Chirurgen:

D-Arzt
Spezielle Unfallchirurgie
Sportmedizin

Liebe Patienten,

ich bin Dr. Walter Richter und arbeite als Allgemeinchirurg in Landshut. Ich bin als D-Arzt, spezieller Unfallchirurg und Sportmediziner weitergebildet. Ein wesentliches Prinzip unseres Handelns ist es, unnötige Operationen zu vermeiden. Falls ein Eingriff erforderlich ist, soll dieser mit der größtmöglichen Sicherheit und dem geringstmöglichen Risiko erfolgen. Dabei wollen wir durch gewebsschonende Operationstechniken, individuell angepasst an den Patienten, das bestmögliche funktionelle und kosmetische Ergebnis erzielen und kaum sichtbare Narben hinterlassen. Natürlich halten wir die Schmerzen so gering wie möglich.

Ihr Dr. Walter Richter

Allgemeinchirurg Dr. Walter Richter

Die Chirurgie entwickelt sich ständig weiter. Deshalb ist es sinnvoll, sich auf einige Fachgebiete zu konzentrieren. Ich habe mich in den Bereichen Sportmedizin, Arbeitsunfälle und spezielle Unfallchirurgie weitergebildet. Informieren Sie sich auf jameda über meine Schwerpunkte oder vereinbaren Sie direkt einen Termin in unserer Landshuter Praxis für Chirurgie.

• Akute Sportverletzungen

• Arbeitsunfälle

• Ambulante Operationen

• Akute Sportverletzungen

Die Behandlung von akuten Verletzungen, von der Schnittwunde bis zum Knochenbruch, vom Bänderriss bis zum Schleudertrauma ist natürlich eine unserer Kernkompetenzen. Sie können sich vertrauensvoll zur primären Behandlung, zum Beispiel Wundversorgung, Frakturbehandlung oder Zweitmeinung an uns wenden.

• Arbeitsunfälle

Seit dem 01.01.2016 dürfen Arbeitsunfälle (Kostenträger Berufsgenossenschaft) nur noch von zugelassenen D-Ärzten (Durchgangsärzten) behandelt werden. Alle Mitarbeiter bei uns sind mit den speziellen Anforderungen an den (oftmals bürokratischen) Ablauf berufsgenossenschaftlicher Behandlung bestens vertraut. Für die besonderen Anforderungen an die berufsgenossenschaftliche Behandlung haben wir eine Spezialsprechstunde eingerichtet.

• Ambulante Operationen

Durch die Weiterentwicklung und Perfektionierung von schonenden Operationstechniken und Fortschritte in der postoperativen Schmerzbehandlung können viele Operationen gefahrlos ambulant durchgeführt werden. Wir haben langjährige Erfahrung in der Planung und Durchführung derartiger Eingriffe. Leistenbrüche, die meisten Operationen an der Hand und die Venenchirurgie sind hier nur einige Beispiele für qualitativ hochwertige und sichere Operationen.

Allgemeinchirurg Dr. Walter Richter

In der Praxis für Chirurgie behandlen wir chirurgische Erkrankungen oder Verletzungen mit modernen konservativen oder operativen Verfahren, damit Sie so schnell wie möglich wieder fit sind. Zu unseren Leistungen zählen: Handchirurgie, Fußchirurgie oder Bauchwandbrüche. Natürlich klären wir Sie über alle Abläufe auf, bevor wir einen Eingriff vornehmen. Neue medizinische Technologien erlauben es uns, präzise Diagnosen zu stellen und eine effektive Versorgung zu gewährleisten. Dazu heißen wir Sie in unserer Praxis in Landshut willkommen.

• Akute Erkrankungen

• Handchirurgie

• Fußchirurgie

• Bauchwandbrüche/Hernienchirurgie

• Akute Erkrankungen

Sie leiden an unklaren Leistenschmerzen, plötzlich aufgetretenen Entzündungen oder schlecht heilenden Wunden? Wir übernehmen gerne zeitnah und kompetent die Behandlung. Dabei legen wir großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt. Denn manche Probleme können nur durch eine enge Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen gelöst werden.

• Handchirurgie

Durch verschiedene Ursachen kann es zu einem Gelenkverschleiß (Arthrose) kommen.
    Es kommt zu einer Einschränkung der Beweglichkeit und entsprechenden Schmerzen, eventuell auch zu Achsabweichungen des Fingers.

• Fußchirurgie

Wir legen größten Wert auf eine individualisierte und entsprechend Ihren Beschwerden angepasste Behandlung. Alle notwendigen diagnostischen Maßnahmen stehen in unserer Praxis jederzeit zur Verfügung. Die Vorbereitung zur Einlagenversorgung kann direkt innerhalb der Sprechstunde durch unsere Zusammenarbeit mit ausgebildetem Fachpersonal erfolgen.

• Bauchwandbrüche/Hernienchirurgie

Wir behandeln seit vielen Jahren erfolgreich alle Arten von Weichteilbrüchen. Die Dres. Stötter und Junger sind Mitglied der deutschen Herniengesellschaft und zertifizierte Hernienchirurgen. Dieses Zertifikat beinhaltet regelmäßige Fortbildung und engmaschige Qualitätssicherung der angewandten Operationsmethoden im Rahmen der Qualitätssicherungsstudie Herniamed. Dadurch ist auch eine engmaschige Nachkontrolle nach der Operation gewährleistet.

• Phlebologie

Gerne erklären wir Ihnen bei dem Untersuchungsgang die gefundenen Befunde und später falls notwendig natürlich auch die geeigneten konservativen oder operativen  Behandlungsmaßnahmen. Bitte scheuen Sie sich nicht Ihre Fragen zu stellen.

• Enddarmleiden

Viele Menschen haben Hemmungen sich mit derartigen Beschwerden bei Ihrem Arzt vorzustellen, da Probleme gerade in diesem Bereich gesellschaftlich tabuisiert werden. Die Beschwerden werden häufig lange Zeit ohne medizinische Behandlung ertragen. Dabei können viele der genannten Beschwerden sehr rasch diagnostiziert und meist ohne schmerzhaften operativen Eingriff, z. B. mittels Salben oder Zäpfchen behandelt werden.

• Hauterkrankungen

Unter anderem behandeln wir seit vielen Jahren diverse Hauterkrankungen soweit diese operativ angegangen werden müssen. Hierzu zählen vor allem:

• Leberflecken
    • Bösartige Hautveränderungen
    • Schlecht heilende Wunden
    • Condylome

Allgemeinchirurg Dr. Walter Richter

Gemeinschaftspraxis • Chirurgische Praxisklinik Landshut Dres. Marc Junger und Ali Dadashi

Dr. Richter ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Landshut

12.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Alles einfach perfekt. Schmerzlos, problemlos.

Event-Recorder entfernt. Laut Zeitschrift Herzstiftung trotz Medikamenteneinnahme sehr schmerzvoll.

Tatsache schneller Termin, perfekte OP durch Dr. Richter. Nachsorge beim Hausarzt, nach 12 Tagen Fäden entfernt. Zu keinem Zeitpunkt der Behandlung die geringsten Schmerzen. Drei Wochen danach alles bestens verheilt.

Laut Netz oder Artikel in Zeitschriften könnte man den Recorder im Körper lassen, da er durch Einwachsung nur schmerzvoll entfernt werden könnte. Auch das war so und trotzdem gab es keinerlei Probleme. 5 Jahre war das Gerät im Körper.

Alles super gelaufen. Praxis top. So wünscht man es sich!

10.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Karpaltunnel OP besser als meine Erwartungen

Ich wurde in November 2020 operiert und alles ist komform den Standarts verlaufen. Das Personal und der Arzt waren sehr freundlich, professionnel und haben sich gut gekümmert.

Vielen Dank an das ganze Team von Dr. Richter.

09.10.2020 • gesetzlich versichert

Sehr kompetente, schnelle und freundlichen Behandlung

Ich kam mit einem eingwachsenen Zehennagel in die Praxis.

Wurde am gleichen Tag operiert, super gut aufgeklärt und ich

fühlte mich gut aufgehoben.

Sowohl Arzt als auch Arzthelferinnen waren sehr nett und zuvorkommend.

02.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Operateur, leider sehr unverschämte Sprechstundenhilfe

Dr. Richter war ein sehr kompetenter Operateur und sehr hilfsbereit.

Zur Nachbehandlung der OP am großen Zeh, sollte ich zur Hausärztin gehen. Leider bekam ich eine starke Entzündung in der OP Wunden, die auch nach Antibiotikagabe nicht besser wurde. Wegen starker Schmerzen und weil meine Hausärztin kurzfristig auf Urlaub war, packte ich meine 2-jährige Tochter ein und fuhr gleich in der Früh in die Praxis, in der Hoffnung, dass ein Arzt kurz einen Blick auf die Entzündung werfen könnte.

Ich wurde so unwirsch von der Sprechstundenhilfe abgekanzelt, dass ich erst nächste Woche einen Termin bekommen könnte. Mein Bitte, ob ein Arzt kurz den Zeh anschauen könnte, ob ich ein anderes Antibiotikum benötige, wurde völlig ignoriert.

Tränenüberströmt verliess ich mit meiner Tochter die Praxis. Es ist kein gutes Zeichen, wenn ein hilfesuchender Patient so abgewimmelt wird.

Obwohl ich mich von ärztlicher Seite gut aufgehoben fühlte, hoffe ich , dass ich nie wieder eine Behandlung benötige und keinen Fuß mehr in die Praxis setzten muss.

29.08.2019

Sehr kompetenter und sympathischer Arzt

Sehr kompetente und schnelle Hilfe fast keine Wartezeit und schönes Wartezimmer. Sehr schnelle und nette Arzthelferinnen.

Letzte Aktualisierung31.03.2020

Danke , Dr. Richter!