Praxis Dr.med. Barbara Böhme Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie
Kolmstr. 37 b, Probstheida, Leipzig

Dr. med. Barbara Böhme bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Barbara Böhme?

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dr.med. Barbara Böhme Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie Andere

Verschreibt direkt Psychopharmaka, hatvkeine ordentliche Anamnese durchgeführt. Patientensorgen wurden nicht ernst genommen.

Frau Dr Böhme geht sehr einfühlsam und freundlich auf die zu besprechenden Themen ein. Anzumerken ist ihre hohe Flexibilität. Ich fühle mich seit vielen Jahren bestens betreut. Dafür danke ich ihr.

Sehr erfahrene und freundliche Spezialistin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin seit 5 Jahren bei Frau Dr. Böhme in Behandlung. Gleich nach dem 1. Gespräch hatte ich das Gefühl an der richtigen Stelle zu sein. Ihre ruhige, freundliche Art lässt einen jedes Problem ansprechen und man bekommtkompetente Antworten und Ratschläge. Medikamentös bin ich gut eingestellt worden, so daßes mir jetzt wesentlich besser geht.
In der Coronazeit bin ich sehr gut telefonisch betreut worden und notwendige Rezepte wurden mir zugeschickt.

Sehr gutes Arzt-Patientenverhältnis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Obwohl ich viele Monate wegen Depressionen in Behandlung war, wurde das zugrunde liegende Trauma als Ursache dafür nicht erkannt. Lange Zeit bekam ich immer wieder Medikamente, die lediglich das Symptom kurierten. Irgendwann habe ich Frau B. sogar angelogen, damit sie mit dem Ergebnis der Therapie zufrieden war. Bei einer qualifizierten Traumatherapeutin konnte mir später geholfen werden.
Wer schnell Medikamente braucht, ist hier richtig. Wer andere Hilfe sucht, kann besser woanders hingehen.

Die Ursache der Probleme nicht erkannt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Fr. Dr. Böhme nimmt sich immer Zeit und ist in akuten Notsituationen immer ansprechbar. Sie ist eine Ärztin mit viel Herz. Sie beurteilt die Bedürftigkeit eines Patienten sehr genau und achtet dabei auf die Satzbildung. (Beispiel a: "Die Person macht mich fertig". /b: "Der Person geht es nicht gut, denn sie hackt ständig auf mir herum. Ich halte das nicht aus"). Bei ihr sollte man sich auf ihre Behandlung vollständig einlassen. Die Gründe ihrer Handlungsweise/Einwände/Hausaufgaben werden oft erst nach der Durchführung und Analyse klar.
Da ich kein Arzt bin vertraue ich ihrer Med.-Verschreibung (war immer passend).
Fr. Dr. Böhme ist nicht zu empfehlen wenn man mit Halbwissen in ihrem Fachgebiet hausieren geht.

Wiederherstellung von Selbstbewußtsein • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war wegen einer erschöpfungsbedignten Depression bei Frau Dr. Böhme in Behandlung. Normalerweise muss man bei Neurologen in Leipzig monatelang auf einen Ersttermin warten, oder man wird erst gar nicht angenommen, daher hatte ich mich gefreut, dass ich fast sofort einen Termin bekam. Im Laufe der Behandlung wurde mir klar, woran das liegen könnte. Frau Dr. Böhme 'schwört' auf Antidepressiva, d.h. ohne Chemie läuft bei ihr gar nichts, egal ob die Depression genetisch oder wie bei mir erschöpfungsbedingt ist. Als ich versuchte, mit Frau Dr. Böhme neuere Forschungsergebnisse zu diskutieren, wonach es inzwischen HInweise darauf gibt, dass manche Depressionen besser mit Psychotherapie geheilt werden können, warf sie mir vor, ich wolle ja überhaupt nicht gesund werden, weil ich nicht arbeiten gehen will. ich liebe meinen Beruf udn bin sehr unglücklich darüber, nicht arbeiten zu können, von daher war diese Behauptung wirklch verletzend.
Eine vorübergehende Rente komme bei ihr nicht in Frage, denn gegen die Depression gibt es ja schließlich Pillen (mag sein, nur gegen Erschöpfung gibt es keine...).
Als der Druck zu groß wurde, brach ich die Behandlung ab.
Dazu muss man noch sagen, dass Frau Dr. Böhme sich immer damit rühmte, dass sie auf 'Fortbildungen' ginge. Dass diese Fortbildungen von der Pharmaindustire bezahlt werden (wo dann die eigenen Produkte angepriesen werden), darüber machte sie sich anscheinend keine Gedanken.

Wer keine Pillen schlucken will, ist auch nicht krank • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert