Dr. Saur

Leonberger Str. 2,
71638 Ludwigsburg

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Einfahrt Tiefgarage über Solitudestr.

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Corona-Impfung
Erektionsstörung

Androloge
Medikamentöse Tumortherapie
Facharzt für ambulante Operationen

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Dr. med. Philipp Saur, Facharzt für Urologie informieren möchten.

Hier möchte ich Ihnen gerne die Möglichkeit bieten, mich und meine urologische Praxis in Ludwigsburg kennenzulernen und Ihnen einen Überblick über die in meiner Praxis angebotenen Leistungen geben. Im Zentrum meiner Bemühungen stehen Ihr Wohl und Ihre Gesundheit.

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Gerne bin ich für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr

Dr. med. Philipp Saur

2005 bis 2010Assistenzarzt in der Urologischen Abteilung des Klinikum Ingolstadts unter der Leitung von Prof. Dr. A. Manseck
2010 bis 2012Facharzt in der Urologischen Abteilung des Franziskus-Krankenhauses Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. M. Beer
2012 bis 2016Oberarzt in der Urologischen Abteilung des Diakonissenkrankenhauses Dessau unter der Leitung von Prof. Dr. U. Rebmann
08/2016Gründung der Urologischen Praxis Dr. Saur in Ludwigsburg

www.ludwigsburger-urologie.de

Hier auf jameda erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte. Dazu zählen Vorsorgeleistungen, wie die Krebsfrüherkennung, urologische Operationen und Ultraschalldiagnostik. Das Sie sich in der Praxis Dr. Saur wohlfühlen ist mir wichtig. Daher lege ich großen Wert auf moderne Gerätschaften sowie auf ansprechend eingerichtete Behandlungszimmer. Sie möchten mich und meine Praxis in der Leonberger Straße 2 kennenlernen? Kontaktieren Sie uns unter der 07141-992 99 11 für eine Terminvereinbarung.

• Vasektomie

• Krebsfrüherkennungsuntersuchungen

Durchführung von Krebsfrüherkennungsuntersuchungen i.R. der gesetzlichen Vorsorge und intensive Beratung zu Leistungen der erweiterten Vorsorge

• Vasektomie

Vasektomie (Sterilisation des Mannes) - ambulant

• Sonographie (Ultraschall)

Sonographiegerät der neuesten Generation mit Doppler zur Beurteilung der Durchblutungssituation und der Möglichkeit zu transrektalen und transvaginalen Untersuchungen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Nachfolgend erfahren Sie mehr zum Leistungsspektrum meiner urologischen Praxis in der Leonbergerstr. 2  in Ludwigsburg. Ein besonderes Anliegen ist mir die Vorsorge. Aufgrund meiner langjährigen klinischen und operativen Tätigkeit und den von mir absolvierten umfangreichen Weiterbildungen, stehe ich Ihnen darüber hinaus selbstverständlich als Behandler in nahezu allen Fragestellungen der Urologie zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin und besuchen Sie uns persönlich. Alternativ können Sie sich hier auf jameda einen ersten Überblick verschaffen.

Angebotene Leistungen:

• Vorsorge

• Diagnostik

• Therapie

• Operationen

• Vorsorge

Die gesetzliche Vorsorge beinhaltet eine Inspektion und Untersuchung des äußeren Genitales, eine Tastuntersuchung der Prostata und eine Untersuchung auf Blut im Stuhl. Darüber hinaus gibt es jedoch eine Reihe an Möglichkeiten Erkrankungen, gutartige wie bösartige, zu verhindern oder zumindest so frühzeitig zu erkennen, dass alle Chancen auf eine Heilung bestehen. Zudem kann in vielen Fällen eine Steigerung der Lebensqualität erzielt werden.

Vorsorgeleistungen:

• Kindersprechstunde
    • Impotenz
    • Krebserkrankungen
  • Operationen

Die Operation wird von mir selbst durchgeführt. Dadurch bleibt für Sie alles in einer Hand. Wir führen die präoperativen Untersuchungen in der Praxis durch und Sie müssen sich nicht von einem fremden Operateur behandeln lassen. Ambulante Operationen führe ich im ambulanten OP-Zentrum Solitude in der Solitudestrasse in Ludwigsburg durch, stationäre Operationen in der Reuter-Klinik im Karl-Olga-Krankenhaus in Stuttgart.

Operationen:

• Vasektomie (Sterilisation des Mannes)
    • Circumcision (Beschneidung)
    • Resektion der Prostata
    • Vaporisation der Prostata
    • Nephrolitholapaxie
    • operative Therapie der Inkontinenz

Ich freue mich, wenn Sie als Patient gerne in unsere urologische Praxis Dres. Höpner/Saur kommen und sich wohl fühlen, denn Ihre Zufriedenheit ist unserer Anspruch. Unser gesamtes Team legt viel Wert auf einen freundlichen und vertrauensvollen Umgang und ist sehr serviceorientiert. Kommen Sie doch einfach in der Leonberger Straße 2 vorbei und überzeugen Sie sich selbst von unserem Praxiskonzept. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Unser Service für Sie

Im Zentrum unserer Bemühungen stehen Ihr Wohl und Ihre Gesundheit. Ein besonderes Anliegen ist uns daher die Vorsorge. Das bedeutet die Vermeidung oder zumindest das frühzeitige Erkennen urologischer Erkrankungen. Aufgrund unserer langjährigen klinischen und operativen Tätigkeit und den von uns absolvierten umfangreichen Weiterbildungen, stehen wir Ihnen darüber hinaus selbstverständlich als Behandler in nahezu allen Fragestellungen der Urologie zur Verfügung. Wir verstehen uns dabei in erster Linie als Ihre kompetenten und qualifizierten Berater. Das offene und ausführliche Gespräch wird dabei das entscheidende Grundgerüst unserer Zusammenarbeit sein.

Das Praxiskonzept

In meiner urologischen Praxis in Ludwigsburg sind sechs Mitarbeiter für Sie da, die sich um die Gesundheit Ihrer harnbildenden und harnableitenden Organe kümmern. Mein Team und ich begleiten Sie während der gesamten Therapie und stehen Ihnen auch danach noch für Fragen zur Verfügung. Vereinbaren Sie noch heute einen ersten Termin und überzeugen Sie sich selbst von meiner Praxisphilosophie – ich freue mich auf Sie!

Stefanie Boegel

Mikrobiologiche Assistentin

Nadine Grenz

Christiane Lorenz

Cornelia Papendorf

Röntgenassistentin

Mikrobiologische Assistentin

Medina Sinani

Ausbildung - Medizinische Fachangestellte (MFA)

Angelika Zenker

• So erreichen Sie uns

Die Urologische Praxis Dr. med. Ullrich Höpner Dr. med. Philipp Saur befindet sich in der Leonberger Straße 2 in Ludwigsburg.

Lernen Sie uns kennen!

Qualifikationen

• Facharzt für Urologie
  • Fellow of the European Bord of Urology
  • Zusatzbezeichnung Med. Tumortherapie
  • Zusatzbezeichnung Andrologie
  • Tutor der DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin)
  • Fachkunde Strahlenschutz (Urologische Röntgendiagnostik, Notfallmedizin, Interventionelle Radiologie)
  • Qualifikation und Tätigkeit als Transfusionsbeauftragter
  • Qualifikation und Tätigkeit als Hygienebeauftragter
  • Laserschutzkurs (Tätigkeit als Laserschutzbeauftragter)
  • Prüfarztkurs GCP/AMG (Studienarzt)

Mitgliedschaften

• DGU - Deutsche Gesellschaft für Urologie
  • DGA - Deutsche Gesellschaft für Andrologie
  • EAU – Europäische Gesellschaft für Urologie
  • DEGUM - Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin

Zulassung für qualitätsgebundene Leistungen der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württembergs

• Sonographie der Urogenitalorgane transkutan und transkavitär, Gefäße des männl. Genitalsystems (PW-Doppler), Farbduplex, Abdomen und Retroperitoneum bei Jugendlichen und Erwachsenen, abdominelle und retroperitoneale Gefäße
  • Onkologische Versorgung
  • Ambulante Operationen
  • Belegärztliche Operationen
  • Psychosomatische Versorgung

Erfahren Sie hier mehr.

Gemeinschaftspraxis • Urologische Praxis Dr. med. Ullrich Höpner und Dr. med. Philipp Saur

Dr. Saur ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Urologen · in Ludwigsburg

sehr gute Betreuung

3,1

08.04.2022

Kompetenter und freundlicher Arzt

Nimmt sich die nötige Zeit, erklärt ausführlich Diagnose und vorgeschlagene Behandlung.

Ist bei nachträglichen Fragen gut zu erreichen.

Fühle mich bei ihm bestens betreut.

10.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Rundum zufrieden*

Schöne große Praxis, ca. halbe std. Wartezeit. Der Empfang war nett, Dr. P. Sauer ebenfalls nett, kompetent und nimmt sich die nötige Zeit für seinen Patienten. Vielen Dank, ich werde wenn ich es für nötig halte, die Praxis erneut aufsuchen .

23.02.2022

Kompetenter und netter Arzt

Ich war kürzlich wegen einer Blasenentzündung in der Praxis und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Dr. Saur ist kompetent, freundlich und nimmt sich Zeit. Auch das Praxisteam ist sehr freundlich.

03.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Habe kurzfristig aufgrund eines Harnwegsinfektes zwischen den Feiertagen einen Termin erhalten und wurde mit meinem Wunsch, nicht nur einfach ohne einen Arzt gesehen oder gesprochen zu haben, mit einem Antibiotika-Rezept abgespeist zu werden, ernst genommen. So scheint das gerne in manch überlasteter Praxis der Fall zu sein. Herr Dr. Sauer dagegen hat sich Zeit genommen und mein Anliegen ernst genommen, ordentlich untersucht und sinnvoll, vertretbar abgewogen, ob ein Antibiotikum überhaupt notwendig ist. So stelle ich mir einen verantwortungsvollen und kompetenten Arzt und Praxisteam vor.

27.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absolut zufrieden!

War schon zum 2x mal in dieser Praxis einer kleineren OP. Man kann sich absolut wohlfühlen. Es stimmt einfach das rundum Paket. Ich wurde kompetent beraten und bin aus meiner Sicht voll zufrieden.

Letzte Aktualisierung19.03.2022

Praxis-Termin online buchen