Praxis Dr.sc. Liesa Büche Psycholog. Psychotherapeutin
Kleingemünder Str. 12/2, Heidelberg

Dr. sc. Liesa Büche bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. sc. Liesa Büche?

Standort: Praxis Dr.sc. Liesa Büche Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war von Jan 2019 bis Jan 2022 wegen rezidivierender mittelgradiger bis schwerer Depressionen bei Frau Büche in Therapie.
Ab Ende Oktober 2018 war ich auf der Suche nach einer Therapeutin und hatte mehrere Kennlerntermine vereinbart. Bei Frau Büche hatte ich von der ersten Minute an wohl gefühlt.

Wir hatten regelmäßige Termine. Doch auch wenn zwischen Terminen "Not am Mann" war, konnte ich mich jederzeit an sie wenden.

Sie ging sehr auf das ein, was in mir vor ging und versuchte mir "Hilfsmittel" und Techniken zu vermitteln, mit denen ich besser durch den Alltag komme. Gleichzeitig wurden die Gründe für die Depressionen erarbeitet. Sie empfahl mir auch eine Reha zu machen, was mir auch wieder etwas weiter geholfen hat.
Sie hat einen großen Anteil daran, dass ich heute ein ganzes Stückchen weg vom Abgrund "Suizid" bin.

Sie war während der ganzen Therapie eine wichtige Vertrauensperson für mich.
Immer freundlich und mitfühlend, aber auch bei Bedarf direkt.

Sehr gerne hätte ich bei Frau Büche die Therapie fortgesetzt, doch der Gesetzgeber läßt leider nur eine bestimmte Anzahl von Therapiestunden zu. Momentan muß ich schauen, wie ich ohne Hilfe durch komme. Aber auch hier hat mir Frau Büche angeboten, im Notfall zu helfen.

Die Therapie bei Frau Büche hat mir in soweit schon geholfen, dass ich aktuell mit die längste Phase ohne große Abstürze zu haben.

Da bei mir die Depressionen rezidivierend sind, werde ich sobald es mir wieder möglich ist, mich wieder an Frau Büche wenden, um die Therapie fortzusetzen.

DANKE Frau Büche, für ihre Geduld und Ausdauer!

Anmerkung wg Wartezeit, Barrierefreiheit und Kinderfreundlichkeit

Die Wartezeit fand ich i.O, zumal ich bei anderen länger hätte warten müssen. Aber auch für die Zeit bis zum 1.Termin hatte Frau Büche im Notfall Hilfe angeboten.

Die Räumlichkeiten sind im 2.OG/DG und damit gibt es keinen Fahrstuhl.
Wegen Kinderfreundlichkeit kann ich keine Angaben machen, allerdings hat Frau Büche selbst Kinder ;-)

Wichtigster Baustein bei meiner Therapie wg Depressionen! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.sc. Liesa Büche Psycholog. Psychotherapeutin

Die meiste Zeit war es ok, dann brach unverhofft die Therapeutin die Therapie ab, obwohl sie zwei Wochen davor noch davon sprach, dass egal sei ob ich mich für oder gegen einen Klinikaufenthalt entscheide, sie stünde hinter mir. Dann schrieb sie mir eineinhalb Wochen später eine Email, ob ich am Abend noch eine Videotelefonstunde machen könne, in der sie mir dann plötzlich mitteilte, dass sie die Therapie beendet, ohne großartige Ankündigung. Das finde ich nicht besonders vertrauenswürdig. Der Rest von der Therapie war ok.

geht so • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben