Dr. med. dent. Stefan Schütz

Weisheitszahnentfernung
Zahnprophylaxe
3D-Röntgen
Prothetik

schön, dass Sie mein jameda-Profil besuchen und sich über mich, Zahnarzt Dr. med. dent. Stefan Schütz, und meine Zahnarztpraxis in Konstanz informieren möchten. Lernen Sie auf den folgenden Seiten meine Leistungen und mein Team kennen. Wenn Sie Fragen zu speziellen Untersuchungsmethoden oder Therapieverfahren haben, dann rufen Sie mich unter der Telefonnummer 07531/26244 an und vereinbaren Sie einen Termin in meiner Sprechstunde. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. med. dent. Stefan Schütz

• verheiratet mit Dr. Dubravka Schütz, 3 Kinder
  • Tätigkeitesschwerpunkte Implantologie
  • Interessensschwerpunkte: Prothetik, Prophylaxe und Parodontologie

Zu meiner Person

Ihre Zahngesundheit liegt mir am Herzen. In meiner Praxis in der Marktstätte 7 in Konstanz überprüfe ich, ob Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund sind. Auch wenn Sie durch Karies, Parodontose oder aufgrund eines Unfalls unter Zahnverlust leiden, sind Sie bei mir richtig. Im Laufe meiner Tätigkeit als Zahnarzt habe ich mich auf die Implantologie spezialisiert. Mein Ziel ist es, mit einem ästhetischen und funktionalem Zahnersatz Ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Unsere Zahnarztpraxis verfügt über Behandlungsräume, die speziell für implantologische und zahntechnische Eingriffe ausgestattet sind. Mit Hilfe modernster 3D- Röntgentechnologie (DVT) können die Kieferverhältnisse präzise und strahlungsarm untersucht werden. Dr. Stefan Schütz hat nach dem Studium das Curriculum der Implantologie absolviert und den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie erworben.

Was ist ein Implantat?

Wenn es im Laufe des Lebens zu Zahnverlust durch Unfall oder Zahnerkrankungen kommt, sollte der Ersatz den natürlichen Zähnen an Ästhetik und Funktionalität so nahe wie möglich kommen. Im Gegensatz zu einer klassischen Prothese, sind hier Implantate eine ideale Lösung. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die mit dem Kieferknochen fest verwachsen sind. Mit Hilfe unseres dreidimensionalen Volumentomografen können wir im Voraus den Knochenabbau sowie die Struktur darstellen und somit eine optimal abgestimmte Behandlung planen. Durch die Kenntnis der anatomischen Verhältnisse schon vor dem Eingriff wird das Risiko für Verletzungen deutlich reduziert.

Zucker, mangelnde Mundhygiene oder Rauchen können Ihrer Zahngesundheit schaden. Ich unterstütze Sie gerne dabei, Ihre Zähne zu erhalten oder Ihre bereits geschädigten Zähne zu behandeln. Meine Leistungen umfassen unter anderem die Zahnprophylaxe und die Parodontologie. Hier auf jameda erhalten Sie weitere Informationen zu den einzelnen Therapieverfahren:

• Prophylaxe

• Angstpatienten

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

Gesunde Zähne ein Leben lang!

Dies ist unser Ziel. Dafür haben wir in den letzten Jahren unser Prophylaxezentrum erweitert. Unser spezielles Behandlungskonzept sorgt dafür, dass Sie Zahn-Prophylaxe im Wohlfühlambiente erhalten. Erleben Sie, was es bedeutet, Zähne und Zahnfleisch fit zu halten. Unter der Leitung unserer Dentalhygienikerin führen unsere geschulten Prophylaxe-Mitarbeiterinnen professionelle Zahnreinigungen durch und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zähne zu Hause optimal pflegen können.
    Mundgeruch, Zahnfleischbluten und Karies müssen nicht sein. Strahlende Zähne sind heutzutage kein Privileg der Stars, sondern Teil eines gepflegten Äußeren.

An der „Volkskrankheit Parodontitis“ leiden bis zu 70% der Bevölkerung. Wenn sich bakterielle Beläge über einen längeren Zeitraum in den Zahnzwischenräumen und auf den Zahnflächen befinden, bilden diese einen harten Belag. Dieser wird nun schnell von Bakterien besiedelt, welche das Zahnfleisch entzünden. Die Folge ist Zahnfleischbluten, welches schon durch leichtes Berühren ausgelöst werden kann. Wird nicht rechtzeitig gegengesteuert, dringen die Keime unter das Zahnfleisch und lösen dort eine Abwehrreaktion des Zahnhalteapparates aus. Durch den Versuch des Körpers, die Bakterien zu eliminieren, wird der Kieferknochen angegriffen. In fortgeschrittenem Stadium führt diese Reaktion zu

• Zahnfleischbluten
    • schlechtem Atem
    • Lockerung
    • Zahnverlust

Die Behandlung sowie die Prävention der Parodontitis sind Ziele der professionellen Zahnreinigung. Ist eine weiterführende Therapie nötig, werden die Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen unter örtlicher Betäubung schonend gereinigt. Um das Ziel, die Entfernung aller Bakterien und Ablagerungen zu erreichen, werden zusätzlich Keimtests zur genauen Bestimmung der Art der Bakterienflora durchgeführt. Somit ist der gezielte Einsatz eines genau auf die Erreger abgestimmten Antibiotikums möglich. Um den Behandlungserfolg dauerhaft zu gewährleisten, braucht es eine gewissenhafte Mundhygiene und regelmäßige professionelle Zahnreinigungen

• Angstpatienten

Für Patienten, die wegen einer Dentalphobie längere Zeit nicht beim Zahnarzt waren, bieten wir in unserer Praxis die Lachgassedierung an.

Auch für ängstliche Kinder, behinderte Patienten und bei allen chirurgischen oder implantologischen Eingriffen hat sich die Lachgassedierung bewährt. In unserer Praxis sind die technischen und räumlichen Voraussetzungen für die sichere Durchführung von ambulanten Lachgassedierungen vorhanden.

Bei dieser Methode bekommt der Patient über eine Nasenmaske Sauerstoff und Lachgas verabreicht, wodurch er in einen leichten Dämmerzustand versetzt wird. Der Patient ist während der Sedierung immer bei Bewusstsein, ansprechbar und kann direkt nach der Behandlung die Praxis verlassen. Dies stellt einen großen Vorteil gegenüber der Narkose dar.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Schönheit liegt nicht nur im Auge des Betrachters, sondern ist immer auch individuell. Daher suchen wir immer ein auf den Patienten abgestimmtes Vorgehen wie beispielsweise

• Zahnersatz aus Vollkeramik

Dr. Schütz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Konstanz

14.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Zahnarzttermin am 06.08. und 13.08.2020

Ich hatte einen Termin und kam bei beiden Terminen ohne große Wartezeit sofort dran.

Das Personal ist sehr freundlich und kompetent.

In der Praxis herrscht eine sehr gute Atmosphäre.

Dr. Schütz ist ein sehr emphatischer Arzt und erklärt jeden Schritt seiner Handlungen. Ich hatte sofort Vertrauen und fühlte mich gut aufgehoben. Ich hatte weder bei, noch nach der Behandlung Schmerzen.

Ich werde Dr. Schütz in jedem Fall weiter empfehlen.

04.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sympathischer Profi mit viel Erfahrung

Mir gefällt, dass Herr Dr. Schütz alle Behandlungsschritte während der Behandlung kurz kommentiert. So weiss ich immer wo wir gerade stehen. Das ist sehr beruhigend. Herr Dr. Schütz ist immer offen für Fragen und gibt kompetente kurze Antworten auch dann, wenn ihn die Zeit drängt. Es können so Fragen nach unbedingt notwendigen Behandlungen und ästhetischen Behandlungen unterschieden und ausgewählt werden. Mit der Qualität der Behandlung bin ich seit 10 Jahren sehr zufrieden.

14.05.2020

Implantat

Klasse Leistung.... Eine Praxis mit absoluten wohlfühleffekt von der ersten bis zur letzten Sekunde... Die Kundenbetreuung is echt wow... Danke schön

14.05.2020

Super Zahnarzt, super Team!

Beim betreten der Praxis spürt man schon eine angenehme Atmosphäre. Alle freundlich, nett und kompetent. Von der Beratung, Termineinhaltung, Behandlung (Implantate) hat die Praxis die Note 1 verdient. Dr. Schütz hat sich während der gesamten Behandlungsdauer immer die Zeit genommen den nächsten Schritt zu erklären. Hat mir sehr gut gefallen.

Kann (muss) Ihn und sein super tolles Team jederzeit weiter empfehlen.

Vielen Dank!!!

29.04.2020 • privat versichert

Nie war Zahnarzt so angenehm

Für mich als Konstanzer überraschend, von Sauerbruch Bildern umgeben zu sein. Fühlte mich gleich wohl in der Praxis. Freundliches und kompetentes Team, beste Beratung, angenehme Behandlung unter Lachgas, für mich als Angstpatienten der Himmel.

Letzte Aktualisierung17.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Konstanz