Augenärzte:

78462 Konstanz

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Zugang von der Marktstätte oder der Sigismundgasse
Sind Sie Prof. Dr. med. Martin Reichel?

Kataraktoperation "Grauer Star"
Netzhaut und Glaskörperchirurgie
Makuladegeneration und Diagnostik
Laserchirurgie und Lidchirurgie
Sehschule/Orthoptik undGutachten

Ambulante Operationen

Gemeinschaftspraxis • Augenärztliche Gem. Praxis Prof. Dr. med. Martin Reichel und Frank-Andreas Longére

Prof. Dr. Reichel ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Konstanz

19.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent - Verbindlich - Verständlich

Die Praxis ist sehr gut organisiert. Das Team ist freundlich und verbindlich. Die Untersuchung läuft konzentriert ab, die Aussagen sind verständlich und nachvollziehbar… und alles in angenehmer Atmosphäre.

11.05.2021
4,6

2. AugenOP nicht in dieser Praxis

Professor Reichel und sein Team nehmen die Patienten nicht als Kunden wahr und sind zum Teil respektlos im Umgang. Während der OP unterhielt sich der Arzt mit der Anästhesistin über alles mögliche, wie er im Stress sei und wie schwer ist angestellte Augenärzte zu bekommen.dabei wurde dann auch die Bindehaut verletzt.Es wird zur Nachbehandlung hochdosiert Cortison als Tropfen und Salbe eingesetzt, aber der Augendruck nicht mehr kontrolliert.Bei Komplikationen wird sich nicht entschuldigt und man wird abgeblockt- schade

Kommentar von Prof. Dr. Reichel am 12.05.2021

Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient, Ihr Kommentar macht mich sehr betroffen und Ihre schlechte Erfahrung tut mir sehr leid. Bei uns wird grundsätzlich der Augendruck am Tag nach der OP kontrolliert. Auf zu hohen Augendruck wird auch immer entsprechend reagiert. Cortisonhaltige Augentropfen und Augensalbe sind die Standardmedikation nach Katarakt Operationen seit Jahrzehnten in jeder Augenklinik, weil ihre Wirksamkeit wissenschaftlich bewiesen ist. Bindehaut und Hornhaut werden bei der Operation geplant und kontrolliert chirurgisch eröffnet, das ist keine "Verletzung" sondern der notwendige OP Zugang am Auge. Wir haben die OP's der letzten Wochen alle durchgeschaut, eine Komplikation ist nicht aufgetreten. Ich lade Sie dazu ein, uns zu kontaktieren, damit wir wissen, um was und wen es genau geht, damit wir uns verbessern können. Wir bemühen uns darum, unsere Patienten in ihrer ganzen Persönlichkeit wahrzunehmen, mit ihren Sorgen und Nöten rund ums Augenlicht; der Begriff Kunde ist uns definitiv zu eng.

11.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Grauer Star-OP

Besonders gefällt mir, dass ich wieder besser sehen kann und auch die Kurzsichtigkeit korrigiert wurde.

Alles hat prima und termingerecht funkkioniert

21.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Die Adleraugen sind wieder intakt

Da ich sehr kurzsichtig und auch mit dem grauen Star befallen war wurden bei mir beide Augen von dem

für uns Menschen unfreundlichen Vogel befreit. In der Augenklinik in Konstanz wurde ich sehr freundlich und vor allem schnell vom gesamten Team für die OP vorbereitet. Herr Prof. Reichel setzte mir im März sowie im April je eine neue Linse ein. Da mein rechtes Auge durch Jahrzehnte langes Tragen von Kontaktlinsen leicht geschädigt war war auch die Berechnung der geeigneten Linse nicht ganz einfach.

Aber um die ganze Geschichte abzukürzen das Ergebnis war sensationell und genau so wie wir uns dies gewünscht hatten. Ich kann mich hier nur nochmals bei allen recht herzlich bedanken.

05.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

"Fantastisches Erlebnis"

Ich bin fast 79 Jahre alt, weiblich und bei der DAK versichert. Aufgrund eines Sturzes auf das Gesicht, lernte ich Herrn Prof. Dr. Reichel kennen und mein Wissen um meinen Grauen Star kam bei der Untersuchung eines anderen Augenarztes zur Sprache. Ich erhielt innerhalb 2 Monaten einen Termin zur Operation des Grauen Stars an beiden Augen.

Da ich gegen viele Medikamente allergisch bin und es bekannt ist, dass die Verödung bei früheren Eingriffen immer sehr lange Zeit in Anspruch nahm, hatte ich alles aufgeschrieben und mein Wunsch wurde von der Anäsesistin und Herrn Dr. Reichel verständnisvoll berücksichtigt. Daher benötigte ich keine Narkose. Ich erhielt nur ein Beruhigungsmittel. Und da entstand bei mir der Irrtum. Nachdem die 1. OP sehr gut verlaufen ist, dachte ich, dass ich ohne Narkose bei der 2. OP nun zuvor frühstücken kann. Aber weit gefehlt! Niemand schimpfte mit mir, ich wurde freundlich aufgeklärt, dass ich das erste mal auch etwas geschlafen hätte.

Auf eigene Entscheidung wagte ich nun die OP nur mit Verödung, denn ich habe ein großes Gottvertrauen und wusste, dass Herr Dr. Reichel schon beim ersten mal seine guten handwerklichen Fähigkeiten bewies. Er lies auch reichlich Zeit für die Verödung.

Auf Befehl musste ich ins Licht schauen und nicht sprechen. Ich wunderte mich noch über das komische Licht, das ich anschauen sollte.Der Einschnitt war nur ein Picks, so gut war die Verödung. Es war dann ein umwerfendes Erlebnis zu sehen, wie ein Trapez verschwand und ein gestochenscharfes Trapez eingeschoben wurde. Da kapierte ich erst, dass das die neue Linse ist. Die OP war einfach "spitze". Ich konnte vor lauter Glück nur noch jubeln und "danke" sagen.

Da die Atmosphäre in dieser Krankenhausabteilung von Anfang an sehr gut ist und alle Personen freundlich und unterstützend sind, kann ich jedem eine OP bei Herrn Prof. Dr. Reichel wärmstens empfehlen.

Letzte Aktualisierung14.04.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Konstanz