Dr. Enkling-Scholl

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Eichener Str. 6957223 Kreuztal

schön, dass Sie mein Profil auf jameda besuchen. Ich bin Dr. med. dent. Johanna Enkling-Scholl und möchte Sie auf den folgenden Seiten über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass unsere Eichenklinik in Kreuztal Ihr Interesse geweckt hat! Spezialisiert habe ich mich auf Kieferorthopädie, insbesondere auf die Behandlung Kinder, Jugendlicher und Erwachsener sowie auf die Behandlung mit der Zahnspange. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. dent. Johanna Enkling-Scholl

Über Dr. med. dent. Johanna Enkling-Scholl

Frau Dr. Johanna Enkling-Scholl wurde am 16.04.1978 in Siegen geboren und wuchs in Kreuztal- Eichen auf.

Ihr Studium absolvierte Frau Dr. Enkling-Scholl an der rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, an der sie 2003 ihre Approbation erhielt und 2005 auch promovierte.

Im Anschluss arbeitete sie ein Jahr lang im allgemeinzahnärztlichen Bereich in Bochum und begann danach die dreijährige Zusatzausbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in einer grossen Weiterbildungspraxis in Essen. Diese schloss sie nach dem dritten Jahr an der Klinik für Kieferorthopädie der Universität Bern ab, indem sie ihre Qualifikation vor der Prüfungskommission Nordrhein im Februar 2008 nachwies.

In den folgenden zwei Jahren arbeitete sie in Teilzeit weiter als Kieferorthopädin an der Universitätszahnklinik Bern, sowie der Schulzahnklinik der Stadt Bern.

Ab 2008 brachte Frau Dr. Enkling-Scholl ihr Wissen auch in der grossen Gemeinschaftspraxis der Zahnärzte Dres. Scholl, Achterberg und Barthelmes in Kreuztal ein, bis sie sich zum April 2010 entschloss, ein fester Bestandteil des zahnärztlichen Teams zu werden und sich als Kieferorthopädin in dieser Gemeinschaftspraxis niederzulassen und damit den Lebensmittelpunkt wieder ins Siegerland zu verlagern.

Seit Beginn 2014 ist sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Prof. Dr. Dr. med. dent. Norbert Enkling in der Eichenklinik tätig und kümmert sich mit viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen vorrangig um die kieferorthopädischen Behandlungen der kleinen wie großen Patienten.

Das Ehepaar hat 3 Kinder im Alter von 2, 5, und 7 Jahren.

Eichenklinik Kreuztal

Ich freue mich, dass Sie mehr über unsere Eichenklinik in Kreuztal erfahren möchten. Zu den Behandlungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehört die Kieferorthopädie. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie

Unsere Fachpraxis für Kieferorthopädie (KFO) unter der Leitung von Dr. Johanna Enkling-Scholl, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, ist sowohl auf die kieferorthopädische Behandlung im Kindes- und Jugendalter als auch auf eine schonende und komfortable Kieferorthopädie für Erwachsene spezialisiert.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Der Grundstein für lebenslange Zahngesundheit wird schon im Kindesalter gelegt. Auch die Zahnstellung und Lage der Kiefer zueinander sind enorm wichtig für eine gesunde Kaufunktion und somit für das dauerhaft gute Lebensgefühl Ihres Kindes.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Unser kieferorthopädisches Behandlungskonzept beruht auf der Erkenntnis, dass eine Korrektur der Kiefer- und Zahnstellung nicht nur einem ästhetisch anspruchsvollen Erscheinungsbild und selbstbewusstem Auftreten dient, sondern auch maßgeblich zu unserer Gesundheit und unserem allgemeinen Wohlbefinden beiträgt.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Oralchirurgie

• Kiefergelenksdiagnostik und -therapie / CMD

• CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)-Physiotherapie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Mittels innovativer Techniken, schonender Behandlungsmethoden und geeigneter Materialien kann in der modernen Zahnmedizin ein ansprechendes und harmonisches Gesamtbild aus Weiß- (Zahn) und Rot- (Zahnfleisch) Ästhetik auf höchstem Niveau erreicht werden.

• Oralchirurgie

Die Oralchirurgie als Spezialgebiet innerhalb der Zahnmedizin umfasst alle operativen Eingriffe in der Mundhöhle und im Bereich des Kieferknochens. Dazu gehören beispielsweise Zahnentfernungen, Freilegungen von verlagerten Zähnen, Parodontalchirurgie, Entfernung von Wurzelspitzen, Knochenerhalt und -aufbau sowie die operative Entfernung von Zysten.

• Kiefergelenksdiagnostik und -therapie / CMD

Die Kiefergelenksdiagnostik und -therapie ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Zahnheilkunde. Prof. Dr. Dr. Enkling ist zertifizierter Spezialist für Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie (DGFDT) und weist in diesem Fachgebiet eine besondere Expertise auf.

• CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)-Physiotherapie

Wir arbeiten interdisziplinär mit anderen Spezialisten Hand in Hand. Durch unser klinikeigenes Physio-Zentrum, das sich auf die CMD-Physiotherapie spezialisiert hat, bieten wir Ihnen in der Eichenklinik ein einzigartiges und ganzheitliches Konzept.

• Parodontitisbehandlung

Eine Parodontaltherapie umfasst sämtliche Diagnose-, Vorbeugungs- und Behandlungsschritte im Zusammenhang mit einer Parodontitis, auch gebräuchlich Parodontose genannt.

• Zahnfleischästhetik

Zu einem harmonischen Gesamteindruck und einem attraktiven Lächeln tragen nicht nur schöne Zähne, sondern ebenso gesundes, gleichmäßig verlaufendes Zahnfleisch bei.

Eine Zahnfleischkorrektur ist dann notwendig, wenn auf Grund von zu viel oder zu wenig Zahnfleisch ästhetische Beeinträchtigungen oder gar Beschwerden vorliegen.

Die Eichenklinik bietet im Bereich der Zahnfleischkorrekturen die folgenden Leistungen an:

• Parodontalchirurgie
    • Rezessionsdeckung
    • Gummy Smile
    • Zahnfleischaufbau
  • Wurzelkanalbehandlung / Endodontologie

Die Endodontologie befasst sich mit der Erkrankung und Behandlung des Zahninneren. Dazu gehören das Dentin, das Zahnbein und die Pulpa, das Zahnmark bzw. der Zahnnerv.

• Kinderzahnheilkunde

Die zahnärztliche Behandlung von Kindern unterscheidet sich erheblich von der Behandlung Erwachsener, vor allem weil sich das kindliche Gebiss noch in der Entwicklung befindet. Doch ist ein früher Beginn entscheidend, um die Zahngesundheit Ihres Kindes positiv zu fördern und Zahnerkrankungen vorzubeugen.

• Prophylaxe

Unter höchsten Ansprüchen erarbeiten wir mit Ihnen einen individuellen Vorsorgeplan, welcher sich an Ihrem persönlichen Risiko für Zahn- und Zahnfleischerkrankungen orientiert.

Durch unser optimiertes Prophylaxe-System nach dem Vorbild der Universitätszahnklink Göteborg / Schweden und Bern / Schweiz möchten wir Ihre Zähne und Mundgesundheit langfristig erhalten. Unsere Prophylaxe beinhaltet die regelmäßige Kontrolle und professionelle Reinigung (PZR) Ihrer Zähne und Zahnfleischtaschen.

• 3D-Diagnostik / DVT

Sicherheit und Präzision durch Planung mit High-Tech - so wissen wir bereits im Vorfeld, wo die Reise hingeht.

Wir bieten Ihnen in der Eichenklinik die Möglichkeit der hochmodernen Röntgendiagnostik, mit deren Hilfe wir mögliche Behandlungsrisiken von Beginn an minimieren können.

• Therapie der Zahnbehandlungsangst

In angenehmer und beruhigender Atmosphäre und unter Betreuung unseres Dipl.-Psychologen Reinhard Semmerling bieten wir hier betroffenen Patienten ein außergewöhnliches Konzept.

Unser Eichenklinik Therapiezentrum für Zahnbehandlungsangst ist speziell für Ihre Bedürfnisse ausgelegt. Denn durch eine der Zahnbehandlung vorgelagerte psychologische Betreuung bereitet unser geschultes und spezialisiertes Team Sie optimal und völlig stressfrei auf Ihre Zahnbehandlung vor.

• Behandlung unter Vollnarkose / in Sedierung

Bei der Vollnarkose wird der Patient in einen Zustand versetzt, in dem die Schmerzempfindung des Körpers vollständig ausgeschaltet wird. Die Behandlung verläuft schmerz- und bewusstseinsfrei. Zur Narkotisierung werden die Schlaf- und Schmerzmittel stressfrei über einen Venenzugang verabreicht oder über eine Maske eingeleitet.

• Digitale Zahnmedizin

Wir sind Hightech! Die digitale Zahnmedizin ermöglicht uns, zahnmedizinische Eingriffe mittels modernster Technik schon im Voraus bestmöglich zu planen, so dass Sie, unser Patient, von einem minimierten Behandlungsrisiko profitieren.

• Florida Probe® / PA-on®
    • Digitale und 3-dimensionale Röntgentechnik / DVT
    • Digitale Okklusions-/Artikulationsanalyse T-Scan III®
    • Zebris®
  • Medizinische Zahnaufhellung / Bleaching

Unschöne Verfärbungen der Zähne sind nicht nur Folge unserer Lebensgewohnheiten und können durch den Genuss von Nikotin, Kaffee oder Rotwein entstehen, sondern können auch Resultat von Unfällen oder vorangegangen Wurzelbehandlungen sein.

Das Professionelle medizinische Bleaching (Zahnaufhellung) ist dann eine schonende Behandlungsmethode, mit der das natürliche Weiß Ihrer Zähne wieder hergestellt werden kann.

• Zahnimplantate

Gesunde und festsitzende Zähne sind sowohl für ein ästhetisch ansprechendes Lächeln als auch für ein gesundes Gebiss von herausragender Bedeutung. Die moderne Implantologie ermöglicht es uns, Ihnen nach dem Verlust eines Zahnes oder mehrerer Zähne Ihr Lächeln zurück zu geben!

In unserem Zentrum für Zahnimplantate in Kreuztal, zielen wir auf eine Rundum-Versorgung ab: Beratung, Anamnese, 3D-Diagnostik (DVT) und Implantatplanung.

Wir arbeiten mit computergestützter Technologie und verwenden Zahnersatz „Made in Germany“ direkt von unserem praxiseigenen zahntechnischen Labor oder unseren Top-Partner-Laboren erstellt.

• Zahnspange

Eine Zahnspange ist oft notwendig, um Kiefer- und Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Die moderne Kieferorthopädie hat dafür diverse Behandlungsmethoden zu bieten: feste Zahnspangen, klassische lose Zahnspangen und sogar unsichtbare Zahnschienen.

Der Verlust einzelner Zähne oder ganzer Zahnreihen bedeutet eine drastische Einschränkung Ihrer Lebensqualität. Setzen Sie daher auf moderne Implantat-Technik und genießen Sie ein unbeschwertes Lächeln ein Leben lang.

Wir zeigen Ihnen gerne Ihre Möglichkeiten und sind mit unserem umfassenden implantologischen Fachwissen fest an Ihrer Seite. Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Master of Advanced Studies in Prosthodontics und Implant Dentistry, einer mehrjährigen implantogischen Weiterbildung an der Universität Bern, verfügt Prof. Dr. Dr. Norbert Enkling über eine implantologische Ausbildung nach höchsten Standards. Somit bieten wir Ihnen in unserer Zahnklinik in Kreuztal für jede individuelle Situation maßgeschneiderte Lösungen.

• Prothetik

Als ausgewiesener Spezialist für Prothetik findet Prof. Dr. Dr. Norbert Enkling in Abstimmung mit Ihnen einen individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Zahnersatz, den wir in unserem angegliederten, klinikeigenen zahntechnischem Labor und in Kooperation mit unseren externen Partnerlaboren auf höchstem Niveau für Sie fertigen.

Eichenklinik Kreuztal

Fachpraxis für Kieferorthopädie Dr. Johanna Enkling-Scholl Zahnärztin für Kieferorthopädie

Dr. Enkling-Scholl ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Kreuztal

28.01.2019

Schnelle Behandlung immer freundlich

Ich habe mich für eine unsichtbare Zahnspange entschieden (invisialign). Ich habe mit 6 Wochen vorlauf einen Termin bekommen und habe direkt eine ausführliche Beratung erhalten. Es wurde eine transparente Kostenangabe gemacht und ich habe direkt verstehen können, worum es geht. Frau Dr. Enkeling-Scholl ist menschlich sehr angenehm. Aber auch Ihr ganzes Team geht immer sehr auf mich ein und erklärt Dinge, bevor sie mich auf den Tisch legen und mit Dingen in meinem Mund rumhantieren.

Ich empfehle dieses Team!

14.04.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr vorsichtig

Trotz Vorsicht perfekte Behandlung.Völlig schmerz frei.

29.11.2016

Kompetente und nette Ärztin

Frau Enkling-Scholl ist eine sehr kompetente und freundliche Ärztin. Ich bin seit mehreren Jahren bei ihr in Invisalign-Behandlung und war stets zufrieden. Auch das restliche Team der Eichenklinik ist sehr freundlich.

Die Praxis ist sehr modern und schön eingerichtet. Die technische Ausstattung ist erstklassig.

Die beiden einzigen negativen Aspekte sind die leider die langen Wartezeiten im Wartezimmer und die teilweise schlechte telefonische Erreichbarkeit.

06.10.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beratungsgespräch

Ich bin mit dem Beratungsgespräch und der Untersuchung sehr zufrieden.

28.07.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super

Habe eine Zahnspange von hinten bekommen und meine Zähne sehen endlich so aus wie ich mir das immer gewünscht habe

Letzte Aktualisierung29.11.2016

Danke , Dr. Enkling-Scholl!