Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Intimchriurgie
Ohrenkorrektur
Haartransplantation

Handchirurgie

Ihre Schönheit zu voller Entfaltung bringen. Die jugendliche, frische und vitale Erscheinung fördern. Gesicht und Körper ästhetisch optimieren, damit Sie sich in Ihrer Haut rundum wohl und attraktiv fühlen: Für diese Ziele setzen wir uns bei Metropolitan Aesthetics Köln mit hoher fachlicher Kompetenz und langer Erfahrung ein. Da wir mit Metropolitan Aesthetics Berlin einen zweiten Standort unserer modernen Praxisklinik betreiben, haben Sie die Wahl, wo Sie uns konsultieren möchten. Mehr über unser Team, unsere Arbeit und unsere Praxisklinik erfahren Sie hier!

Bei uns sollen Sie sich gut aufhoben fühlen. Wir untersuchen, beraten und behandeln Sie bei Metropolitan Aesthetics Köln individuell, fachkompetent und in angenehmer Atmosphäre. Um unseren Patientinnen und Patienten bei unterschiedlichsten Anliegen und Wünschen weiterzuhelfen, haben wir das Leistungsspektrum unserer Praxisklinik weit gefasst. Sie können sanfte, nicht invasive Verfahren, etwa der Medizinischen Kosmetik ebenso erhalten wie zahlreiche chirurgische Eingriffe, die zum Teil auf innovativen Techniken basieren, zum Teil aber auch dem klassischen Spektrum der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie angehören. Bei allem, was wir für unsere Patienten leisten, liegt uns Ihr persönliches Wohl am Herzen. Aus diesem Grund gehen wir offen, aufmerksam und freundlich auf Sie ein. Wir legen großen Wert auf natürlich schöne und authentische Ergebnisse. Heutzutage kann die Plastisch-Ästhetische Chirurgie aufgrund ihrer hoch entwickelten Techniken sehr viel. Entscheidend ist aber immer, dass Ihre einzigartige, bei Familie, Freunden und Kollegen vertraute Erscheinung erhalten bleibt.

www.metropolitan-aesthetics.de

Drei wichtige Tätigkeitsschwerpunkte, neben einer Vielzahl von Behandlungsmöglichketen werden folgend vorgestellt.

• Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie

• Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie

• Faltenbehandlung

• Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie

Zu den wichtigsten Verfahren zählt die Brustvergrößerung, bei der man entweder mit hochwertigsten Implantaten oder aufbereitetem Eigenfett der Patientin arbeiten kann. Ebenfalls für viele Patientinnen von Interesse sind Eingriffe zur Bruststraffung, zur Brustvergrößerung, zum Ausgleich asymmetrischer Brüste oder zur Korrektur von Schlupfwarzen. Einen eigenen Bereich stellen Brustkorrekturen bei männlichen Patienten dar, wenn im Zusammenhang mit einer Gynäkomastie anstelle einer flachen und markanten maskulinen Form eher weibliche Rundungen, bzw. regelrechte Männerbrüste vorhanden sind.

• Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie

Leistungen in diesem Segment müssen mit besonders hoher Präzision und Kompetenz geplant und durchgeführt werden. Denn für die authentische und unverwechselbare Erscheinung des einzelnen Menschen gibt es nichts Wichtigeres, als die vertrauten Strukturen des Antlitzes zu bewahren. Das oberste Ziel bei jedem Eingriff der Plastisch-Ästhetischen Gesichtschirurgie muss es sein, die einzigartige Physiognomie nicht überstark zu verändern oder gar zu verfälschen. Vielmehr geht es darum, die Schönheit sanft zu unterstreichen, sichtbare Spuren des Alterns auszugleichen und abgesunkenen oder erschlafften Partien wieder mehr Frische und jugendlichen Look zu geben. Bei Metropolitan Aesthetics Köln sind für dieses Ziel Eingriffe wie das Full-Facelifting, bzw. der Stirnlift, der Augenbrauenlift, die Lidstraffung, die Nasenkorrektur, die Lippenvergrößerung und weitere Therapien möglich.

