MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

DankeZahnkultur C 7 MVZ!

Christophstr. 5-750670 Köln

Leistungsübersicht

OralchirurgieÄsthetische ZahnheilkundeParodontologie und ProphylaxeEndodontologieFunktionsdiagnostikFüllungen, Brücken, KronenImplantologieZahntechnisches Labor angeschlossenAngstpatienten SchmerzpatientenSchonende Behandlungen für Ältere

Behandler dieses MVZ (12)

Dr. Markus Bechtold
Zahnarzt, Parodontologie
Note1,0
Dr. med. dent. Britta Hollmann
Note1,0
Dr. med. dent. Birgit Imping
Note1,5
Laura KamrathDr. Veronika KaunisahoDr. Alexander LüttickeSuzanne NeffDr. med. dent. Marcus PittrofDimitrios ProtogerosDr. med. dent. Vera RascheDr. med. dent. Martin SchneiderDiana Wallat

schön, dass Sie unsere Praxis „Zahnkultur)“ näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte wir uns spezialisiert haben und welche Leistungen Sie darüber hinaus in unserer Praxis in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehmen wir uns Zeit für Ihre Fragen und erklären Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr „Zahnkultur)“-Team

Praxis Zahnkultur)

Unsere Schwerpunkte

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setzen wir uns in unserer Zahnarztpraxis in Köln für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu unseren Schwerpunkten gehören:

• Zahnerhaltung

Unser gesamtes Leistungsspektrum

• Funktionsdiagnose und –therapie craniomandibulärer Dysfunktionen

• Veneers und Kronen

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln. Sie werden ambulant unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose schmerzfrei in die Wurzelmulde der Zahnlücke eingepflanzt. Sie bestehen aus allergiefreiem Titan und haben eine spezielle Oberfläche, die während des Heilungsprozesses fest mit dem Kieferknochen verwächst. Auf diese künstlichen Wurzeln setzen wir Kronen, Brücken oder Prothesen. Mit Implantaten können Sie ohne Einschränkung fest zubeißen, sprechen und lachen, also wieder ganz Sie selbst sein! Alle unsere Implantat-Systeme sind wissenschaftlich getestet und langjährig erprobt. Wir sind in der Lage, Sie noch am selben Tag, an dem wir unrettbare Zähne ziehen, mit fest sitzendem Zahnersatz zu versorgen. Die angewandten Behandlungsmethoden sind schonend und sanft, reduzieren den zeitlichen Aufwand und die psychische Belastung des Patienten auf ein Minimum. In der Regel handelt es sich um einen mikrochirurgischen Eingriff mit feinen Instrumenten, die das Gewebe schonen.

Hauptursache der Parodontose ist eine bakterielle Infektion, die vermeidbar ist. Sie beginnt oft mit harmlosen Symptomen wie Zahnfleischbluten und freiliegenden, überempfindlichen Zahnhälsen. Doch die Folgen sind schwerwiegend: Lockere Zähne, Zahnausfall, Knochen- und Zahnfleischschwund – Zahnersatz wird unvermeidbar. Wir behandeln Parodontose je nach Schweregrad mit einer neuen Ultraschallmethode aus den USA, die äußerst schonend erkranktes Gewebe schmerzfrei entfernt und Zahnfleischtaschen dauerhaft verkleinert. Die verloren gegangene Knochensubstanz wird mithilfe von genetisch hergestellten Wachstumsfaktoren regeneriert – gelockerte Zähne werden stabilisiert. Durch mikrobiologische Tests definieren wir, welche Keime für die Infektion verantwortlich sind. Unser individuelles Therapiekonzept (Antibiogramm) unterstützt die mechanische Reinigung von innen. Je früher eine solche Behandlung beginnt, desto größer sind die Heilungschancen.

