Dr. med. dent. Ebru Tekiner

Bleaching
Zahnprophylaxe für Schwangere
Speicheltest
Ernährungs- und Zahngesundheitsberatung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis in Köln, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Ich, Zahnärztin Dr. Ebru Tekiner-Uzun, möchte Ihnen ein auf Sie persönlich zugeschnittenes umfassendes und für Sie möglichst nachhaltiges Behandlungskonzept anbieten. Grundlage für die Wiedergewinnung und Erhaltung der Zahngesundheit ist ein individuelles Prophylaxekonzept. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihre Dr. Ebru Tekiner-Uzun

2000Approbation in Hannover
2001Promotion in Hannover
2002 bis 20042 ½ Jahre Assistenzzeit in Hannover, Hameln und Köln
2004Seit Oktober 2004 in eigener Praxis in Köln (Neumarkt) niedergelassen, Zuständige Aufsichtsbehörde: KZV Nordrhein

Zahnärztin Dr. Ebru Tekiner-Uzun in Köln

Schöne und gesunde Zähne – das wünscht sich wohl jeder. Ich, Zahnärztin Dr. Ebru Tekiner-Uzun, begrüße Sie gerne in meiner Zahnarztpraxis in der Schildergasse 112 in Köln, um Sie zu untersuchen und eine adäquate Behandlung vorzuschlagen. Zu meinen Schwerpunkten gehört unter anderem die Individualprophylaxe. In unserer Zahnarztpraxis bieten wir Ihnen für den Erhalt Ihrer Zahngesundheit eine entspannte und freundliche Praxisatmosphäre. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Schwerpunkte informieren:

• Individualprophylaxe

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Hochwertiger Zahnersatz

• Individualprophylaxe

Die gesetzlichen Krankenkassen unterstützen die individuelle Prophylaxe bei Kindern und Jugendlichen zwischen dem 6. und 18. Lebensjahr. Auch danach ist eine Individualprophylaxe erforderlich und sinnvoll, um vorbeugende Maßnahmen gegen Karies und Zahnfleischerkrankungen durchzuführen. Die richtige Putztechnik spielt dabei eine wichtige Rolle. Wir sind stark engagiert, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten einzugehen und führen vorab ein umfassendes Beratungsgespräch.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Dabei ist Keramik das Mittel der Wahl. Bei kleinen Kavitäten (Löchern) fügen sich Kompositfüllungen in der Mehrschichttechnik täuschend echt in die natürliche Zahnsubstanz ein. Inzwischen verwenden wir Kompositfüllungen aus Keramikpartikeln, die für einen besseren Randschluß zwischen Füllung und Zahn sorgen.

Hinweis: Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für Kompositfüllungen im Seitenzahnbereich nicht!

• Hochwertiger Zahnersatz

Keramikkronen und Keramikbrücken sind anspruchsvolle Versorgungen insbesondere im Frontzahnbereich. Edelmetalle wie Gold bei Kombinationsarbeiten (z.B. Kronen bzw. Teleskopkronen in Verbindung mit herausnehmbarem Zahnersatz) bieten eine gute Friktion (Halt) an, die für das Wohlbefinden des Patienten ausschlaggebend ist. Nichtedelmetalle können zu einem Metallgeschmack im Munde führen. Wer bereit ist, etwas mehr in seine Zähne zu investieren, kann deutlich hochwertigere und längerfristige Versorgung in Anspruch nehmen.

Zahnärztin Dr. Ebru Tekiner-Uzun in Köln

Wir bieten Ihnen in der  Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Ebru Tekiner in Köln ein auf Sie persönlich zugeschnittenes umfassendes und für Sie möglichst nachhaltiges Behandlungskonzept. Grundlage für die Wiedergewinnung und Erhaltung der Zahngesundheit ist ein individuelles Prophylaxekonzept. Bei uns erhalten Sie eine professionelle Zahnbehandlung, damit Sie Ihren Tag mit einem strahlenden Lächeln beginnen können. Auf jameda erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere angebotenen Leistungen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Kieferorthopädie

• Professionelle Zahnreinigung

• Amalgam-Sanierung

• Kieferorthopädie

Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien sind zum größten Teil erworben, d.h. selbstverschuldet. Alle Lutschgewohnheiten und schädliche Dysfunktionen (Habits) sind neben dem vorzeitigen Milchzahnverlust die häufigsten Ursachen erworbener Kieferanomalien. Im Milchgebiss können Zahnfehlstellungen durch Maßnahmen, wie z.B. die Mundvorhofplatte, behoben werden. Für kleine Patienten ist die Mundvorhofplatte ein Ersatz für Daumen oder andere Lutschkörper.

Mundhygiene, falsche Ernährung und Nikotinkonsum sind prädisponierende Faktoren für die Entstehung einer Zahnbettentzündung (Parodontitis). Dabei lösen sich die Fasern, die die Zähne im Knochen halten. Die Zähne werden locker und im schlimmsten Fall führt dies zum Zahnausfall. Bei einer Parodontosebehandlung wird das Zahnfleisch betäubt. Die Bereiche zwischen Zahn und Zahnfleisch werden mit speziellen Instrumenten, den Küretten, von Zahnstein, Konkrementen und Entzündungen befreit. Dieses geschlossene Vorgehen ist schmerzfrei.

• Professionelle Zahnreinigung

Durch Kaffee-, Tee- und Nikotinkonsum entstehen hartnäckige Verfärbungen an den Zahnflächen und den Zungen- und Gaumenseiten, die auch mit guter Putztechnik nicht zu beheben sind. Sie bilden den Grundstein für Zahnstein, der sich oberhalb (supragingival) und unterhalb des Zahnfleisches bildet und damit zu Zahnfleisch- und Zahnbetterkrankungen führen kann. Zu unserem Maßnahmenpaket gehört das Entfernen der Verfärbungen und des Zahnsteines, Politur, Versiegelung und Fluoridierung Ihrer Zähne.

Hinweis: Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen einmal jährlich das Entfernen von supragingivalem Zahnstein.

• Amalgam-Sanierung

Amalgam war vor Jahren die Versorgung der Wahl, die einen guten Randschluß zusicherte. Jedoch enthält es Quecksilber, das während des Kauens in kleinen Mengen an den Körper abgegeben wird. Quecksilber, ein giftiges Schwermetall, ist schädlich für den Körper und kann auch Allergien hervorrufen. Des Weiteren kann der Abrieb einer Amalgamfüllung zu einem unschönen Beigeschmack beim Kauen führen. Amalgamfüllungen sehen auch in einer weißen Zahnreihe etwas unästhetisch aus.

Hinweis: Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen diese Art der Versorgung zu 100%, aber es gibt inzwischen Kompositfüllungen, die genauso gut den Zahn langzeitig versorgen und sich nahezu unsichtbar in das vorhandene Zahnbild einfügen. Zukünftig wird das Füllen mit Amalgam abgeschafft werden. In unserer Zahnarztpraxis legen wir aus Überzeugung auch kein Amalgam mehr.

• Intraorale Zahndiagnostik

Eine intraorale Kamera ist etwas größer und breiter geformt als ein gewöhnlicher Stift, womit wir „in allen Ecken“ in Ihrem Mund Fotos machen können. Dem Patienten wird der aktuelle Zustand in seinem Mund bildhaft dargelegt.

• Bleaching

Von Natur aus dunkle Zähne können durch ein vom Zahnarzt durchgeführtes, kontrolliertes Aufhellen („Bleaching“) wieder ein brillantes Erscheinungsbild bekommen. Je nach Stärke der Verfärbung und dem Wunsch der Aufhellungsintensität können ein oder zwei Sitzungen erforderlich sein.

• Prophylaxe für Schwangere

Mundgesundheit ist Lebensqualität. Insbesondere für Frauen mit Kinderwunsch ist es vonnöten, ein gesundes und saniertes Gebiss zu haben. Während einer Schwangerschaft kommt es zu hormonellen Schwankungen, die leichter zu einer Zahnfleischentzündung führen können als bei nichtschwangeren Frauen. Röntgenaufnahmen und Antibiotika während einer Schwangerschaft sind schädlich für den Fötus und nicht erlaubt, was die Notwendigkeit von Vorsorgeuntersuchungen vor als auch während einer Schwangerschaft unterstreicht.

• Speicheltest

Mit einem Speicheltest können Bakterien in Ihrer Mundflora genau bestimmt und gezielt behandelt werden. Dabei wird mit einem Stäbchen ein Abstrich aus Ihrer Mundflora genommen und zur Analyse an ein Labor geschickt. Wir leiten dann eine speziell auf Ihre Mundflora abgestimmte Therapie ein.

• Ernährungsberatung

Gesunde Ernährung und Zahngesundheit sind eng miteinander verknüpft. Falsche Mundhygiene und Ernährung mit zu häufigen zuckerhaltigen Mahlzeiten sind die wesentlichen Ursachen für Karies. Umso wichtiger ist es zu wissen, was eine ausgewogene Ernährung und gesunde Lebensweise beinhalten und wie dies die Mundgesundheit positiv beeinflusst.

05.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zufriedene Patientin

Ich war beim Notdienst in der Zahnarztpraxis von Dr. Tekiner. Obwohl ich keinen Termin hatte, kam ich sofort dran, da ich wirklich sehr starke Zahnschmerzen hatte. Dr. Tekiner hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und mich über die Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt. Am Ende bekam ich eine Füllung mit tollem Effekt. Sowohl Frau Dr. Tekiner als auch ihr Team sind sehr einfühlsam. Ich komme wieder!

30.06.2020

Super Zahnärztin

Eine wirklich super freundliche Zahnärztin mit viel "Know how"!!. Nicht nur das sich die Ärztin genug Zeit für ihre Patienten nimmt, sondern Sie ist auch noch dabei mega angagiert einem alles genau zu erklären wie die Behandlung gemacht wird. Ich bin sehr zufrieden mit der Frau Dr. Tekiner und kann Sie jedem weiterempfehlen.

05.04.2020

Sehr zufriden seit Jahren

Ich bin seit Jahren bei Frau Dr. Tekiner und sehr zufrieden mit ihrer Behandlung und Kompetenz.

11.02.2020

Top Zufrieden

Ich bin seit über 10 Jahren Patientin bei Dr Tekiner und so zufrieden dass ich sogar aus Bonn anreise. Sie nimmt sich immer viel Zeit klärt kompetent auf und arbeitet sehr gewissenhaft.Ich kann sie jedem nur weiter empfehlen.

09.02.2020

Sehr Kompetent und freundlich

Immer mit Freude bei der Arbeit, genau und gründlich.

Letzte Aktualisierung17.02.2021