Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Rüdiger Bergmann

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

DankeDr. Bergmann!

Ostbahnstr. 2976829 Landau

Leistungsübersicht

HörgerätespezialistTinnitusexperteKrebsvorsorgeHörsturzSchwerhörigkeitGeruchs- und GeschmacksprüfungenSchnarchenModerne HörsystemeLaser-OperationenHörimplantateVideosprechstundeObstruktives SchlafapnoesyndromSchwindelITC-OhrspritzenOhrgeräuscheLärmtraumaCochlea ImplantatHNO-HeilkundeAudiologische SchwerpunktpraxisHNO-Chirurgie

• Plastische Operationen

• Umweltmedizin

• Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

willkommen in meiner HNO-Praxis in der Ostbahnstr. 29 in Landau. Mein Name ist Rüdiger Bergmann. Ich bin seit 25 Jahren Hals-Nasen-Ohren-Arzt und Medizin begeistert mich immer wieder aufs Neue. Arzt sein bedeutet für mich eine lebenslange Berufung.

In meiner Praxis steht der Mensch als Individuum im Mittelpunkt. Ich nehme mir für die Patientengespräche und die anschließende Untersuchung immer genügend Zeit. Neben der klassischen Schulmedizin arbeite ich sehr viel mit naturheilkundlichen Arzneimittel und stehe Ihnen bei der Bewältigung von stressbedingten Problemen als Lebensberater oder Coach gerne zur Seite.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr
Dr. Rüdiger Bergmann

Mehr über mich...

Neben diesem operativen Schwerpunkt kann ich besondere Kenntnisse im Bereich der Ultraschallsonographie der Kopf- und Halsweichteile, der Umweltmedizin und der Allergologie aufweisen.

Praxisvideo: www.hno-pfalz.de

Neben der klassischen Schulmedizin und den Schwerpunkten der HNO-Heilkunde und Chirurgie arbeite ich sehr viel mit naturheilkundlichen Arzneimitteln und stehe Ihnen bei stressbedingten Problemen gerne als Lebensberater oder Coach zur Seite.

• HNO-Heilkunde

• Hörgerätespezialist

• HNO-Chirurgie

• HNO-Heilkunde

Meine Weiterbildung zum HNO-Facharzt habe ich in Karlsruhe an einem der akademischen Lehrkrankenhäuser der Universität Freiburg absolviert. Während meiner Zeit als Oberarzt konnte ich die Zusatzbezeichnungen „Plastische Operationen“ und die „Spezielle HNO-Chirurgie“ erwerben und meine Fähigkeiten in der LASER-Chirurgie vertiefen.

• Hörgerätespezialist

Wussten Sie, dass moderne Hörsysteme weniger als 2 g wiegen und nahezu unsichtbar und ohne störende Ohrpassstücke getragen werden können? Diese miniaturisierten Hochleistungscomputer entwickeln sich rasant weiter. Durch regelmäßige gemeinsame Fortbildungen meiner medizinischen Fachangestellten gewährleisten wir Ihnen eine kompetente Betreuung rund um das Thema HÖRGERÄTE.

• HNO-Chirurgie

Wussten Sie, dass durch laserchirurgische Eingriffe blutarm operiert und man so beispielsweise bei Nasen- oder „Schnarch-Operationen“ auf störende Tamponaden verzichten kann? Durch diese modernen OP-Verfahren kann der Krankenhausaufenthalt deutlich verkürzt werden. Die medizintechnische Entwicklung und die Standardisierung minimalinvasiver Operationstechniken haben wesentlich dazu beigetragen, dass schonender und damit für den Patienten weniger belastend operiert werden kann.

Praxisvideo: www.hno-pfalz.de

Neben meinen operativen Schwerpunkten kann ich besondere Kenntnisse im Bereich der Ultraschallsonographie der Kopf- und Halsweichteile, der Umweltmedizin und der Allergologie aufweisen. Seit 1999 besteht außerdem die Möglichkeit einer zweijährigen Weiterbildung für junge Kollegen und Kolleginnen in meiner Praxis bzw. in meiner Belegabteilung im Klinikum Landau/Südliche Weinstraße.

Auf meiner Website www.hno-pfalz.de finden Sie unter dem Punkt HNO-Bibliothek viele interessante Informationen rund um das Thema Hals-Nasen-Ohren Heilkunde.

• Tinnitus Spezial

• Allergologie

• Krebsvorsorge

• Alternative Heilmethoden

• Tinnitus Spezial

Wussten Sie, dass es eine App für Ihr Smartphone oder Ihren MP3-Player gibt mit der Sie Ihren chronischen Tinnitus effektiv behandeln können?

Möglich wird dies durch das Hören von frequenzmodulierter Lieblingsmusik.
    Als Tinnitusexperte berate ich Sie gerne. Vereinbaren Sie einen Termin in meiner Hörvorsorge-Sprechstunde.

Weitere interessante Informationen finden Sie unter: www.tinnitracks.de

• Allergologie

Wussten Sie, dass man vor einer geplanten 3-jährigen Desensibilisierungsbehandlung gegen Allergien einen einfachen Bluttest durchführen kann, der zeigt, ob Sie auf eine solche spezifische Immuntherapie überhaupt ansprechen? Neben den üblichen Allergiespritzen therapiere ich meine Patienten seit Jahren sehr erfolgreich mit oral einzunehmenden Präparaten. In naher Zukunft wird es neu entwickelte Pflasterpräparate zur kausalen Allergiebehandlung geben. Sprechen Sie uns an. Als Allergieexperte berate ich Sie gerne umfassend.

• Krebsvorsorge

Wussten Sie, dass durch Oralsex weltweit mehr Krebsgeschwüre in der Mundhöhle entstehen als durchs Rauchen? Seit der Einführung der Krebsvorsorge durch unseren HNO-Berufsverband konnte ich bei vielen Patienten Tumorerkrankungen bereits im Frühstadium diagnostizieren und häufig durch einen kleinen, laserchirurgischen Eingriff heilen. Nutzen Sie zweimal im Jahr unser Gesundheitsangebot und vereinbaren Sie einen Termin in meiner Krebsvorsorgesprechstunde.

• Alternative Heilmethoden

Wussten Sie, dass ich seit über 10 Jahren sogenannte Marginalrezepturen für meine Patienten entwickle?

Als alternative Heilmethoden dienen diese phytotherapeutischen und orthomolekularmedizinischen Individualdefekturen der Ergänzung oder sogar dem Ersatz von schulmedizinischen Therapien.

• Schlafmedizin

Wussten Sie, dass gering- bis mittelgradige Schlafapnoe-Syndrome auch ohne Einsatz eines sogenannten nCPAP-Gerätes (Schlaftherapiegerät) behandelt werden können? Lasermedizin und die Anpassung von Protrusionsschienen (im Volksmund: „Schnarcherschiene“) ermöglichen diese Therapieerfolge. Eine enge Kooperation mit Zahnmedizinern/innen und Schlaflaboren garantieren Ihnen eine bestmögliche Versorgung.

Dr. Bergmann gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Ärzte

in Landau in der Pfalz • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 04.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr guter und freundlicher Arzt

War heute bei Dr. Bergmann zur Untersuchung. 5 min. Wartezeit Top!

Sehr freundliche Mitarbeiter, Dr. Bergmann nimmt sich Zeit und erklärt alles in einer verständlichen Sprache. Man kann dieses Praxis uneingeschränkt empfehlen.

Bewertung vom 27.05.2020, Alter: 30 bis 50

Super Termin über Telemedizin Sprechstunde

Ich hatte Schwierigkeiten tagesgleich einen Arzt in München zu finden und habe einen Onlinetermin gemacht.

Vorbereitung, Termin und Nachbereitung waren super. Dr. Bergmann nahm sich Zeit, war sehr freundlich und hat mich gut aufgeklärt. Auch die Rezepte hat er direkt an meine nächstgelegene Apotheke gesendet. Customer Experience 1+.

Leider ist er nicht lokal in München ansässig, sonst würde ich regelmäßig zu ihm gehen.

Bewertung vom 08.05.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt!

Ich bin schon ca. 20 Jahren Patientin bei Dr. Bergmann und fühlte mich bei ihm sehr gut aufgehoben. Schiesst nicht mi Kanonen auf Spatzen. Versucht immer zuerst Alternative Heilmethoden. Werde immer wieder zu ihm in die Praxis gehen. Auch seine Angestellten sind kompetent und freundlich, erklären alles sehr gut.

Bewertung vom 23.04.2020, Alter: 30 bis 50

Toller Arzt

Kompetenter sehr gründlicher und freundlicher Arzt der sich viel Zeit nimmt. Würde immer wieder hingehen!

Bewertung vom 17.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr guter Arzt