Praxis Dr.med. Joachim Kiefer Facharzt für Innere Medizin
Hemigkofener Str. 10, Kressbronn am Bodensee

Dr. med. Joachim Kiefer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Kiefer Facharzt für Innere Medizin

Ich bin von Dr. Kiefer vor Jahren aus dem Patientenstamm seiner Vorgängerin übernommen worden und fühle mich bei Ihm in sehr guten Händen. Er ist sicher nicht ein Mann vieler Worte, aber das was er mir als Patient vermittelt ist sehr gut verständlich und klingt logisch. Er geht bei den Regelterminen auf meine aktuelle Situation ein und richtet auch die folgenden Schritte (Untersuchungen) danach aus. Immer nach dem Motte so viel wie nötig aber so wenig wie möglich. Das bezieht sich auch auf die verordneten Medikamente und diese Grundeinstellung passt mit meiner Einstellung überein. Ich kann so mit meiner Erkrankung leben und meinen Alltag in der Regel sehr gut bewältigen. Das Praxis Team ist sehr freundlich und nett und die Termine sind immer mit kurzen, akzeptablen Wartezeiten verbunden was ich von anderen Facharztpraxen so nicht kenne.
Unter diesen Umständen kann ich auch mit der älteren Einrichtung und dem allgemeinen Zustand Räumlichkeiten gut leben, da diese für mich absolut nebensächlich sind.

Fühle mich bei Dr. Kiefer sehr gut aufgehoben • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Kiefer Facharzt für Innere Medizin

Herr Dr. Kiefer ist ein sehr freundlicher, gründlicher und guter Rheumatologe. Er hat Zeit, untersucht gründlich, hinterfragt alles und denkt "quer" - hier mal das Wort im positiven Sinne :-) !!!
Die Praxis ist zwar äußerlich sehr veraltet, aber ganz und gar nicht die Medizin. Die MTA sind super freundlich und kompetent. Wer einen Termin hat, der wartet nicht lange und die Behandlungszeit wird nicht in Minuten getaktet. Ich bin froh, an diese Praxis gekommen zu sein, nachdem mein bisheriger Rheumatologe in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Ich bin sogar so zufrieden, dass ich meinen Mann auch dorthin vermittelt habe.

Rheumatoide Arthritis seit 10 Jahren - Arztwechsel wg. Praxisaufgabe • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Kiefer Facharzt für Innere Medizin

Dr. Kiefer ist ein Rheumatologe, der - wenn man altersbedingt Rheuma hat - sicherlich ein vernünftiger Doktor sein kann. Hier ein Schmerzmittel, da ein Basismedikament. Das sollte hier funktionieren.

Allerdings ist die Betreuung und Behandlung bei Leuten mit spezieller Arthritis, etwa juveniler Arthritis, meiner Meinung nach nicht zeitgemäß. Ich werde seit Jahren mit MTX behandelt, dieses zeigt aber keine Wirkung. Nur mühselig und auf eigenes Drängen wollte Herr Kiefer mal ein Biologikum ausprobieren. Die Empfehlung allerdings Cimzia. Auch das ist, genau wie Humira, mittlerweile eigentlich schon in die Jahre gekommen. Es gibt mittlerweile viel effizientere Medikamete zur Behandlung, die Herr Kiefer aber auf seiner laminierten Biologika-Folie nicht aufgelistet hat. Auf dem allerneusten Stand ist der Arzt also überhaupt nicht; und gerade das sollte ein vernünftiger Facharzt aber sein! Im Übrigen bin ich Privatpatient: Es sollte also nicht schwierig sein, eine sehr gute Behandlung finanzieren zu können.

Zudem ist die Betreuung der Praxis eine Katastrophe, denn sie endet dann wenn der Patient aus der Türe geht. Ich muss wegen des MTX regelmäßig verschiedene Blutwerte untersucht bekommen. Diese Überwachung muss ich allerdings als Patient komplett selbst verantworten, also mich selbst daran erinnern, wann ich untersucht werden muss, einen Termin selbst ausmachen, usw. Die Praxis macht hier absolut null. Auch das kann man von einer Facharztpraxis durchaus verlangen, insofern man im 21. Jahrhundert lebt. Als schwerkranker Mensch hat man schließlich schon genug um die Ohren. Eine Internetseite hat der Arzt auch nicht.

Fazit? Wenn man auf dem Dorf lebt, und nur eine beschränkte Anzahl an erreichbaren Rheumatologen hat, dann ist Dr. Kiefer vielleicht eine Option. Hätte ich mehrere? Dann wäre er auf dem letzten Platz. Die Praxis ist im 1. Stock. Viel Spaß mit den Treppen: Barrierefreiheit gibt es nicht.

Dr. med. Joachim Kiefer

Diese Bewertung kann nicht unkommentiert bleiben. Als Betroffene/er sollte sie/er eigentlich wissen, dass „Rheuma“ keine Diagnose und schon gar keine Alterserkrankung ist. Mühselig und auf eigenes Drängen werden hier in der Praxis keine Medikamente verordnet. Insbesondere ist Drängen der PatientInnen keine Indikation für ein Medikament. Der Versicherungsstatus spielt bei der Verordnung von Medikamenten keine Rolle. Natürlich sind uns die neuesten Medikamente bekannt. Berücks. werden müssen u.a. jed. zwingend akt. Warnhinweise („Rote Hand-Brief“). So ist z.B. Tofacitinib nach einer neuen Untersuchung, z.B. m.einer erhöhten Tumorrate im Vergl. zu ADA vergesellschaftet. Neu und modern heißt nicht automatisch gut. Die Aktualität, das medizinische Wissen u. die Vernunft eines Facharztes mit über 20 Jahren Berufserfahrung in der gesamten Inneren Medizin u. Rheumatologie in Zweifel zu ziehen ist scheußlich anmaßend und vorurteilsgeprägt. Bezügl.d. Betreuung in der Praxis gibt es absolut andere Stimmen, die überwiegend sehr positiv sind. PatientInnen sind natürlich auch selbst verantwortlich n . entspr. Aufklärung sich um notw. Untersuchungen zu kümmern. Absolut daneben und despektierlich ist der Kommentar bezügl. d. Leben auf dem Land, bezügl. älteren PatientInnen und der zynischen Bemerkung zur Barrierefreiheit: Wir Praxen im ländlichen Bereich haben regelmäßig Kontakt zu den rheumatolog. Zentren und regelm. Fortbildungen. Ein Aufzug wäre außerhalb v. Corona super (2x8 Stufen). Wir haben aber eine Lösung gefunden bei der auch Rollstuhl-PatientInnen angesehen werden können u. gelegentl. macht der Rheumatologe auch -ganz unmodern und ohne Internetseite - Hausbesuche bei PatientInnen, die nicht in die Praxis kommen können. Fazit ? Auch auf dem Land machen wir gute und moderne Medizin. Ich bin stolz darauf die rheumatol. Versorg. im ländlichen Bereich aufrechterhalten zu können u. ich mag meine PatientInnen. Schon Oma sagte: Allen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann.

Ein Rheumatologe, der nicht auf dem neusten Stand ist • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Kiefer Facharzt für Innere Medizin

Dr.Kiefer hat mein größtes Vertrauen. Was ich aber vermisse ist, das es auch viele alternativen Heil bzw. Schmerzmittel gibt die ich mir von Menschen mit gleichem leiden holen muss. Man vertraut zu sehr der Pharma. Alles was man einnimmt schlägt auf andere Organe. Eine Baustelle bessert man aus eine andere wird geöffnet.

Sehr freundlicher kompetenter Mensch und Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Kiefer Facharzt für Innere Medizin

Auch hat dieser hervorragende Arzt mir ein Weiterleben fast ohne Schmerzen ermöglicht. Sehr gute Medikamentierung. Danke!!!!!
Vorher war ich bei einem hochbezahlten Sportmediziner, dann in einer Uniklinik (Untersuchungskosten 7000€) und anschließend bei einem Gelenkchirurg.
Ich hatte Glück, das Dieser oft im Urlaub war. Deshalb bin ich, mit höllischen Schmerzen geplagt, an Herrn Dr. Kiefer gekommen.

Dieser Arzt hat als einziger sofort meine Krankheit erkannt. • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Kiefer Facharzt für Innere Medizin

Ich bin seit einigen Monaten bei Dr Kiefer in Behandlung. Er ist zweifellos kein Mann grosser Worte aber er versteht sein Handwerk und wenn es brennt ist er für seine Patienten da. Das Praxis Team tut dann alles menschenmögliche um einen kurzfristigen Termin zu realisieren. Dr Kiefer kann schliesslich nichts dafür dass er weit und breit der einzige gute Rheumatologe ist und seine Praxis entsprechend Monate im Voraus ausgebucht ist. Ich bin froh ihn als Arzt zu haben.

Ein hervorragender Rheumatologe • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Kiefer Facharzt für Innere Medizin

Ich war schon bei einigen Rheumatologen und bei Dr. Kiefer habe ich mich endlich mal ernst genommen gefühlt. Er hat sich viel Zeit genommen, neue Medikamenteneinstellung genau mit mir besprochen. Ich kann ihn nur weiter empfehlen!

Sehr zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Kiefer Facharzt für Innere Medizin

Arzt hat mich gut beraten und auf geklärt kann ihn weiterempfehlen.

Arzt ist OK • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Kiefer Facharzt für Innere Medizin

Der Arzt redet gespickt mit medizinischen Fachbegriffen, so dass man als Patient nichts versteht.
Bei Nachfragen wird man angepampt.
Mir wurde direkt nach Diagnosestellung (die ein Schock war!) regelrecht eine Tabletteneinnahme aufgedrängt. Wenn man nachfragt und nicht direkt hörig alles schluckt was befohlen wird, wird man angepflaumt. Man wird nicht als Mensch, sondern als Abrechnungsnummer gesehen, die es abzufertigen gilt. Ich fühlte mich weder gut aufgehoben noch kompetent betreut.

Dr. med. Joachim Kiefer

Diese Bewertung steht in Widerspruch zu den täglichen positiven Rückmeldungen in der Praxis und spiegelt in keiner Weise das Ergebnis unserer unabhängigen Patientenbefragung wider, zum Beispiel: Weiterempfehlungsquote 96% (!). Man muss sich fast die Frage stellen, ob der/die anonyme Kommentator/in überhaupt hier in der Praxis war. Leider ist eine Kontaktaufnahme nicht erwünscht, um die Angelegenheit zu klären.
Die Äußerungen in der Bewertung empfinde ich als einseitig, unwahr, ungerecht und respektlos.

Launischer Arzt, fehlende Empathie, keinerlei Feingefühl • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert