Dr. med. Jennifer Quist

Hautkrebsscreening

Allergologie
Ärztliches Qualitätsmanagement
Medikamentöse Tumortherapie

Ich darf Sie auf meinem Jameda-Profil der Dermatologischen Praxis Dr. Jennifer Quist willkommen heißen. Die Haut ist als größtes Organ den täglichen Umwelteinflüssen im Besonderen ausgesetzt. Deshalb liegt es mir als Dermatologin am Herzen, Sie über Risikofaktoren aufzuklären und eventuelle Hauterkrankungen umfassend zu behandeln. In meiner Sprechstunde berate ich Sie gerne ausführlich über mögliche Untersuchungsmethoden sowie die für Sie passenden Therapieverfahren. Wenn Sie Fragen zu einzelnen Behandlungsoptionen haben, können Sie mich gerne unter der Telefonnummer 06131/234501 kontaktieren.

Ich freue mich, Sie bald kennenzulernen!

Ihre Dr. Jennifer Quist

Zu meiner Person

Eine hochwertige, nach den neuesten Erkenntnissen orientierte Therapie und Diagnostik ist uns sehr wichtig. Dabei hilft mir meine langjährige Erfahrung in der Dermatologie, die ich an Universitätskliniken und grossen dermatologischen Praxen in den Bereichen Hautkrebsvorsorge und -therapie, Ambulantes Operieren, Allergologie, Lasertherapie und Ästhetische Medizin erworben habe. Über mehrere Jahre habe ich die Spezialsprechstunde für Akne und Rosacea bei einem der führenden Spezialisten geleitet (Prof. Dr. Gollnick). Gerne können Sie ihr individuelles Problem mit mir besprechen.

• Ambulantes Operieren und entzündliche Hauterkrankungen

• Hautkrebsvorsorge und -therapie

• Lasertherapie und Ästhetische Dermatologie

• Ambulantes Operieren und entzündliche Hauterkrankungen

Wir führen ambulante Operationen verschiedener Hauterkrankungen, insbesondere von gut- und bösartigen Hautveränderungen, durch, so dass Sie bereits nach kurzer Zeit wieder in Ihrer häuslichen Umgebung sein können.

Weitere Behandlungsschwerpunkte stellen entzündliche Hauterkrankungen wie Akne, Rosacea, Schuppenflechte und Neurodermitis dar. Im Rahmen der Akne- und Rosaceabehandlung, eines meiner Schwerpunkte durch langjährige Leitung der Spezialsprechstunde an der Universitätshautklinik (bei Prof. Gollnick), setzen wir neueste Präparate ein. Begleitend dazu bieten wir Behandlungen wie Hydrafacial™ (eine kombinierte Hautabtragung, Tiefenausreinigung und Dermalinfusion von Antioxidantien und Vitaminen, Kaltlicht und Lymphdrainage) und auf die Bedürfnisse ihrer Haut abgestimmte Peelings an.

Bei Schuppenflechte setze ich, je nach Schweregrad, auch neueste Präparate (Biologika) ein und biete eine Lichttherapie an (UVB 311 nm, Schmalspektrum UVB-Therapie).

Bei Haarausfall bieten wir u.a. die Haarwachstumsanalyse mittels computergestützter Videsoskopie an (Trichoscan), bei der ein kleines Haarareal rasiert und das Haarwachstum der weiter nachwachsenden Haare genau analysiert wird.

• Hautkrebsvorsorge und -therapie

Wir führen regelmäßig für Sie die Hautkrebsvorsorge durch und bieten dabei auch videounterstützende Verfahren zur Verlaufsbeobachtung an. Je früher ein Hautkrebs erkannt wird, desto einfacher und sicherer läßt er sich vollständig entfernen. In der Therapie bieten wir verschiedene Verfahren einschließlich einer lichtbasierten (photodynamischen) Therapie zur Behandlung verschiedener Formen des hellen Hautkrebses an.

• Lasertherapie und Ästhetische Dermatologie

Im Rahmen der Lasertherapie präsentieren wir als eine der ersten Praxen in Deutschland eine Weltneuheit: Die nicht-invasive Fettreduktion mittels Laserverfahren (SculpSure®, http://www.sculpsure.de). SculpSure™ ist die weltweit erste hyperthermische Laserbehandlung mit Behörden-Zulassung (FDA) zur nicht-invasiven Fettreduzierung und Körpermodellierung, insbesondere für hartnäckige Fettpolster an Bauch und Flanken.

Zur Hautverjüngung und als ergänzende Behandlung bei Akne und Rosazea bieten wir Hydrafacial™ an, ein innovatives, neues Verfahren zur kombinierten Hautabtragung, Tiefenausreinigung und Dermalinfusion von Antioxidantien, Vitaminen und Hyaluronsäure, Kaltlicht und Lymphdrainage.

Ab Herbst 2016 werden wir Ihnen Tixel™ anbieten, ein thermales fraktionelles System, das zur Hautverjüngung eingesetzt werden kann, da es die Kollagenbildung und damit die Straffheit der Haut induziert. Es kann auch in der Behandlung von nicht mehr entzündlichen hypotrophen (eingesunkenen) Narben (Aknenarben) und hypertrophen (erhabenen) Narben sowie bei Hyperpigmentierungen eingesetzt werden. Da der Tixel™ kein Licht ausstrahlt, stellt er keine Gefahr für die Augen dar. Darüber hinaus ist die Ablation mit dem Tixel frei von Rauch und Partikeln. Der Tixel erreicht den richtigen Grad der Gewebekoagulation ohne jegliche Blutung.

Ein makelloses Hautbild wünschen sich viele. Nicht jeder ist jedoch mit seiner Haut zufrieden. In meiner Mainzer Praxis berate ich Sie gerne über mögliche Behandlungsmethoden. Gemeinsam finden wir das für sie passende Therapiekonzept. In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu meinen medizinischen Leistungen:

• Allgemeine Hautmedizin

• Rosazea
    • HydraFacial – Hautpflege
    • Tixel Hautverjüngung
  • Kinderdermatologie

Auch unsere jüngsten Patienten sind uns sehr wichtig. Hauterkrankungen von Kindern sind meist Infektionen oder allergischen Reaktionen der Haut. Seltener kommen auch Fehlbildungen z.B. der Gefäße vor, die abgeklärt werden müssen.

• Venenleiden

Makellose schöne Beine, wären da nicht feine Äderchen, die sich sichtbar auf der Oberfläche der Beine zeigen (s.g. „Besenreiser“). Diese sind oft kosmetisch störend, können aber auch ein erstes Signal für eine Venenerkrankung sein.

Bei kosmetisch störenden Besenreisern bieten wir eine Verödungsbehandlung an, bei der ein Flüssigkeitsgemisch in die feinen Gefäße mit kleinsten Spritzenkanülen eingebracht wird (s.g. Sklerosierungsbehandlung). Gerne können Sie unter 06131-234501 einen Termin vereinbaren. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Meine Leistungsschwerpunkte

Mein Praxisteam freut sich Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Nachfolgend möchte ich Ihnen gerne unsere Teammitglieder vorstellen. Zudem erhalten Sie einen Einblick in unsere innovativen Therapieverfahren:

Frau Bitz

Frau Bitz empfängt Sie an unserer Anmeldung, koordiniert den Praxisablauf und nimmt Ihre Telefonate an. Sie ist bemüht Ihre Terminwünsche zu erfüllen und organisiert die Notfall-sprechstunde. Sie assistiert bei zahlreichen Behandlungen im medizinischen und dermatologisch-kosmetischen Bereich, u. a. auch bei der Behandlung mit SculpSure™.

Frau Gruber

Frau Gruber betreut Sie neben mir u. a. bei der Behandlung mit der photodynamischen Therapie, dem Hydrafacial™, bei Peelings und der medizinischen Fusspflege. Ferner ist sie zuständig in der OP-Assistenz, der Praxisorganisation und der Annahme von Telefonaten.

