überörtl. Gem.Praxis Dr.med.Udo Stobbe Holger Birkhahn und Marilena Schowe u.w.
Hauptstr. 116, Langenfeld

Holger Birkhahn bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Holger Birkhahn?

Standort: überörtl. Gem.Praxis Dr.med.Udo Stobbe Holger Birkhahn und Marilena Schowe u.w. Andere

Sehr zufrieden mit der Behandlung. Bekam zuverlässige und ausreichende Informationen zur behandlungsunterstützung. Bin froh dagewesen zu sein.

Seit vielen Jahren gehe ich zu dieser Praxis. In allen dringenden Fällen (schnell verlaufender Grauer Star, Gliose) ging es sehr schnell (Termin in der Praxis, Termin für die OP, Aufnahme in die Augenklinik Universität Köln usw.) Sowohl der Erfolg der Behandlung als auch die Nachsorge waren/sind sehr gut. Ja, es geht schnell und flott zu in der Praxis, aber bei dem regelmäßig zumindest bei meinen Besuchen hohen Patientenaufkommen ist das eher angenehm. Die wichtigen Informationen zu Erkrankung, die Maßnahmen sowie die Risikobewertungen der Maßnahmen erfolgt knapp und präzise, eben professionell, was mir sehr recht ist.

Sehr freundliches Team und zuvorkommende und kompetente Behandlung.
Ich werde die Praxis gerne weiterempfehlen.

Ich wollte nur die Salbe die ich bei anderen Augenärzten immer bekommen habe, die mir wirklich hilft. Stattdessen eine Lektion bekommen „Warum behandeln Sie sich selber?“, bekommen hab ich dann Augentropfen. Drei Wochen später musste ich wieder hin, wieder Augentropfen. Hatte das Gefühl er verschreibt mir Augentropfen mehr aus Prinzip, als mir langfristig helfen zu wollen. Nimmt sich kaum Zeit, stellt schon eine Diagnose bevor man Platz genommen hat.

Konnte mich nicht überzeugen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nachdem ich zweimal im Abstand von 8 Wochen wegen eines Schattens (Gesichtsfeldausfall) auf meinem Auge zur Befundung in die Praxis kam, konnte Herr Dr. Birkhahn trotz Untersuchung der Netzhaut meine bereits fortgeschrittene Netzhautablösung in beiden Terminen trotz intensiver Untersuchung nicht feststellen. Eine dann eingeholte Zweitmeinung führte schließlich zu einer Notfall-Aufnahme in der Augenklinik zwecks unmittelbarer Operation!

Gesichtsfeldausfall - Netzhautablösung nicht erkannt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Chaotische Praxis. Sprechstundenhilfen stellen am Telefon Diagnosen - bei Augenschmerzen. Blankorezepte für Optiker. So etwas habe ich noch nicht erlebt.

Völliges Chaos • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war mehrfach in den letzten Jahren dort, einfach weil "es bequem" war (in der Nähe meines Wohnortes).

Leider geht es in der Praxis teilweise unorganisiert zu. Ich musste immer mehrfach daran erinnern, dass nachgetropft wird bei der Pupillenerweiterung und trotzdem immer sehr lange Wartezeit (von bis zu 2 Stunden) einkalkulieren. Im letzten Jahr (zu Corona-Zeiten!) musste ich dann feststellen, dass die Abstände nicht eingehalten wurden (Bestuhlung nah nebeneinander), der Arzt trug keine Maske, als er den Raum betrat.

Eine Begrüßung gab es nicht, auch wurde ich nicht mit meinem Namen angeredet. Die Untersuchung selbst dauerte ca. 3 Minuten, Fragen sind lästig, das merkt man sofort. Absolut unhöflich einem Patienten gegenüber. Eine Verabschiedung erfolgte ebenfalls nicht (ich habe natürlich begrüßt und mich verabschiedet).

Sehr schade und traurig, das letzte Erlebnis hat mich endgültig dazu bewogen, die Praxis nicht mehr aufzusuchen.

Keine Empfehlung, Praxis unorganisiert, Arzt sehr unhöflich • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Das ist schon zweites Mal Dr. Holger Birkhahn benimmt sich sehr unsympathisch und relativ unfreundlich. Außerdem will er immer Besuche zügig erledigen, so dass man kaum Fragen stellen kann. Er behauptet das, was nichts mit der Sache zu tun hat und will nicht zuhören.
Also, kann sein, dass er relativ kompetent ist, aber was an Umgang mit Patienten geht, ist er ziemlich Schwach und sollte Gedanken machen.
Als Person, die die Praxis grundete, sollte er vorbildlich sein.

Verbesserung nötig • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich hatte leichte Sehbeeinträchtigungen, die nach 4 Wochen., als ich den Termin hatte, aber weitgehenst wieder weg waren. Die Augen wurden untersucht und mir im abschlie0enden Gespräch beim Arzt eine sehr gute Sehschärfe bescheinigt. Ich sollte aber aufgrund der gehabten Beschwerden in 3 Monaten wiederkommen. Dazu erhielt ich am Empfang eine schriftliche Unterlage. Es handelte sich um eine kostenpflichtige (ca. 100 €) IGEL-Maßnahme, ein OCT, wie ich zuhause feststellte. Natürlich interessierte es mich ob man bei der Augenuntersuchung sonst etwas festgestellt hat
Bei einem tel. Anruf erhielt ich dann die Auskunft, das meine Netzhaut wohl i.O., d.h. anliegend ist. Bei der Maßnahme handelt es sich lediglich um eine Empfehlung.. . Inwieweit diese Leistung konkret für meine alten Beschwerden noch wichtig bzw. notwendig ist, keinerlei Info
Dieser Sachverhalt wurde mir im Gespräch nicht mitgeteilt.

Leichte Sehbeeinträchtigungen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

kompetente Beratung nach Star-Op bds. mit Kontrollen nach nachoperativen Komplikationen

Kontrollen nach Star-OP • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert