Praxis Jost-Martin Birken Facharzt für Nervenheilkunde
Kaiserbergstr. 1, Linz am Rhein

Jost-Martin Birken bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Jost-Martin Birken Facharzt für Nervenheilkunde

Sehr kurzfristig einen Termin bekommen, keine Wartezeit! Ein Arzt der zuhört und einen kompetenten Eindruck macht. Man fühlt sich von Anfang an nicht fremd in der Praxis. Auch die Arzthelferinnen sind sehr freundlich und zuvorkommend.

Verständnisvoll • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jost-Martin Birken Facharzt für Nervenheilkunde

War als Begleitung meiner Frau bei Herrn Birken. Der Termin verlief ohne jeglichen Augenkontakt oder einen Hauch von Empathie seitens Herr Birkens.Bei einer Gesamtzeit von 12min gönnte er sich 6min für einen Monolog über Fragen in der Gesundheitspolitik. Nach weiteren sechs Minuten seine Diagnose:Job kündigen medikamentendosis verdoppeln. Lieber Herr Facharzt,meine Frau ist Herzinfarktpatientin aber das konnten sie ja nicht wissen,da ihnen der Anamnesebogen meiner Frau nicht interessierte! Mit noch Fragen.. war der Termin beendet!

Empathieloser Facharzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jost-Martin Birken Facharzt für Nervenheilkunde

Dr. Birken ist definitiv kein Arzt, den man aufsuchen sollte, wenn man eine Person ist, die sich Trost und emotionale Unterstützung und warme Worte erwartet, aber er ist definitiv Fachkompetent, gründlich, nimmt sich zeit, Hinterfragt und ist sehr offen und ehrlich, was nicht jeder, der emotional instabil ist, empfindlich oder und sich aufmunternde Gesten oder ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen erwartet, ertragen kann und je nach dem auch falsch interpretiert. Ich war am Anfang auch überrascht und habe gleich Asperger vermutet bei ihm...da ich mich mit Asperger Autisten auskenne, trifft die Beschreibung wohl ziemlich gut zu, jedoch denke ich, er ist rein auf das fachlkiche bezogen und reduztiert sich darauf. er ist kein Psychologe oder Therapeut, er ist ein fachkompetenter Facharzt er versucht zu Helfen, nach der richtigen Diagnose sucht und daraufhin die passenden Vorschläge einer Behandlung unterbreitet...und natürlich gehen diese in der Psychiatrie und Neurologie auch mit Medikamenten einher. Er besitzt jedoch auch die Lebens und Menschenerfahrung...vor allem auch Berufserfahrung, Menschen und deren leiden " richtig" erkennen und wenn sich ein Anderes Problem, als ein Psychiatrisches oder neurologisches hinter einer Auffälligkeit verbirgt, sagt er einem dies offen und ehrlich ins Gesicht." Lassen Sie sich Bitte ihre Schilddrüse untersuchen" oder " wie wäre es wenn sie die Probleme erstmal versuchen anderweitig zu lösen mit Gesprächen und aufrichtigen klaren Worten"...statt direkt eine narzistische Persönlichkeitsstörung oder sonstwas vorschnell zu diagnostizieren. Oder aber " das gehört eher zu einem Psychotherapeuten" etc. Er ist gründlich, er ist aber auch niemand, der jedem, der in die Praxis kommt, gleich eine psychische Erkrankung diagnostiziert und vorschnell Medikamente verschreibt. Mir persönlich ist es wurscht, ob er sympathisch ist oder Dr. House. Er ist fachkompetent und er hilft denen, die sich helfen lassen wollen.

emotional und sozial abgestumpfter aber unheimlich Fachkompetenter Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jost-Martin Birken Facharzt für Nervenheilkunde

Bin mittlerweile Langzeitpatient und fühle mich sehr wohl in der Praxis. Angst während der Wartezeiten kann man durch die interessante Gestaltung der Praxisräume gut abbauen. Dr. B. selber tritt nicht typisch mit Kittel auf sondern hinterlässt den Eindruck jemand wie du und ich zu sein. Das was soviele angemangelt haben, dass er nebenbei in sein Diktiergerät spricht fand ich nicht unangenehm, so weiß ich wenigstens was in meiner Akte steht und zudem hatte er so die Möglichkeit auch in ständigem Blickkontakt zu bleiben.

