Dr. med. dent. Sanath Pathirana

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie

DankeDr. Pathirana!

Strundener Straße 18051069 Köln

Leistungsübersicht

ZahnersatzZahnarztangstProfessionelle ZahnreinigungImplantateProthesenParodontitisVeneersKinderzahnheilkundeZähneknirschenLaserAngstpatientenBleachingProphylaxe

Es gibt einen Satz, den wir von unseren Patienten immer wieder hören: „Ich habe mich sehr wohl gefühlt bei Ihnen!“ — Ein ungewöhnliches Kompliment für eine Zahnarztpraxis, auf das wir natürlich besonders stolz sind. Wir helfen Ihnen sehr gern, damit Sie mit einem kleinen Lächeln in unsere Praxis kommen … und mit einem größeren wieder gehen. Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen. Ich helfe Ihnen, dass Sie (wieder) gerne lächeln — und dabei die Zähne zeigen!

Bitte beachten Sie, dass unsere Praxis jeden zweiten Mittwoch nur bis 15:00 Uhr geöffnet hat.

Für genaue Informationen rufen Sie uns bitte an.

Ihr

ENGLISH

There’s a phrase we keep on hearing from our patients: “I felt so comfortable with you!” An unusual compliment for a dentist’s office, which we are of course especially proud of. It is our great pleasure to help you come into our office with a little smile … and leave with a bigger one. A smile is the shortest distance between two people. I will help you to (once again) enjoy smiling – and showing your teeth!

Sincerely,
Dentist in Cologne

• Simply SHINIER Teeth
  • Simply HEALTHIER Teeth
  • Simply STRONGER Teeth

NORSK

Det er én setning vi til stadighet hører fra våre pasienter: “Jeg følte meg komfortabel hos deg!” Et uvanlig kompliment for et tannlegekontor som vi selvfølgelig er veldig stolte av. Vi er glade for å kunne hjelpe deg å møte vårt kontor med et lite smil … og forlate oss med et større. Et smil er den korteste veien mellom to personer. Jeg hjelper deg til å like å smile (igjen) – og til å like og vise tennene dine.

Din
Tannlege i Köln

• Ganske enkelt FINERE tenner
  • Ganske enkelt SUNNERE tenner
  • Ganske enkelt STERKERE tenner

Zahnarzt – Dentist – Tannlege Köln: Dr. Pathirana

Schöne und gesunde Zähne – das wünscht sich wohl jeder. Doch viele Menschen haben entzündetes Zahnfleisch oder leiden unter Zahnverlust. Wenn Sie auch darunter leiden, begrüße ich Sie gerne in meiner Kölner Zahnarztpraxis, um Sie zu untersuchen und eine adäquate Behandlung vorzuschlagen.

Zahnarzt Dr. Sanath Pathirana

In unserer Praxis in Köln-Dellbrück (zwischen der Kölner City und Bergisch Gladbach) unterstützen wir Sie, SCHÖNERE, GESÜNDERE und STÄRKERE Zähne zu bekommen.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Veneers: Hauchdünne Keramik für ein strahlendes Lächeln

• Kosmetische Zahnaufhellung / Bleaching

• Schmerzfreie Karies-Diagnostik

• Ästhetische Zahnmedizin

Schöne Zähne sind ein entscheidender Faktor, wenn es um den ersten Eindruck, zwischenmenschliche Kontakte oder unser Selbstbewusstsein geht. Um Ihnen den Wunsch nach schönen Zähnen erfüllen zu können, bieten wir Ihnen in unserer Praxis unter anderem folgende Behandlungen aus dem Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde an:

• Bleaching
    • Veneers
    • Keramik-Inlays & Keramik-Füllungen aus biokompatiblen Materialien
    • Amalgam-Sanierung
  • Veneers: Hauchdünne Keramik für ein strahlendes Lächeln

Ist Ihr Lächeln durch erkrankte, verfärbte, schief stehende oder teils abgebrochene Frontzähne nicht mehr das, was es früher einmal war? Mit Veneers können wir Ihnen zu Ihrem echten Lächeln zurück verhelfen!

Veneers sind hauchdünne Keramik-Schalen, die fest auf den Zahn geklebt werden. Unsere Spezialität sind Non-Prep-Veneers (auch Prepless Veneers genannt), die besonders dünn sind: Nur 0,2 Millimeter, also etwa so dünn wie eine Kontaktlinse. Diese Veneers werden so angefertigt, dass sie mit minimalem Zeitaufwand und damit auch für Sie reduzierten Kosten eingesetzt werden können.

• Kosmetische Zahnaufhellung / Bleaching

Auch bei sorgfältigem Zähneputzen und gesunder Ernährung können sich Zähne mit der Zeit verfärben. Vor allem der Genuss von Kaffee oder Tee sowie das Rauchen können einst weiße Zähne beige oder braun färben.

Zur Zahnaufhellung („Bleaching“) setzen wir ein hochwertiges, zertifiziertes System ein, mit dem wir Ihre Zähne schonend von Verfärbungen befreien und aufhellen. Dabei planen und überwachen wir die Behandlung genau, damit es keine Gefahr der Überdosierung gibt, die die Zähne schädigt.

Vor jeder Behandlung klären wir Sie genau über die Möglichkeiten auf und prüfen auch, ob Bleaching die passende Behandlung ist oder ob (z. B. wegen einer Zahnerkrankung) ein Veneer gesünder und sinnvoller ist.

In jedem Fall helfen wir Ihnen, dass Sie unsere Praxis mit einem schönen Lächeln verlassen, das sie lange begleitet!

• Schmerzfreie Karies-Diagnostik

Karies schnell und frühzeitig erkennen, gezielt behandeln und ein Leben lang gesunde Zähne haben: schonend, schmerzfrei und ungefährlich! Mit der Spezial-Kamera von SoproLIFE können wir Karies in allen Entwicklungsstadien und Regionen diagnostizieren und gezielt behandeln.

Bei der Untersuchung werden Ihre Zähne mit ungefährlichem UV-Licht beleuchtet. Wir nutzen hierzu das SoproLIFE-System. Damit können wir sofort erkennen, wo Handlungsbedarf besteht: Karies leuchtet rot, gesundes Gewebe grün. Sogar leichte Schädigungen und Demineralisierungen im Zahnschmelz können so frühzeitig erkannt werden, also noch lange vor dem Entstehen von Karies. So können wir die Behandlungszeit im Gegensatz zum traditionellen Vorgehen deutlich reduzieren und sehr genau arbeiten.

• Füllungen mit Bio-Keramik und Kunststoffen

Mit modernen biokompatiblen Materialien versorgen wir kleinere und größere Defekte an Ihren Zähnen unauffällig, schonend und langfristig, ohne Nachteile für die Stabilität der Zahnsubstanz. Für kleine und mittlere Defekte verwenden wir ästhetisch schöne Kompositfüllungen, die sich perfekt an die übrige Zahnsubstanz anpassen lassen.

Falls die Defekte am Zahn schon eine kritische Größe erreicht haben, vor allem im Backenzahnbereich, empfehlen wir Keramik-Inlays, die exakt angepasst werden. Diese sind „biokompatibel,“ das heißt sie können keine Allergien auslösen und geben auch (wie einige Kunststoffe) keine schädlichen Stoffe ab.

Parodontitis und Parodontose sind weit verbreitete Erkrankungen des Zahnfleischs. Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um langfristige Folgen wie z. B. Zahnausfall zu vermeiden. Wenn Ihr Zahnfleisch beim Zähneputzen auch nur ein klein wenig blutet, ist dies schon ein Warnsignal.

In unserer Praxis bieten wir das volle Spektrum der Parodontologie, darunter die Behandlung von Zahnfleischentzündung (Gingivitis oder Parodontitis) und anderen Erkrankungen im Zahnhalteapparat, z. B. Entzündungen bei Zahnprothesen. Wir nehmen eine sorgfältige Risikoeinschätzung vor und bestimmen die Menge und Art der auslösenden Bakterien, damit Ihr Zahnfleisch schnell gesunden kann.

Mit dem Laser können wir nahezu alle Bakterien entfernen und das Zahnfleisch unterstützen, wieder gesund zu werden. Die Behandlung mit dem Laser kann – ohne den Einsatz von Antibiotika – nahezu 100% der Bakterien töten, sie ist blutungsarm und schmerzfrei. Bei aggressiveren Erkrankungen des Zahnfleischs führen wir einen speziellen Keimtest durch, und wenn Zahnfleisch oder Teile des Knochens schon geschädigt sind, setzen wir z. B. Emdogain® ein, um die Heilung zu beschleunigen.

• Bohren? Nein Danke!

