Dr. med. dent. Harald Ullrich

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Jetzt geöffnet

Marktgasse 169181 Leimen

Leistungsübersicht

Präprothetische KFOParodontologische KFOOsamu-Retainer®ErhaltungZahnputzschulungReinigung der ZähneFluoridierungProphylaxeSelbstligierende Mini-BracketsUnauffällige ZahnschienenLingualbrackets, die unsichtbareTransparente SchienenBehandlung von ErwachsenenBehandlung von Kindern und JugendlichenHerausnehmbare GeräteFestsitzende BehandlungsapparaturenBracketumfeldversiegelung,Kombinationsbehandlung KieferorthopädieDigitales Röntgen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Harald Ullrich

1977 bis 1980Tätigkeit als Techniker für kieferorthopädische Apparaturen im Dentallabor Heger in Heidelberg
1980 bis 1985Studium der Zahnmedizin in Freiburg und Heidelberg
1985 bis 1987Zahnärztliche Tätigkeit in der Prothetischen Abteilung der Universitätszahnklinik Heidelberg bei Prof. Lenz
1987 bis 1990Weiterbildungsassistenz, Promotion und Anerkennung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in der Kieferorthopädischen Abteilung der Universitätszahnklinik Heidelberg bei Prof. Komposch
Zahlreiche kieferorthopädische Fortbildungen im In- und Ausland für moderne festsitzende und abnehmbare Technik, für Kieferorthopädisch-Kieferchirurgische Kombinationsbehandlungen und Lingualtechnik
1990Gründung der Fachzahnärztlichen Praxis für Kieferorthopädie in Leimen
Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie, dem Berufsverband der deutschen Kieferorthopäden und der World Federation of Orthodontists
Seit dem Gründungsjahr Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Linguale Orthodontie (DGLO)
2001Zertifikation zum Invisalign-Behandler
2002Zertifikation zum aktiven Vollmitglied in der DGLO
2004Zertifikation zum Incognito-Behandler (Incognito gilt als die modernste und zur Zeit wohl beste Lingualtechnik-Apparatur)

Fachpraxis für Kieferorthopädie

Ihr Wohlbefinden und gesunde Zähne sind das Ziel unserer Zusammenarbeit.

Ein schönes Lächeln macht Sie noch attraktiver und gibt Ihnen eine positive Ausstrahlung, denn Ihre Zähne sind Ihre persönliche Visitenkarte. Durch Ihre optimale Zahnpflege und unsere fachliche kieferorthopädische Kompetenz sind wir gemeinsam erfolgreich, dies lange zu erhalten.

Als qualitätsorientierte Fachpraxis für Kieferorthopädie des anspruchsvollen Patienten sind wir spezialisiert auf moderne und individuelle kieferorthopädische Therapiekonzepte. Besondere Beachtung widmen wir der Behandlung mit fast unsichtbaren Zahnspangen und unsichtbaren Zahnspangen. Hohes fachliches Können, Flexibilität und Zuverlässigkeit sind hierbei unsere Stärken. Eine gründliche Diagnose unter Verwendung aller sinnvollen Möglichkeiten ergibt eine Grundlage für die Planung einer erfolgreichen Betreuung Ihrer Mundgesundheit. Eine ursachenbezogene präventive Therapie unter Einsatz moderner, das Gewebe schützender Verfahren steht im Vordergrund der Bemühungen einer „Sanften Kieferorthopädie” in unserer Praxis für Kieferorthopädie in Leimen bei Heidelberg.

Dr. Harald Ullrich Fachpraxis für Kieferorthopädie

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

• Behandlung von Erwachsenen

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Eine Therapie bei Kindern und Jugendlichen beugt der Entstehung von Karies, Erkrankungen des Zahnhalteapparates und dem Verlust von Zähnen vor. Unsere Behandlung hat einen positiven Einfluss auf Atmung, Verdauung, Körperhaltung, Aussprache und Ausstrahlung. In Abhängigkeit vom Alter bzw. Zahn-/Kieferfehlstellung kommen entwederherausnehmbare oder festsitzende Behandlungsgeräte zum Einsatz. Prinzipiell hängt der Behandlungserfolg v. a. bei den herausnehmbaren Geräten, aber auch bei der Multibandbehandlung von der Mitarbeit des Patienten ab und setzt damit ein hohes Maß an Disziplin und Konsequenz voraus. Sollten Sie für Ihr Kind Behandlungsgeräte wünschen, die müheloser und sicher zum Erfolg führen und obendrein die Behandlungszeit verkürzen, so können wir Ihnen entsprechende Therapiegeräte (sog. "Non-Compliance-Geräte“) anbieten.

• Behandlung von Erwachsenen

Selbstverständlich gehört die Korrektur von Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien bei Erwachsenen zum Leistungsspektrum unserer kieferorthopädischen Fachpraxis. Unabhängig davon, ob Sie an einer Normalisierung Ihrer Kau- und Sprachfunktion interessiert sind oder vorrangig eine ästhetische Verbesserung der Zahnstellung wünschen, können wir Ihnen die unterschiedlichsten Behandlungsverfahren anbieten. Stehen die konventionellen kieferorthopädischen Behandlungsgeräte Ihrem Wunsch nach einer möglichst unauffälligen Korrektur Ihrer Zahn-/Kieferfehlstellung entgegen, so werden wir Ihren hohen ästhetischen Ansprüchen sicher gerecht mittels:

• durchsichtiger Brackets und zahnfarbener Bögen bei einer Multibandtherapie
      • transparenter herausnehmbarer Schienen
      • unsichtbarer Brackets (Incognito) an der Zahninnenseite angebracht

Meine Schwerpunkte

Die moderne Kieferorthopädie bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Herausnehmbare Geräte

• Festsitzende Behandlungsapparaturen

• Bracketumfeldversiegelung, kieferorthopädische Prophylaxe

• Transparente Schienen

• Herausnehmbare Geräte

Mit herausnehmbaren Apparaturen kann man über so genannte "aktive Platten“ einzelne Zähne in eine bestimmte Richtung bewegen oder den Kiefer dehnen und strecken bzw. über so genannte "funktionskieferorthopädische Geräte“ die Lage der Kiefer zueinander positiv beeinflussen. Beiden Gerätetypen gemeinsam ist, dass sie nur wirken, wenn der Patient sie trägt. Deshalb müssen die angegebenen Tragezeiten (in der Regel 16 Stunden) unbedingt eingehalten werden. Herausnehmbare Geräte werden individuell aus Kunststoff angefertigt und durch gebogene Drahtklammern an den Zähnen befestigt. Mit dünnen Drahtfedern und eingearbeiteten Schrauben werden die gewünschten Bewegungen durchgeführt. Das Sprechen ist zunächst erschwert und der Speichelfluss gesteigert. Die Herstellung dieser Geräte erfolgt im praxiseigenen Labor.

• Festsitzende Behandlungsapparaturen

Alle Formen der körperlichen Zahnbewegung (z. B. parallele Zahnverschiebungen beim Lückenschluss, Einordnung von verlagerten Zähnen) sind fast ausschließlich der sog. Multiband-/ bzw. Bracketapparatur vorbehalten. Bei dieser Technik werden Bänder (Metallringe mit aufgeschweißten Schlössern) auf die Zähne zementiert bzw. Brackets mit einem Spezialkleber auf den Zähnen befestigt. Bänder und Brackets werden mit einem Drahtbogen verbunden, ähnlich Perlen auf einer Schnur. Weitgehend unabhängig von der Mitarbeit des Patienten erfolgen gleichmäßige und permanente Zahnbewegungen über die Rückstellkraft spezieller Bögen, Federn, Ketten usw. Eine mitunter auftretende Zahnlockerung ist als normal anzusehen, da die Zahnbewegungen relativ schnell vor sich gehen und die Zähne sich erst langsam an der neuen Stelle festigen können. Da der Mundinnenraum bei festsitzenden Apparaturen frei bleibt, wirken sie sich kaum auf das Sprechen aus.

• Bracketumfeldversiegelung, kieferorthopädische Prophylaxe

Eine der wichtigsten Patientenaufgaben während einer Behandlung mit festsitzenden Geräten ist neben der Mitarbeit eine exzellente Mundhygiene. Bei dieser Behandlung besteht keine Gefahr für den Zahnschmelz, solange alle Beläge um die Brackets herum ordentlich und gewissenhaft entfernt werden. Verbleiben die Beläge über eine längere Zeit auf dem Zahnschmelz, so kommt es zu einer Demineralisation des Zahnschmelzes. Dies äußert sich in weißen bis bräunlichen Flecken auf dem Zahn. Besonders häufig sieht man diese Entkalkungen am Bracketrand, vor allem zwischen Bracket und Zahnfleischsaum. Diese Demineralisierung ist nicht rückgängig zu machen. Deshalb sind während der kieferorthopädischen Behandlung die hauszahnärztlichen Kontrolltermine besonders wichtig und unbedingt einzuhalten.

• Transparente Schienen

Der Volksmund sagt "Lächeln ist die beste Medizin" und "Lächeln ist gesund". Mittlerweile ist diese alte Bauernweisheit sogar wissenschaftlich bewiesen. Während Sie lächeln, setzt Ihr Körper Endorphine – die so genannten Glückshormone - frei, die bewirken, dass sich ein umfassendes Wohlgefühl einstellt. Die Menge der Stresshormone wird verringert und unser Immunsystem arbeitet effektiver. All das geschieht als direkte Reaktion auf das Lächeln! Schiefe Zähne, unschöne Zahnlücken – viele Erwachsene in Deutschland hatten bisher nur wenig zu lachen, waren unzufrieden mit ihren Zähnen. Nun können wir Ihre Zahnfehlstellungen vorhersehbar und unsichtbar mit durchsichtigen Schienen korrigieren. Die unscheinbaren Kunststoff-Zahnschienen werden den ganzen Tag getragen und bleiben dennoch verborgen.

• Lingualbrackets, die unsichtbare Zahnspange

Unter Berücksichtigung höchster ästhetischer und kosmetischer Gesichtspunkte haben wir die Möglichkeit, eine feste Spange auf den Zahninnenseiten so zu platzieren, dass sie beim Lächeln und Sprechen überhaupt nicht sichtbar ist. Wegen der hohen Präzision und dem möglichen Patientenkomfort arbeiten wir hauptsächlich mit dem "Incognito-System”.

• Kombinationsbehandlung Kieferorthopädie - Chirurgie

Schwere Kieferfehlstellungen können, unabhängig vom Lebensalter, noch korrigiert werden und verbessern deutlich die Lebensqualität. Nach der kieferorthopädischen Behandlung des oberen und unteren Zahnbogens (durch festsitzende Apparaturen) erfolgt durch den kieferchirurgischen Eingriff die Richtigstellung des Bisses unter besonderer Berücksichtigung einer natürlichen Gesichtsästhetik. Die Wirkung der neuen Gesichtsharmonie und der schönen Zähne ist für den Patienten und uns jedes Mal ein neues Erlebnis.

• Digitales Röntgen

Wir verfügen über eines der modernsten digitalen Röntgengeräte. Diese fortschrittliche Technologie erlaubt eine schnelle und sichere Diagnose und hat im Vergleich mit der herkömmlichen Methode viele Vorteile:

• weniger Strahlenbelastung (um bis zu 90 %)
      • schon nach einer Sekunde ist das Bild fertig
      • gemeinsame Besprechung am Bildschirm
      • es entstehen keine umweltbelastenden Materialien
      • wir können Ihre Bilder per E-Mail an andere Behandler senden

super Umgang mit Angst-Patienten
sehr gute Betreuung

Bewertung vom 23.05.2019

Hervorragende Kieferorthopädische Praxis

Ich war etwas über ein Jahr bei Dr.Ullrich in Kieferorthopädischer Behandlung und bin nun nach Abschluss meiner Behandlung rund um sehr zufrieden.

Ich habe mich in der Praxis immer sehr gut aufgehoben gefühlt und das Ergebnis ist klasse.

Herr Dr.Ullrich ist fachlich sehr kompetent und nimmt sich ausreichend Zeit für seine Patienten.

Ich kann die Praxis zu 100% weiterempfehlen.

Bewertung vom 21.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ein Kieferorthopäde für die ganze Familie

Herr Dr. Ullrich ist ein sehr kompetenter Arzt, der sich mit seiner ruhigen und freundlichen Art viel Zeit für seine Patienten nimmt, und die Behandlung im Vorfeld detailliert bespricht.

Auf Grund seiner großen Erfahrung weiß er sofort, welche Behandlungsmethode die effizienteste ist.Er hat sowohl bei meinen beiden Kindern, als auch bei mir, (unsichtbare Zahnspange), perfekte Ergebnisse

erzielt.

Dr.Ullrich ist mit seinem netten Team sehr zu empfehlen.

Bewertung vom 01.12.2018

kompetenter und ziemlich netter arzt

sehr nette und lustige mitarbeiterinnen

Bewertung vom 24.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr empfehlenswert!

Super tolle Praxis. Sehr Kinderfreundlich und sehr wohlfühlend eingerichtet.

Das Team ist freundlich und für Fragen stets offen. Die Mädels sind sehr vertrauenswürdig und arbeiten mit ansteckender Freude. Auch die Wartezeit ist angemessen.

Dr. Ullrich ist ein erfahrener und professioneller Arzt, der für Gespräche und Fragen immer offen ist und ein Top Ergebnis erzielt.

Ich bin selbst eine zufriedene Patientin und kann die Praxis nur weiter empfehlen!

Bewertung vom 14.08.2018, Alter: unter 30

Kompetent und freundlich

Seit Beginn der Behandlung bei Dr. Ullrich habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Die Terminvereinbarung hat gut funktioniert und die Behandlung verlief ohne Probleme.Auch ein Lob an das kompetente Praxisteam, das mich bisher immer freundlich empfangen hat. ^^

100%Weiterempfehlung
7.471Profilaufrufe