen die Methode nach Ribeiro und Skoog ein, die wir weiterentwickelt und perfektioniert haben.Sie ist besonders sicher, um ein natürlich schönes Ergebnis zu erzielen. Ein sogenannter "Internal Bra " bietet zusätzlich Stütze. Näheres finden sie dazu auf meiner webside!

• Bruststraffung

Mit einer Bruststraffung haben wir die Möglichkeit, einen erschlafften Busen anzuheben und ihm wieder eine ästhetische Form zu verleihen. Wir können diese Modellierung alleine mit körpereigenem Gewebe vornehmen oder bei Bedarf auch zusätzlich ein kleines Implantat einsetzen. Nach einer Schwangerschaft oder einem großen Gewichtsverlust ist die Hautqualität oft so schlecht, dass sich die „interne-BH-Technik“ für die Bruststraffung empfiehlt. Dabei schlagen wir Teile der Haut und des Bindegewebes um und fixieren sie an der Brustwand. So entsteht ein dauerhaft unterstützender, anhebender Effekt.

• Faltenunterspritzung

Mit den modernen Methoden der Faltentherapie können wir Alterserscheinungen sanft korrigieren und das Gesicht wieder natürlich verjüngen. Die Unterspritzung mit Botulinumtoxin A eignet sich zum Beispiel gut, um mimische Falten zu glätten, etwa Zornesfalten oder Krähenfüße. Mit Hyaluronsäure können wir darüber hinaus tiefere Falten behandeln, Volumenverlust ausgleichen und abgesunkene Konturen anheben. Für Letzteres bietet sich auch die Unterspritzung mit Eigenfett an. Oft liefert eine Kombination aus verschiedenen Methoden das beste Ergebnis. Basierend auf Ihren individuellen Wünschen und Voraussetzungen entwickle ich ein passgenaues Therapiekonzept für Sie.

• Operative und nichtoperative Gesichtsverjüngung

Einer meiner Behandlungsschwerpunkte ist die operative und nicht operative Korrektur des alternden und müde wirkenden Gesichts. Gerade das Gesicht ist das, was andere Menschen als Erstes an uns wahrnehmen. Eine glatte Haut und ein wacher Blick signalisieren Frische, Jugendlichkeit und Erfolg. Das von mir entwickelte SDP-Lift® sowie feinste Korrekturen durch Eigenfettunterspritzungen, Hyaluronsäure und Botox bieten in der Kombination eine schonende und natürliche Erfrischung und damit Verjüngung des Gesichtes. Mitteltiefe und tiefe Peelingtechniken mit TCA oder Phenol-Crotonöl runden das erfoderliche Spektrum ab. Dank meiner über 30-jährigen Erfahrung in der rekonstruktiven und ästhetischen Gesichtschirurgie können meine Patienten auf ein Höchstmaß an Sicherheit und Fachkompetenz vertrauen. Dabei folge ich stets dem Wunsch des Patienten: „Ich möchte auf alle Fälle ich selber bleiben!“

• Korrektur der weiblichen Brust nach Schwangerschaft, Gewichtsabnahme oder Alterung

Nach einer Schwangerschaft oder einem großen Gewichtsverlust kann es vorkommen, dass sich das überdehnte Gewebe nicht mehr von alleine zurückbildet und die Brust ihre einst volle Form verliert. Auch mit zunehmendem Alter kommt es häufig zu einem erschlafften, hängenden Busen. Betroffene Frauen fühlen sich dadurch oft nicht mehr attraktiv und leiden seelisch darunter. Dies lässt sich durch eine Straffung mit Eigengewebe und den Einsatz von modernen Implantaten gut korrigieren. Einen nachhaltigen, anhebenden Effekt auch bei schlechter Hautqualität ermöglicht die Operationstechnik des sogenannten „inneren BHs“, auf die ich mich im Bereich der Bruststraffung spezialisiert habe.

• Korrektur von Hautalterungserscheinungen mit Botox, Hyaluronsäure und Eigenfett

Mit zunehmendem Alter verändert sich die Haut. Es bilden sich Falten und die Konturen verschwimmen. All das führt zu einer Diskrepanz zwischen dem äußeren Erscheinungsbild und der inneren Selbstwahrnehmung. Mit den modernen Methoden zur Gesichtsverjüngung können wir wieder Harmonie herstellen und Ihnen zu einem positiveren Lebensgefühl verhelfen. Die Korrektur von Hautalterungserscheinungen mithilfe von Botox, Hyaluronsäure oder Eigenfett stellt den wesentlichen Schwerpunkt der nicht operativen Behandlung des müden und sanft alternder Gesichtes dar. Der Trend der letzten Jahre geht immer mehr zu feineren Korrekturen, um die Persönlichkeit des Patienten möglichst nicht zu verändern.