Mit dem Icon-System können wir Karies in vielen Fällen ohne Bohren behandeln. So erparen Sie sich oder Ihrem Kind den Stress des Bohrens und sorgen für gesunde Zähne. Ihre Vorteile:

• schnelle Behandlung auch in Zahnzwischenräumen („Approximalkaries“) und bei white spots (weißen Flecken auf den Zähnen, die ein Zeichen beginnender Karies sein können)
    • ohne Spritze und ohne Bohren, dadurch kein Verlust von Zahnsubstanz
    • ideal auch für die Behandlung von Kindern geeignet

Karies-Behandlung ohne Bohren

1. Mit der Sonde oder der schmerzfreien Untersuchung mit der SoproLIFE-Kamera finden wir heraus, ob eine beginnende Karies vorliegt.
    2. Wenn die Karies noch nicht weit vorgedrungen ist, verwenden wir mit dem Icon-System einen hochflüssigen, bioverträglichen Kunststoff, der in den Zahnschmelz eindringt und die Poren ausfüllt.
    3. Der Kunststoff wird mit einer UV-Lampe gehärtet. Fertig! Der Zahn ist nun versorgt, ohne Spritze, ohne Bohren und in nur einer Sitzung.
  • Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die Prophylaxe dient der Erhaltung Ihres gesunden Zahnbestands und damit Ihres gesunden Lächelns. Sie fördert auch den Gesundungsprozess bei erkrankten Zähnen und Zahnfleisch. Unser Prophylaxe-Programm umfasst:

• Bestandsaufnahme Ihrer individuellen Mundhygiene
    • Empfehlungen über passende Hilfsmittel zur Mundhygiene
    • Professionelle Zahnreinigung (sehr gerne übrigens auch bei Kindern)
    • Fluorid-Behandlung
    • Zahnversiegelung

Am meisten freuen wir uns, wenn ein Patient zum Kontrolltermin im Behandlungsstuhl sitzt und kerngesunde Zähne hat. Und Sie selbst können viel dazu beitragen, dass Ihre Zähne gesund bleiben.

• Implantate

Wenn Zähne irreparabel geschädigt sind, schließen wir die entstandenen Zahnlücken durch Implantate. Hierzu setzen wir zunächst eine künstliche Zahnwurzel in den Kieferknochen ein und befestigen hierauf eine Krone. Das hört sich brutaler an, als es ist! Für entsprechend ausgebildete Zahnärzte ist das Planen und Setzen von Implantaten mittlerweile zur Routine geworden. Wir arbeiten mit marktführenden und seit Jahren etablierten Implantatsystemen (Vollkeramikimplantate), damit wir Ihre fehlenden Zähne problemlos ersetzen können.

• Prothesen

Zahn-Prothesen sind festsitzende oder herausnehmbare Ersatz-Zähne, angefangen bei Kronen über Brücken bis hin zum Totalzahnersatz. Bei der Untersuchung und Beratung klären wir mit Ihnen, welche Art der Versorgung für Ihren Fall am besten geeignet ist und beraten Sie neutral. Wir klären ab, welches Material sinnvoll ist, wie der Aufwand der Herstellung mit Ihrer Krankenversicherung zur Deckung gebracht werden kann und beraten in Hinblick auf Ästhetik, Funktionalität und Befestigung Ihrer Prothese.

Als besondere Leistung bieten wir Ihnen flexible Prothesen aus biokompatiblem Kunststoff.

• Zahnersatz

Der Idealzustand, die eigenen Zähne ein Leben lang zu behalten, ist oft schwer zu verwirklichen. Sollte es dennoch einmal zum Zahnverlust kommen, ermöglicht hochwertiger Zahnersatz die Sicherung der Lebensqualität.

Wir legen Wert darauf, dass unsere Patienten lange etwas von Ihren Kronen, Brücken oder Prothesen haben. Daher bieten wir Zahnersatz aus biokompatibler Vollkeramikan. Dieser ist für den Körper sehr gut verträglich, zudem stabil und somit sehr langlebig. Da sich Keramik der individuellen Farbe der Zähne anpassen lässt, können wir ein für sie optimales ästhetisches Ergebnis erzielen.

Der metallfreie Zahnersatz bietet kein gesundheitliches Risiko und ist insbesondere für Allergiker bestens geeignet. Zudem bleiben metallischer Geschmack und Wärme- und Kälteempfindlichkeit vollständig aus. Sollten Sie eine kostengünstige Variante bevorzugen, gibt es für unsere Patienten auch hier Lösungen, nicht auf qualitativ hochwertigen Zahnersatz verzichten zu müssen.

In jedem Fall gilt auf Zahnersatz aus unserer Praxis eine Garantie, die nach Belieben erweitert werden kann.

• CMD und Funktionsdiagnostik

Die Muskeln unseres Kausystems sind eng mit den Muskeln in Nacken und Wirbelsäule verbunden und damit mit dem ganzen Körper vernetzt. Wenn Sie Symptome spüren, die über den Bereich des Kopfes hinausgehen (z. B. Schmerzen beim Laufen) kann es sein, dass Störungen im Kausystem dafür verantwortlich sind. Das bekannte Schlagwort lautet Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) – ein Sammelbegriff für verschiedene Störungen, die im Kauapparat vorliegen können. Massagen und Schmerzmittel können zwar eine gewisse Erleichterung bringen, aber sie behandeln nur Symptome und nicht die eigentliche Ursache.

Um die Ursache zu finden und gezielt zu behandeln, ist eine genaue Untersuchung wichtig. Hierzu kooperieren wir mit dem Dentallabor Uwe Schulz und setzen zur instrumentellen Funktionsdiagnostik das AVOSAX®-System ein. Zur ganzheitlichen Behandlung kooperieren wir mit dem physiotherapeutischen Zentrum Novotergum in Köln. Wir lösen Ihre Schmerzprobleme an der Wurzel! Rufen Sie uns an, wenn Sie eine Frage zum Behandlungsablauf haben.

• Behandlung von „Angstpatienten“

Schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit sowie eine unzureichende Aufklärung sind die häufigsten Ursachen für Zahnarztangst. Patienten mit Angst vor dem Zahnarzt meiden daher den Besuch in der Praxis und verschleppen so oft Erkrankungen wie Parodontitis. Schwere Zahndefekte und sogar Zahnverlust können die Folge sein.

Unsere Praxis legt darauf großen Wert allen Angstpatienten eine umfassende Aufklärung und schonende, schmerzfreie Behandlung zukommen zu lassen. Wir nehmen Ihre Ängste ernst und gehen auf Sie ein. Nur ein transparenter Einblick in die Behandlung und ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Arzt und Patient kann die Angst vor dem Ungewissen vertreiben.

Wir helfen Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Zahnarztangst. Jederzeit können Sie Ihre Fragen und Sorgen an uns richten.

• Laser-Zahnheilkunde

In unserer Praxis bieten wir Ihnen mit Hightech-Produkten von A.R.C. Laser sanfte und erfolgreiche Lasertherapien an:

• Wurzelbehandlung und Bakterienreduktion im Wurzelkanal: 100%ige Entfernung von staphylococcus aureus, enterococcus faecalis und faecium, streptococcus pneumoniae, e. coli, pseudomonas aeruginosa, klebsiella pneumoniae
    • Behandlung von Parodontitis: Erhalten der Zahnfleischgesundheit, Behandlung von Periimplantitis (Entzündungen rund um Implantate), medizinische und ästhetische Korrektur der Zahnfleischkontur, Bakterienreduktion und Reinigung der Zahnfleischtaschen. (Siehe auch hier.)
    • Chirurgische Behandlungen: Korrektur von Lippen- und Zungenbändchen (Frenektomie), Schonende Behandlung von Aphthen, Herpes, Zysten und Fisteln
    • Behandlung von empfindlichen Zahnhälsen
  • Kinder-Zahnheilkunde

Sorgfältige Zahnpflege ist bereits im frühen Kindesalter sehr wichtig. Neben einer gründlichen und einfühlsamen Untersuchung geben wir Ihnen Tipps zur richtigen Zahnpflege und der gesunden Ernährung für Ihr Kind.

Wir sind außerdem spezialisiert in der Früherkennung und Behandlung von Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH)

Die meisten Zahnerkrankungen, die im Erwachsenenalter auftreten, lassen sich durch entsprechende Vorbeugung vermeiden – wenn man früh beginnt! Kommen Sie möglichst früh mit Ihrem Kind zu uns, am besten noch bevor die ersten Zähne sichtbar sind, aber spätestens wenn der erste Zahn sich zeigt.

Ohne Angst zum Zahnarzt: Vor allem für kleine Kinder ist der Gang zum Zahnarzt manchmal stressig. Wir helfen Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn, den Besuch bei uns nicht mit Angst zu verbinden! Eine einfühlsame, kindgerechte Behandlung ist für uns keine Floskel, sondern ganz normal. So wird die Zahnreinigung oder Kariesdiagnose fast zum Kinderspiel, vor allem mit der schmerzlosen SoproLIFE-Kamera!

• Zähneknirschen: Mit Botulinumtoxin sanft lösen!

Zähneknirschen (Bruxismus) wird oft durch eine überaktive Kaumuskulatur hervorgerufen. Die Kaumuskeln gehören zu den stärksten Muskeln des Körpers. Sie können die Zähne so stark aufeinanderpressen, dass der Zahnschmelz beschädigt wird. Oft treten auch Folgebeschwerden wie CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion), u.a. daraus resultierende Kopfschmerzen oder HWS-Syndrom auf.

Aufbiss-Schienen (so genannte „Knirscherschienen“) können zwar eine Schädigung der Zähne vermeiden helfen, aber das eigentliche Problem lösen sie nicht. Außerdem beißen viele Patienten diese Schienen in kurzer Zeit durch, was Folgetermine nötig macht, die zu großem Zeitverlust für die Patienten führen.

Eine unserer Erfahrung nach sehr gute Lösung für Zähneknirschen sind Injektionen mit Botulinumtoxin, das den meisten Menschen unter den Markennamen Azzalure® oder Botox® bekannt ist. In der verwendeten Dosierung ist es nicht giftig, sondern hat eine tiefgehend muskelentspannende Wirkung. Nach der kurzen Injektion, die viele Monate nachwirkt, können sich Ihre Kiefermuskeln entspannen, und Folgeerkrankungen wie Spannungskopfschmerzen sowie Schulter- und Nackenverspannungen lassen nach oder verschwinden ganz.

Die Behandlung von Zähneknirschen mit Botulinumtoxin ist ungefährlich und seit Jahren erprobt. Dr. Pathirana ist hierfür speziell ausgebildet und zertifiziert, so dass Sie bei uns gut aufgehoben sind.

Zahnarzt Dr. Sanath Pathirana

Bewertung vom 09.07.2020, Alter: über 50

Zuverlässiger, hilfsbereiter und kompetenter Zahnarzt

In der Praxis herrscht eine angenehme und freundliche Atmosphäre, die das ganze Team um Dr. Pathirana ausstrahlt.

Der Arzt ist freundlich, rücksichtsvoll, behandelte mich stets vorsichtig und gibt realistische Prognosen.

Zur vollsten Zufriedenheit bekomme ich zeitnah immer einen Termin. Auch Parodontitis bei der Kollegin wird gut behandelt, auf lange Sicht beobachtet.

Ich gehe mit dem kleineren Lächeln zu ihm, komme stets mit einem größeren Lächeln heraus. Vielen Dank an das ganze Dreier-Team!

Bewertung vom 31.01.2020, gesetzlich versichert

kompetent, pofessionell, freundlich! sehr zu empfehlen!

Kurze Wartezeiten, freundliche Mitarbeiter, netter und sehr kompetenter Arzt.

Kurzfristige Termine für Nachuntersuchung und Folgebehandlungen.

Dr. Pathirana geht auf seine Patienten ein und sorgt dafür, dass man sogar zum Zahnarzt wiederkommt. Das Praxisambiente und die sehr freundlichen und engagierten Praxismitarbeiten tragen hierzu bei.

Als Schmerzpatient wurde mir ein Behandlungstermin noch am gleichen bzw. nächsten Tag angeboten.

Klasse, einfach nur empfehlenswert!

Bewertung vom 04.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Professionelle Beratung!

Sehr freundliche und ausgeglichene Person, mit ordentlichem "Know How"... Nimmt sich viel Zeit für die Patienten und achtet auf keinen Fall, auf einen finanziellen Profit. Gesamtes Team sehr freundlich und zurvorkommend!

Bewertung vom 28.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Endlich gefunden: Kompetent, authentische Freundlichkeit ohne Abzocke.

Die Konzentration auf das Wesentliche - ohne "Schickimicki" - in authentischer Menschlichkeit. Ein toller Arzt und ein supernettes Team. Die Aufklärung war klar verständlich. Er hat ein feines Händchen beim Spritzen setzen. Die Behandlungen wurden zügig und schmerzfrei durchgeführt. Angsthasen sind hier bestens aufgehoben. Ein Zahnarzbesuch, auf den man sich sogar freuen kann. Sein Humor ist einfach wunderbar. Vielen Dank!

Bewertung vom 27.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gut

Ich gehe nicht genre zum Zahnarzt. Hier fand ich es sehr gut. Herr Dr. Pathirana nahm sich viel Zeit, kann super Spritzen setzen, und erklärt was er macht.

100%Weiterempfehlung
6.855Profilaufrufe