Carmen Döscher

Micronährstoffanalysen
Schmerztherapie
Kinesiotaping
Wärmeanwendungen

Wir möchten Sie, liebe Patientinnen und Patienten, hier ganz herzlich willkommen heißen. Das Physiotherapie & Gesundheitszentrum in Ludwigslust widmet sich Ihrem Bewegungs- und Stützapparat. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Behandlung des Atlas, dem Bereich des 1. Halswirbels.

Unser Team aus 5 Therapeuten bietet Ihnen ein breites Behandlungsspektrum aus Physiotherapie, Osteopathie und der heilpraktischen Tätigkeit. Ob akute oder chronische Beschwerden – rufen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie mit unserem liebevollen, kompetenten Praxismanagement einen ersten Termin.

Leben ist Bewegung – Wir bewegen Sie gern!

Im Namen des Teams grüßt herzlich Ihre

Carmen Döscher
(Physiotherapeutin und sektorale Heilpraktikerin)

Zu meiner Person

Unsere Behandlungsschwerpunkte bilden die Atlaskorrektur und verschiedene Formen der Schmerztherapie. In der Behandlung ist uns die tiefgehende Betrachtungsweise wichtig, um die Komplexität Ihres persönlichen Krankheitsmusters verstehen zu können. Denn wir behandeln Sie so, wie wir selbst gerne behandelt werden möchten.

• Atlaskorrektur

• Schmerztherapie

• FDM

• Atlaskorrektur

Der Atlas umfasst den 1. Halswirbel mit dem umgebenden Gewebe sowie der Nackenmuskulatur. Es ist demnach der Beginn der Wirbelsäule. Fehlstellungen und Fehlfunktionen können nicht nur Nackenverspannungen und Kopfschmerzen auslösen, sondern das gesamte Skelett- und Muskelsystem aus dem Gleichgewicht bringen. Die Folgen sind u.a. Tinnitus, Schwindel, andauernde Muskelverspannungen, Beckenschiefstand, Tennisarm und chronische Müdigkeit. Die Vielfältigkeit der Symptome hat einen großen Nachteil, da eine konkrete Ursache von Ihrem Arzt meist nicht diagnostiziert werden kann.

Eine Verschiebung des Atlas entsteht über größere Traumata wie Stürze, Geburtstraumata oder Kiefergelenksfehlstellungen. Aufgrund der stabilisierenden Funktion der Nackenmuskulatur, rückt sich der erste Halswirbel nicht von allein wieder in die richtige Position. An dieser Stelle sind unsere Erfahrung und unser fachliches Können gefragt. Zahlreiche Fortbildungen der Atlaskorrektur und die jahrelang aufgebaute Praxiserfahrung ermöglichen Ihnen eine Behandlung auf höchstem Niveau.

• Schmerztherapie

Ein weiterer Kompetenzbereich unseres Physiotherapie & Gesundheitszentrums ist die Schmerztherapie, die mit unterschiedlichen Ansätzen aus Physiotherapie, Osteopathie und Heilpraktik durchgeführt wird. Auf zwei Wegen kann eine deutliche Verbesserung eingeleitet werden: der erste Weg behandelt die Ursache direkt, der zweite Weg lindert die Symptome. Eine Symptomlinderung kann rückwirkend zur Beseitigung der Ursache beitragen.

Eine bewährte Behandlungsmethode unseres Hauses ist die neue LNB Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht. Sie beruht auf der Erkenntnis, dass viele Beschwerden auf Grund von Bewegungsmangel, bzw. nicht genutzten Bewegungsspielräumen unserer Gelenke beruhen. Muskeln und Faszien verkürzen sich und das Gehirn sendet Alarm-Schmerzen bei zu großräumigen, ungewohnten Bewegungen. Der gezielte Druck auf bestimmte Sehnenansätze löst diesen Alarmschmerz bewusst aus und programmiert die betroffenen Gehirnareale neu.

Anschließend erfolgen Übungen zur sog. Engpassdehung, bei welcher die verkürzten und verhärteten Muskeln und Faszien gedehnt und gelockert werden. Auf diese Weise kann der normale Bewegungsspielraum wiederhergestellt werden.

• FDM

Zum Bereich der Schmerztherapie gehört auch das Faszien-Distorsions-Modell. Es wurde von dem amerikanischen Osteopath und Notfallmediziner Dr. Typaldos entwickelt, womit er die Osteopathie nachhaltig weiterentwickelte. Die Faszien sind Bündel aus weichem Bindegewebe, die den Körper umgeben und Organe miteinander verbinden. „Distorsio“ bedeutet „Verdrehung“ oder „Verrenkung“. Die Bewegungen des Patienten und dessen Körpersprache beschreiben vorhandene Beschwerden, vor allem im Bereich des Bewegungsapparates. Dies zu erkennen und dort anzugreifen ist unsere Aufgabe. Manuelle Techniken werden am Ort der Schmerzen angewendet. Ob diese akut oder chronisch auftreten, spielt bei dieser Methode keine Rolle. So können Beschwerden wie Rückenschmerzen, Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen aller Gelenke, neurologische Phänomene oder Schmerzen durch Sportverletzungen gelöst werden − und das oft mit wenigen Behandlungseinheiten.

Auf welchen Therapien und Ansatzweisen beruht unsere Arbeit? Unter den folgenden Stichpunkten unseres Leistungsspektrums erhalten Sie einen ersten Überblick über den Umfang unserer Therapiemöglichkeiten.

• Manuelle Therapie

• Osteopathie

• Heilpraktik

• Nährstoffanalysen

• Manuelle Therapie

Unter der Manuellen Therapie werden alle Behandlungen zusammengefasst, bei welcher der Therapeut ausschließlich seine Hände als „Werkzeug“ einsetzt. Mit Hilfe gezielter Griffe werden Blockaden und Verspannungen des Stützapparates gelöst. Dies erfolgt ohne Kraftaufwand und nur mit sanfter Manipulation wie der Dehnung und Drehung von Muskeln und Gelenken.

• Osteopathie

Auch die Osteopathie ist eine Form der Medizin, bei welcher die Diagnostik und die Behandlung mit den Händen erfolgen. Dabei wird der Mensch als Ganzes betrachtet und die Auswirkung von Ursache und Wirkung untersucht. Sie fokussiert sich dabei vor allem auf das Fasziensystem unseres Körpers und die Verbindung von Bewegungssystem, organischem System und Geist.

• Heilpraktik

Teile unserer heilpraktischen Tätigkeit bestehen aus der Ozontherapie und der komplexen Körperentgiftung. Es werden besonders diejenigen Verfahren eingesetzt, die die Mobilisierung und allgemeine Vitalisierung zum Ziel haben. Ein erster Schritt ist dabei, den Körper von schädlichen Substanzen zu befreien.

• Nährstoffanalysen

Wir führen laborgestützte Nährstoffanalysen durch. Die diagnostische Untersuchung legt Mängel im Mikronährstoffsystem offen und zeigt auf, in welchen Bereichen gezielt Abhilfe geschaffen werden kann. Steht dem Körper alles für einen ausgeglichenen Stoffwechsel zur Verfügung, werden Selbstheilungsprozesse optimal unterstützt.

• Schröpftherapie

Während einer Schröpftherapie werden Gefäße aus Kunststoff oder Glas auf bestimmte Hautareale gesetzt und ein Unterdruck erzeugt. Die Gefäße „saugen“ sich an. Zurück bleiben oft kleine Blutergüsse – ein Zeichen für den angeregten Blut- und Lymphfluss, um Schadstoffe aus dem Körper zu transportieren. Auch können dadurch Verspannungen gelöst und Schmerzen gelindert werden.

• Muskelaufbautraining

Die Annahme – viele Muskeln können große Verspannungen hervorrufen – ist oft eine Fehleinschätzung. Gerade schwach ausgebildete Muskeln, die ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind, verspannen sich und sind Ursache für Schmerzen sowie falsche Bewegungsabläufe. Der gezielte Aufbau dieser Muskelpartien korrigiert Fehlhaltungen und löst Schmerzen nachhaltig.

• CMD

CMD (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion) bedeutet grob übersetzt „Unterkiefer-Fehlfunktion“. Sie kann durch Zähneknirschen, Zahnfehlstellungen oder auch Fehlstellungen des ersten Halswirbels ausgelöst werden, denn dies verspannt die Kaumuskulatur. Funktionelle Kiefergelenksprobleme können sehr häufig auch durch psychischen Stress ausgelöst werden, wodurch die Kaumuskulatur in ein funktionelles Ungleichgewicht gerät, was wiederum zu Verspannungen / Schmerzen führt. Das Kiefergelenk kann auch entzündliche oder degenerative Erscheinungen aufweisen. Besteht der Verdacht auf eine CMD sollte immer Ihr Zahnarzt oder Kieferorthopäden in die Diagnostik einbezogen werden, um zahnmedizinische Probleme auszuschließen.

Mein Leistungsspektrum

Sie haben lange Arbeitszeiten und es ist unter der Woche schwierig einen Termin zu finden? Wir haben uns darauf eingestellt. Lange Öffnungszeiten sind ein Vorteil unseres Physiotherapie & Gesundheitszentrums.

Für Ihre Gesundheit behandeln wir zudem auch in Doppelzeiten oder länger. In Ihrer ganzheitlichen, komplexen Behandlungseinheit werden Sie umfassend aufgeklärt, um die körperlichen Zusammenhänge und die Notwendigkeit Ihrer Therapie auch verstehen zu können.  Auch die besondere Spezialisierung auf die Atlaskorrektur zeichnet uns aus.

Das breite Behandlungsspektrum fußt auf einer Vielzahl an Fort- und Weiterbildungen aller Mitarbeiter. Unser Motto ist dabei: Sie als Patient sollen immer so behandelt werden, wie wir es selbst gerne hätten.

Zu meiner Homepage

Unser Team besteht aus fünf Therapeuten und zwei freundlichen und hilfsbereiten Kolleginnen an der Rezeption. Die Praxis befindet sich genau einen Kilometer vom Schloss der Stadt entfernt, in der Mauerstraße 4, 19288 Ludwigslust. Durch die Anbindung über die A14 und die B5 sind wir bequem mit dem Auto zu erreichen. Parkplätze befinden sich direkt vor dem Haus. Rufen Sie uns an und machen Sie sich selbst einen Eindruck über unsere modern eingerichtete Praxis!

• Das Praxisteam

Hier möchte ich Ihnen das Praxisteam vorstellen.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Beruf ist meine Berufung und er macht mir – Carmen Döscher – sehr viel Freude. Die ganzheitliche, komplexe Herangehensweise ist mir bei Ihrer Therapie besonders wichtig. Viele Krankheitsbilder sind inzwischen multifaktoriell und erfordern einen Weitblick aus vielen verschiedenen Perspektiven. In der Folgenden Auflistung sind die wichtigsten Stationen meiner eigenen Person und meiner Professionalisierung für Sie zusammengefasst:

• Geboren und aufgewachsen in der Griesen Gegend, in der Nähe von Ludwigslust
  • Hobbys: Yoga, Mentaltraining, Musik, Gesundheit in präventiver Betrachtungsweise
  • Verschiedene Anstellungen im Krankenhaus, der Reha Klinik und Praxen
  • 2005 Selbstständigkeit als Physiotherapeutin / sektorale Heilpraktikerin
  • Schwerpunkte meiner Tätigkeit: Atlaskorrektur, CMD, Schmerztherapie, ganzheitliche Behandlungen mit osteopathischen Ansätzen und Naturheilkunde, allgemeine Krankengymnastik, Massagen, Craniosacrale Therapie
  • Mein Ziel: Patienten als ganze, individuelle Person mit seinen Problemen zu betrachten und gemeinsam Lösungen zu finden

Eingehen Belange

19.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Absolute professionelle Behandlung und auf den Punkt gebracht!

Ich hatte am vergangenen Freitag eine Behandlung einer Atlaswirbel Korrektur bei Carmen gehabt. Ich bin ja so etwas von positiv überrascht, dass ich schon heute spüre, dass die Behandlung ein voller Erfolg ist. Ich bin so wahnsinnig dankbar, dass ich diese Behandlung bei Carmen durchgeführt habe! Mit voller Überzeugung kann ich diese Therapie jedem empfehlen! Ihr werdet so etwas von professionell behandelt! Allein die Vorgespräche und Einweisung ist schon beeindruckend. Ich danke auf diesem Wege für die sehr gute Behandlung! Macht weiter so!

Kommentar von Frau Döscher am 20.12.2021

Vielen Dank für Ihr Feedback. Es freut mich, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Ein mir sehr wichtiges Anliegen, Patienten so ganzheitlich, wie möglich zu behandeln, zu betreuen und zu beraten. Denjenigen aber bewusst auch (wieder) in die Eigenverantwortung mit abzuholen…. Herzliche Grüße

09.08.2021

Eine super nette und kompetente Praxis!

Ich habe schon länger als 10 Jahre mit meiner Schulter zu tun. War schon bei diversen Physiotherapeuten und immer ohne Erfolg. Als ich dann auf Empfehlung in die Praxis kam, merkte ich erst was ich die ganzen Jahre an Therapie verpasst habe! Da ich zeitnah Termine brauchte, habe ich alle kennengelernt und habe festgestellt, dass jeder auf seine Art super gut ist! Jetzt bin ich auch wieder endlich beschwerdefrei! Ich kann jedem die Praxis mit gutem Gefühl empfehlen!!!

08.08.2021

Sehr freundliches Praxisteam ,

Hallo liebes Praxisteam ,

lieben Dank sage ich auch an der Stelle nochmal für den schnellen Termin trotz vollem Kalender. Ich bin wie immer Dankbar Carmen für die schnelle Hilfe und Behandlung . Ich freue mich jetzt schon auf November .Macht weiter so ihr seit ein tolles Team ! LG Ivonne Dallmann

03.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Endlich Beschwerdefrei :-)

Endlich Beschwerdefrei. Die 260 km für die Hin- und Rückfahrt haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Ich litt unter Migräne, bis zu 14 Attacken im Monat. So ziemlich alles hatte ich ausprobiert, bis ich bei Frau Döscher war.

Bereits nach der 1. Sitzung, war eine deutliche Verbesserung spürbar ( nur noch 2x im Monat ein Migräneanfall).

Die 2. Sitzung ist jetzt 7 Wochen her und ich hatte nur 1x Migräne.

Ich kann die Behandlung nur weiterempfehlen.

Frau Döscher hat mich sehr gut aufgeklärt, das Praxisteam ist sehr freundlich, man fühlt sich wirklich gut aufgehoben, daher kann ich die Behandlung nur weiterempfehlen.

Kommentar von Frau Döscher am 04.08.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Sie ermuntern damit eventuell auch andere Mitmenschen mit ähnlichen Symptomen. Die Behandlung ist ein Baustein, ein weiterer sehr wichtiger ist Ihr eigenverantwortliches Tun im Alltag-ich hatte ein wenig dazu gesagt. Ein Körper kann nur gesund sein bzw bleiben, wenn sowohl das Innen und Außen in Balance ist. Ich wünsche Ihnen alles Gute und bin bei Fragen gern für Sie da

18.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Atlas-Wirbel-Korrektur

Es ist jetzt genau 1 Jahr vergangen seit der Behandlung.

Ich litt sehr unter Kopfschmerzen und Migräneattacken - über 3 Jahrzehnte ! Ich muss sagen, durch die Behandlung hat sich meine Lebensqualität ERHEBLICH verbessert !!! Bereits unmittelbar nach der Behandlung fühlte ich mich irgendwie "befreit".

Ich habe seit fast 11 Monaten keine Migräne mehr und Kopfschmerzen...hatte ich in den vergangenen 11 Monaten vielleicht 2 Mal ! So unglaublich es vielleicht klingt : Es ist Tatsache ! Vielen vielen Dank Frau Döscher !!! Und ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe und Gute !

Herzliche Grüße

Frank Meitinger