• Faltenbehandlung

Gesichtsfalten können zum einen auf den natürlichen Verlust an Feuchtigkeit, Spannkraft und plastischer Fülle in der Haut zurückgehen. Zum anderen können dahinter aber auch permanente überstarke Nervenimpulse stehen, durch die bestimmte Abschnitte der mimischen Muskulatur praktisch permanent kontrahiert sind. Häufig beobachtbare Beispiele für solche, als Mimikfalten bezeichnete Hautveränderungen sind die Krähenfüße an den äußeren Augenwinkeln, die senkrechte Zornesfalte zwischen den Augen und große, horizontal eingekerbte Stirnfalten. Als effektive Präparate gegen Fältchen und Falten, die auf den steigenden Verlust an Hautfeuchte und Hautelastizität zurückgehen, haben sich Filler und Voluminizer mit vernetzter Hyaluronsäure bewährt. Mimische Falten lassen sich im Gegensatz dazu wirkungsvoll mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin A glätten. Diese Substanz ist unter dem Markennamen BOTOX® weltbekannt geworden.

www.metropolitan-aesthetics.de

Die Tätigkeitfeld erstreckt sich auf zahlreiche Gebiete, für die zum Teil ein sehr hoher Grad an chirurgischer Spezialisierung erforderlich ist. Im Folgenden möchten wir Ihnen eine Auswahl vorstellen. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Ihr persönliches Anliegen hier nicht berücksichtig finden. Das gesamte Leistungsspektrum von Metropolitan Aesthetics Köln geht weit darüber hinaus.

• Brustvergrößerung

• Bruststraffung

• Brustverkleinerung

• Fettabsaugung

• Brustvergrößerung

Wenn Sie Ihren Körper betrachten, fällt Ihnen immer wieder auf, dass die Proportionen von Hals, Schultern, Armen, dem gesamten Oberkörper und Ihrer Oberweite nicht in einer guten Balance sind. Aus diesem Grund wünschen Sie sich vielleicht schon länger vorsichtig vergrößerte Brüste, die Ihrem eigenen Bild von Weiblichkeit und körperlicher Attraktivität besser entsprechen. Durch eine sorgfältige diagnostische Untersuchung mit verständlicher Beratung und detaillierter Planung kann Ihnen zu einer neuen Brust verholfen werden. Um Ihre Oberweite aufzubauen, können hochwertige Silikonimplantate oder aufbereitetes Eigenfett aus Ihrem Körper verwendet werden. Bei dem damit erzielten Ergebnis kommt es natürlich nicht nur auf die reine Größe, sondern auch auf die Form, den Sitz am Oberkörper und eine perfekte Profilkontur an. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie zu dieser Leistung mehr wissen möchten.

• Bruststraffung

Faktoren wie das Alter, die Phase von Schwangerschaft und Stillzeit, eine genetisch vorhandene Schwäche im Bindegewebe oder eine erfolgreiche größere Gewichtsabnahme können die weibliche Brust erschlaffen und übermäßig absinken lassen. Wenn Sie sich damit nicht abfinden möchten, kann Ihnen Dr. med. Volker Rippmann mit einer Bruststraffung weiterhelfen. Welche operative Technik dafür gewählt wird, ob eventuell Implantate oder aufbereitetes Eigenfett aus Ihrem Körper zum Einsatz kommen, ob eine begleitende Fettabsaugung ebenfalls nötig ist: All das hängt vom individuellen Ausgangsbefund ab. Entscheidend ist das ästhetische Ziel, Ihnen wieder eine Oberweite zu geben, die kompakt ist; die gut geformt am Oberkörper sitzt und dafür sorgt, dass Sie zum Beispiel im Sommer endlich wieder einen schönen Ausschnitt zeigen und luftige Kleider tragen können.

• Brustverkleinerung

Bei manchen Frauen ist die Natur in punkto Oberweite knausrig. Andere aber bedenkt sie mit einer Überfülle und gibt ihnen eine Brust, die durch ihr Volumen und ihre Schwere oft nicht nur ästhetische, sondern auch gesundheitliche Probleme auslöst. Betroffene Frauen haben es nicht nur schwer, Sport zu treiben. Häufig wird die übermäßige Last am Oberkörper auch zum Auslöser von Hals- und Nackenproblemen, Rückenbeschwerden und nicht selten von Haltungsschäden. Durch eine Brustverkleinerung, medizinisch als Mammareduktion bezeichnet, lassen sich Form, Fülle und Gewicht der übergroßen Brust auf eine einigermaßen normale Dimension bringen. Nicht selten fängt für die betreute Patientin damit eine neue, unbeschwertere Lebensphase an.

• Fettabsaugung

Schon als vor Jahrzehnten der Fachbereich der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie entwickelt und verfeinert wurde, spielte das Verfahren der Liposuction eine Schlüsselrolle. Dieses aus dem Englischen stammende und inzwischen auch in Deutschland verwendete Fachwort bezeichnet Eingriffe zur Fettabsaugung, bei denen nach präziser Vorplanung gelöste Fettzellen aus bestimmten Depots des Körpers entfernt werden. Der große Vorteil liegt in der Tatsache, dass abgesaugte Fettzellen nicht mehr nachwachsen können und folglich mit einer Liposuction dauerhafte Ergebnisse möglich sind. Als Ziel des Eingriffs kommen bei der Frau und beim Mann vorrangig Körperabschnitte mit störenden Pölsterchen und Problemzonen in Frage, die sich auch mit Sport und Diät nicht vertreiben lassen. Damit kann eine Fettabsaugung sehr effektvoll im Hinblick auf die Optimierung von Körperkonturen sein.

• Bauchdeckenstraffung

In der Regel wenden sich mit dem Wunsch nach dieser chirurgischen Korrektur Patientinnen und Patienten an uns, die eine starke Gewichtsabnahme durchgekämpft haben, nun aber von einer faltig hängenden Bauchdecke betroffen sind. Auch bei Frauen nach der Schwangerschaft kann trotz Rückbildung eine erheblich erschlaffte Bauchdecke zurückbleiben, die dem persönlichen ästhetischen  Empfinden nicht entspricht. Dazu kommen Patientinnen und Patienten mit genetischer Bindegewebsschwäche, die vor allem am Bauch in Erscheinung tritt. Wir sind da, um Patienten auf dem Weg zu einem insgesamt besseren Körperbild mit optimierten Proportionen weiterzuhelfen. Dafür kann bei einer Abdominoplastik – so nennt man die Bauchdeckenstraffung in der Medizin – tief in die Strukturen der Bauchdecke eingegriffen werden. Wir bieten die kleinere Variante nur für die Zone zwischen Nabel und Schamhügel ebenso wie die große Abdominoplastik zur Straffung des gesamten Bauchs bis hinauf zum Rippenbogen.

• Facelift

Um die früher relativ häufig vorkommende überstarke Verfälschung des Gesichts zu vermeiden, wurde für Faceliftings das mittlerweile etablierte Verfahren in SMAS-Technik entwickelt. Bei einem Eingriff dieser Art wird nicht nur die bedeckende Haut des Gesichts präpariert und gestrafft. Es wird viel tiefer in die geweblichen und muskulären Schichten eingegriffen. Diese werden vom Operateur mit extremer Sorgfalt so präpariert, dass man sie vorsichtig heben und so anordnen kann, wie sie beim jüngeren, individuellen Gesicht positioniert waren. Durch das Anwenden dieser Methode können sich erstaunliche Verjüngungseffekte erzielen lassen, weil die persönliche Authentizität und Einzigartigkeit des Antlitzes gewahrt werden kann.

• Augenbrauenlift, Stirnlift & Lidstraffung

Um Ihr gesamtes Gesicht wieder jünger, frischer, vitaler und dynamischer wirken zu lassen, muss nicht unbedingt ein vollständiges Facelifting vorgenommen werden. Einzelne Maßnahmen in ausgewählten, stark faltigen oder abgesunkenen Zonen können oft schon ausreichen, um die Gesichtsästhetik insgesamt zu heben. Beispiele für entsprechende Eingriffe sind die Lidstraffung am Oberlid und am Unterlid, ein Stirnlift gegen übermäßig eingezeichnete Falten oder ein Augenbrauenlift, der die gesamte obere Gesichtshälfte ästhetisch beeinflussen und aufwerten kann.

• Handchirurgie

• Lipödem

• Oberarm- und Oberschenkelstraffung

• Po-Vergrößerung/Brazilian Butt Lift BBT

www.metropolitan-aesthetics.de

Dank der vielen hoch entwickelten Therapieangebote erschließt die moderne Plastisch-Ästhetische Chirurgie viele Möglichkeiten um Ihre Schönheit effektvoll zu unterstreichen und Ihr Erscheinungsbild zu optimieren.

Mit unserer breit gefächerten Expertise sowie langer klinischer und praktischer Erfahrung können zahlreiche Verfahren der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie zur Verschönerung, Verjüngung und Auffrischung des Äußeren anbieten. Eine zusätzliche, sehr wichtige Qualifizierung liegt in der Tätigkeit für Handchirurgie. Sie haben die Sicherheit, vom ersten Informationsgespräch bis zur Nachsorge in besten Händen zu sein.

Ihren Wunsch nach mehr Schönheit und Perfektion müssen Sie nicht mehr in die ferne Zukunft schieben oder unerfüllt lassen. Denn bei Metropolitan Aesthetics Köln bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner medipay vorteilhafte Konditionen, damit Sie unsere qualifizierte Arbeit in Anspruch nehmen können.

www.metropolitan-aesthetics.de

Wir haben den Anspruch, in der täglichen Arbeit den Interessen unserer Patientinnen und Patienten in vollem Umfang gerecht zu werden. Bei Metropolitan Aesthetics Köln steht neben renommieretn Ärzten ein Team mit weiteren qualifizierten Abschlüssen. Für Ihr Wohl sorgen stets Fachassistenzen, Fachpflegekräften, Kosmetikerinnen und Experten für Organisation und Verwaltung. Gemeinsam setzen wir uns in eingespielten Abläufen für Ihre perfekte Versorgung in unserer zentral gelegenen Praxisklinik ein.

Sie finden uns in der Kölner City unter der Adresse Mittelstraße 20.

Wir sind nach neuesten Maßstäben ausgestattet und setzen technische Geräte auf höchstem Niveau für Behandlungen ein. Dazu kommt ein hochwertiges Ambiente mit angenehmen Räumen und harmonischer Atmosphäre, damit Sie sich auf Anhieb gut aufgehoben fühlen. Wir sind mit ganzer Leidenschaft für unsere Patienten/ Patientinnen im Einsatz und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei einem Sprechstundentermin persönlich kennen lernen möchten.

www.metropolitan-aesthetics.de

Dr. med. Volker Rippmann hat seine universitäre Ausbildung mit dem Studium der Humanmedizin an den Universitäten in Frankfurt, München, Innsbruck, Chicago und New York/USA absolviert. 2001 wurde er promoviert.

Für die Weiterbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie ist er an die Klinik für Chirurgie am Whipps-Cross-University-Hospital in London/UK sowie an die Klinik für Plastische Chirurgie des Klinikums Köln-Merheim, Lehrstuhl der Universität Witten-Herdecke, gegangen. Hier war er als Funktionsoberarzt tätig. Die Anerkennung seiner fachärztlichen Qualifizierung erfolgte im Jahr 2005.

Ein besonders wichtiger Abschnitt seiner Ausbildung, insbesondere auf dem Gebiet der Ästhetischen Chirurgie und Ästhetischen Gesichtschirurgie, führte ihn nach Rio de Janeiro/Brasilien zu Professor Ivo Pitanguy.

Bis zur Gründung von Metropolitan Aesthetics am Standort Köln im Jahr 2008 war Dr. med. Volker Rippmann als Oberarzt und ständiger Vertreter des Chefarztes an der Klinik für Plastische Chirurgie des Evangelischen Krankenhauses Dortmund beschäftigt.

Seit 2006 gehört er als Fellow dem European Board of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgeons (EBOPRAS) an. Außerdem ist er Mitglied der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie (DGPRÄC).

2007 hat er sich die wertvolle Zusatzbezeichnung Handchirurgie erworben.

Seit vielen Jahren nimmt er aktiv an den renommiertesten Fachkongressen weltweit teil, hält viel beachtete Vorträge, organisiert eigene Lehrveranstaltungen und gibt sein Wissen auf vielen Ebenen weiter. Dabei liegt ihm die Sicherung höchster internationaler Standards bei Operations- und Behandlungstechniken besonders am Herzen.

