Dr. med. Peter Kraus

Verhütung
Impfungen
HPV-Impfung

Liebe Patientin, liebe werdene Mutter (und Vater),

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Landsberg!

Ich heiße Dr. Peter Kraus und bin Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich und meine Praxis.
Gerne berate ich Sie auch persönlich - Rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt aber auch zu den Themen Verhütung, Kinderwunsch, Krebsvorsorge und vielem mehr.

Sie finden unsere Praxis in der Max-Planck-Str. 14 in Landsberg und erreichen uns telefonisch unter der Nummer 08191 966363. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Peter Kraus

2000 bis 2007Studium an der Universität Ulm mit einemStipendium der Deutschen Studienstiftung
2007 bis 2013Facharztausbildung Krankenhaus Josefinum
2013Oberarzt Krankenhaus Ansbach
2013 bis 2015Oberarzt Krankenhaus Josefinum in AugsburgKoordinator Brustzentrum
2015 bis 2017angestellter Belegarzt in Schwabmünchen
2018Niederlassung in Landsberg

Dr. med. Peter Kraus

Es freut mich, dass Sie sich für meine Praxis in der Max-Planck-Str. 14 interessieren. Ich bin für Sie da, wenn Sie Fragen zur Vorsorge, Verhütung, Familienplanung oder Schwangerschaft haben oder eine Beratung zum Thema Wechseljahre wünschen.

In einem persönlichen Gespräch kläre ich Sie gerne über alle offenen Fragen auf. Bis dahin können Sie sich hier einige interessante Informationen zu den Schwerpunkten Kinderwunsch und Schwangerschaft einholen.

• Schwangerschaft

Jeder Lebensabschnitt einer Frau braucht eine besondere Zuwendung. Als gynäkologische Praxis bieten wir Ihnen moderne Behandlungsmethoden zu ganz unterschiedlichen Themen in entspannter Atmosphäre an.

Überzeugen Sie sich selbst und kontaktieren Sie unser freundliches Praxisteam für einen Termin unter der 08191/3018.
Ich freue mich darauf, Sie in unserer Praxis kennen zu lernen!

• Verhütungsberatung

• Wechseljahre

• Verhütungsberatung

• Wechseljahre

• Krebsvorsorge

• Krebserkrankung

• Beschwerden

Unser Leistungsspektrum

Ich übe meinen Beruf mit großer Leidenschaft aus und möchte Ihnen in den folgenden Reitern einen kleinen Einblick geben, was mich dazu motiviert hat diesen Beruf zu ergreifen und was mich bis heute daran fasziniert.

• Warum wird ein Mann Frauenarzt?

Eine Frage, die mir gar nicht so selten gestellt wird. Mich interessierten zu Beginn des Studiums – und jetzt noch immer – viele Fachbereiche und eigentlich wollte ich immer Internist werden. Mein Interesse an der Gynäkologie wurde erst im Blockpraktikum Frauenheilkunde durch einen Arzt an der Universität Ulm geweckt, letztendlich sind es eben einzelne Menschen, die einem als Mentor einen bestimmten Weg bahnen.

• Was finde ich gut an der Frauenheilkunde?

In einem der wenigen medizinischen Fachbereiche behandle ich Patientinnen, die gesund sind: Schwangere.
    Ich habe das Privileg, bei Geburten dabei sein zu dürfen, also in dem Moment, wo ein Mensch das Licht der Welt erblickt. 35 Wochen vorher darf ich den Beginn eines neuen Lebens, die ersten Herzschläge eines 1 mm großen Herzens, mitverfolgen.
    Ich kann Frauen von der Teenagerzeit bis ins hohe Alter begleiten und darf an ihrem Leben und an  sehr persönlichen Momenten teilhaben – von der Verhütungsplanung nach dem ersten Kuss, über die schlaflosen Nächte nach der Geburt, bis hin zu Fragen über erfüllte Sexualität im Alter.

• Was finde ich nicht gut an der Frauenheilkunde?

Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass ich als männlicher Gynäkologe manchmal beim Arbeiten im Ausland Schwierigkeiten habe, insbesondere bei humanitären Einsätzen in Ländern, in denen Patientinnen Vorbehalte gegen Männer in der Gynäkologie haben.

• Gibt es auch Vorteile für Männer in der Gynäkologie?

Es gibt Frauen, die bei männlichen Gynäkologen Bedenken haben, da ein Mann sich nicht in eine Frau und in deren „andere Umstände“ hineinversetzen kann. Das stimmt. Ich war noch nie schwanger, ich hatte weder Wehen, noch Periodenschmerzen und werde auch keine Wechseljahrsbeschwerden bekommen. Ich glaube aber, dass ich gerade deswegen Ihre Beschwerden ernst nehme und nie einfach  abtun werde, da ich mir das eben nicht vorstellen oder mit den eigenen Erfahrungen vergleichen (und verharmlosen) kann.

Zur Homepage

Die tägliche Arbeit in einer gynäkologischen Praxis erfordert nicht nur profundes fachliches Know-how, sondern auch viel Einfühlungsvermögen. Mein Team und ich legen großen Wert auf eine angenehme Atmosphäre. Das Wichtigste ist erstmal, dass Sie sich wohl und gut aufgehoben fühlen.

Sie sind herzlich dazu eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen. Dafür erwarten wir Sie gerne jederzeit in unserer Praxis in der Max-Planck-Str. 14 und Landsberg. Kontaktieren Sie uns für einen Termin einfach telefonisch unter der 08191/966363.

Lernen Sie uns kennen!

Gemeinschaftspraxis • Dres. Christine Höbel und Peter Kraus

Dr. Kraus ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in und um Landsberg am Lech

4,1

30.08.2021

Kompetenter stehts freundlicher Arzt

Herr Kraus ist der beste Frauenarzt den ich je hatte. Er ist stehts freundlich, aufmerksam, einfühlsam und ein super kompetenter Arzt. Ich kann jeden nur empfehlen zu Ihm zu gehen. Er nimmt sich Zeit und erklärt alles sehr gewissenhaft... Das vorhandene Personal ist auch sehr freundlich. Ich kann mir einfach keinen besseren Arzt wünschen auch die Begleitung meiner Schwangerschaft war einwandfrei. Herzlichen Dank

17.08.2021

Sehr kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Ich habe mich in meiner Schwangerschaft bestmöglich betreut und behandelt gefühlt. Für Notfälle gab es sogar die Nummer direkt vom Arzt und nicht nur über die Praxis.

24.06.2021

Sehr zu empfehlen

Arzt top, nimmt sich viel Zeit und klärt gut auf.

Praxisteam sehr nett.

Sehr zu empfehlen.

Kurze Wartezeiten.

21.05.2021

Super Arzt

Dr. Kraus hat mich in meiner Schwangerschaft begleitet. Dr. Kraus ist ein toller Arzt sehr nett, freundlich und nimmt sich viel Zeit für seine Patientinnen.

Alles wird ausführlich erklärt und immer eine gute Lösung gefunden. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, gute Betreuung immer erreichbar.

Vielen Dank

20.04.2021

Sehr netter und kompetenter Arzt mit einem super Team!

Der Besuch beim Gynäkologen ist für die meisten Frauen eher ein unangenehmer Termin. Dr. Kraus macht das jedoch mit seiner netten, offenen und zuvorkommenden Art wieder gut! Man fühlt sich bei ihm sehr wohl und super aufgehoben.

Auch die freundlichen Damen am Empfang haben immer ein offenes Ohr für jede Nachfrage!

Dr. Kraus und sein Team kann ich in jedem Fall weiterempfehlen!

(Barrierefreiheit ist nicht gegeben, jedoch hat die Treppe im Eingang breite Stufen und ein durchgängiges Geländer.)

Letzte Aktualisierung17.05.2021

• Weitere Städte