Dr. med. Dr. med. dent. Hans-Peter Ulrich

Fackenburger Allee 123554 Lübeck

• D-Arzt

• Ambulante Operationen

Lieber Patient, liebe Patientin,

auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen einen ersten Überblick über unsere Praxisräume, meine Schwerpunkte und die angebotenen Leistungen geben. So erhalten Sie einen Eindruck von unseren modernsten operativen und nicht-operativen Behandlungsmöglichkeiten.

Sollten Sie Fragen zu einzelnen Untersuchungen haben, stehen unser Team und ich Ihnen gern zur Verfügung. Oder vereinbaren Sie einfach einen Termin.

Ihr Dr. Dr. Ulrich

Studium der Humanmedizin in Münster, Bonn und Essen
Studium der Zahnmedizin in Hannover
1996Implantatgutachter der Konsensuskonferenz Implantologie (DGMKG,BDO,DGI,BdiZ)
1998Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie der Konsensuskonferenz (DGMKG,BDO,DGI, BdiZ)
2001Referent der Konsensuskonferenz Implantologie (DGMKG,BDO,DGI,BdiZ)
2000 bis 2001Studium Gesundheitsökonomie an der European Business School, ebs, Oestrich Winkel, Abschluss: Gesundheitsökonom ebs
2004Genehmigung der DGI zur Veranstaltung von Hospitationen und Supervisionen im Rahmen des Curriculums Implantologie
2006Curriculum Parodontoloigie der DGMKG
2006Fachkunde im Strahlenschutz Digitale Volumentomographie
2009Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz gem. 18a Abs. 2 Röntgenverordnung

Zahnarzt Lübeck

• Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

• Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ist eine fachübergreifende Disziplin, die vielfach in enger Zusammenarbeit mit überweisenden Zahnärzten, Kieferorthopäden und Ärzten anderer Fachgebiete erfolgt. Nach ausführlicher Beratung mit dem überweisenden Behandler und detaillierter Abstimmung der Behandlungsplanung wird die individuelle Therapie durchgeführt.

Erfahrungsaustausch innerhalb des Teams und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit überweisenden Ärzten sind eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Behandlungsergebnisse .Die konsequente Rücküberweisung an den überweisenden Zahnarzt / Arzt ist selbstverständlich. So werden Patienten von einem spezialisierten Team auf aktuellem Stand der Medizin versorgt.

Unsere Leistungen konzentrieren sich auf chirurgische Eingriffe. Im Bereich der Zahnheilkunde erfolgt die prothetische Arbeit beim überweisenden Kollegen.

Die Implantologie ist die fortschriftlichste Methode, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Sie liefert zuverlässige und ästhetisch anspruchsvolle Lösungen. Implantate werden aus Titan oder Keramik gefertigt. Der Körper nimmt beide Materialien wie körpereigenes Gewebe an. Allergische Reaktionen sind nicht bekannt. Ambulant, unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose eingesetzt, bildet das Implantat nach der Einheilphase eine stabile Basis für Ihre neuen Zähne. Implantate ersetzen einen fehlenden Einzelzahn oder schließen größere Zahnlücken. Das Implantat funktioniert wie eine künstliche Zahnwurzel und bietet eine sichere Basis zur Befestigung von Kronen, Brücken oder Prothesen. Implantatgetragene Zähne sehen aus wie die eigenen. Die neuen Zähne sind in Form und Farbe der Zahnumgebung angepasst. Die Vorteile sprechen für sich: hoher Tragekomfort, uneingeschränkte Kaufunktion und natürliches Geschmacksempfinden.

Die Parodontitis, oft medizinisch nicht korrekt auch Parodontose genannt, ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Eine Parodontitis kann unabhängig vom Alter, an nur einem oder an mehreren Zähnen gleichzeitig, unterschiedlich schnell und in verschiedenen Schweregraden auftreten. Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten, höckerigen Belag (Zahnstein).Kommen weitere Faktoren, wie z. B. Stress, Rauchen oder andere Erkrankungen hinzu, kann es zur Entzündungsreaktion kommen. Das Zahnfleisch ist gerötet, geschwollen und neigt zur Blutung. Im späteren Verlauf kann Parodontitis zu massivem Knochenabbau und Zahnverlust führen.

Wert legen wir auf eine individuelle Beratung und Behandlung. Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an uns wenden.

• Dysgnathiechirurgie

• Diagnostik

• Zahnärztliche Chirurgie

Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie befasst sich mit den komplexen Strukturen des Gesichtes, des Kiefers und den Zähnen. In Ihr zahnchirurgisches Leistungsspektrum fallen.

• Dentale Implantologie
    • Parodontologie / Parodontalchirurgie
    • Endodontie / Wurzelspitzenbehandlungen
    • Zahnentfernung
    • Tumore und Schleimhautveränderungen
    • Funktionsschmerzen
    • Präprothetische Chirurgie
    • Kieferchirurgie
    • Beratung bei Atemhemmung in der Nacht (Schlafapnoe)
    • Gesichtsschmerz
    • Plastische Operationen / Chirurgie
    • Gesichts-Kieferverletzungen
    • Fehlbildungen
    • Tumorbehandlung
    • Wiederherstellungschirurgie
  • Plastische Operationen

Plastische Operationen im Gesicht bieten wirkungsvolle Verfahren für unterschiedlichste Problemstellungen. Die Vielfalt der Behandlungsmöglichkeiten in der ästhetisch-plastischen Chirurgie erfordert ein besonderes Fachwissen und Erfahrung mit der komplexen Anatomie des Gesichts. Nur ein sensibler Umgang mit dem Gewebe und medizinisch sinnvolle Eingriffe versprechen einen langfristigen Erfolg. Unser Ziel für eine plastische Operation ist, mit möglichst wenig Veränderung viel zu bewirken.

Die Ausbildung Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie mit ihrer Zusatzqualifikation Plastische Operationen befähigt zur Vornahme aller operativen Eingriffe im Gesicht, zur Weichteilchirurgie und zur Veränderungen an den knöchernen Strukturen.
    Unsere Leistungen beinhalten folgende Eingriffe:

• Nasenkorrekturen
    • Ohrenkorrekturen
  • Dysgnathiechirurgie

• Diagnostik

Eingriffe am Gesicht oder den knöchernen Strukturen des Kopfes sind komplex und sensibel. An die Diagnostik werden höchste Ansprüche gestellt. Unsere Praxis ermöglicht mit neuester Technik und präo-perativer, computerunterstützter Diagnostik eine detaillierte Behandlungsplanung.

Digitale und strahlungsarme Röntgentechniken liefern unseren Chirurgenexakte Informationen zur Knochensituation und -qualität. Sie ermöglichen dreidimensionale Planungshilfen zur Rekonstruktion des Kiefers und der Zähne. Modernste Computerdiagnostik und Führungsschablonen sorgen für die ideale Position der Implantate. Schon vor dem Eingriff kennt der Chirurg die individuellen Besonderheiten. Computersimulationen visualisierendas endgültige Behandlungsergebnis. Er kann so mit Blick auf Funktionalität und Ästhetik das optimale Implantatdesign auswählen.

• Anästhesie - Narkose

Ob einfache, lokale Betäubung, Sedierung oder Vollnarkose,wir möchten, dass unsere Patienten die für Sie optimale Schmerzausschaltungerhalten. Die Voruntersuchung für die Narkose wird von Ihrem vertrautenHausarzt bzw. dem überweisenden Kollegen vorgenommen. Welche Form der Narkose für Sie die beste ist, entscheiden Chirurg und Anästhesist gemeinsam mit Ihnen. Wichtig ist, dass Patienten den Eingriff ohne Angst, entspannt und ruhig erleben. Eine stressfreie Behandlung und kaum spürbare Eingriffe sorgen für die zügigeWundheilung und Genesung. Jeder Eingriff unter Narkose wird von unserem Anästhesisten überwacht. Für eine sichere, postoperative Betreuung sorgt unserspeziell geschultes Team.

• Überweisung

Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ist eine fachübergreifende Disziplin, die in enger Zusammenarbeit mit allen zahnärztlichen und ärztlichen Kollegen gemeinsam Patienten behandelt. Ein vertrauensvolles und effektives Teamwork zwischen Überweiser und Chirurg ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Ergebnis. Wir planen mit dem überweisenden Arzt gemeinsam die einzelnen Behandlungsschritte. Die intensive Zusammenarbeit des gesamten Teams Chirurg, überweisender Arzt und in der Implantologie auch Zahntechniker ist entscheidend für den dauerhaften Erfolg.

Weitere Leistungen

ECDI: Implantologie-Kompetenz auf höchstem Niveau

Ich bin Mitglied der European Centers for Dental Implantology (ECDI). Diese Fachärzte stehen für höchste und gleichzeitig geprüfte und transparente Qualität in der Zahn-Implantologie. Die Zentren in ganz Deutschland werden von versierten Ärzten geführt, die seit mindestens 15 Jahren implantologisch tätig sind. Die Erfahrung aus mehr als jährlich 15 000 Implantationen und die modernste technische Ausstattung ermöglichen eine sichere Diagnostik und eine erfolgreiche Behandlung.

www.zahnimplantate.com

Die ECDI sind spezialisierte Experten für Zahnimplantate und Zahnersatz.

Finden Sie Ihre Zahnimplantatklinik in:
Aachen - Aschaffenburg - Backnang - Berlin - Dresden - Düsseldorf - Forchheim - Halle Dessau - Hamburg - Kassel - Köln - Lingen - Lübeck - München - Münster - Speicher - Wettenberg

Alle ECDI Zentren finden sie unter: http://zahnimplantate.com/die-zentren

MKG-Chirurgie Lindenarcaden MVZ

Bewertung vom 19.06.2020
OHNE
NOTE

Kompetenter und nette Arzt

Netter Arzt der weiß was er tut. Ich würde ihn immer weiterempfehlen

Bewertung vom 30.09.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Professionell - flexibel - sehr sympathisches Praxisteam

Unmittelbar vor der anstehenden Traumreise mit einem Langstrecken-Flug machte es Dr. Ulrich mit seinem Team trotz akutem Behandlungsbedarf durch seine sehr professionelle Behandlung, sehr kurzfristig und flexibel zu vereinbarenden Terminen und bei allem Stress auch sehr sympathischem Umgang möglich, dass ich meinen Urlaub antreten kann. Dafür hat er sich ein großes Dankeschön und meine Wertschätzung mehr als verdient!

Bewertung vom 15.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetent

Sehr gute Betreuung und Aufklärung. Vorherige Behandlungsbesprechung sehr gut.

Bewertung vom 12.05.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetente und schnelle Soforthilfe

Mein Zahnarzt hat mich aufgrund starker Zahn- bzw. Wangenschmerzen zu einem Kieferchirurgen geschickt, weil ein Weisheitszahn akut entzündet war und er der Meinung war, dass ein Spezialist den Zahn ziehen müsse. Ich hab dann seine Empfehlung angerufen und auch sehr kurzfristig einen Termin bekommen. Hr. Dr. Ulrich hat mir sofort das Gefühl vermittelt, in den richtigen Händen zu sein und hat die Diagnose von meinem Zahnarzt bestätigt. Noch in diesem Termin hat er mir dann den Zahn gezogen. Er hat mir zwar vorher gesagt, dass es leider trotz des Schmerzmittels zu Schmerzen kommen könne, ich habe aber weder die Spritzen noch das Ziehen des Zahnes als schmerzhaft empfunden. Eine großartige Leistung, mein Respekt an Hr. Dr. Ulrich. Ich werde ihn in jedem Fall weiter empfehlen. Das Ambiente der Praxis, die Helferinnen und die Organisation kann ich ebenfalls sehr positiv bewerten. Zudem habe ich die freundlichen und sympatischen Gespräche mit Hr. Dr. Ulrich als sehr vertrauenerweckend und "angstmildernd" empfunden.

Bewertung vom 06.11.2016

Sehr kompetent, freundlich, vertrauensvoll

Ich bekam ein Zahnimplant oben, wofür noch Knochenmasse aus dem Unterkiefer entnommen werden musste. Parallel dazu wurden in der gleichen OP zwei weitere Backenzähne gezogen. Die Behandlung incl. der Voruntersuchungen war perfekt, ich hatte keinerlei Beschwerden, die Betreuung war einwandfrei, ich fühlte mich rundum sehr gut betreut und sehr aufgehoben. Dr. Ulrich hat alles sehr gut erklärt und sogar noch zusätzlich Biocollagen verabreicht, um Knochenaufbau zu beschleunigen.

86%Weiterempfehlung
33.711Profilaufrufe