• Bauchdeckenstraffung

Weitere Informationen über das Thema Bauchdeckenstraffung finden Sie hier.

• Hyaluronsäure

• Botoxbehandlungen

• Eigenfettunterspritzung

Wissenswertes über das Thema Eigenfettunterspritzung finden Sie hier.

Unsere Leistungen

Mit meiner großen Erfahrung als leitender Oberarzt einer Universitätsklinik für plastische und ästhetische Chirurgie und meiner jetzt über 30-jährigen Berufserfahrung gerade im Bereich der Gesichts- und Brustchirurgie bin ich häufig in der Lage, Patienten mit sehr schwierigen Fragestellungen zu behandeln, die in anderen Häusern aus mir teilweise unverständlichen Gründen abgelehnt wurden. Ich bin Arzt geworden, um so vielen Menschen wie möglich bei Ihrem Problem Hilfestellung zu leisten. Gerade Patienten, die nach auswärts durchgeführten Operationen schlechte Ergebnisse mit sich tragen, sind häufig verzweifelt und sehr traurig. Diese Befunde zu korrigieren und ihnen wieder ein zufriedenes glückliches und schönes Lebensgefühl zu bieten, dies ist meine Lebensaufgabe.

• Maximale Spezialisierung

Ich habe mich ganz bewusst und aus voller Überzeugung heraus 2019 entschieden, meine Praxis als "hochspezialisierte Einzelpraxis" weiterzuführen, nachdem mein ehemaliger Kollege Dr. med. Abel in den Ruhestand gegangen ist. Dies aus der Erkenntnis der letzten 28 Jahre heraus, dass Patienten einen Therapeuten suchen, der zum einen über einen hohen Erfahrungsschatz in einem speziellen Gebiet verfügt, zum anderen diese Eingriffe auch regelmäßig und in hoher Zahl durchführt. Daher biete ich momentan nur noch Eingriffe im Bereich des Gesichts, der weiblichen Brust und in seltenen Fällen auch noch kleinere Fettabsaugungen oder Korrekturen des Bauchs an.Zumal alle Patienten es auch wünschen persönlich von mir operiert zu werden. Es besteht so auch nicht die Möglichkeit, einen Eingriff dann an einen Oberarzt oder Assistenten zu delegieren. Meine Patienten kommen teilweise aus ganz Deutschland und aus dem europäischen Ausland angereist, um meinen persönlichen Rat einzuholen....

• Philosophie

Hinter meinen ästhetischen Operationen steht sicherlich an erster Stelle die Philosophie, einen Menschen in seiner Persönlichkeit zu unterstützen und die individuellen Merkmalen einer natürlichen und sympathischen Ausstrahlung zu erhalten oder wenn sie verloren gegangen sind wieder hervorzuheben. Vielleicht kann dieser Gedanke aus meiner langjährigen Erfahrung und Tätigkeit in einer Universitätsklinik begründet werden, in der wir Tag ein Tag aus mit der Wiederherstellung von Brust oder Gesicht beschäftigt waren. Dies lässt einen demütig werden vor der Unversehrtheit des Gesichtes, zum anderen definiert man für sich in dieser Zeit aber auch die Ziele,wie schön es ist ,ein Gesicht in seiner Ausstrahlung, Ausdruckskraft und Individualität wiederherzustellen.

„Ich möchte auf alle Fälle ich selbst bleiben“ ist der häufigste Satz, den ich in den letzten 30 Jahren bei der ersten Vorstellung der Patienten gehört habe. Also muss es doch meine Aufgabe im Gespräch sein, genau zuzuhören, Erwartungen zu verstehen aber auch...

Zu meiner Homepage

Sie finden die Ästhetisch-Plastische Chirurgie in der Klinik am Ring am Hohenstaufenring 28 in Köln. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Die Straßenbahnhaltestelle Zülpicher Platz liegt gleich gegenüber. Parken können Sie in unserem Parkhaus, von wo aus Sie direkt mit dem Aufzug in unsere Räumlichkeiten kommen. Unsere Praxis und besonders meine Mitarbeiteraber auch die angeschlossenen Klinik am Ring zeichnet ein hohes Maß an Fröhlichkeit, Fachkompetenz und Menschlichkeit aus. Wir möchten keine Grenzen aufzubauen. Vielmehr sollen sie sich von der ersten Minute an gut aufgehoben und willkommen fühlen. Bei uns finden Sie nicht die klassische distanzierte Schönheits-Chirurgie, die man aus den Medien kennt, sondern Medizin auf Augenhöhe. Sie werden immer ein offenes Ohr bei meinen Mitarbeiterinnen oder mir finden. Das Zentrum für ästhetisch plastische Chirurgie sowie die angeschlossene Klinik am Ring bieten Ihnen 24 Stunden am Tag während und auch nach Ihrer Operation medizinische Unterstützung und Hilfe auf höchstem internationalem Niveau. So können Sie nachts beruhigt schlafen und wissen, dass sich immer jemand um Sie kümmert. Sie sind nie allein!

