Dr. med. Rüdiger Bergmann

Dr. Bergmann

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Aktuelle Information

Dr. med. Rüdiger Bergmann • 10.09.2021
Ab sofort impfen wir auch Schulkinder und Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr mit dem Biontech Impfstoff.
Seit 1. September bieten wir 80-Jährigen und Immungeschwächten eine Drittimpfung an.

Ungeimpfte Personen müssen zum Termin einen tagesaktuellen negativen Corona-Test vorweisen!

Ostbahnstr. 2976829 Landau

Plastische Operationen
Umweltmedizin
Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

willkommen in meiner HNO-Praxis in der Ostbahnstr. 29 in Landau. Mein Name ist Rüdiger Bergmann. Ich bin seit 25 Jahren Hals-Nasen-Ohren-Arzt und Medizin begeistert mich immer wieder aufs Neue. Arzt sein bedeutet für mich eine lebenslange Berufung.

In meiner Praxis steht der Mensch als Individuum im Mittelpunkt. Ich nehme mir für die Patientengespräche und die anschließende Untersuchung immer genügend Zeit. Neben der klassischen Schulmedizin arbeite ich sehr viel mit naturheilkundlichen Arzneimittel und stehe Ihnen bei der Bewältigung von stressbedingten Problemen als Lebensberater oder Coach gerne zur Seite.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr
Dr. Rüdiger Bergmann

Mehr über mich...

Neben diesem operativen Schwerpunkt kann ich besondere Kenntnisse im Bereich der Ultraschallsonographie der Kopf- und Halsweichteile, der Umweltmedizin und der Allergologie aufweisen.

Praxisvideo: www.hno-pfalz.de

Neben der klassischen Schulmedizin und den Schwerpunkten der HNO-Heilkunde und Chirurgie arbeite ich sehr viel mit naturheilkundlichen Arzneimitteln und stehe Ihnen bei stressbedingten Problemen gerne als Lebensberater oder Coach zur Seite.

• HNO-Heilkunde

• Hörgerätespezialist

• HNO-Chirurgie

• HNO-Heilkunde

Meine Weiterbildung zum HNO-Facharzt habe ich in Karlsruhe an einem der akademischen Lehrkrankenhäuser der Universität Freiburg absolviert. Während meiner Zeit als Oberarzt konnte ich die Zusatzbezeichnungen „Plastische Operationen“ und die „Spezielle HNO-Chirurgie“ erwerben und meine Fähigkeiten in der LASER-Chirurgie vertiefen.

• Hörgerätespezialist

Wussten Sie, dass moderne Hörsysteme weniger als 2 g wiegen und nahezu unsichtbar und ohne störende Ohrpassstücke getragen werden können? Diese miniaturisierten Hochleistungscomputer entwickeln sich rasant weiter. Durch regelmäßige gemeinsame Fortbildungen meiner medizinischen Fachangestellten gewährleisten wir Ihnen eine kompetente Betreuung rund um das Thema HÖRGERÄTE.

• HNO-Chirurgie

Wussten Sie, dass durch laserchirurgische Eingriffe blutarm operiert und man so beispielsweise bei Nasen- oder „Schnarch-Operationen“ auf störende Tamponaden verzichten kann? Durch diese modernen OP-Verfahren kann der Krankenhausaufenthalt deutlich verkürzt werden. Die medizintechnische Entwicklung und die Standardisierung minimalinvasiver Operationstechniken haben wesentlich dazu beigetragen, dass schonender und damit für den Patienten weniger belastend operiert werden kann.

Praxisvideo: www.hno-pfalz.de

Neben meinen operativen Schwerpunkten kann ich besondere Kenntnisse im Bereich der Ultraschallsonographie der Kopf- und Halsweichteile, der Umweltmedizin und der Allergologie aufweisen. Seit 1999 besteht außerdem die Möglichkeit einer zweijährigen Weiterbildung für junge Kollegen und Kolleginnen in meiner Praxis bzw. in meiner Belegabteilung im Klinikum Landau/Südliche Weinstraße.

Auf meiner Website www.hno-pfalz.de finden Sie unter dem Punkt HNO-Bibliothek viele interessante Informationen rund um das Thema Hals-Nasen-Ohren Heilkunde.

• Tinnitus Spezial

• Allergologie

• Krebsvorsorge

• Alternative Heilmethoden

• Tinnitus Spezial

Wussten Sie, dass es eine App für Ihr Smartphone oder Ihren MP3-Player gibt mit der Sie Ihren chronischen Tinnitus effektiv behandeln können?

Möglich wird dies durch das Hören von frequenzmodulierter Lieblingsmusik.
    Als Tinnitusexperte berate ich Sie gerne. Vereinbaren Sie einen Termin in meiner Hörvorsorge-Sprechstunde.

Weitere interessante Informationen finden Sie unter: www.tinnitracks.de

• Allergologie

Wussten Sie, dass man vor einer geplanten 3-jährigen Desensibilisierungsbehandlung gegen Allergien einen einfachen Bluttest durchführen kann, der zeigt, ob Sie auf eine solche spezifische Immuntherapie überhaupt ansprechen? Neben den üblichen Allergiespritzen therapiere ich meine Patienten seit Jahren sehr erfolgreich mit oral einzunehmenden Präparaten. In naher Zukunft wird es neu entwickelte Pflasterpräparate zur kausalen Allergiebehandlung geben. Sprechen Sie uns an. Als Allergieexperte berate ich Sie gerne umfassend.

• Krebsvorsorge

Wussten Sie, dass durch Oralsex weltweit mehr Krebsgeschwüre in der Mundhöhle entstehen als durchs Rauchen? Seit der Einführung der Krebsvorsorge durch unseren HNO-Berufsverband konnte ich bei vielen Patienten Tumorerkrankungen bereits im Frühstadium diagnostizieren und häufig durch einen kleinen, laserchirurgischen Eingriff heilen. Nutzen Sie zweimal im Jahr unser Gesundheitsangebot und vereinbaren Sie einen Termin in meiner Krebsvorsorgesprechstunde.

• Alternative Heilmethoden

Wussten Sie, dass ich seit über 10 Jahren sogenannte Marginalrezepturen für meine Patienten entwickle?

Als alternative Heilmethoden dienen diese phytotherapeutischen und orthomolekularmedizinischen Individualdefekturen der Ergänzung oder sogar dem Ersatz von schulmedizinischen Therapien.

• Schlafmedizin

Wussten Sie, dass gering- bis mittelgradige Schlafapnoe-Syndrome auch ohne Einsatz eines sogenannten nCPAP-Gerätes (Schlaftherapiegerät) behandelt werden können? Lasermedizin und die Anpassung von Protrusionsschienen (im Volksmund: „Schnarcherschiene“) ermöglichen diese Therapieerfolge. Eine enge Kooperation mit Zahnmedizinern/innen und Schlaflaboren garantieren Ihnen eine bestmögliche Versorgung.

Dr. Bergmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in und um Landau in der Pfalz

10.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Corona Impfung 1 + 2

Sehr freundliches und kompetentes Team, sehr gut organisiert.

Dr. Bergmann überzeugt mit seiner ruhigen und sachlichen Patienten-Ansprache

ich kann Herrn Dr. Bergmann nur weiterempfehlen

10.06.2021

Toller Arzt und super freundliches Team

Dr. Bergmann ist mein HNO Arzt und ich bin super zufrieden. Ob die Behandlung oder das Fachwissen von Dr.Bergmann.

Es gibt für mich keinen besseren. Er ist kompetent und versteht sein Fachgebiet.

Ich vertraue diesem Arzt, da er mir schon in jeglicher speziellen Behandlungsart immer geholfen hat.

Er nimmt sich Zeit und ist sehr vorsichtig, indem was er tut. Sein Team ist freundlich und kompetent.

Ich hab mich jetzt auch von ihm impfen lassen, ich hab den Pieks noch nicht mal gemerkt.

10.06.2021

Sehr guter kompetenter Facharzt.

Sehr gute Behandlung und Aufklärung kann man nur weiterempfehlen. Ich wurde vom Praxisteam sehr freundlich Empfangen. Die Wartezeit wir sehr kurz. Sehr gut ausgestattete Praxis

09.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arzt des Vertrauens.

Dr.Bergmann begegnete mir sehr emphatisch, sachlich und kompetent. Er nahm sich "Zeit" für mein Problem und agierte mit allen notwendigen Behandlungsmethoden. Fühlte mich zwischenmenschlich sehr "erst" genommen.

Ebenso die Betreuung in der Praxis verlief sehr harmonisch und einfühlsam.

Ein großes Dankeschön an das Team !

Ich kann diesen Arzt nur Empfehlen !!

09.06.2021

Sehr kompetenter Arzt

Durch die Behandlung von Dr Bergmann konnte die Verletzung, bei wenig Hoffnung den Hörverlust wieder herzustellen, komplett verheilen. Auch mein Hörvermögen ist wieder hergestellt, was recht unwahrscheinlich war. Vielen Dank! Insgesamt eine sehr nette Praxis mit freundlichen Mitarbeiterinnen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung10.09.2021