Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Dr. Heimann

Arzt, Allgemeinmediziner

Aktuelle Information

Dr. med. Dierk Heimann • 30.07.2020
Viele meiner Patienten sind wegen der aktuellen Corona-Krise sehr beunruhigt. Ich vergebe daher aktuell nur (wenige) Termine und biete zusätzlich eine Videosprechstunde sowie Gespräche auf meiner - nicht einsehbaren - Dachterasse an, um einer Aerosolbildung zu begegnen.

DankeDr. Heimann!

Palliativmedizin

Hausarzt
Ernährungsmedizin
Naturheilkundliche Verordner

Gerne bin ich in meiner privatärztlichen Praxis in Mainz-Gonsenheim nun wieder für Sie da. Die Kassenzulassung ist beantragt - dies kann leider aber noch etwas dauern ...

Aktuell stehe ich ihnen in einer Terminsprechstunde zur Verfügung. Bitte schreiben Sie eine Mail oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin ..

termine@ihr-hausarzt-in-mainz.de

Ein kleiner Einblick ...

Vielleicht am Wichtigsten: Ich war vor einigen Jahren selbst einmal schwer erkrankt und habe die Sicht als Patient auf meine Kollegen 'nicht immer gemocht'. Unter anderem deshalb habe ich mir vorgenommen, es 'anders' machen zu wollen.. ich bin Facharzt für Allgemeinmedizin und seit 1998 als Arzt approbiert (Hessisches Landesprüfungsamt für Heilberufe), habe an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz promiviert (1998) und an der Justus-Liebig-Universität in Gießen (1989 - 1995) sowie der Sackler Faculty of Medicine (1995, Teile des Praktischen Jahres), Tel Aviv, Israel studiert.

An der Deutschen Klinik für Diagnostik (DKD) habe ich knapp zwei Jahre meine ersten Erfahrungen als damals junger Arzt in der Inneren Medizin (bei Prof. Dr. med. Sachse) und Gynäkologie (bei Prof. Dr. med. Loch) sammeln können. Eine prägende Zeit.

Es folgte eine „Unterbrechung“ meiner Arbeit im „Weißen Kittel“ als Ärztlicher Moderator sowie Experte bei ARD und ZDF sowie Autor medizinischer Bücher. Später parallel zu meiner klinischen Tätigkeit - bis heute.

Weitere Stationen waren das Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS, Herzchirurgie - Koordinator der Privatambulanz bei Prof. Dr. H.-J. Schäfers) sowie das St. Marienkrankenhaus in Frankfurt (Innere Medizin - unter anderem als Funktionsoberarzt für Herz- und Gefäß-Diagnostik bei Prof. Dr. R. Kiesslich) am Main.

Nach meiner Zeit in verschiedenen Kliniken und drei Praxis-Abschnitten in Mainz und Umgebung habe ich den Facharzt für Allgemeinmedizin abgelegt. Auf meiner Homepage erfahren Sie mehr über meine Zusatzqualifikationen.

Ich bin u.a. Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DGAM), deren Ziel es unter anderem ist, die Qualität einer hausärztlichen Diagnostik und Therapie auf eine bestmögliche wissenschaftliche Basis zu stellen und sich immer wieder neuen, herausfordernden Qualitätszielen zum Wohle der Patienten zu stellen.

Hier gelangen Sie zu meiner homepage ...

Ihre Fragen und Probleme. Ganz einfach.

Mein Versprechen an Sie: Wenn mein Wissen / meine Erfahrung nicht ausreichen sollte (leider kann niemand „alles“ wissen), finden wir gemeinsam zügig einen Spezialisten - gerne auch aus meinem, weit gespannten Netzwerk - für Ihre Schwierigkeiten.

Dabei unterstütze ich Sie jederzeit gerne. Bitte nehmen Sie mich beim Wort!

Hausarzt Dr. med. Dierk Heimann in Mainz

Die Kombination aus "HighTech-Medizin" und "Natürlichem" sowie das Thema "Vorbeugung" liegen mir sehr am Herzen. Wer "mehr" kennt, kann aus "mehr" auswählen ...

Damit wir für Sie das Passende finden ...  :

• Ultraschalldiagnostik & Herz-Gefäßmedizin

• Gesundheitsförderung und Prävention

• Ernährungsmedizin

• Ultraschalldiagnostik & Herz-Gefäßmedizin

Ich habe mich umfassend - parallel zu meiner klinischen Ausbildung - seit 2011 in der Ultraschalldiagnostik des menschlichen Körpers ausbilden lassen (beispielsweise Herz, Gefäße, Bauchraum) und verfüge in der Praxis über eines der modernsten Ultraschallgeräte von GE, auf dem Sie als Patient / als Patientin jedes Bild und jede Einstellung auf einem extra großen Monitor mitverfolgen können, so Sie mögen. Damit hoffentlich schneller klar ist, wo genau das Problem liegt.

• Gesundheitsförderung und Prävention

Die Bundesärztekammer hat hierzu ein eigenes Curriculum (in anderen Bundesländern eine eigene ärztliche Zusatzbezeichnung) aufgelegt, das ich im Sommer / Herbst 2015 absolviert habe. Mein Ziel für Sie: Krankheiten oder deren Verschlechterung zu verhindern! Denn: Richtiges Vorbeugen ist besser als Therapieren. Das Verhüten von Herzinfarkten und Schlaganfällen liegt mir dabei besonders „am Herzen“.

• Ernährungsmedizin

2014 / 2015 habe ich dieses Curriculum erfolgreich durchlaufen. Denn die richtige Ernährung spielt längst nicht nur beim erfolgreichen Abnehmen eine Rolle! Von der Ernährungsberatung, über die medikamentöse Unterstützung beim Abnehmen bis hin zur Kooperation mit großen Zentren (unter anderem für das Einsetzen eines Magen-Ballons) - wir sind hier gerne für Sie da!

Naturheilverfahren bilden die Wurzeln der modernen Medizin. Ich sehe daher keinen Widerspruch in "Naturheilverfahren" (wie beispielsweise wissenschaftlich begründeten, pflanzlichen Wirkstoffen) und "Schulmedizin". Wer "mehr" kennt, kann schlicht aus "mehr" auswählen ... ich besuche daher jährlich Fortbildungen dazu und absolviere zudem das mehrjährige Curriculum zur ärztlichen Zusatzbezeichnung "Naturheilverfahren".

• Palliativmedizin

Wenn Krankheiten unvermeidlich in ein schweres Stadium (beispielsweise am Ende des Lebens) eintreten, ist es von entscheidender Bedeutung, die belastenden Beschwerden (beispielsweise Atemnot, Schmerzen, Übelkeit, Angst) so gut wie möglich und ohne falsche Scheu zu behandeln (sogenannte Symptomkontrolle). Seit 2013 durchlaufe ich daher eine Ausbildung zum Palliativmediziner.

• Tauchmedizin

2014 habe ich mich zum „Medical Examiner of Divers“ ausbilden lassen und bin Mitglied der Gesellschaft für Tauch und Überdruckmedizin (GTÜM). Auch bin ich seit 2013 (wieder) selbst Presslufttaucher.

Hausarzt Dr. med. Dierk Heimann in Mainz

Dr. Heimann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Mainz
Ärzte · in Mainz

23.05.2020 • Alter: über 50

Ein sehr guter Arzt, der immer die Behandlung ganzheitlich sieht

Nimmt sich immer die Zeit für seine Patienten, einfach ein hervorragender und vertrauensvoller Arzt

Kommentar von Dr. Heimann am 08.06.2020

Danke! In der Tat ist es mir sehr wichtig, Sie so gut wie möglich in ihrer Gesamtheit zu verstehen. Denn wir Menschen sind doch so viel mehr als Laborwerte, EKG-Streifen oder Ultraschallbefunde. Insofern haben Sie mir mit ihren Zeilen eine große Freude gemacht.

23.04.2020

Der beste Hausarzt in Mainz

Es gibt einen Grund,warum Dr.med. Dierk Heimann aus 88 Bewertung eine 1 hat,der ist nämlich der beste.Sehr kompetenz,sehr freundlich,ausführliche Erklärungen, einfach perfekt.

Kommentar von Dr. Heimann am 08.06.2020

Vielen Dank für ihre so nette Bewertung. Es tut mir sehr leid, dass ich aktuell nicht persönlich für Sie da sein kann - doch ab dem 01. Juli biete ich wieder Videosprechstunden und einzelne Termine an. Da ich selbst ein 'potentieller Corona-Risikopatient' bin, hat mich meine Familie gebeten, in den kommenden Wochen etwas kürzer zu treten ... und auf seine Familie sollte man ja hören ... ich hoffe auf ihr Verständnis.

28.01.2020

höchst Kompetent, lösungsorientiert, menschlich

Hier fühlt man sich perfekt aufgehoben. Dr. Heimann stellt auf einfühlsame Weise die richtigen Fragen. Er hat ein grosses Netzwerk an Experten und weiss sofort, wann es angemessen ist, einen Kollegen einzuschalten. Diese uneitele , sehr lösungsorientierte Art habe ich so bisher selten erlebt.

In jeder gesundheitlichen Frage werde ich mich immer zuerst an ihn wenden. Ein positives Beispiel in einer Zeit der überfüllten Wartezimmer und schnellen Begutachtung. Er nimmt sich Zeit.

Kommentar von Dr. Heimann am 30.01.2020

Ihre Bewertung hat mich sehr gefreut. Der berühmte Voltaire hat einmal weise gesagt: "Man soll vor allem Mensch sein und dann erst Arzt." - insofern bin ich ihnen sehr dankbar für diese schöne Rückmeldung.

25.11.2019

Sehr kompetent

Ich kann Herrn Dr. Heimann sehr empfehlen, hat mir mit meinem Problem gut weitergeholfen.

18.05.2019

Sehr netter Arzt! kompetent und hilfsbereit! Habe mich sehr wohl gefühlt!

Herr Dr Heimann hat mir bei einer akuten Darmerkrankung sehr geholfen. Obwohl bei Fachärzten und Kliniken kein Termin vereinbart werden konnte hat er sich eingesetzt und eine Lösung für mich gefunden ! Vielen Dank !

Letzte Aktualisierung03.08.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Mainz