Heilpraktiker:

Psychologische Beratung
Fußreflexzonenmassage
Reiki

Liebe Patientinnen und Patienten,
mein Name ist Kerstin Manuela Schuler-Seel, seit Mai 2017 bin ich in Lambsheim in eigener Praxis als Entspannungstherapeutin und Heilpraktikerin ansässig und tätig.
Meine Spezialisierung liegt neben der Manualtechniken der Chiropraktik und Osteopathie auch in der Anwendung verschiedener Entspannungsverfahren wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Meditationen (Atemtechniken).
Zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte, die jeder Mensch in sich trägt, bediene ich mich u.a. der Ohrakupunktur und ganz besonders der Craniosakralen Osteopathie. Oftmals findet auf Wunsch paralell zur Wiederherstellung der Ganzheitlichkeit von Körper und Seele Gesprächstherapie Anwedung.
Um den Genesungsprozess positiv zu unterstützen, kommen u.U. homöopathische und/oder heilpflanzliche Komplexmittel zum Einsatz .

Sprechen Sie mich an. Gerne bin ich für Sie und ihre Anliegen mit einem offenen Ohr da!

Ihre
Kerstin Schuler-Seel

Mein Leistungsspektrum und weitere Informationen

Sie fühlen sich ausgebrannt und leer oder völlig überfordert? Wissen nicht, wie Sie sich wieder motivieren oder regenieren können? Es plagen Sie verschiedenste Beschwerden und Sie wünschen sich eine alternative und ganzheitliche Therapie zur Linderung? Gerne unterstütze ich Sie dabei mit meinem naturheilkundlichen und therapeutischen Wissen und begleite Sie von Anfang an, von Diagnose über Therapie bis hin zur Nachsorge.

Gesundheit für Körper und Seele!

Mehr Informationen können Sie meiner Homepage entnehmen.

Kerstin M. Schuler-Seel

Gesundheitliche Probleme beeinträchtigen Ihren Alltag? In meiner Praxis in Lambsheim sehe ich immer den ganzen Menschen, nicht nur einzelne Krankheitssymptome. Bei mir sind Sie in guten Händen, wenn es darum geht, Beschwerden mithilfe von alternativen Therapiemethoden zu lindern. Ich bin jederzeit für Sie da!

Kerstin M. Schuler-Seel

Sie interessieren sich für sanfte Behandlungsmethoden, die stets den ganzen Menschen im Blick haben? Kommen Sie in meine Naturheilpraxis, um sich alternativmedizinisch versorgen zu lassen. Über meine Leistungen können Sie sich auf jameda vorab informieren. Natürlich folgt in meiner Praxis ein ausführliches Erstgespräch, bei dem Sie Ihre Fragen stellen können und einen Überblick über den Therapieplan erhalten.

• Osteopathie - Säuglinge, Kinder, Erwachsene

• Chiropraktik

• Medizinische Massage / Dorn- & Breußtherapie

• Autogenes Training (AT)

• Osteopathie - Säuglinge, Kinder, Erwachsene

Der Amerikaner Dr. Williams Sutherland machte Anfang der 1930er Jahre die Entdeckung, dass der Schädel keine starre Einheit, sondern in seinen verschiedenen knöchernen Elementen beweglich ist. Innerhalb dieser Bewegungsmöglichkeiten existiert ein rhythmischer Fluss des Gehirnwassers, der sich vom Schädel (Cranium) bis ins Kreuzbein (Sacrum) überträgt und als cranialer Puls bezeichnet wird. Die craniosacrale Therapie beseitigt mit sanften Berührungstechniken Störungen und Blockaden in diesem Fluss. So kann auch die Ganzheitliche Osteopathische Therapie (GOT) in diesem Bereich positiv eingesetzt werden.

Neben einer allgemeinen Stärkung der Vitalfunktionen, lösen von verschiedensten Blockaden und einem Ausgleich bei Spannungszuständen wird die Osteopathie u.a. erfolgreich bei diversen chronischen und akuten Schmerzzuständen, Wirbelsäulenerkrankungen, Migräne, Tinnitus, Schluckbeschwerden, Entwicklungsstörungen bei Säuglingen/Kindern und Nervensystemerkrankungen u.v.m.eingesetzt.

• Chiropraktik

Diese komplementärmedizinische, biomechanische Behandlungsmethode stellt mit gezielten Manipulationen die Beweglichkeit und das Spiel der Gelenke, vor allem im Wirbelsäulen-/ Beckenbereich, wieder her. Mit dem "sanften Ruck" lassen sich Beschwerden und Erkrankungen, die aufgrund Fehlstellungen auftreten können, beheben.

• Medizinische Massage / Dorn- & Breußtherapie

Die Dorn-Methode ist eine komplementärmedizinische manuelle Methode, um verschobene Wirbel mit gezieltem Druck der Therapeutin zusammen mit Eigenbewegungen des Patienten/ der Patientin wieder in die richtige Position zu bringen. Die Technik ist überaus wirksam, denn sie nimmt mit der Wirbelkorrektur über reflexzonenartige Effekte auch Einfluss auf die inneren Organe, die Meridiane und die Psyche.

Abgerundet wird die o.g. Therapie mit einer Massage nach Breuß. Eine äußerst sanfte Behandlung, die seelische und körperliche Verspannungen löst. Die Therapeutin massiert mit Johanniskrautöl den Rücken, dabei wird die Wirbelsäule vorsichtig gedehnt, sozusagen die Zwischenwirbelscheiben werden "belüftet", damit das Johanniskrautöl hineinziehen kann. Damit wird die Regeneration der unterversorgten Bandscheiben eingeleitet. Die negativen Energien werden über speziell zugeschnittenes Seidenpapier abgeleitet.

Dorn/Breuß findet Anwendung z.B. bei: Ischialgien, HWS-Syndrom, Beschwerden im Brustwirbel- und Lendenwirbelbereich, Migräne, Tinnitus, Skoliosen der Wirbelsäule, Wirbelblockaden, Beinlängenunterschiede, zitternde oder taube Hände/Finger, u.v.m.

• Autogenes Training (AT)

AT ist ein Entspannungsverfahren, bei der Entspannung auf autosuggestivem, d.h. selbstbeeinflussendem, Weg gefördert wird. Mit Hilfe von Selbstbeeinflussungsformeln wird über das vegetative Nervensystem auf den Organismus, insbesondere auf Nerven- und Blutkreislauf, Einfluss genommen.

Die Wirksamkeit des AT ist durch vielzählige wissenschaftliche Untersuchungen weltweit nachgewiesen worden. Diese Untersuchungen zeigen, dass das AT bei vielen körperlichen und seelischen Problemen wirksam helfen kann.
    Wer unter Stress steht, nervös ist und bei der kleinsten Gelegenheit aus der Haut fährt, gewinnt innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Wer häufig von Ängsten, Sorgen oder anderen negativen Gefühlen überwältigt wird, findet seelische Stabilität. Wer unter sogenannten funktionellen Störungen leidet, wie z.B. Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich, hoher Blutdruck oder Magen- und Darmbeschwerden, kann seinen Zustand mit Hilfe des AT oftmals erstaunlich verbessern.
    Kranken gelingt es, mit Schmerzen besser umzugehen und möglicherweise mit weniger Schmerzmittel auszukommen.
    Zudem kann jeder durch AT die eigene Leistungsfähigkeit steigern und deutlich verbessern; auch das Selbstwertgefühl erfährt eine positive Veränderung und dadurch einen inneren Auftrieb.

• Progressive Muskelrelaxation (PMR)

Eine weitere wunderbare Entspannungsmethode ist die „Progressive (voranschreitende) Muskelentspannung“ oder auch „Progressive Muskelrelaxation“ (PMR) genannt. Sie ist besonders geeignet für sehr aktive Menschen.

PMR stellt eine einfache, sehr direkte körperbezogene Form dar, Entspannung zu erlernen. Progressiv, also voranschreitend ist das Training, da der Übende nach einer kurzen Anspannungsphase mit fortschreitender Praxis besser lernt, die entsprechende Muskelgruppe zu entspannen. Durch dieses Einüben von willentlicher Anspannung und bewusster Entspannung, gelingt die Konzentration auf innerkörperliche Vorgänge und ein „Abschalten“ wird möglich. Anwendungsbereiche der PMR sind u.a. Schlafstörungen, Schmerzbeeinflussung/ Schmerzlinderung, Verdauungsprobleme, Bluthochdruck, Unruhe und diverse Ängste. Das Verfahren eignet sich auch dazu, effektives Lernen zu fördern, d.h. Gedächtnisinhalte können besonders gut behalten werden.

• Meditation

Meditation bringt unseren Körper zur Ruhe und unsere Seele ins Gleichgewicht. Was ist Meditation? Meditation aus dem Lateinischen von „meditatio“ bedeutet „Nachdenken, Nachsinnen“ oder „…vorbereiten auf etwas…“, „…etwas einüben…“. So wird durch Nachsinnen mit Hilfe von Konzentrationsübungen unser Geist beruhigt und gesammelt. Bei der Meditation wird durch gerichtete Aufmerksamkeit die Achtsamkeit eingeübt. Dadurch wird es möglich, in innere Tiefen vorzudringen, die als Ruhezone, Quelle des Seins oder als unser inneres Zuhause erfahren werden. Durch Meditation wird unsere Lebensqualität spürbar verbessert, unser Verhalten am Arbeitsplatz und in Beziehungen, der Umgang mit uns selbst, unserem Körper wird bewusster und liebevoller.

Es gibt unzählige Meditationsmethoden. Mit der Atem-, Farb, Geh-, Klangschalen- und Achtsamkeitsmeditation seinen nur wenige Möglichkeiten genannt; so lassen sich auch Fantasiereisen wunderbar in eine Mediationsübung einflechten.

• Hypnose

Die hypnotische Tiefenentspannung wirkt regulierend auf den ganzen Körper und das Nervensystem. Sie kann dem Körper helfen, sich wieder in Balance zu bringen und zeigt positive Effekte bei z. B.:

- innerer Unruhe
    - Ängsten, Panikstörungen
    - Schlafstörungen
    - akuten und chronischen Schmerzen
    - Migräne (bei häufiger Anwendung)
    - Verspannungen
    - Bluthochdruck
    - Stresserscheinungen
    - Magenproblemen
    - Hauterkrankungen (Neurodermitis/Psoriasis)
    - Tinnitus
    Darüber hinaus hat sie sich auch in sämtlichen Bereichen der Unterstützung der Selbstheilungskräfte bewährt. Sogar bei Infektionen oder in der begleitenden Wundheilung kann eine hypnotische Entspannungsanwendung außerordentlich viel bewirken.

• Psychologische Beratung

Vertrauensvoller Rat und psychologische Begleitung in schwierigen Lebenssituationen, z.B. bei Partner- oder Familienkonflikte, Konflikte am Arbeitsplatz wie Mobbing, Überforderung (Burn-out), Unterforderung (Bore-out), Stress, Sinnfrage, Probleme mit dem Zeitmanagement. Gemeinsames kooperatives Erarbeiten von Lösungswegen in einer angenehmen, vertrauensvollen und geschützten Atmosphäre, um wieder an Lebensqualität und Lebensfreude zu gewinnen.

• Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers

Diese Gesprächstherapie basiert auf der Grundannahme, dass jeder Mensch alles zur Heilung Notwendige in sich trägt, sozusagen angeboren ist, und ist somit selbst am besten in der Lage ist, seine persönliche Situation zu analysieren und Lösungen für seine Probleme zu erarbeiten.

Dabei stehen die Gefühle, Wünsche, Wertvorstellungen und Ziele der hilfesuchenden Person im Mittelpunkt der therapeutischen Interaktion. Die Sichtweise des Therapeuten tritt in den Hintergrund, Ratschläge und Bewertungen werden vermieden und durch nicht-direktives Verhalten, aktives Zuhören und Empathie ersetzt.

Die Klientenzentrierte Gesprächstherapienach Rogers findet u.a. Anwendung bei:
    - Anpassungsstörungen
    - Affektiven nicht akuten Störungen
    - Angststörungen
    - Belastungsstörungen
    - Psychosomatischen Störungen

• Reflexzonentherapie insbesondere der Füße

Die Grundlage dieser sehr wirkungsvollen Massagetechnik bildet die Erkenntnis, dass bestimmte Reflexzonen der Füße als Projektionsfläche zu sämtlichen Organen und Drüsen in Beziehung stehen. Diese Reflexzonen werden manuell bearbeitet, d.h. entsprechend stimuliert, um störende Ablagerungen und somit Blockaden und damit verbundene Schmerzen zu lösen. Grundsätzlich kann diese ganzheitliche Therapie bei allen funktionellen Störungen diverser Organe angewendet werden:

- Skelett-muskuläre Beschwerden (Schmerzen, Bewegungseinschränkungen)
    - Funktionelle Störungen im Verdauungstrakt
    - Kopfschmerzen, Migräne
    - Allergien wie Asthma bronchiale und Heuschnupfen
    - Funktionelle Zyklusstörungen wie starke Regelschmerzen, begleitend bei Kinderwunschtherapie
    - emotionale Schwankungen, ausgelöst durch Stressfaktoren
    - u.v.m.

Kontraindikationen
    - akute Entzündungen im Venen- und Lymphsystem
    - akute Verletzungen, Zustand nach Operation
    - entzündliche Erkrankungen von Muskel oder Haut, gilt auch bei Ekzem oder Fußpilz
    - Systemische Erkrankungen (Fieber, Tumore, etc.)
    - Neurologische Erkrankungen (etwa Kompressionen)
    - Schwangerschaft
    - Psychosen, z.B. manisch-depressive Zustände oder Schizophrenie

• Ohrakupunktur

Im menschlichen Ohr befinden sich mehr als 200 Reflexpunkte, über die sich bestehende Krankheitszustände im ganzen Körper feststellen und behandeln lassen. Die Ohrakupunktur ist eine wirkungsvolle Methode und bereits eine einmalige Behandlung kann zu erstaunlichen Therapieerfolgen führen.

Frau Schuler-Seel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Lambsheim

11.09.2020

Sehr nette und kompetente Osteopathin

Wegen starker Rückenschmerzen bin ich bei Frau Schuler-Seel in osteopathischer Behandlung. Sie versucht mit sehr viel Engagement und Ideen meine Probleme in den Griff zu bekommen. Durch ihre vielen Fortbildungen ist Frau Schuler-Seel kompetent in verschiedenen Bereichen. Sie nimmt sich immer sehr viel Zeit für mich, durch ihre gute Organisation musste ich noch nie auf meine Behandlung warten. Auch die Terminvergabe funktioniert äußerst flexibel und unkompliziert. Kann ich zu 100% empfehlen!

03.04.2019

Äußerst Kompetent

Direkt gegenüber der Praxis finde ich stets einen Parkplatz. Warten musste ich, wenn überhaupt nur sehr kurz in der Praxis. Das Wartezimmer ist jedoch sehr gemütlich eingerichtet und bietet einen schönen Ausblick.

Der Behandlungsraum ist ansprechend eingerichtet und duftet sehr gut. Die Massageliege ist immer schön dekoriert und mollig warm.

Die unterschiedlichen Behandlungen tun gut und halten lange an.

18.07.2018

Rundum zufrieden

Ich bin wirklich froh, Frau Schuler-Seel gefunden zu haben. Sie hat mir sehr geholfen und nimmt sich viel Zeit. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Für mich sind die vielen verschiedenen Behandlungsmethoden, die sie anbietet genau richtig. Sie ist immer erreichbar, die Terminvereinbarung ist problemlos und ich habe kurzfristig einen Termin bekommen. Diesen konnte ich hier online vereinbaren, super praktisch! Die Praxis gefällt mir auch wahnsinnig gut! Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen

23.02.2018

Kompetente und sympathische Heilpraktikerin - bin begeistert!

Uch war zur Raucherenrwöhnung bei Frau Schuler-Seel. Sie hat mich hypnotisiert und Akupuntiert. Seit dem Moment habe ich keine Zigarette mehr geraucht. Bin begeistert!

23.01.2018

Menschlich, kompetent und unterstützend in allen Lebenslagen

Wegen eines nervlichen Zusammenbruchs wurde mir angeraten, mich jemandem anzuvertrauen. Ein Psychater kam für nicht in Frage, da ich eh Probleme damit habe, mich jemand Fremden anzuvertrauen...

Frau Schuler-Seel wurde mir wärmstens als ein Mensch empfohlen, der nicht nur mit Wissen und Herz arbeitet, sondern wirklich auf die Patienten eingeht und individuelle Lösungen an der Hand hat. Ich bin nun schon 4 Monate bei ihr - und mir geht es besser denn je. Ihre Bandbreite an Behandlungen ist top!

Letzte Aktualisierung21.07.2020

Danke , Frau Schuler-Seel!

Weitere Behandlungsgebiete in Lambsheim