• Prothetik

Die Prothetik ist der künstliche Ersatz des sichtbaren Zahnteils. Ist ein Zahn stark geschädigt, aber noch fest verwurzelt, kann er mit einer Krone wieder aufgebaut und dadurch dauerhaft erhalten werden. Diese naturidentische Rekonstruktion der natürlichen Verzahnung stellt die Kaukraft zu 100% wieder her. Sollte bei Zahnlücken die Versorgung durch ein Implantat unmöglich sein, lassen sich diese mit einer so genannten Brücke schließen. Dabei können wir heute absolut metallfrei arbeiten und mit einer vollkeramischen Versorgung von Kronen und Brücken ein besonders ästhetisches Ergebnis erzielen.

• Funktionsdiagnose und –therapie craniomandibulärer Dysfunktionen

Ein sog. "falscher Biss" kann weit reichende Auswirkungen auf den gesamten Körper haben: Beschwerden im Bereich der Kiefergelenke, der Gesichts- und Kopfmuskulatur sowie des HWS- und LWS – Bereichs können auf eine CMD zurück zu führen sein.
    Auch Tinnitus und Schwindel können durch eine CMD verursacht sein.
    Nach umfangreicher Diagnostik stehen vielfältige Therapiemöglichkeiten zur Beseitigung der Beschwerden zur Verfügung

Die Therapie einer bestehenden CMD ist Voraussetzung für eine erfolgreiche prothetische Versorung!

• Veneers und Kronen

Dauerhaft verfärbte Frontzähne, feine Haarrisse oder Fehler an den Schneidezähnen lassen sich problemlos mit Verblendschalen aus Keramik oder Kunststoff überkleben. Diese so genannten Veneers sind nur 0,3 bis 0,8 mm dünn und damit nahezu unsichtbar. Sie sind von einem natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden. Die Zähne erhalten ein perfektes Aussehen, ohne dass die wertvolle Zahnsubstanz stark beschliffen werden muss. Veneers halten etwa 15 Jahre, dann müssen sie erneuert werden.

Ganz edel – vollkeramische Kronen

Ist ein Zahn stärker zerstört oder abgebrochen, muss er mit einer Krone versorgt werden. Wir verwenden vollkeramische Kronen, denn die sind lichtdurchlässig und vom natürlichen Zahnschmelz nicht zu unterscheiden. Der restaurierte Zahn sieht völlig natürlich aus und besticht durch seine hervorragende Ästhetik. Keramik ist übrigens biokompatibel und daher das verträglichste Material für eine Versorgung im Mund.

• Endodontie

Die wichtigsten Bereiche des Zahns liegen von außen nicht sichtbar im Kiefer. Eine Erkrankung von Nerv und Wurzel – meist verursacht durch Karies – kann im schlimmsten Fall zum Verlust des Zahnes führen. Daher ist eine besonders gründliche Behandlung der verästelten und teilweise schwer zugänglichen Wurzelkanäle elementar. Denn nur eine vollständige Entfernung von Nervengewebe und Bakterien gewährleistet einen dauerhaften Behandlungserfolg und kann den Zahn retten.

Oberflächlich ausgeführte Wurzelkanalfüllungen sind die häufigste Ursache für erneute Infektionen. Zahnkultur) arbeitet besonders im Bereich der Endodontologie mit modernsten Instrumenten, wie zum Beispiel dem Operationsmikroskop. Auf Basis dieser Technik bauen wir die Erfahrung in dieser anspruchsvollen Handarbeit weiter aus. Selbst bei hoch komplizierten Wurzelkanalbehandlungen können wir eine perfekte Ausführung ermöglichen.

• Füllungen

Ein Patentrezept zur idealen Füllung nach einer Kariesbehandlung gibt es nicht. Wir beraten Sie ausführlich über die verschiedenen Behandlungsmethoden und Füllmaterialien, deren unterschiedliche Eigenschaften für Sie langfristig von großer Bedeutung sind.

Inlays (Einlagefüllungen)

Inlays bieten heute die besten Chancen, einen kariösen Zahn dauerhaft und schonend zu versorgen.

Wir verwenden folgende Arten von Inlays:

Keramik- oder Goldinlay

Mit dem Computer-Restaurationssystem Cerec können die Inlays digital gesteuert exakt modelliert werden. So stellen wir in nur einer Behandlung eine passgenaue Füllung her und können metallfrei arbeiten. Durch die anschließende Verbindung von Füllung und Zahnschmelz wird die Zahnsubstanz stabilisiert.

• Prophylaxe-Programm

Prophylaxe ist mehr als das Entfernen von Zahnbelägen. Unser Ziel ist das frühzeitige Erkennen und Bekämpfen von Infektionen in der Mundhöhle. Denn Ablagerungen und Giftstoffe, die durch Mikroorganismen entstehen, können auch durch sorgfältiges Zähneputzen nicht vollständig entfernt werden. In unserem Prophylaxe-Programm wird mittels Speicheltests und mikroskopischer Plaqueuntersuchungen ein individuelles Risikoprofil erstellt, um die Mundhöhle von Karies und Parodontosekeimen befreien zu können. Anschließend werden alle bakteriellen Beläge entfernt; spezielle Schutzlacke erschweren die erneute Besiedelung durch krank machende Keime. Dieses Verfahren geht weit über das normale Zahnsteinentfernen hinaus und ist die einzig wirklich effektive Behandlung zur Vorbeugung von Zahnkrankheiten. Wer danach unsere Praxis verlässt, kann sicher sein, etwas für seine Gesundheit getan zu haben. Und das nicht nur für die des Munds, sondern auch für die des gesamten Körpers.

• Bleaching

Bleaching, das professionelle Bleichen der Zähne mit speziellem, Sauerstoff spendendem Gel, ist ein schonendes, effektives Verfahren, verfärbte Zähne in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Die erzielte Aufhellung, die wir auf Ihren persönlichen Haut- und Zahnfleischton abstimmen, kann durch verschiedene Verfahren in der Praxis oder auch zu Hause erreicht werden. Der Zahnschmelz wird dabei nicht angegriffen oder gar zerstört.

• Kieferorthopädie

Für ein perfektes Lächeln und den richtigen Biss ist es nie zu spät. Wir korrigieren Fehlstellungen der Zähne bei erwachsenen Patienten mit einer neuen Methode der kieferorthopädischen Behandlung: Mit dem Behandlungssystem Invisalign werden die Zähne schrittweise in eine optimale Position bewegt, die vorher mittels dreidimensionaler Computersimulation ermittelt wird. Auf diese Weise individuell angefertigte Kunststoffschienen (so genannte Aligner) sind praktisch unsichtbar und behindern nicht beim Sprechen. Die Behandlungsdauer ist abhängig von der Ausprägung der Fehlstellung und liegt zwischen drei Monaten und zwei Jahren.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Eigentlich gehört gar nicht so viel dazu, den Körper gesund und fit zu erhalten: Gründliche Pflege, eine gesunde Ernährung und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt können Krankheiten verhindern und Ihre Zähne ein Leben lang erhalten. Dass intakte Zähne die Nahrungsaufnahme erleichtern, ist selbstverständlich. Ein erkranktes Gebiss hat aber auch Auswirkungen auf dengesamten menschlichen Organismus.Bakterien und Toxine im Mundraumwirken sich negativ auf die übrigen Organe aus. Die möglichen Folgen sind gravierend. Sie schließen ein erhöhtes Herzinfarktrisiko ebenso ein wie Komplikationen in der Schwangerschaft.

Unser Leistungsspektrum

Praxiskonzept

Zahnkultur bedeutet Lebensqualität

Die Zeiten, in denen unsere Arbeit in erster Linie aus Plombensetzen und Zähneziehen bestand, sind lange vorbei. Das Ziel von Zahnkultur) ist eine moderne Zahnmedizin, die durch interdisziplinäre Zusammenarbeit von Spezialisten Wohlbefinden und Lebensqualität des Patienten steigert. Denn in der heutigen Gesellschaft bedeuten schöne Zähne neben Gesundheit auch soziale Akzeptanz und beruflichen Erfolg. Der Wunsch nach Wohlbefinden bestimmt auch den Service und das Ambiente unserer Praxis.

92%Weiterempfehlung
14.410Profilaufrufe