Praxis Laura Bauer-Schnitzler Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Raffaelstr. 11, Stadtbezirke Iii, Essen

Dipl.-Päd. Laura Bauer-Schnitzler bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

1 Bewertung

Standort: Praxis Laura Bauer-Schnitzler Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Für die Arbeit mit kleineren Kindern halte ich Frau Bauer--Schnitzler nicht geeignet. Ihr fehlt das animierende, verspielte Gen, mit dem man Kinder für sich gewinnt, um anschließend gut mit ihnen arbeiten zu können. Zu meinem Kind gelang ihr gar kein Zugang und sie erntete für ihre Strenge, weil es nicht mitarbeitete und gelangweilt Unfug machte, wenig Sympathie beim Kind. Hier erwarte ich einfach mehr Einfühlungsvermögen und nicht die Alternative, dass das Elternteil fortan erstmal ohne Kind kommt.
Ich denke, dass sie ein breites Fachwissen hat, war begeistert über ihre Ansätze und den "Rucksack", den sie uns "schnüren wollte", um die Probleme gemeinsam zu meistern.
Am Ende blieb aber nur Enttäuschung, denn eigentlich konnte die Praxis bei unserer Problematik kaum weiterhelfen.
Ich persönlich komme auch mit ihrer - ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll - transusigen Art nicht klar, ich hatte immer den Eindruck, sie sei von einem anderen Stern.
Für Jugendliche ist sie, so denke ich, eine gute Ansprechpartnerin - für kleinere Trotzköpfchen und Dickschädel ... eher nicht.

Dipl.-Päd. Laura Bauer-Schnitzler

Liebe Eltern,
vor ab erst mal vielen Dank für Ihre differenzierte Rückmeldung.
Ich bedaure es sehr, dass es nicht zu den gemeinsamen Terminen für die Eltern gekommen ist.
Ich habe meinen Beruf ergriffen, da ich die Arbeit mit Kinder über alle Maße schätze und sehr gerne spielend Kontakt zu ihnen aufnehme. Meine Empathie und mein Bauchgefühl lassen mich hier nur selten im Stich. Wenn es in Ihrem Fall so geschehen sein sollte, tut es mir leid.
Unter Umständen kann die Behandlung eines Kindes anfangs erschwert sein, sodass die Eltern gefragt sind.

Z.B. wenn das Kind einen seiner Elternteile mit der Therapie in „Gefahr“ bringt und in einen Loyalitätskonflikt gerät.
Wenn das Kind sich zu sehr dafür schämt zu einem Psychologen „zu müssen.“
Wenn nicht ausreichend äußere und innere Stabilität gegeben ist.
Wenn das Kind das Praxisinventar zu sehr in Mitleidenschaft zieht und keine angemessene Begrenzung stattfindet.
Wenn die Chemie zwischen Kind und Therapeut nicht herstellbar ist.
Wenn das Problem rein pädagogisch ist.
Wenn das Kind in der Behandlung selbst nichts zu gewinnen hat und es schnell merkt, dass es wesentlich mehr Orientierung, Begrenzung und Anleitung in Leben bedarf und deshalb viele angenehme und einfache Gewohnheiten ablegen müsste. In diesen Fällen ist eine Beratung der Eltern indiziert.

Versuchen Sie es doch noch einmal und kommen Sie zu unseren gemeinsamen Elterngesprächen. Wir würden Sie sehr gerne unterstützen und geben auf diesem Weg stets unser Bestes. Auf Ihrem weiteren Weg wünsche ich Ihnen dennoch alles erdenklich Gute und ganz viel Gesundheit für Ihr Kind.

Mit freundlichen Grüßen, Laura Bauer-Schnitzler

Eher für größere Kinder geeignet • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben