Tierärzte:

Kreuzbandriss Hund, TTA rapid, Kapselraf
Schilddrüsenentfernung Katze chirurgisch
Orchidopexie bei Hodenhochstand

Tauben & Ziervögel

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

In meiner Kleintierpraxis in Leipzig Schönefeld bieten wir Ihrem tierischen Freund Leistungen von A wie Augenmedizin bis Z wie Zahnsteinentfernung. Mein Name ist Dr. med. vet. Volker Jähnig und ich sorge als Tierarzt für die Gesundheit Ihrer Kleintiere. Meine Praxis bietet mir die besten technischen Voraussetzungen für eine umfassende Diagnostik und erfolgreiche Behandlung. Doch neben den technischen und medizinischen Kompetenzen ist mir auch der einfühlsame Umgang mit den Tieren wichtig. Ich gebe mein Bestes, damit Ihr Liebling bald wieder fit ist! Kommen Sie zu uns in die Praxis in Schönefeld – ich helfe Ihnen weiter!

Ihr Dr. med. vet. Volker Jähnig

1983Melkerabschluss in der Milchviehanlage Methau bei Rochlitz
1983 bis 1988Studium der Veterinärmedizin, Universität Leipzig
1986Studienaufenthalt Veterinärmedizinische Universität Budapest
1988Staatsexamen und Diplom (Dipl.-Vet.-Med.)
1988 bis 1991Forschungsstudium am Institut für Tierhygiene unterProf. Mehlhorn, Universität Leipzig
1990Approbation als Tierarzt
1991Niederlassung in eigener Gemeinschaftspraxis mit der Eröffnungder Kleintierpraxis Leipzig-Schönefeld mitVet.-Rat Dr. Peter Arnold
1992Promotion zum Dr. med. vet. mit einer Arbeit über dieUntersuchung von Lungenspülflüssigkeiten von Saugferkelnunter experimentellen Infektionen
1995Fachtierarzt für KleintiereWeiterbildungsermächtigung für „Fachtierärzte für Kleintiere“
2003Zusatzausbildung „Zier-, Zoo- und Wildvögel“ an derKleintierklinik der Uni Leipzig
seit bis 1998Mitglied bzw. stellv. Vorsitzender des Tierschutzbeirates derStadt Leipzig
seit bis 1998Ehrenamtl. Richter für Berufsangelegenheiten amLandgericht Dresden
seit bis 2001Vertragstierarzt des Tierheimes Leipzig
2005mit dem Ausscheiden von Dr. Peter Arnold Weiterführungder Kleintierpraxis als Einzelpraxis mit Assistenztierärzten
2010Eröffnung der Kleintierpraxis Leipzig – Mockauals Zweigniederlassung
2011Wahl als Delegierter Tierarzt in die SächsischeLandestierärztekammer
11/2011Wahl in den Berufsausschuss (Vorsitz seit März 2012) und den Ausschuss für Tierschutz der Sächsischen Landestierärztekammer

Dr. med. vet. Volker Jähnig

Wenn das Haustier krank ist, leidet auch der Besitzer. Ich kümmere mich gerne um Ihr Kleintier, damit es schnell wieder gesund wird. Spezialisiert habe mich auf die Chirurgie im Bereich der Knochen und Gelenke, selbstverständlich biete ich Ihnen aber auch andere Leistungen an. In meiner Praxis in der Dimpfelstraße in Leipzig-Schönefeld stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin und kommen Sie mit Ihrem Tier vorbei - ich freue mich auf Ihren Besuch!

• Diagnostik:

• Chirurgie:

• Zahnbehandlung:

• Diagnostik:

• Lahmheits- und Gangdiagnostik (bes. Wind- und Leistungshunde)
    • HD- und ED Untersuchung (alle Rassen einschl. SV)
    • Zuchthygienische Untersuchung auf Patellaluxation
    • Gelenkpunktionen
    • Farbdoppler-Sonographie einschl. Herzultraschall
    • Elektrokardiogramm (EKG, computergestützt)
    • Blutanalyse (Schnelldiagnostik mittels Reflotron)
  • Chirurgie:

• Knochen- und Gelenkchirurgie:
    • alle gängigen Osteosynthese-Verfahren
    • Kniegelenk-OP (Patellaluxation, Kreuzbandriß)
    • Ellenbogengelenk: frag. Proc. anconeus, isol. Proc. coronoideus
    • Schultergelenk: OCD – Operation
    • Spezial-OP: Denervierung des Hüftgelenkes

Weichteilchirurgie:

• alle gängigen Verfahren einschl. Zwerchfellruptur unter Beatmung
    • Tumorchirugie einschl. Nachbehandlung mit Chemotherapie
    • Chirurgie am äußeren Auge
    • Otitis-Operationen einschl. Bullaosteotomie
    • Schilddrüsen – Entfernung (besonders bei älteren Katzen)
    • Spezial-OP: Hodenverlagerung bei Kryptorchismus (Orchypexie)
  • Zahnbehandlung:

• Zahnröntgen (medident)
    • Zahnstation zur Durchführung von:
    • Zahnfüllungen,
    • zahnorthopädische Maßnahmen,
    • Schleifen von Nagetierzähnen,
    • Zahnsteinentfernung einschl. polieren und versiegeln

Dr. med. vet. Volker Jähnig

Der modernen Veterinärmedizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Tierkrankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum ich, Dr. med. vet. Volker Jähnig, in meiner Kleintierpraxis in Leipzig anbiete. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Hormonelle Behandlung:

• Chemotherapie:

• Vorträge:

• Hormonelle Behandlung:

• Insulin-Einstellung von Diabetikerpatienten
    • Schilddrüsendiagnostik und Therapie
    • Cushing-Diagnostik und Therapie
  • Chemotherapie:

Ausgewählte Therapieprotokolle bei malignem Lymphom und weiteren gut auf die Therapie ansprechenden Tumoren (gute Verträglickeit, geringe Nebenwirkungen).

• Vorträge:

Unsere Tierärzte halten häufig Vorträge und Übungen in Hundesport- und -zuchtvereinen, aber auch für Katzenvereine und Vogelzüchtervereine. Dabei nehmen wir gern die Fragen und Probleme der Vereine als Thema auf, bieten aber auch selbstgewählte Themenabende an. Gern werden folgende Themenabende gewählt:

• Notfall mit Hund und Katze – was kann ich tun? (1. Hilfe Kurs)
    • Neues zur Diagnostik und Therapie der Hüfte! (HD – Untersuchung, klinische Probleme, Behandlungsmöglichkeiten) – Besonderheit: Vorstellung der Denervierung der Hüfte als einfacher Methode , den Hund wieder zu mobilisieren.
    • Neues zur Diagnostik und Therapie am Knie! – Patellaluxation bei kleinen Rassen, Kreuzbandriss- Klinik, Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten unter besonderer Berücksichtigung der Kapselraffung und der thigtRope-Technik.
    • Zeckenbiss und Borelliose – was ist neu? Was ist sinnvoll?
    • Der alte Hund – Krankheiten, Vorsorge und Behandlungsmöglichkeiten.
    • Impfmüdigkeit oder Parvovirosegefahr? – Das neue Impfregime für unsere Hunde.
    • Befiederungsstörungen bei Ziervögeln – Ursachen und Beandlungsmöglichkeiten.

Gemeinschaftspraxis • Tagesklinik für Kleintiere

Dr. Jähnig ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Tierärzte · in Leipzig

04.05.2021

Bester Tierarzt!

Super Klinik Super Personal Super Chefarzt!

Die Sprechstunden und Ops an den Tieren werden sehr sehr sorgfältig und zuverlässig durchgeführt. Meine Hündin ihre beiden kniegelenke sind beim laufen rausgesprungen. Dr Jähnig hat das durch ertasten sofort festgestellt und erfolgreich operiert. Mein Hund kann jetzt wieder rennen springen toben und leben! Nun wurde die vereiterte Gebärmutter festgestellt und raus operiert und das leben meiner Hündin wiederholt gerettet! Mit großem stolz bedanke ichm

30.03.2021 • Alter: über 50

Hodenverlagerung Parson Russel Terrier

Ein Hoden beim unserem 20 Wochen alten PRT ist in der Leiste hängengeblieben. Übers Internet sind wir auf Herrn Jähning aufmerksam geworden. Die Beratung war perfekt und schnell hatten wir einen Termin für eine OP. Wir sind extra von Berlin nach Leipzig gefahren.Die Aufnahme in der Praxis am OP war bestens organisiert. Insgesamt war der Kleine ca. 2 Stunden in der Praxis. Die Nachuntersuchung haben wir von unserem Heimattierarzt vornehmen lassen. Alles ist bestens verlaufen. Der verlagerte Hoden wächst und der Kleine hat sich bestens erholt. Vielen Dank noch einmal nach Leipzig!

04.02.2021

Sehr kompetenter Arzt und sehr nette Schwestern

Super schnell und kurzfristig Termine bekommen und selbst ohne Termin drangekommen....

Unsere Lina musste leider im Abstand von 4 Monaten an den Kreuzbändern operiert werden. Wir hatten das Glück das sofort nach den Diagnosen operiert werden konnte. Es hat alles super geklappt und bei Fragen oder Unsicherheiten meinerseits hatte man in der Praxis immer ein offenes Ohr und Zeit.

Vielen vielen Dank

01.02.2021 • Alter: über 50

Absolut SUPER

Man braucht nicht viel zu sagen, Behandlung, Informationen, Telefonate, auch nach der OP, Beratung und und und. Alles total. Ich bin nur begeistert. Kann ich nur jedem empfehlen.

30.11.2020

Tolles Praxisteam

Vielen Dank für die freundliche und kompetente Betreuung und Behandlung meiner Katze Lilly

Letzte Aktualisierung28.01.2020

Danke , Dr. Jähnig!