Dr. med. dent. Birgit Imping

Cerec
Keramikinlays
Keramikteilkronen
Aligner

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen unserer Praxis interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen computergestützte Restaurationen, Prothetik und die Korrektur von Zahnfehlstellungen mit durchsichtigen Plastikschienen. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihre Dr. med. dent. Birgit Imping

1969geboren
1990 bis 1992Ausbildung zur Zahntechnikerin
1992 bis 1997Studium der Zahnmedizin an der Universität zu Köln
1997Approbation
2002Promotion
2004 bis heutebei ZAHNKULTUR)

Dr. Birgit Imping

„Natürlichkeit bis ins Detail wieder herzustellen: das ist mein Ziel.“

Weiterbildungen auf den Gebieten:

• Absolventin der Invisalign Master Class
  • der Funktionstherapie Systematik und Auswertung von Funktionsstörungen des kranio-mandibulären Systems
  • CAD / CAM Verfahren computerunterstützte Restaurationen aus Keramik
  • Ästhetische Keramik- und Kompositrestaurationen im Front- und Seitenzahnbereich
  • Endodontie – Wurzelbehandlung

Hauptarbeitsgebiet:

• Korrektur von Zahnfehlstellungen mit durchsichtigen Plastikschienen
  • Prothetik (festsitzender und / oder herausnehmbarer Zahnersatz) unter besonderer Berücksichtigung der ästhetischen und funktionellen Rehabilitation
  • Vollkeramikrestaurationen, insbesondere Keramikinlays (Cerecverfahren)
  • Compositerestaurationen / Contouring

www.zahnkultur.de

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Köln für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Computergestützte Restaurationen in Keramik/CEREC

• Kombinierte Prothetik (festsitzend-herausnehmbarer Zahnersatz)

• Korrektur von Zahnfehlstellungen mittels Aligner-Therapie

mit durchsichtigen Plastikschienen - ohne invasive Eingriffe, schonend und ganz individuell

• Computergestützte Restaurationen in Keramik/CEREC

• Kombinierte Prothetik (festsitzend-herausnehmbarer Zahnersatz)

unter besonderer Berücksichtigung ästhetischer und funktioneller Gesichtspunkte

Zu unserer Praxis-Homepage

• Veneers und Kronen

• Prothetik

• Füllungen

• Korrektur von Zahnfehlstellungen mittels Aligner-Therapie

Im Jahr 2015 ist mir das Abschlusszertifikat der Invisalign Master Class erteilt worden. Hierdurch kann ich unseren Patienten anbieten, Zahnfehlstellungen schonend und unsichtbar ohne invasive Eingriffe zu korrigieren.

• Veneers und Kronen

Dauerhaft verfärbte Frontzähne, feine Haarrisse oder Fehler an den Schneidezähnen lassen sich problemlos mit Verblendschalen aus Keramik oder Kunststoff überkleben. Diese so genannten Veneers sind nur 0,3 bis 0,8 mm dünn und damit nahezu unsichtbar. Sie sind von einem natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden. Die Zähne erhalten ein perfektes Aussehen, ohne dass die wertvolle Zahnsubstanz stark beschliffen werden muss. Veneers halten etwa 15 Jahre, dann müssen sie erneuert werden.

Ganz edel – vollkeramische Kronen

Ist ein Zahn stärker zerstört oder abgebrochen, muss er mit einer Krone versorgt werden. Wir verwenden vollkeramische Kronen, denn die sind lichtdurchlässig und vom natürlichen Zahnschmelz nicht zu unterscheiden. Der restaurierte Zahn sieht völlig natürlich aus und besticht durch seine hervorragende Ästhetik. Keramik ist übrigens biokompatibel und daher das verträglichste Material für eine Versorgung im Mund.

• Prothetik

Die Prothetik ist der künstliche Ersatz des sichtbaren Zahnteils. Ist ein Zahn stark geschädigt, aber noch fest verwurzelt, kann er mit einer Krone wieder aufgebaut und dadurch dauerhaft erhalten werden. Diese naturidentische Rekonstruktion der natürlichen Verzahnung stellt die Kaukraft zu 100% wieder her. Sollte bei Zahnlücken die Versorgung durch ein Implantat unmöglich sein, lassen sich diese mit einer so genannten Brücke schließen. Dabei können wir heute absolut metallfrei arbeiten und mit einer vollkeramischen Versorgung von Kronen und Brücken ein besonders ästhetisches Ergebnis erzielen.

• Füllungen

Ein Patentrezept zur idealen Füllung nach einer Kariesbehandlung gibt es nicht. Wir beraten Sie ausführlich über die verschiedenen Behandlungsmethoden und Füllmaterialien, deren unterschiedliche Eigenschaften für Sie langfristig von großer Bedeutung sind.

Inlays (Einlagefüllungen)

Inlays bieten heute die besten Chancen, einen kariösen Zahn dauerhaft und schonend zu versorgen.

Wir verwenden folgende Arten von Inlays:

Goldgussinlay und Keramikinlay.

Mit dem Computer-Restaurationssystem Cerec können die Inlays digital gesteuert exakt modelliert werden. So stellen wir in nur einer Behandlung eine passgenaue Füllung her und können metallfrei arbeiten. Durch die anschließende Verbindung von Füllung und Zahnschmelz wird die Zahnsubstanz stabilisiert.

Unser Leistungsspektrum

Unser Praxiskonzept

Zahnkultur bedeutet Lebensqualität

Die Zeiten, in denen unsere Arbeit in erster Linie aus Plombensetzen und Zähneziehen bestand, sind lange vorbei. Das Ziel von ZAHNKULTUR) ist eine moderne Zahnmedizin, die durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Spezialisten Wohlbefinden und Lebensqualität des Patienten steigert. Denn in der heutigen Gesellschaft bedeuten schöne Zähne neben Gesundheit auch soziale Akzeptanz und beruflichen Erfolg. Der Wunsch nach Wohlbefinden bestimmt auch den Service und das Ambiente unserer Praxis.

Mehr Informationen zu ZAHNKULTUR), Ihrem Zahnarzt Köln, finden Sie jetzt hier.

Unsere Standorte in Köln

ZAHNKULTUR) MVZ GmbH - C7

Christophstr. 7, 50670 Köln | 0221/990300 | info@zahnkultur.de |  www.zahnkultur.de

ZAHNKULTUR) MVZ GmbH - C36

Christophstr. 36, 50670 Köln | 0221/990300 | info@zahnkultur.de |  www.zahnkultur.de

ZAHNKULTUR) MVZ GmbH - M4

Mohrenstraße 4, 50670 Köln | 0221/990300 | info@zahnkultur.de |  www.zahnkultur.de

sehr gute Betreuung

15.01.2019

Kompetente und nette Ärztin!

Habe schon mehrere Füllungen bei ihr machen lassen. Immer ohne Probleme. Sie arbeitet gewissenhaft, zügig und ich hatte nie Schmerzen.

22.07.2018

Freundliche, kompetente, erfahrene Ärztin

Ich bin seit fast 20 Jahren bei Frau Imping in Behandlung.

Der Zustand meiner Zähne hat sich sehr verbessert.

Ich habe keine Probleme mehr mit meinen Zähnen.

07.07.2018

Frau Dr. Imping geht auf die Wünsche ihrer Patienten ein

Von der Ärztin habe ich eine sehr gute Beratung bekommen. Auf meine besonderen Wünsche wurde eingegangen. Frau Dr. Imping und ihr Team sind sehr professionell.

05.06.2018

Meine liebste Zahnärztin!

Ich fühle mich super betreut und denke, dass ich bei der Betreuung und Kompetenz mit meinen Zähnen noch steinalt werden kann.

Dankeschön;-)

19.05.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ganz tolle Zahnärztin

Ich bin schon längere Zeit bei Frau Dr. Imping Patientin und ich fühle mich bei ihr sehr wohl und sehr gut aufgehoben. Sie nimmt mir die Angst, das Unwohlsein vor und beim Zahnarztbesuch. Sie ist sehr kompetent und eine sehr empathische und sehr freundliche Ärztin.

WENN man sagen möchte: "ich gehe gerne zum Zahnarzt" - dann bei ihr.

Letzte Aktualisierung18.06.2021