Plastische Chirurgie und Ästhetische Chrirugie

Die Plastische Chirurgie und Ästhetische Chrirugie bietet viele Möglichkeiten Ihr Erscheinungsbild zu optimieren und somit Ihre Individualität und Schönheit zu unterstreichen. Wichtig ist dabei die Bewahrung Ihrer natürlichen Ausstrahlung und Individualität.

Sie müssen Ihren Wunsch nach einem plastisch-ästhetischem Eingriff nicht mehr in die ferne Zukunft schieben oder unerfüllt lassen. In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner “medipay” sind wir Ihnen gerne behilflich, unsere qualifizierte Arbeit in Anspruch zu nehmen.

Metropolitan Aesthetics Köln Praxisklinik für Plastische Chirurgie Dres. Rippmann & Roessing

sehr gute Betreuung

31.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Empathischer Facharzt mit viel Zeit für seine Patienten und makelloser Arbeit

In Zeiten von schnell und schneller bietet die Praxis Dr. Rippmann das genaue Gegenteil,

angekommen in einem stylischen Ambiente in dem man als Patient mit frischem Wasser und Kaffee versorgt wird bekommt man schon am Empfang das Gefühl das man herzlich willkommen ist. Die Wartezeit war relativ kurz für einen Praxis Betrieb in dem mehrere Patienten vor Ort waren. In dem Behandlungszimmer nahm sich Dr. Rippmann extrem viel Zeit mich und meine Bedürfnisse zu verstehen.

Nach der ausführlichen Beratung hatte ich ein gutes Verständnis für die Behandlung und sehr viel Vertrauen zu Dr. Rippmann gewonnen, so dass ich direkt einen Termin vereinbart habe.

Die Behandlung lief exakt wie von Dr. Rippmann vorher im Gespräch beschrieben ab. Es gab keinerlei Überraschungen oder Änderungen auf dem von mir erwarteten Behandlungs-Weg.

Das Team in der Praxis ist sehr freundlich gewesen und stand jederzeit telefonisch und in der Praxis für weitere Fragen zur Verfügung.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich sehr froh bin von der Praxis erfahren zu haben und kann dieses ausnahmslos empfehlen. Am besten einen Termin machen und sich vor Ort von Dr. Rippmann beraten lassen. Danach hat man direkt das richtige Gefühl für die Arbeit die dort geleistet wird. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen und hat meine Erwartungen übertroffen!

18.09.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Rundum zufrieden, sympathischer Typ

Ich bin absolut begeistert, sowohl von Herrn Dr. Rippmann selbst als auch von dem Ergebnis! unbedingt empfehlenswert...

23.09.2018

Sehr zu empfehlen und für mich mein Arzt des Vertrauens!

Ich kann und will diesen Chirurgen wie Praxis nur weiterempfehlen!

Meine persönlichen Erfahrungen sind mehr wie positiv da es nicht nur um einen Eingriff geht sondern um reine Ästhetik wie Wohlbefinden am und für den Patienten im einzelnen!Ich habe mich nie schlecht beraten gefühlt weder noch wurde ich als eine 0.8.15 Patientin beahndelt vor Ort!

In diesem Sinne kann ich nur in Dankbarkeit und mit guten Gewissen jeder/jedem diese Praxis und ihr können ans Herz legen!

16.09.2018

Erfolgreicher Termin bei einem sehr kompetenten Arzt

Ich bin 2014 durch eine TV Serie auf Dr. Rippmann aufmerksam geworden. Schon beim Beratungsgespräch hat er durch seine ruhige freundliche kompetente Art mein Vertrauen gewonnen. Mittlerweile bin ich schon das Zweite mal bei ihm in Behandlung gewesen. Sowohl die Lidkorrektur als auch die Unterspritzung der Raucherfalten sind zu meiner größten Zufriedenheit ausgefallen. Es gibt viele Adressen in der Schönheitsbranche...aber hier ist man auf alle Fälle an der Richtigen.

13.09.2018

Ein Herzens lieber Mensch

Ich hab vor 2 Monaten bei Dr.Rippmann eine Brust Vergrößerung mit Straffung machen lassen und bin von dem Ergebnis überwältigt bin sehr zu frieden und gleich zeitig froh das ich das bei ihm machen lassen habe .

Ein Toller Arzt

Letzte Aktualisierung27.07.2020