Frau Yildirim

Frau Yildirim koordiniert den Praxisablauf, nimmt Telefonate an, betreut Sie an der Anmeldung und assistiert vorrangig in der Sprechstunde, bei der videoassistierten Hautkrebsvorsorge sowie bei zahlreichen medizinischen Eingriffen. Sie betreut Sie neben mir u. a. auch bei der Behandlung mit SculpSure™.

• SculpSure™

Wir bieten als eine der ersten Praxen in Deutschland eine Weltneuheit an: Die nicht-invasive Fettreduktion mittels Laserverfahren (SculpSure™). Dies ist eine  hyperthermische Laserbehandlung mit Behörden-Zulassung (FDA) zur nicht-invasiven Fettreduzierung und Körpermodellierung für hartnäckige Fettpolster insbesondere an Bauch und Flanken.

• Hydrafacial™ MD

Seit Juni 2016 bieten wir die Behandlung mit Hydrafacial™ MD an. Dies ist eine kombinierte multifunktionale Vortex-Technologie aus den USA. Diese Methode kombiniert die Hautabtragung, Tiefenausreinigung und Dermalinfusion von Antioxidantien, Vitaminen und Hyaluron mit Kaltlicht und Lymphdrainage in einem System und ist sowohl zur begleitenden Therapie bei Akne, Rosacea sowie zur Hautverjüngung geeignet.

• Tixel™

Seit Oktober 2016 bieten wir die Behandlung mit Tixel™ an. Dies stellt ein thermales fraktionelles System dar, das zur Hautverjüngung eingesetzt werden kann, da es die Kollagenbildung und damit die Straffheit der Haut induziert und die Faltenbildung der Haut reduziert. Es kann auch in der Behandlung von nicht mehr entzündlichen hypotrophen (eingesunkenen) Narben (Aknenarben) und hypertrophen (erhabenen) Narben sowie Hyperpigmentierungen der Haut eingesetzt werden. Es entspricht dem Behandlungsspektrum von ablativen und nicht-ablativen Lasern. Im Unterschied zu CO?- und Erbium-Lasern, strahlt Tixel™ kein Licht aus und stellt keine Gefahr für die Augen dar. Darüber hinaus ist die Ablation mit Tixel™ frei von Rauch und Partikeln und erreicht den richtigen Grad der Gewebekoagulation ohne jegliche Blutung.

• PRP

Im Rahmen der Ästhetische Dermatologie bieten wir eine Behandlung mit körpereigenem, autologem plättchenreichem Plasma (PRP) an, das aus venösem Blut des jeweiligen Patienten bei uns isoliert und aufgearbeitet wird. Dieses Therapieverfahren (100% körpereigen) kann in der Behandlung von Falten im Gesicht, Hals und Decollettee, bläulichen Augenringen, Dehnungsstreifen, Aknenarben und zur Stimulation der Haarfollikel der Kopfhaut.

Lernen Sie uns kennen!

Sie leiden unter einer dermatologischen Erkrankung oder sind mit dem äußeren Erscheinungsbild Ihrer Haut unzufrieden? In meiner Mainzer Praxis unterstütze ich Sie gerne bei Ihren Hautbeschwerden, denn mir ist es ein Anliegen, Ihnen zu mehr Lebensfreude und Wohlbefinden zu verhelfen. Hier auf jameda erfahren Sie Wissenswertes über meine Tätigkeit als Dermatologin. Zudem können Sie sich ein Bild über mein qualifiziertes Praxisteam sowie über meine Praxisräumlichkeiten machen.

Zu meiner Homepage

Am 2.1.2016 habe ich die dermatologische Praxis von meiner Vorgängerin Frau Dr. med. Ulrike Delcker-Heidbüchel in der Mainzer Innenstadt übernommen.

Ich habe mein Studium der Humanmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg absolviert und meine Facharztausbildung an der Universitätshautklinik Würzburg 2004 mit dem Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten abgeschlossen.

Ferner habe ich über 10 Jahre an großen deutschen Universitätshautkliniken mit Maximalversorung (Universitätsklinikum Würzburg und Magdeburg), auch in Leitungsfunktion und mehrere Jahre in einem großen dermatologischen Versorgungszentrum in Nürnberg bzw. einer chirurgischen Praxisklinik gearbeitet und freue mich darauf, meine Erfahrungen und mein Wissen für eine optimale Versorgung meiner Patienten einsetzen zu können.

Dr. Jennifer Quist und Prof. Dr. med. Sven Quist

Dr. Quist ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Mainz

bietet alternat. Heilmethoden

3,1

30.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

freundlich, kompetent, geduldig

Das ganze Team sowie Frau Dr. Quist sind freundlich und kompetent. Frau Dr. Quist ist eine gute Zuhörerin. Es wurde nicht nur eine Diagnose erstellt, sondern sie wurde einem auch erklärt.

Ich habe Frau Dr. Quist in meinem Bekanntenkreis schon weiterempfohlen.

22.06.2020

Sehr nette und kompetente Ärztin

Ich war heute notfallmäßig mit meiner 1 1/2 jährigen Tochter bei Fr. Dr. Quist da sie am Wochenende in einem Krankenhaus die Diagnose Krätze erhalten hat. Da wir an diese Diagnosen einer Assistenzärztin nicht glaubten, da überhaupt keine Anzeichen dieser Erkrankung übereinstimmte rief mein Mann heute Vormittag in der Praxis an und wir konnten direkt heute Mittag mit Wartezeit kommen. Die Wartezeiten Betrug ca. 15 min. was völlig in Ordnung war. ImSprechzimmer gab es direkte Entwarnung

22.06.2020

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben!

Ich habe mit meinem Narbenkeloid jetzt schon über 10 Jahre richtig zu kämpfen. Viele Ärzte haben sich versucht, was mich im Laufe der Zeit jede Menge gekostet hat. Bei ein paar Behandlungen wurde die Narbe sogar noch schlimmer.

Wie sehr sich Frau Dr. Quint mit der Narbe beschäftigt und sich über mögliche Behandlungsmethoden Gedanken macht hat mich sehr beeindruckt. Ich fühle mich sehr wohl in Ihren Händen und das fast schon verloren gegangene Vertrauen in Hautärzte habe ich durch Sie wieder zurückgewonnen.

19.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Danke für Ihr Engagement und die Zeit, die Sie sich nehmen.

Frau Dr. Quist war offen für alle Themen, die ich zum Termin mitbrachte und hat sich Zeit für mich genommen. Sie hat ausführlich die Hautscreening-Bilder verglichen und mir erklärt, was sie sieht.

Sie hat auch in ihren Unterlagen geschaut und sich erkundigt, wie weiterbehandelt wurde, nachdem sie mich zuvor zum Arzt eines anderen Fachbebietes empfohlen hatte. Nachdem das Ergebnis durch den anderen Facharzt nicht befriedigend war, hat sie im Internet recherchiert, um mir Alternativen geben zu können. Dabei hat sie mir einen Kontakt vermittelt und ein Präparat an die Hand gegeben.

Ihre Arzthelferin hat mit mir direkt während der Wartezeit im Behandlungszimmer einen Termin bei der Podologin vereinbart, so brauchte ich mich dafür nicht nochmals bei der Anmeldung anzustellen. Toll.

27.04.2020
3,4
3,4

Moderne Praxis, unterkühlte Ärztin

Heute habe ich zum ersten Mal bemerkt wie wichtig es mir ist, dass mein Gegenüber auf mich eingeht und sympathisch ist: Ich fand Frau Quist sehr unterkühlt aber kompetent. Sie wirkte nicht gehetzt, sondern einfach genervt. Ich hatte das Gefühl, dass mir direkt die teuerste Methode angedreht wurde. Erst nach Rückfragen schlug Frau Quist dann eine vorige Behandlung mit einer Salbe vor. Ich hatte nicht das Gefühl wirklich offen sprechen zu können. Die Praxis sieht aber toll/modern aus.

Letzte Aktualisierung04.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Mainz