Lernen Sie uns kennen!

Dr. König ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Köln

12.01.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. König hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

12.01.2022 • gesetzlich versichert

Sehr zu empfehlen

Mir wurde Herr Dr. König im privaten Umfeld als erste Adresse für erstklassige, ästhetische Operationen empfohlen. Die Terminvergabe war zeitnah und vor Ort hat Herr Dr. König mir alle Ängste (auch vor dem Gespräch an sich) in Sekunden nehmen können. Herr Dr. König bewertet nicht nur die Pro und Kontra der gewünschten Operation sondern hinterfragt ebenso Gründe, Wünsche und geht sehr sensibel aber ehrlich mit allen Themen um. Er urteilt nicht, er berät die Frauen. Ich habe mich im September 2021 von Herrn Dr. König operieren lassen (Bauchdeckenstraffung) und hatte vollstes Vertrauen in Ihn, das ich ein zufriedenstellendes und vor allem ästhetisches Ergebnis im Anschluss an die OP erhalte. Auch das Team um Herrn Dr. König herum war zu jeder Zeit, bei jeder Frage sofort zu Stelle. Auch nach der OP konnte ich bei Fragen oder OP typischen Beschwerden innerhalb von wenigen Stunden zu Herrn Dr. König zur Kontrolle.

Ein Dr. mit Herz.

10.01.2022

Der Beste!

Ich habe mich zum zweiten Mal bei Herrn Dr. König operieren lassen und bin mit dem Ablauf der Behandlung und dem Ergebnis sehr zufrieden.

Herr Dr. König und sein Team sind sehr herzlich und professionell und stehen jederzeit für Rückfragen zur Verfügung. Meine erste OP zur Brustvergrößerung liegt mehr als 10 Jahre zurück, für den zweiten OP Termin zum Implantatswechsel stand für mich kein anderer Chirurg als Herr Dr.König zur Wahl. Das Ergebnis ist natürlich-schön, einfach perfekt,

31.12.2021

Facelift / SDP Lift 02.12.2021

Ich habe mich am 02.12.2021 einem Hals-Face Lifting und Augenbrauen Lifting iin der Praxis von Herrn Dr. König unterzogen.

Nach ausgiebiger Recherche im Internet bin ich auf Herrn Dr. König aufmerksam geworden und habe einen Termin in seiner Praxis vereinbart.

Seit dem 1. Beratungsgespräch habe ich mich wohl und gut beraten gefühlt. Herr Dr. König wusste genau was zu tun ist.

Jetzt sind knapp 4 Wochen vergangen seit der OP und ich kann nur sagen es war eine super Entscheidung.

Das Ergebnis bis zum jetzigen Zeitpunkt überzeugt mich zu 100%. Es wird sehr professionell gearbeitet.

Die OP und der Heilungsprozess verlaufen reibungslos und ohne nennenswerte Schmerzen.

Ich würde es zu jedem Zeitpunkt erneut bei Herrn Dr. König machen lassen.

Vielen Dank Herr Dr. König!

28.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Facelift / SDP Lift

Ich habe lange mit mir gerungen, ein Facelift machen zu lassen. Ich war bereits 2019 bei der Dr. König zur Beratung und habe den Schritt dann Ende Oktober 2021 endlich gewagt.

Inzwischen sind über 2 Monate vergangen und ich kann nur sagen, ich bin begeistert. Schon nach etwa 2-3 Wochen kann man sich wieder in der Öffentlichkeit sehen lassen. Die "Hängepartien" an Wangen und Hals sind verschwunden und trotzdem ist es meiner Umgebung nicht wirklich aufgefallen. Dies spricht für Dr. König, dass es wirklich natürlich aussieht und keine Typveränderung bewirkt. Er ist ein Ass, in dem was er macht. Ich bin ihm sehr dankbar und bin so froh, diesen Schritt gemacht zu haben.

Letzte Aktualisierung04.01.2022