Chirurgen:

Mainaustr. 3778464 Konstanz

Plastische Operationen
Röntgendiagnostik
Ambulante Operationen

herzlich willkommen. Ich bin Dr. Dr. Martin Roser und seit 2005 als MKG-Chirurg in Konstanz niedergelassen. In der Ambulanz  für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie möchten wir Sie mit einem Höchstmaß an Komfort, einem breiten Spektrum der MKG-Chirurgie sowie der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie des Kiefers versorgen. Wir bieten Ihnen nicht nur chirurgische, sondern auch ästhetische Eingriffe an Zahnapparat und Kieferknochen. Zur genauen Abklärung des Behandlungsbedarf steht uns in der kieferorthopädischen Diagnostik ein digitales Volumentomogramm zur Verfügung. Des Weiteren arbeiten wir mit mikrochirurgischen Techniken, um auch aufwändige Rekonstruktionsverfahren vornehmen zu können.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, was die moderne MKG-Chirurgie für Sie tun kann? Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Fragen.

Ihr Dr. Dr. Martin Roser

1962Geboren
1982 bis 1992Studium der Human- und Zahnmedizin an den Universitäten Freiburg und Tübingen
1989 bis 1996Facharztausbildung Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Universitätsklinik Tübingen
1996Facharztanerkennung
1996 bis 1999Oberarzt Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Universität Tübingen
1998Anerkennung Zusatzbezeichnung Plastische Operationen
1999Ernennung zum Ehrenprofessor Universität Tiflis/Georgien
1999 bis 2005Oberarzt Klinik für Kiefer- und Gesichtschirurgie Klinikum Stuttgart Katharinenhospital
04/2005Niederlassung in Konstanz
2012Ernennung zum Ehrenprofessor Conjunto Hospitalar do Mandaqui Sao Paulo - Brasil

Über Dr. Dr. Martin Roser

Mitgliedschaften in folgenden Fachgesellschaften

• Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer – und Gesichtschirurgie (DGMKG)
  • Deutsche Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie (DGPWC)
  • Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie (DGZI)
  • Vereinigung für Wissenschaftliche Zahnheilkunde Stuttgart

Ich freue mich, dass Sie mehr über die Ambulanz  für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie erfahren möchten. Sie finden uns in der Mainaustr. 37 in Konstanz. Zu den Behandlungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören verschiedene Eingriffe der MKG-Chirurgie. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Mund-. Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Mund-. Kiefer- und Gesichtschirurgie

1. Chirurgie der Zähne und des Zahnhalteapparats

2. Therapie dentogener (zahnbedingter) Entzündungen der Kiefer

3. Versorgung zahnloser Kieferabschnitte mit Implantaten

4. Aufbau der Kieferknochen nach Zahnverlust und Knochenschwund

5. Knochenvermehrung durch Dehnung (Distraktionsosteogenese)

6. Therapie von Verletzungen der Zähne, der Kiefer sowie des Gesichtsschädels

7. Kieferverlagernde Operationen bei Fehlbiss-Situationen

8. Therapie gut- und bösartiger Haut- und Schleimhautveränderungen

9. Ästhetische Korrekturoperationen an Nase, Ohren, Lider und Gesichtshaut

10. Faltenbehandlung (Botulinumtoxin, Füllstoffe, Eigenfett etc.)

Dr. Dr. Martin Roser

Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in der Ambulanz  für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Konstanz abdecken. Chirurgische Freilegung und Zahnkeimtransplantation zählen u. a. dazu. Wir nutzen moderne Diagnose- und Therapieverfahren, um Ihnen die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Schließlich geht es um Ihre Gesundheit! Interessieren Sie sich für Details unserer Methoden? Wir beraten Sie gerne persönlich oder am Telefon.

• Leistungen im stationären Bereich

• Anästhesie

• Kieferorthopädische Diagnostik

• Kieferorthopädische Behandlung von Kindern

• Leistungen im stationären Bereich

Das Behandlungsspektrum unserer Abteilung umfasst das gesamte Gebiet der operativen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Die Eingriffe unserer stationären Patienten werden in den meisten Fällen im Operationstrakt des Klinikums Konstanz durchgeführt.

Schwerpunkte unseres Teams sind Kieferkammaufbauplastiken mit Eigenknochen auch bei hochgradigem Knochenschwund als vorbereitende Operation für implantatgetragenen Zahnersatz. Diese Eingriffe werden grundsätzlich im Zentral-OP des Klinikums durchgeführt und genügen sämtlichen Anforderungen an Asepsis. Die stationäre Nachsorge der Patienten wird unterstützt durch erfahrene Physiotherapeuten aus dem Klinikum.

• Anästhesie

Dr. med. Lothar Deeg, Jahrgang 1954, ist seit 1990 Facharzt für Anästhesie. 1984 begann er am Klinikum Konstanz seine ärztliche Weiterbildung und trat 1986 in die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin unter Chefarzt Prof. Dr. Hempel ein. Seit vielen Jahren arbeitet er in Teilzeit freiberuflich vornehmlich im kieferchirurgisch und implantologisch ausgerichteten Bereich.

• Kieferorthopädische Diagnostik

Die Grundlage einer kieferorthopädischen Behandlung ist die richtige Diagnostik. Hierzu steht neben der konventionellen Röntgentechnik ein digitales Volumentomogramm zur Verfügung. Ein individuelles Behandlungskonzept entsteht.

• Kieferorthopädische Behandlung von Kindern

Die kieferorthopädische Behandlung von Kindern – eine dreiphasige Behandlung

Phase 1:

• Herausnehmbare Geräte in der präpubertären Wachstumsphase
    • Stimulation und Koordination des Wachstums (Behandlungsdauer ca. 2 Jahre). Frühbehandlung bestimmter Anomalien

Phase 2:

• Multibandapparatur
    • Feineinstellung der Okklusion (des Bisses) (Behandlungsdauer ca. 1 Jahr)

Phase 3:

• Retentions-Haltegeräte
    • Dauer: permanent
    • Konservieren und stabilisieren des Behandlungsergebnisses
  • Chirurgie der Zähne und des Zahnhalteapparats

Chirurgische Zahnbehandlungen werden notwendig, wenn Zähne nicht oder nicht komplett in die Kauebene durchgetreten sind oder Zahnbetterkrankungen mit konservativen Maßnahmen nicht mehr behandelt werden können.

Bei Zahnverlagerungen (Weisheitszähne, Eckzähne etc.) wird neben der operativen Zahnentfernung auch die chirurgische Freilegung durchgeführt, falls der Zahn als erhaltungswürdig eingestuft wird.

Eine weitere chirurgische Maßnahme stellt die Zahnkeimtransplantation dar, die im Kindes- und Jugendalter bei entsprechender Konstellation erfolgreich angewendet werden kann.

Bei lokalisierten Entzündungen im Bereich der Zahnwurzelspitze wird in Zusammenarbeit mit den behandelnden Hauszahnärzten in ausgewählten Fällen eine Wurzelspitzenabtragung zum Erhalt des betroffenen Zahns durchgeführt.

• Therapie dentogener (zahnbedingter) Entzündungen der Kiefer

Entzündungen der zahntragenden Kieferabschnitte sind in aller Regel verursacht durch ausgedehnte Zahnfäule, die sich über den Zahnnerv in den Knochen ausbreitet und eine Schwellung des umgebenden Weichgewebes verursacht. In selteneren Fällen spielen Zahnbetterkrankungen in der Entstehung von entzündlichen Veränderungen eine Rolle. Die schwerwiegendste Komplikation dieser Entzündungen ist ein generalisierter Knochenmarksbefall größerer Kieferabschnitte mit der Gefahr des Verlusts der befallenen Regionen.

Die Therapie dieser Erkrankungen besteht in der chirurgischen Eröffnung des Entzündungsprozesses mit hochdosierter, antibiotischer Begleittherapie unter stationären Bedingungen und Beseitigung der Ursache nach Abklingen der Akutphase.

• Versorgung zahnloser Kieferabschnitte mit Implantaten

Die Versorgung zahnloser Kieferabschnitte mit Zahnimplantaten stellt eine der herausragenden Neuerungen der Zahnmedizin in den letzten 30 Jahren dar. Prinzipiell kann jeder Patient in den Genuss dieser komfortablen, die Lebensqualität entscheidend verbessernden Versorgung kommen, unabhängig von Alter, Knochenangebot und Begleiterkrankungen. Das Spektrum des implantatgetragenen Zahnersatzes reicht von der Einzelzahnlücke bis hin zur umfassenden Neuversorgung der Kiefer mit festsitzenden Brückenkonstruktionen. Außerdem können Zahnimplantate auch zur Verankerung von herausnehmbaren Prothesen dienen um den Prothesenhalt maßgeblich zu verbessern.

• Aufbau der Kieferknochen nach Zahnverlust und Knochenschwund

Der Kieferknochen unterliegt einem natürlichen Gebrauchsstoffwechsel, dieser gehorcht dem Grundsatz „Die Form folgt der Funktion“. Dies bedeutet, dass Knochen, der nicht durch Kaukräfte belastet wird, vom Körper rasch abgebaut wird.

Nur Kaukräfte, die über natürliche Zähne oder Zahnimplantate auf den Knochen übertragen werden, verhindern diesen Knochenschwund. Sind größere Kieferabschnitte durch Zahnlosigkeit abgebaut worden, können unterschiedliche Techniken und Materialien zum Wiederaufbau der Hartsubstanz angeboten werden. Neben synthetischen Knochenersatzmaterialien kommt ergänzend Eigenknochen aus unterschiedlichen Regionen zum Einsatz.

• Knochenvermehrung durch Dehnung (Distraktionsosteogenese)

Diese erst seit einigen Jahren in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bekannte Technik kann bei bestimmten Voraussetzungen eine Vermehrung von Knochengewebe erreichen. Durch langsame Dehnung des betreffenden Kiefer- oder Gesichtsschädelknochens mit einer speziellen Apparatur wird der Knochen in die Länge gezogen. Häufige Anwendungen der Distraktionsosteogenese sind die Erhöhung umschriebener Knochendefizite im zahnlosen Kiefer vor geplanter Implantation sowie die Korrektur komplexer Missbildungsanomalien des Gesichtsschädels.

• Therapie von Verletzungen der Zähne, der Kiefer sowie des Gesichtsschädels

Verletzungen der Zähne und des Zahnhalteapparats sind häufig Folgen von Stürzen oder Sportunfällen, seltener kommen andere Gewalteinwirkungen wie Faustschläge vor. Dabei kommt es zu einer Lockerung von Zähnen, im Extremfall ist der Zahn komplett aus dem Kiefer herausgelöst. Eine rasche Therapie ist erforderlich um die Überlebenschancen für den verletzten Zahn zu erhalten. Sämtliche Schienungs- und Ruhigstellungsverfahren werden auch am Wochenende und nachts durchgeführt.

• Kieferverlagernde Operationen bei Fehlbiss-Situationen

Die häufigsten Zahnfehlstellungen werden in heutiger Zeit durch eine kieferorthopädische Behandlung bereits im Kindes- und Jugendalter erfolgreich beseitigt. Dennoch sind ausgeprägte Formen so genannter skelettaler Anomalien mit kieferorthopädischen Maßnahmen alleine nicht ausreichend therapierbar. Diese Fehlbisse sind nicht durch Zahnfehlstellungen bedingt, sondern haben in Wachstumsunregelmäßigkeiten des gesamten Kiefers ihre Ursache.

• Therapie gut- und bösartiger Haut- und Schleimhautveränderungen

Während gutartige Haut- und Mundschleimhautveränderungen wahlweise chirurgisch oder mittels Laser entfernt werden können, ist bei Verdacht auf Vorliegen einer bösartigen Veränderung die chirurgische Entfernung unter Beachtung eines Sicherheitsabstands mit anschließender Gewebeuntersuchung zwingend erforderlich.

• Ästhetische Korrekturoperationen an Nase, Ohren, Lider und Gesichtshaut

Die ästhetische Chirurgie des Gesichtes ist eines der schwierigsten und verantwortungsvollsten Tätigkeitsgebiete der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Neben angeborenen Normabweichungen in Form und Größe der Nase und der Ohren sind in zunehmendem Maße auch Folgen des natürlichen Alterungsprozesses der Gesichts- und Halsweichteile Anlass für die Nachfrage nach ästhetischen Korrekturoperationen.

• Faltenbehandlung (Botulinumtoxin, Füllstoffe, Eigenfett etc.)

In Ergänzung zu den genannten operativen Maßnahmen zur Straffung der Gesichts- und Halshaut sind konturverbessernde Techniken zur Unterspritzung kleinerer Falten und Gewebedefizite verfügbar. Mit sogenannten „Fillern“, also industriell gefertigten Substanzen (Kollagen u. a.), können Falten unterspritzt werden. Alternativ zu diesen Substanzen kann eine Eigenfettinjektion angeboten werden. Hierzu wird an einer anderen Körperstelle (z. B. Gesäß) Fett entnommen und nach einem speziellen Aufbereitungsverfahren zur Faltenglättung wieder injiziert. Ergänzend zu den genannten Verfahren können Falten, die durch übermäßige Aktivität der mimischen Muskulatur bedingt sind (z. B. sog. Zornesfalten an der Stirn), mit einer Substanz (Botulinumtoxin) behandelt werden, die die Muskelaktivität reduziert und somit eine Glättung der Falte ermöglicht.

Unsere Leistungen

Dres. Palm, Roser, Jahn & Kollegen

30.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Aufklärung, wunderschöne Praxis.

Meine Implantatbehandlung dauerte nur etwas über 1 Std. Es wurden div. Spritzen, sowie Antibiotika verabreicht. Der Kieferknochen musster erst mit einem Hammer zurecht behandelt werden, was absolut durch die vielen guten Medikamente schmerzfrei war. Der Stift wurde mit dem Hammer in den Kieferknochen eingeklopft. Nach der Behandlung wurden mir ein starkes Schmerzmittel für 2 Wochen, sowie 2 Antibiotika verschrieben. Schmerzen hatte ich keine. Meine Backe wurde dick und hatte farbliche Veränderung, was aber auch schon nach ca.3-4 Wochen fast nicht mehr zu sehen war. Die aufwendige Behandlung habe ich durch die guten Betäubungen nicht gespürt, und eine Stunde ist auch eine sehr gute Zeit für so eine aufwendige Behandlung.

06.02.2019

Ein super vertrauensvoller Arzt!

Ich hatte einen sehr schweren Unfall gehabt am 10.12.12.. mein Mittelgesicht war gebrochen Nase, Jochbein & Oberkiefer und hab dazu noch 5 Zähne verloren... Das Krankenhaus in Villingen Schwenningen hat mich nach Konstanz geschickt zu Dr. Dr. Roser... er hat mich stark unterstützt und gab mir Kraft die ganzen Operationen und Schönheiten durchzuziehen obwohl ich große Angst hatte, hat er mir die Angst genommen... er hat mich 5 Jahre lang unterstützt und hat sein Versprechen gehalten!

15.09.2018

Klasse Praxis

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Behandlung. Für die Aufklärung wurde sich Zeit genommen. Fragen wurden kompetent beantwortet.O.P. verlief Top ohne Komplikationen. Großes Lob ans Personal. Nett und zuvorkommend (Habe ich in anderen Praxen leider schon ganz anderst erlebt)!!!

31.05.2018

Hatte sofort Vertrauen

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt, der mir sogar am nächsten Tag im Klinikum einen Termin zur OP gab!

Hat mir sehr ausführlich alles erklärt, so dass ich es auch gleich verstanden habe.

Auch bei der folgenden OP fühlte ich mich bestens aufgehoben und hatte hinterher keinerlei Schmerzen.

Würde Hr Dr Roser auf jeden Fall jedem weiterempfehlen

Gerwin Mikulasi

30.01.2018

Sehr kompetent und sichere Diagnosestellung

gezielte Untetsuchung und klare Diagnose ,die sicher und freundlich übermittelt wurde

Letzte Aktualisierung25.09.2019

Danke , Dr. Dr. Roser!