Dr. med. dent. Andreas Hellak

Zahnarzt, Kieferorthopädie

DankeDr. Hellak!

Wolfsberger Str. 759348 Lüdinghausen

Leistungsübersicht

Herausnehmbare ZahnspangeZahnspangeAngstpatientenKinderzahnheilkundeKindersprechstundeZahnarztangstKieferorthopädie für KinderSchnarchtherapieDigitale KieferorthopädieMini-ImplantateUmfassende ganzheitliche DiagnostikFunktionsdiagnostikKieferorthopädie für ErwachseneFunktionskieferorthopädieZahnkorrekturBracketumfeldversiegelungKiefergelenktherapieStabilisierungSportmundschutz

Liebe Besucherin, lieber Besucher - bei uns sind Sie richtig

Die Grundlage einer jeden erfolgreichen kieferorthopädischen Behandlung ist eine umfassende Beratung. In einem ausführlichen persönlichen Gespräch informieren wir Sie in Lüdinghausen über Behandlungsoptionen unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Wünsche. Bei uns in der Wolfsberger Str. 7 sind Sie in professionellen Händen. Nach eingehender Diagnostik entscheiden wir mit Ihnen gemeinsam, welcher Therapieweg eingeschlagen werden soll. Getreu dem Motto „viele Wege führen nach Rom“ behandeln wir mit losen Zahnspangen, festsitzenden Zahnspangen – klassisch von außen sichtbar oder unauffällig innen liegend – und auch alternativ mit kaum sichtbaren, durchsichtigen Schienen. Unser Ziel ist es, das für Sie optimale und ganzheitliche Behandlungskonzept zu entwickeln. Vor Beginn der Behandlung erhalten Sie selbstverständlich einen detaillierten Heil- und Kostenplan.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. A. Hellak

2001 bis 2007Studium der Zahnmedizin an der Westfälischen Wilhelms Universität, Münster
2007Promotion am Universitätsklinikum Münster, Klinik & Poliklinik für Kieferorthopädie
2007Beginn der Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in einer kieferorthopädischen Fachpraxis
2009Zahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Marburg, Abt. für Kieferorthopädie unter Herrn Prof. Dr. H. Pancherz und Frau Prof. Dr. H. Korbmacher-Steiner
2011Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
2013Oberarzt in der Abt. für Kieferorthopädie in der Universitätsklinik Marburg (Teilzeit)
2014Niederlassung in eigener Praxis in Lüdinghausen mit Zwillingsbruder Dr. Tobias Hellak
2014Wissenschaftspreis der DGAO
seit bis 2017Lehrauftrag der Universitätsklinik Marburg
2017Meritourious Award für Forschung in Singapur

Profitieren Sie von unserer Behandlungsqualität und Erfahrung als ausgewiesene Spezialisten für Zahnspangen. Wir sind voll ausgebildete Fachzahnärzte für Kieferorthopädie. Nach dem abgeschlossenen Studium der Zahnmedizin haben wir eine vierjährige ganztägige Fachzahnarztausbildung an einer Universitätsklinik und einer Fachpraxis für Kieferorthopädie in Vollzeit absolviert. Neben dieser klassischen Spezialisierung für Kieferorthopädie haben wir zahlreiche Fort- und Weiterbildungen besucht sowie mehrere internationale Vorträge und Publikationen geleistet. Dieses Engagement wurde 2014 mit einem internationalen Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Aligner Orthodontie (DGAO) prämiert. Seit Langem sind wir über einen Lehrauftrag eng mit der Klinik für Kieferorthopädie des Universitätsklinikums Marburg – Direktorin: Frau Univ.-Prof. Dr. Heike Korbmacher-Steiner – verbunden. Dort unterrichten wir Studenten im Fach Kieferorthopädie, betreuen Doktoranden und geben Seminare.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kieferorthopädie Hellak

Sie wünschen sich ein strahlendes Lächeln mit schönen, geraden Zähnen? Wenn Sie von einer Kiefer- oder Zahnfehlstellung betroffen sind, heißen wir Sie in unserer Praxis für Kieferorthopädie in Lüdinghausen herzlich willkommen. Wir haben uns auf die Kieferorthopädie für Erwachsene und Kinder (sichtbar und unsichtbar) spezialisiert. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen einen guten Therapieweg für Sie zu finden. In einem Gespräch beraten wir Sie gerne, ob und wie Ihnen die Kieferorthopädie helfen kann.

• Kieferorthopädie für Kinder

• Kieferorthopädie für Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder

Ein gesunder Biss auch bei unseren kleinsten Patienten.
    Nicht alle Kinder benötigen zu einem frühen Zeitpunkt eine Zahnspange. Es gibt allerdings Kieferfehlentwicklungen, die schon sehr frühzeitig im Rahmen einer kieferorthopädischen Frühbehandlung therapiert werden sollten, damit das weitere Wachstum störungsfrei und harmonisch stattfinden kann. Wenn bei ihrem Kind vorzeitig Milchzähne verloren gegangen sind oder ein großer Platzmangel für durchbrechende Zähne vorliegt kann ein frühes kieferorthopädisches Eingreifen notwendig werden. Sollte ihr Kind noch am Daumen lutschen oder ist die Schnullerphase sehr lang (über das 4. Lebensjahr hinaus), empfehlen wir Ihnen ebenso einen Beratungstermin bei uns auszumachen.

• Herausnehmbare Zahnspangen
  • Kieferorthopädie für Jugendliche

Wer in der Jugend vorbeugt, hat später gut lachen.
    In Abhängigkeit von der Art der Zahn- oder Kieferfehlstellung wird bei jugendlichen Patienten oft zunächst mit einer herausnehmbaren („losen“) und anschließend mit einer festsitzenden Zahnspange (Multibracketapparatur) behandelt. In der vorpubertären Wachstumsphase kann mit herausnehmbaren Zahnspangen beispielsweise das Kieferwachstum beeinflusst werden. Sogenannte funktionskieferorthopädische Geräte dienen der Harmonisierung des Wachstums von Ober- und Unterkiefer und können somit zu einer Verbesserung des Bisses beitragen.

• Herausnehmbare Zahnspangen
    • Funktionskieferorthopädie
    • Feste Zahnspangen (auch unsichtbar - WIN und Incognito)
    • Durchsichtige Schienen (Invisalign)
    • Mini-Implantate
    • Mundhygiene / Bracketumfeldversiegelung
    • Sportmundschutz
  • Kieferorthopädie für Erwachsene

Gerade und gesunde Zähne – es ist nie zu spät für eine kieferorthopädische Behandlung.
    Eine kieferorthopädische Behandlung ist auch für Erwachsene bis hin ins hohe Alter möglich, solange die Zähne kariesfrei sind und der Zahnhalteapparat entzündungsfrei und gesund ist. Immer häufiger äußern auch erwachsene Patienten zumeist aus ästhetischen Gründen, häufig aber auch bei Einschränkungen des Zusammenbisses oder anderen funktionellen Problemen des Kauapparates, den Wunsch nach einer kieferorthopädischen Behandlung.

• Zahnkorrektur
    • Feste Zahnspangen (auch unsichtbar - WIN und Incognito)
    • Durchsichtige Schienen (Invisalign)
    • Kieferchirurgisch / kieferorthopädische Kombinationsbehandlungen
    • Kiefergelenktherapie
    • Mundhygiene
    • Schnarchtherapie

Kieferorthopädie Hellak

Wir freuen uns, Ihnen auf jameda das Leistungsspektrum unserer Praxis für Kieferorthopädie in Lüdinghausen präsentieren zu dürfen. Von der Zahnkorrektur bis hin zur Kiefergelenktherapie bieten wir Ihnen diverse Behandlungsmethoden im Bereich der Kieferorthopädie sowie Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Besuchen Sie uns in der Wolfsberger Str. 7, wo wir Ihnen gerne mehr zu unseren Behandlungsmethoden und Therapiemöglichkeiten erläutern. Oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter der Tel.: 02591/948000.

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

• Hochmodernes, strahlungsarmes und schonendes digitales Röntgengerät
    • Digitale Behandlungsplanung (z.B. ClinCheck)

• Kopf- und Körperhaltung
    • Atmung
    • Zungenlage
    • Mund- und Gesichtsmuskulatur
    • Sprache
    • Stellung der Halswirbelsäule
    • skelettale Entwicklung
  • Zahnkorrektur

Wir streben mit unserer Behandlung in der Erwachsenen-Zahnkorrektur mehrere Ziele gleichzeitig an:

• Ein optimales Behandlungsergebnis (funktionell und ästhetisch)
    • Fast nicht sichtbare Behandlung durch Alignersysteme (unauffällige bis fast unsichtbare Behandlungsgeräte)
    • Unsichtbare Behandlung durch Linguale Zahnspangen (WIN und Incognito)
    • Eine zahnschonende und schmerzarme Therapie
    • Kurz-Behandlungen (möglichst wenige Behandlungstermine)
  • Stabilisierung

Die eigentliche/aktive Behandlung ist bereits abgeschlossen. Anschließend soll das schöne Ergebnis langfristig und nachhaltig sichergestellt werden.

• Retainer (ein auf der Innenseite der Zähne verlaufender - von aussen unsichtbarer - Drahtbogen)
    • Herausnehmbare Geräte und Aligner (lose Zahnspangen oder durchsichtige Schienen)
  • Kieferchirurgische / kieferorthopädische Kombinationsbehandlungen

Einige kieferorthopädische Fehlstellungen lassen sich im Erwachsenenalter meist nur noch mit kieferchirurgischer Unterstützung behandeln. Diese Fälle sind jedoch die Ausnahme.

• Kiefergelenktherapie

Bei Cranio-mandibulärer Dysfunktion erfolgt idealerweise eine ganzheitliche interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Orthopäden, Physiotherapeuten und Osteopathen.

• Funktionsdiagnostik (individuelle Bewegung und Positionierung der Kiefergelenke/Muskulatur)
    • Aufbissschienen (Fehlbelastungen beseitigen)
    • Physiotherapie und Osteopathie (begleitende Therapie)
    • Anschließende kieferorthopädische Behandlung (um eine perfekte Verzahnung zu erreichen)
  • Schnarchtherapie

Nächtliches Schnarchen ist ein gesundheitliches Risiko, weil dadurch die Sauerstoffversorgung des Körpers beeinträchtigt wird. In leichten Fällen kommt es zu Schlafstörungen. In schweren Fällen führt Schnarchen zu nächtlichen Atemaussetzern (Schlafapnoe). Nächtliche Schlafstörungen führen zu chronischer Müdigkeit und Konzentrationsschwächen am Tag, bis hin zu allgemeinen Gesundheitseinschränkungen.

• Einsatz von speziellen Bissschienen zur Therapie des Schnarchens
    • Enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Hals-Nasen-Ohren-Ärzten und Schlafmedizinern
  • Mini-Implantate

Mini-Implantate sind kleine Verankerungshilfen, die es uns ermöglichen, selbst schwierigste Zahnbewegungen elegant und auf eine Art und Weise durchzuführen, die von außen nicht sichtbar ist.

• Funktionskieferorthopädie

Die Funktionskieferorthopädie dient hauptsächlich der Steuerung des Gesichtswachstums und der Ausprägung einer optimalen Kieferform.

• Aktivatoren
    • Bionatoren
    • Vorschubdoppelplatten
    • Funktionsregler
  • Bracketumfeldversiegelung

Zum besseren Schutz der Zähne vor Karies werden vor und während der Behandlung die Zahnaussenseiten mit einem speziellen Schutzlack für die Zeit der Behandlung versiegelt.

• Sportmundschutz

Für einen sicheren Schutz der Zähne vor Sportverletzungen ist die Verwendung eines individuell angepassten Sportmundschutzes ratsam. Selbstverständlich werden die Geräte so angefertigt, dass sie die Atmung nicht beeinträchtigen und gleichzeitig einen maximalen Schutz bieten.

Dres. Andreas Hellak und Tobias Hellak

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 14.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Bin begeistert - ein Arzt, der sich entsprechnd Zeit für seine Patienten nimmt

Die Praxis wirkt sehr modern und es besteht von Anfang an eine gemütliche und freundliche Atmosphäre.

Dr. Andreas Hellak hat sich für mein Problem sehr viel Zeit genommen. Ich würde zu nichts gedrängt, sondern sollte mir für eine evtl. Behandlung genug Zeit zum Überlegen nehmen.

Die fachliche Beratung fand ich sehr gut - es wurde jedes Risiko abgewogen und detailliert besprochen.

Solche Fachärzte sind in Deutschland leider Mangelware und daher bin ich froh, dass ich Sie gefunden haben und dafür nehme ich auch gerne 35km Fahrtstrecke in Kauf.

Bewertung vom 18.06.2019

Super!

Behandlung mit einer festen Zahnspange! Beide Ärzte haben mich super beraten, bei jedem Termin sind beide auf dem selben stand der Behandlung! Das Team ist super freundlich! Man kann sich einfach nur wohlfühlen! Auch die Babybetreuung ist super :)

Bewertung vom 21.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetente Beratung, tolles Ergebnis mit Invisalign!

Bei Herrn Dr. Hellak handelt es sich aus meiner Sicht um einen sehr kompetenten und äußerst sorgfältigen Kieferorthopäden. Er hat sich für meine Behandlung viel Zeit genommen und war in höchstem Maße an einem perfekten Behandlungsergebnis interessiert. Zudem liegt Herrn Dr. Hellak auch die Kommunikation mit dem Patienten sehr am Herzen. So hat er mir beispielsweise die Behandlungsschritte sehr genau erklärt. Ich kann Herrn Dr. Hellak als Kieferorthopäden, insbesondere auch für die Behandlung von Erwachsenen, daher jedem nur wärmstens weiterempfehlen.

Bewertung vom 22.07.2018

Kompetente Kieferothopäden, freundliches Team

Professionelle Beratung, jeder weitere Behandlungsschritt wird genau erklärt, Unsicherheiten und Ängste werden so vermieden, freundliche Atmosphäre.

Bewertung vom 18.05.2017

Professionell

Professionelles und emphatisches Team, sehr zu empfehlen!

100%Weiterempfehlung
7.324Profilaufrufe