Angenehme Atmosphäre. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jost-Martin Birken Facharzt für Nervenheilkunde

Sehr nette und kompetente Arzthelferinnen. Der Arzt ist klasse! Freundlich, kompetent und hat mir und auch meinem Mann direkt beim ersten Termin geholfen. Es gibt schnelle Termine und man hat das Gefühl ernst genommen zu werden! Es wurden bei meinem Mann, der vor sechs Monaten wegen Hände zittern dort war, sofort weitere Untersuchungen angeordnet und er bekam ein Medikament, das sofort half.
Vor kurzem war ich dann das erste Mal in der Praxis wegen einschlafender Hände, sowie einer Depressiven Phase, bei der mir Dr.Birken sofort tolle Beratung und Termine für weitere Untersuchungen gab. Ich kann diese Praxis unbedingt empfehlen!

Super Neuerologe, Perfekt organisierte Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jost-Martin Birken Facharzt für Nervenheilkunde

Jemandem dem es psychisch nicht gut geht weiterhin runter zu ziehen sollte nicht in so einem Beruf arbeiten. Er ist unfreundlich, wirkt sehr arrogant und hat 0 Einfühlungsvermögen. Wem es psychisch schlecht sollte sich jemand anderen suchen der tatsächlich am Wohlbefinden seines Patienten interessiert ist.

Beruf verfehlt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jost-Martin Birken Facharzt für Nervenheilkunde

Meiner Meinung nach hat Dr.B. seinen Beruf verfehlt. Einem Patienten mit 'F-Diagnose' direkt im ersten Gespräch mitzuteilen, dass für die Lösung seiner Probleme keine Therapie nötig sei und er lieber Antidepressiva schlucken soll,zeugt nicht unbedingt von. fachlicher Kompetenz. Jedes gesagte Wort wurde anschließend ins Diktiergerät gesprochen, was nicht unbedingt zu einer guten Unterhaltung bei trägt, vor allem wenn im Beisein des Patienten in 3.Person über ihn gesprochen wird " Patient sei.. "

Beruf verfehlt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jost-Martin Birken Facharzt für Nervenheilkunde

Ich hatte damals aufgrund meiner Migräne einen andere Neurologe, der wirklich schlimm war!
Dr. Birken nimmt sich Zeit für einen, erklärt genau was in einem vorgeht und versucht immer erst andere Mittel als Operation oder Tabletten.
Manche mögen mit seiner direkten, eher kühleren Art Probleme haben, ich mag es aber. Er ist persönlich, dennoch distanziert und direkt, mag ich mehr als jemand der nichts sagt.

Super Neurologe! • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jost-Martin Birken Facharzt für Nervenheilkunde

Nachdem ich bereits schlechte Erfahrungen mit Psychatern hatte, habe ich mich nochmals aufgerafft, einen aufzusuchen. Aber auch hier ist mir nicht geholfen worden. Ich konnte nur etwas über mich berichten, alles wurde vom Arzt direkt in ein Diktiergerät weitergegeben, so dass keine entspannte oder vertrauensfördernde Atmosphäre entstehen konnte.

Vielleicht habe ich Herrn Birken ja auch auf dem falschen Fuß erwischt, aber für mich war der Besuch dort bestenfalls ergebnislos. Er hat in meiner Gegenwart nur über meinen Hausarzt und meine Krankenkasse geschimpft und ist nicht wirklich auf meine Probleme eingegangen. Das Ende vom Lied war, dass ich erst 5 Jahre alte Krankenhausberichte (die mit meiner derzeitigen Symtomatik gar nichts zu tun haben) besorgen sollte, bevor er mir weiterhelfen könne...

Ich denke, gerade im Umgang mit auch psychisch kranken Menschen sollte ein Arzt einfühlsamer und geduldiger sein. Man kommt ja um Hilfe zu erhalten und manchen Patienten mag der Besuch eines solchen Arztes auch schwerfallen. Gerade wenn man Ängste oder Beklemmungen hat, bedeutet der Gang zum Arzt eine Überwindung.

Ich jedenfalls werde in Zukunft wohl versuchen müssen, mir selbst zu helfen.

wenig einfühlsamer und arrogant wirkender Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jost-Martin Birken Facharzt für Nervenheilkunde

Herr Dr. Birken ist sehr kompetent, kann auch etwas exotischere Fragen zu einer Krankheit Auskunft geben, ohne das pseudoempathische drumherumreden. Relativ neutrale Stellung zum Patienten, ein gewisser professioneller Abstand zum Patienten, interressiert sich aber auch für z.b. Hobbie´s etc. Er ist direkt, aber ohne verletzend zu wirken. Was will man mehr?

"Sehr kompetent, • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert