Dr. med. Rüdiger Bergmann

Arzt für plastische Operationen
Umweltmediziner
Facharzt für ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

willkommen in meiner HNO-Praxis in der Ostbahnstr. 29 in Landau. Mein Name ist Rüdiger Bergmann. Ich bin seit 25 Jahren Hals-Nasen-Ohren-Arzt und Medizin begeistert mich immer wieder aufs Neue. Arzt sein bedeutet für mich eine lebenslange Berufung.

In meiner Praxis steht der Mensch als Individuum im Mittelpunkt. Ich nehme mir für die Patientengespräche und die anschließende Untersuchung immer genügend Zeit. Neben der klassischen Schulmedizin arbeite ich sehr viel mit naturheilkundlichen Arzneimittel und stehe Ihnen bei der Bewältigung von stressbedingten Problemen als Lebensberater oder Coach gerne zur Seite.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr
Dr. Rüdiger Bergmann

Mehr über mich...

Neben diesem operativen Schwerpunkt kann ich besondere Kenntnisse im Bereich der Ultraschallsonographie der Kopf- und Halsweichteile, der Umweltmedizin und der Allergologie aufweisen.

Praxisvideo: www.hno-pfalz.de

Neben der klassischen Schulmedizin und den Schwerpunkten der HNO-Heilkunde und Chirurgie arbeite ich sehr viel mit naturheilkundlichen Arzneimitteln und stehe Ihnen bei stressbedingten Problemen gerne als Lebensberater oder Coach zur Seite.

• HNO-Heilkunde

• Hörgerätespezialist

• HNO-Chirurgie

• HNO-Heilkunde

Meine Weiterbildung zum HNO-Facharzt habe ich in Karlsruhe an einem der akademischen Lehrkrankenhäuser der Universität Freiburg absolviert. Während meiner Zeit als Oberarzt konnte ich die Zusatzbezeichnungen „Plastische Operationen“ und die „Spezielle HNO-Chirurgie“ erwerben und meine Fähigkeiten in der LASER-Chirurgie vertiefen.

• Hörgerätespezialist

Wussten Sie, dass moderne Hörsysteme weniger als 2 g wiegen und nahezu unsichtbar und ohne störende Ohrpassstücke getragen werden können? Diese miniaturisierten Hochleistungscomputer entwickeln sich rasant weiter. Durch regelmäßige gemeinsame Fortbildungen meiner medizinischen Fachangestellten gewährleisten wir Ihnen eine kompetente Betreuung rund um das Thema HÖRGERÄTE.

• HNO-Chirurgie

Wussten Sie, dass durch laserchirurgische Eingriffe blutarm operiert und man so beispielsweise bei Nasen- oder „Schnarch-Operationen“ auf störende Tamponaden verzichten kann? Durch diese modernen OP-Verfahren kann der Krankenhausaufenthalt deutlich verkürzt werden. Die medizintechnische Entwicklung und die Standardisierung minimalinvasiver Operationstechniken haben wesentlich dazu beigetragen, dass schonender und damit für den Patienten weniger belastend operiert werden kann.

Praxisvideo: www.hno-pfalz.de

Neben meinen operativen Schwerpunkten kann ich besondere Kenntnisse im Bereich der Ultraschallsonographie der Kopf- und Halsweichteile, der Umweltmedizin und der Allergologie aufweisen. Seit 1999 besteht außerdem die Möglichkeit einer zweijährigen Weiterbildung für junge Kollegen und Kolleginnen in meiner Praxis bzw. in meiner Belegabteilung im Klinikum Landau/Südliche Weinstraße.

Auf meiner Website www.hno-pfalz.de finden Sie unter dem Punkt HNO-Bibliothek viele interessante Informationen rund um das Thema Hals-Nasen-Ohren Heilkunde.

• Tinnitus Spezial

• Allergologie

• Krebsvorsorge

• Alternative Heilmethoden

• Tinnitus Spezial

Wussten Sie, dass es eine App für Ihr Smartphone oder Ihren MP3-Player gibt mit der Sie Ihren chronischen Tinnitus effektiv behandeln können?

Möglich wird dies durch das Hören von frequenzmodulierter Lieblingsmusik.
    Als Tinnitusexperte berate ich Sie gerne. Vereinbaren Sie einen Termin in meiner Hörvorsorge-Sprechstunde.

Weitere interessante Informationen finden Sie unter: www.tinnitracks.de

• Allergologie

Wussten Sie, dass man vor einer geplanten 3-jährigen Desensibilisierungsbehandlung gegen Allergien einen einfachen Bluttest durchführen kann, der zeigt, ob Sie auf eine solche spezifische Immuntherapie überhaupt ansprechen? Neben den üblichen Allergiespritzen therapiere ich meine Patienten seit Jahren sehr erfolgreich mit oral einzunehmenden Präparaten. In naher Zukunft wird es neu entwickelte Pflasterpräparate zur kausalen Allergiebehandlung geben. Sprechen Sie uns an. Als Allergieexperte berate ich Sie gerne umfassend.

• Krebsvorsorge

Wussten Sie, dass durch Oralsex weltweit mehr Krebsgeschwüre in der Mundhöhle entstehen als durchs Rauchen? Seit der Einführung der Krebsvorsorge durch unseren HNO-Berufsverband konnte ich bei vielen Patienten Tumorerkrankungen bereits im Frühstadium diagnostizieren und häufig durch einen kleinen, laserchirurgischen Eingriff heilen. Nutzen Sie zweimal im Jahr unser Gesundheitsangebot und vereinbaren Sie einen Termin in meiner Krebsvorsorgesprechstunde.

• Alternative Heilmethoden

Wussten Sie, dass ich seit über 10 Jahren sogenannte Marginalrezepturen für meine Patienten entwickle?

Als alternative Heilmethoden dienen diese phytotherapeutischen und orthomolekularmedizinischen Individualdefekturen der Ergänzung oder sogar dem Ersatz von schulmedizinischen Therapien.

• Schlafmedizin

Wussten Sie, dass gering- bis mittelgradige Schlafapnoe-Syndrome auch ohne Einsatz eines sogenannten nCPAP-Gerätes (Schlaftherapiegerät) behandelt werden können? Lasermedizin und die Anpassung von Protrusionsschienen (im Volksmund: „Schnarcherschiene“) ermöglichen diese Therapieerfolge. Eine enge Kooperation mit Zahnmedizinern/innen und Schlaflaboren garantieren Ihnen eine bestmögliche Versorgung.

Dr. Bergmann ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Ärzte · in und um Landau in der Pfalz

31.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr kompetenter HNO Arzt

Ich bin schon seit mehreren Jahren bei Dr. Rüdiger Bergmann und nach wie vor mehr als zufrieden. Von der Diagnose, über die Behandlung/OP bis hin zur Nachuntersuchung lief alles super ab. Herr Dr. Bergmann hat mich selbst operiert und die Nachsorge betreut. Die Ergebnisse sprechen für sich!

Ich werde auch in Zukunft Herr Dr. Bergmann als Facharzt aufsuchen und empfehle jedem, der mich darauf anspricht, das selbe.

Wartezeiten können auch mal gerne 20min werden, was aber in meinen Augen nur dafür spricht, dass er sich Zeit für seine Patienten nimmt.

In meinen Augen der Beste HNO Arzt im Raum Südpfalz / Weinstraße.

28.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
4,4

Keine individuelle Behandlung mit extra Kosten für Untersuchungen ohne Erfolg

Bei der Behandlung von Hr. Dr. Bergmann hat man seine Expertise mit bekommen, jedoch neigt Hr. Dr. Bergmann dazu Behandlungen anzuwenden die mit extra Kosten verbunden sind, aber (in meinen Fällen) zu keinem konkreten Ergebnis führen was für einen Patienten sehr frustrierend wirkt. Die Terminvergabe die - gefühlt - nur noch online von statten geht ist sehr unpersönlich und ausserdem sind dadurch die Wartezeiten auf einen Termin immens hoch.

22.04.2022

Bester HNO ever

In meinem Leben habe ich genug Erfahrungen gesammelt auf dem Gebiet. Jetzt habe ich durch Zufall endlich Dr.Bergmann gefunden. Er hat mir sofort geholfen, sich sogar mit meiner Nieren Ärztin kurzgeschlossen um mir das richtige Antibiotikum zu verordnen. Einfach ein sehr kompetenter Arzt mit einem sehr netten Team

11.04.2022

Wirklich toller Arzt!

Habe mich selten so wohl in einer Praxis gefühlt! Ich wurde angehört, ernst genommen und professionell untersucht! Vielen Dank! Bin richtig glücklich gerade!

27.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich hatte Schwindelanfälle, den ganzen Tag und brauchte dringend einen Termin

Telefonische Termin Vereinbarung war echt gut die Sprechstundengehilfin war sehr nett und hat mit mir alles mögliche getan um einen schnellen Termin zu finden. Der Besuch bei Dr. Bergmann war wie immer Klasse. Er nimmt sich Zeit, hört zu und erklärt alles sehr gut. Die Therapie war erfolgreich. Die Nachsorge bestens. Ich habe Dr. Bergmann schon an viele Patienten weiter empfohlen und würde es zu jeder Zeit tun.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung11.08.2022