Dr. med. vet.Volker Jähnig

DankeDr. Jähnig!

So

Waldbaurstr. 2 b04347 Leipzig

Leistungsübersicht

Diagnostik: Röntgen, Ultraschall, EKGChirurgie: Frakturen Hund / KatzeZahnbehandlung: ZahnsteinentfernungZahnbehandlung, digitales ZahnröntgenTumorchirurgie: alle OrganeVorträge: vor HundeschulenKreuzbandriss Hund, TTA rapid, KapselrafSchilddrüsenentfernung Katze chirurgischOrchidopexie bei Hodenhochstand

• Tauben & Ziervögel

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

In meiner Kleintierpraxis in Leipzig Schönefeld bieten wir Ihrem tierischen Freund Leistungen von A wie Augenmedizin bis Z wie Zahnsteinentfernung. Mein Name ist Dr. med. vet. Volker Jähnig und ich sorge als Tierarzt für die Gesundheit Ihrer Kleintiere. Meine Praxis bietet mir die besten technischen Voraussetzungen für eine umfassende Diagnostik und erfolgreiche Behandlung. Doch neben den technischen und medizinischen Kompetenzen ist mir auch der einfühlsame Umgang mit den Tieren wichtig. Ich gebe mein Bestes, damit Ihr Liebling bald wieder fit ist! Kommen Sie zu uns in die Praxis in Schönefeld – ich helfe Ihnen weiter!

Ihr Dr. med. vet. Volker Jähnig

1983Melkerabschluss in der Milchviehanlage Methau bei Rochlitz
1983 bis 1988Studium der Veterinärmedizin, Universität Leipzig
1986Studienaufenthalt Veterinärmedizinische Universität Budapest
1988Staatsexamen und Diplom (Dipl.-Vet.-Med.)
1988 bis 1991Forschungsstudium am Institut für Tierhygiene unterProf. Mehlhorn, Universität Leipzig
1990Approbation als Tierarzt
1991Niederlassung in eigener Gemeinschaftspraxis mit der Eröffnungder Kleintierpraxis Leipzig-Schönefeld mitVet.-Rat Dr. Peter Arnold
1992Promotion zum Dr. med. vet. mit einer Arbeit über dieUntersuchung von Lungenspülflüssigkeiten von Saugferkelnunter experimentellen Infektionen
1995Fachtierarzt für KleintiereWeiterbildungsermächtigung für „Fachtierärzte für Kleintiere“
2003Zusatzausbildung „Zier-, Zoo- und Wildvögel“ an derKleintierklinik der Uni Leipzig
seit bis 1998Mitglied bzw. stellv. Vorsitzender des Tierschutzbeirates derStadt Leipzig
seit bis 1998Ehrenamtl. Richter für Berufsangelegenheiten amLandgericht Dresden
seit bis 2001Vertragstierarzt des Tierheimes Leipzig
2005mit dem Ausscheiden von Dr. Peter Arnold Weiterführungder Kleintierpraxis als Einzelpraxis mit Assistenztierärzten
2010Eröffnung der Kleintierpraxis Leipzig – Mockauals Zweigniederlassung
2011Wahl als Delegierter Tierarzt in die SächsischeLandestierärztekammer
11/2011Wahl in den Berufsausschuss (Vorsitz seit März 2012) und den Ausschuss für Tierschutz der Sächsischen Landestierärztekammer

Dr. med. vet. Volker Jähnig

Wenn das Haustier krank ist, leidet auch der Besitzer. Ich kümmere mich gerne um Ihr Kleintier, damit es schnell wieder gesund wird. Spezialisiert habe mich auf die Chirurgie im Bereich der Knochen und Gelenke, selbstverständlich biete ich Ihnen aber auch andere Leistungen an. In meiner Praxis in der Dimpfelstraße in Leipzig-Schönefeld stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin und kommen Sie mit Ihrem Tier vorbei - ich freue mich auf Ihren Besuch!

• Diagnostik:

• Chirurgie:

• Zahnbehandlung:

• Diagnostik:

• Lahmheits- und Gangdiagnostik (bes. Wind- und Leistungshunde)
    • HD- und ED Untersuchung (alle Rassen einschl. SV)
    • Zuchthygienische Untersuchung auf Patellaluxation
    • Gelenkpunktionen
    • Farbdoppler-Sonographie einschl. Herzultraschall
    • Elektrokardiogramm (EKG, computergestützt)
    • Blutanalyse (Schnelldiagnostik mittels Reflotron)
  • Chirurgie:

• Knochen- und Gelenkchirurgie:
    • alle gängigen Osteosynthese-Verfahren
    • Kniegelenk-OP (Patellaluxation, Kreuzbandriß)
    • Ellenbogengelenk: frag. Proc. anconeus, isol. Proc. coronoideus
    • Schultergelenk: OCD – Operation
    • Spezial-OP: Denervierung des Hüftgelenkes

Weichteilchirurgie:

• alle gängigen Verfahren einschl. Zwerchfellruptur unter Beatmung
    • Tumorchirugie einschl. Nachbehandlung mit Chemotherapie
    • Chirurgie am äußeren Auge
    • Otitis-Operationen einschl. Bullaosteotomie
    • Schilddrüsen – Entfernung (besonders bei älteren Katzen)
    • Spezial-OP: Hodenverlagerung bei Kryptorchismus (Orchypexie)
  • Zahnbehandlung:

• Zahnröntgen (medident)
    • Zahnstation zur Durchführung von:
    • Zahnfüllungen,
    • zahnorthopädische Maßnahmen,
    • Schleifen von Nagetierzähnen,
    • Zahnsteinentfernung einschl. polieren und versiegeln

Dr. med. vet. Volker Jähnig

Der modernen Veterinärmedizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Tierkrankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum ich, Dr. med. vet. Volker Jähnig, in meiner Kleintierpraxis in Leipzig anbiete. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Hormonelle Behandlung:

• Chemotherapie:

• Vorträge:

• Hormonelle Behandlung:

• Insulin-Einstellung von Diabetikerpatienten
    • Schilddrüsendiagnostik und Therapie
    • Cushing-Diagnostik und Therapie
  • Chemotherapie:

Ausgewählte Therapieprotokolle bei malignem Lymphom und weiteren gut auf die Therapie ansprechenden Tumoren (gute Verträglickeit, geringe Nebenwirkungen).

• Vorträge:

Unsere Tierärzte halten häufig Vorträge und Übungen in Hundesport- und -zuchtvereinen, aber auch für Katzenvereine und Vogelzüchtervereine. Dabei nehmen wir gern die Fragen und Probleme der Vereine als Thema auf, bieten aber auch selbstgewählte Themenabende an. Gern werden folgende Themenabende gewählt:

• Notfall mit Hund und Katze – was kann ich tun? (1. Hilfe Kurs)
    • Neues zur Diagnostik und Therapie der Hüfte! (HD – Untersuchung, klinische Probleme, Behandlungsmöglichkeiten) – Besonderheit: Vorstellung der Denervierung der Hüfte als einfacher Methode , den Hund wieder zu mobilisieren.
    • Neues zur Diagnostik und Therapie am Knie! – Patellaluxation bei kleinen Rassen, Kreuzbandriss- Klinik, Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten unter besonderer Berücksichtigung der Kapselraffung und der thigtRope-Technik.
    • Zeckenbiss und Borelliose – was ist neu? Was ist sinnvoll?
    • Der alte Hund – Krankheiten, Vorsorge und Behandlungsmöglichkeiten.
    • Impfmüdigkeit oder Parvovirosegefahr? – Das neue Impfregime für unsere Hunde.
    • Befiederungsstörungen bei Ziervögeln – Ursachen und Beandlungsmöglichkeiten.

Tagesklinik für Kleintiere

Dr. Jähnig gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Tierärzte

in Leipzig • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 28.03.2020

Kompetenz Team. Wir sind sehr zufrieden!

Wir sind schon lange Patienten bei Dr. Jähnig und seinem Team.

Und werden immer freundlich Empfangen. Wir sind schon mit Hund und Exoten in Behandlung gewesen. Für uns ein tolles Zeichen, wenn ein einzelner TA mal nicht weiter weiß oder sich ein anderer mit der Behandlung besser auskennt, wird dies offen Kommuniziert. Auch haben wir volles Verständnis, das Notfälle vorrang haben. Das kann natürlich zur Folge haben, dass man etwas länger wartet.

Als Fazit kann man sagen, wir sind sehr zufrieden

Bewertung vom 21.03.2020

Super Team

Sehr kompetent und lieb zu den Tierchen

Bewertung vom 03.03.2020

Dankbar und glücklich

Mein Hund hatte sich das Bein gebrochen, dies wurde von meiner Haustierärztin am Abend diagnostiziert. Es folgte sofort ein Anruf in der Praxis bei Dr. Jähnig und am nächsten Morgen bekamen wir schon einen OP Termin.

Ich konnte meinen Hund nach ca 6 Std wieder abholen, mir wurde erklärt wie operiert wurde und dass eine Wunde am Ballen zur Sicherheit mit genäht wurde.

Es war überhaupt nicht teuer.

Ich bin dem Doc und seinem freundlichen Personal so dankbar, dass mein kleiner wieder laufen kann.

Bewertung vom 09.02.2020, Alter: 30 bis 50

Super Arzt/Team aber...

Mit der Behandlung bin ich mega zufrieden wenn Auch echt teuer teilweise ... einzige MINUSPUNKT

Habe bereits „Mehrfach“ gefragt (ohne konkrete Antwort) welche Hundekrankenversicherung akzeptiert wird für eine direkte Abrechnung mit dem Arzt wie es Agila z.b. Anbietet, da ich nicht bei einer OP wenn es mal nötig sein sollte vorkasse leisten möchte/kann sonst bräuchte ich keine Versicherung ... Mit freundlichen Grüßen

P.s. Antwort wäre super .. ansonsten definitiv zu empfehlen von der Leistung!

Kommentar von Dr. Jähnig vom 11.02.2020

Herzlichen Dank für die freundliche Bewertung! Klar geben wir uns täglich Mühe, dass es nicht zu längeren Wartezeiten kommt. Dafür arbeiten bei uns 8 Tierärzte und die Tagesklinik ist von halb Acht morgens bis halb Acht abends ansprechbereit! Zu Ihrem Problem: es ist für uns ganz schwierig, öffentlich eine einzelne Versicherung als die Beste zu benennen, zumal sich der Markt ständig ändert und erweitert. Richtig ist, dass es echt sinnvoll ist, mindestens eine OP-Versicherung abzuschließen. Eine gute Abrechnung bietet die von Ihnen genannte Agila-Tierkrankenversicherung auf alle Fälle. Auch die "Tier direkt" rechnet mit den Tierärzten schnell und komplikationslos ab. Bei anderen Versicherungen können wir das auch nicht ganz genau sagen, da die meisten Patienten bei uns direkt bezahlen und dann die Kosten bei Ihrer Versicherung einreichen, wie das ja auch bei Privatpatienten in der Humanmedizin üblich ist. Auf alle Fälle sollten Sie Ihren Liebling kranken- bzw. OP-versichern. Wir finden dann immer eine sinnvolle Lösung für die Abrechnung mit der Versicherung. Herzliche Grüße und alles Gute Ihrem Liebling Dr. Volker Jähnig

Bewertung vom 24.10.2019

Kompetenter & sehr ehrlicher Arzt

Wir waren mittlerweile mit all unseren haarigen Familienmitglieder bei Herrn Dr. Jähnig und Collegen. Zuletzt führte uns der Unfall unseres Katers in die Praxis. Felix musste operiert werden. Obwohl es schon Nachmittag war wurde Felix noch am selben Tag operiert. Die Betreuung und Hilfsbereitschaft in dieser Praxis ist unglaublich -auch, wenn das Wartezimmer voll ist-! Danke für alles!!!

81%Weiterempfehlung
15.939Profilaufrufe