Dr. med. Dierk Heimann

Arzt, Allgemeinmediziner

nach Vereinbarung

Oppenheimer Str. 65 a55130 Mainz

Leistungsübersicht

TauchtauglichkeitUltraschalldiagnostik-Bauch, Herz&GefäßePrävention & Herz-SchutzGewichtsreduktion & ErnährungNaturheilverfahrenPalliativmedizin

• Hausarzt

• Naturheilkundliche Verordner

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Arbeit und mich erfahren möchten.

Mein Tätigkeitsmotto habe ich bei Hermann Hesse gefunden:
"Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht."

Mit anderen Worten: Sie, ihre Bedürfnisse und Ansichten stehen für mich als Arzt im Mittelpunkt.

Sprechen Sie mich gerne an. Auf bald!

Mein berufliches Leben in 438 Zeichen ...

Ich bin seit 1998 als Arzt approbiert (Hessisches Landesprüfungsamt für Heilberufe), habe an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz promiviert (1998) und an der Justus-Liebig-Universität in Gießen (1989 - 1995) sowie der Sackler Faculty of Medicine (1995, Teile des Praktischen Jahres), Tel Aviv, Israel studiert.

An der Deutschen Klinik für Diagnostik (DKD) habe ich knapp zwei Jahre meine ersten Erfahrungen als Arzt in der Inneren Medizin (bei Prof. Dr. med. Sachse) und Gynäkologie (bei Prof. Dr. med. Loch) sammeln können.

Es folgte eine „Unterbrechung“ meiner Arbeit im „Weißen Kittel“ als Ärztlicher Moderator sowie Experte bei ARD und ZDF sowie Autor zahlreicher medizinischer Bücher. Später parallel zu meiner klinischen Tätigkeit - bis heute.

Weitere Stationen waren das Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS, Herzchirurgie - Koordinator der Privatambulanz bei Prof. Dr. H.-J. Schäfers) sowie das St. Marienkrankenhaus in Frankfurt (Innere Medizin - unter anderem als Funktionsoberarzt für Herz- und Gefäß-Diagnostik bei Prof. Dr. R. Kiesslich) am Main.

Nach meiner Zeit in verschiedenen Kliniken runde ich derzeit meine Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin mit dem obligatorischen Praxisteil ab.

Ich bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DGAM), deren Ziel ist es unter anderem, die Qualität einer hausärztlichen Diagnostik und Therapie auf eine bestmögliche wissenschaftliche Basis zu stellen und sich immer wieder neuen, herausfordernden Qualitätszielen zum Wohle der Patienten zu stellen.

Hier gelangen Sie zu meiner homepage ...

Ihre Fragen und Probleme. Ganz einfach.

Mein Versprechen an Sie: Wenn mein Wissen / meine Erfahrung nicht ausreichen sollte (leider kann niemand „alles“ wissen), finden wir gemeinsam zügig einen Spezialisten - gerne auch aus meinem, weit gespannten Netzwerk - für Ihre Schwierigkeiten.

Dabei unterstütze ich Sie jederzeit gerne. Bitte nehmen Sie mich beim Wort!

Hausarzt Dr. med. Dierk Heimann in Mainz

Die Kombination aus "HighTech-Medizin" und "Natürlichem" sowie das Thema "Vorbeugung" liegen mir sehr am Herzen. Wer "mehr" kennt, kann aus "mehr" auswählen ...

Damit wir für Sie das Passende finden ...  :

• Ultraschalldiagnostik & Herz-Gefäßmedizin

• Gesundheitsförderung und Prävention

• Ultraschalldiagnostik & Herz-Gefäßmedizin

Ich habe mich umfassend - parallel zu meiner klinischen Ausbildung - seit 2011 in der Ultraschalldiagnostik des menschlichen Körpers ausbilden lassen (beispielsweise Herz, Gefäße, Bauchraum) und verfüge in der Praxis über eines der modernsten Ultraschallgeräte von GE, auf dem Sie als Patient / als Patientin jedes Bild und jede Einstellung auf einem extra großen Monitor mitverfolgen können, so Sie mögen. Damit hoffentlich schneller klar ist, wo genau das Problem liegt.

• Gesundheitsförderung und Prävention

Die Bundesärztekammer hat hierzu ein eigenes Curriculum (in anderen Bundesländern eine eigene ärztliche Zusatzbezeichnung) aufgelegt, das ich im Sommer / Herbst 2015 absolviert habe. Mein Ziel für Sie: Krankheiten oder deren Verschlechterung zu verhindern! Denn: Richtiges Vorbeugen ist besser als Therapieren. Das Verhüten von Herzinfarkten und Schlaganfällen liegt mir dabei besonders „am Herzen“.

• Ernährungsmedizin

2014 / 2015 habe ich dieses Curriculum erfolgreich durchlaufen. Denn die richtige Ernährung spielt längst nicht nur beim erfolgreichen Abnehmen eine Rolle! Von der Ernährungsberatung, über die medikamentöse Unterstützung beim Abnehmen bis hin zur Kooperation mit großen Zentren (unter anderem für das Einsetzen eines Magen-Ballons) - wir sind hier gerne für Sie da!

Naturheilverfahren bilden die Wurzeln der modernen Medizin. Ich sehe daher keinen Widerspruch in "Naturheilverfahren" (wie beispielsweise wissenschaftlich begründeten, pflanzlichen Wirkstoffen) und "Schulmedizin". Wer "mehr" kennt, kann schlicht aus "mehr" auswählen ... ich besuche daher jährlich Fortbildungen dazu und absolviere zudem das mehrjährige Curriculum zur ärztlichen Zusatzbezeichnung "Naturheilverfahren".

• Palliativmedizin

Wenn Krankheiten unvermeidlich in ein schweres Stadium (beispielsweise am Ende des Lebens) eintreten, ist es von entscheidender Bedeutung, die belastenden Beschwerden (beispielsweise Atemnot, Schmerzen, Übelkeit, Angst) so gut wie möglich und ohne falsche Scheu zu behandeln (sogenannte Symptomkontrolle). Seit 2013 durchlaufe ich daher eine Ausbildung zum Palliativmediziner.

• Tauchmedizin

2014 habe ich mich zum „Medical Examiner of Divers“ ausbilden lassen und bin Mitglied der Gesellschaft für Tauch und Überdruckmedizin (GTÜM). Auch bin ich seit 2013 (wieder) selbst Presslufttaucher.

Hausarzt Dr. med. Dierk Heimann in Mainz

Dr. Heimann gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Ärzte

in Nierstein • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 28.01.2020

höchst Kompetent, lösungsorientiert, menschlich

Hier fühlt man sich perfekt aufgehoben. Dr. Heimann stellt auf einfühlsame Weise die richtigen Fragen. Er hat ein grosses Netzwerk an Experten und weiss sofort, wann es angemessen ist, einen Kollegen einzuschalten. Diese uneitele , sehr lösungsorientierte Art habe ich so bisher selten erlebt.

In jeder gesundheitlichen Frage werde ich mich immer zuerst an ihn wenden. Ein positives Beispiel in einer Zeit der überfüllten Wartezimmer und schnellen Begutachtung. Er nimmt sich Zeit.

Kommentar von Dr. Heimann

Ihre Bewertung hat mich sehr gefreut. Der berühmte Voltaire hat einmal weise gesagt: "Man soll vor allem Mensch sein und dann erst Arzt." - insofern bin ich ihnen sehr dankbar für diese schöne Rückmeldung.

Bewertung vom 25.11.2019

Sehr kompetent

Ich kann Herrn Dr. Heimann sehr empfehlen, hat mir mit meinem Problem gut weitergeholfen.

Bewertung vom 18.05.2019

Sehr netter Arzt! kompetent und hilfsbereit! Habe mich sehr wohl gefühlt!

Herr Dr Heimann hat mir bei einer akuten Darmerkrankung sehr geholfen. Obwohl bei Fachärzten und Kliniken kein Termin vereinbart werden konnte hat er sich eingesetzt und eine Lösung für mich gefunden ! Vielen Dank !

Bewertung vom 02.04.2019

Freundlich und nett

Sehr angenehmer Arzt, der genaue Erklärungen abgibt und sich Zeit für Fragen nimmt.

Bewertung vom 01.03.2019, Alter: unter 30

Endlich ernst genommen

Ich bin sehr zufrieden bei Dr. Heimann. Habe erst vor kurzem zu ihm gewechselt um mir eine Zweitmeinung einzuholen. Bin froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin. Er nimmt sich Zeit für einen und „fertigt“ die Patienten nicht wie am Fließband ab.

Die Wartezeiten sind kurz. Gut finde ich auch die Alternativen Heilverfahren die er einem anbietet ohne direkt zu chemischem zu Greifen. Außer es geht nicht anders.

Kommentar von Dr. Heimann

Ihre Bewertung hat mich sehr gefreut. Danke. Es ist mir in der Tat ein Anliegen, Sie und ihre Beschwerden 'ernst' zu nehmen. Und: JA, wenn Sie es wünschen, versuche ich es - so nichts dagegen spricht - immer gerne zunächst 'natürlich'. Denn es gibt heute zahlreiche pflanzliche Medikamente, die in Studien zeigen konnten, dass sie wirken.

Bewertung vom 27.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Einer der wenigen Ärzte, die zuhören und interdisziplinär denken

# Wenn er etwas nicht weiß, dann hilft er, die Lösung woanders zu suchen

# Er experimentiert im Rahmen des Vernünftigen und bespricht die Ergebnisse

# Er gibt mehr den Gesundheits-Coach als den berühmten Halbgott

Kommentar von Dr. Heimann

Vielen Dank für ihr feedback. Besonders freut mich, wie Sie beschreiben, dass ich versuche, Sie zu unterstützen - auch wenn ich einmal nicht weiter weiß. Leider weiß niemand alles .....

Bewertung vom 12.02.2019

Sehr angenehmer „Erstkontakt“

Fühlte mich „gut aufgehoben“ / wahr genommen, Dr Heimann nimmt sich die erforderliche Zeit, hört gut zu, erklärt verständlich sein Vorgehen und schaut

meines Erachtens über den symptombezogenen Tellerrand hinweg.

Vor allem Dingen: Er „schießt nicht mit Kanonen auf Spatzen“ und verwendet nicht

sogleich die Antibiotika-Keule, sondern gibt erst einmal natürlichen Heilmitteln eine

Chance

Bewertung vom 07.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr freundlicher Arzt, der sich Zeit nimmt.

Beim Ausmachen des Termins zum Ultraschall ist etwas schief gelaufen und ich war am falschen Tag in der Praxis. Dennoch hat sich der Arzt die Zeit genommen, mich zu untersuchen, mir alles zu erklären und Fragen zu beantworten.

Die Wartezeit war dadurch zwar etwas länger als gewöhnlich aber da ich eigentlich keinen Termin hatte, war das in Ordnung.

Bewertung vom 20.12.2018, Alter: 30 bis 50

Netter Arzt

Freundlicher, kompetenter Arzt, der sich immer Zeit nimmt.

Bewertung vom 30.11.2018

Super Arzt, absolut zu empfehlen

Super kompetent, sehr freundlich, hört zu, nimmt sich Zeit und hat bei Bedarf auch mal einen lockeren Spruch auf Lager - genau so wünscht man sich das

Bewertung vom 27.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Super freundlicher Arzt, der sich jegliche Zeit nimmt

Super Beratung, freundlicher Arzt, nette Sprechstundenhilfe.

Bewertung vom 19.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Toller, kompetenter Arzt mit ganzheitlichem Blick

Dr. Heimann hört sehr gut zu, hinterfragt und bietet eine ganzheitliche und perspektivische Betreuung! Toll!

Bewertung vom 13.08.2018

Ein sehr kompetenter und netter Arzt

Nimmt sich gerne Zeit, er hat nahezu jeden Schritt während der Behandlung super erklärt sehr kommunikativ z.B. worauf es bei der Untersuchung ankommt und wie man jetzt weiter machen sollte usw.. Mann wird hier nicht einfach abgespeist und das find ich sehr gut.

Bewertung vom 09.08.2018

Super Arzt !!!

Eins plus mit Sternchen (gibt es leider nicht in der Bewertung! Kann man echt nur weiterempfehlen ,super doc :-)

Bewertung vom 06.08.2018

Sehr kompetent, freundlich UND nimmt sich für den Patienten ZEIT

Hervorragende Ultraschalldiagnostik von Herz-Gefäßen mit modernstem Gerät

Bewertung vom 03.08.2018

Kompetenter Arzt der sich Zeit für seine Patienten nimmt

Herr Dr. Heimann ist ein sehr kompetenter Arzt, der die Belange seiner Patienten Ernst nimmt. Er erklärt alles sehr sorgfältig, sodass auch Nicht-Mediziner ihn verstehen.

Ich kann ihn bedenkenlos weiter empfehlen!

Bewertung vom 22.07.2018

Netter Arzt, vermittelt behandlungsmethoden kompetent

Sehr freundlich, geht auf den Patienten ein, kompetent und fachlich versiert

Bewertung vom 02.07.2018

Kompetenter Arzt

Sehr netter, kompetenter Arzt. Nur zu empfehlen!

Bewertung vom 02.07.2018

Freundlich

Sehr freundlich, lässt Patienten ausreden und hat Wissen über pflanzliche/natürliche Heilmittel.

Bewertung vom 29.06.2018

Sehr kompetent und super freundlich !!

Tolles Team kurze Wartezeit und sehr sehr kompetente und hilfreich Behandlung !

Kann ich bedinglos weiterempfehlen!

Bewertung vom 28.06.2018, privat versichert, Alter: über 50

Nicht oft, aber es gibt solche Ärzte...

Ich war heute bei Dr. Heimann wegen einer relativ ernsten Sache. Und da am sich am besten mit einer guten Bewertung bei einem Arzt bedanken kann, tu ich das jetzt.

Dr. Heimann hatte tatsächlich - das ist bei Ärzten selten genug - Zeit für mich. In dieser Zeit hat er es geschafft, mir sämtliche Ängste zu nehmen. Ich bin vollkommen anders aus der Praxis gekommen, als ich rein gegangen war. Hatte Mut und wußte zum einen, was zu tun war und zum anderen, dass ich nicht allein da stand. Ein unglaublicher Arzt.

Bewertung vom 21.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Humorvoll und sehr freundlich

Ein sehr netter und humorvoller Mensch. Man fühlt sich auf anhib gut aufgehoben. Ich halte ihn für sehr kompetent !

Bewertung vom 08.06.2018

Fachkompetenter Arzt, gut erreichbar

Dr. Dierk Heimann nimmt sich Zeit für seine Patienten. Egal ob am Telefon oder in der Praxis, und auch per Mail ist er immer erreichbar und gibt rasch schnelle Antworten auf wichtige Fragen die Behandlung betreffend. Ich habe mich stets verstanden gefühlt und bin mit Dr. Heimann als Hausarzt sehr zufrieden.

Bewertung vom 04.06.2018

sehr zu empfehlen

ausführliche Erklärung und Erläuterung der Befunde

Bewertung vom 26.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Herr Dr. Heimann ist ein sehr sympathischer und kompetenter Arzt, der sich wirklich viel Zeit für seine Patienten nimmt. Er geht auf alle Fragen ein und erklärt die wichtigsten Zusammenhänge, dass sogar ein Laie ihn versteht. Ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben!

Bewertung vom 24.05.2018

Freundlichkeit und Kompetenz

...beides Punkte die auf Dr. Heimann voll und ganz zutreffen. Während der Behandlung wurde alles ausführlich erklärt und die weiteren Möglichkeiten besprochen. Sehr gut aufgehoben gefühlt.

Bewertung vom 16.04.2018

Freundlicher, kompetenter Arzt

Herr Dr. Heimann ist sehr sympathisch und freundlich. Er erklärt und berät gut.

Ich fühle mich bei ihm gut aufgehoben.

Bewertung vom 07.04.2018, gesetzlich versichert

Hervorragende Betreuung, erstaunliche Sorgfalt und ausgiebige Erläuterungen!

Dr. Heimann nimmt sich besonders viel Zeit für die Anamnese, ist sehr geduldig und gelassen, berücksichtigt dabei auch vergangene Diagnosen. Er erklärt sehr exakt und verständlich alle Untersuchungen und gibt auch einem Laien das gute Gefühlt, jederzeit fachlich gut informiert zu sein.

Seine Diagnose wurde im übrigen vom anschließend weiterbehandelten Facharzt (Internist) 1:1 bestätigt, was in meinen Augen die hohe Fachkompetenz nochmals unterstreicht.

Kurzum: Dr. Heimann ist für mich ein Vorbild für seinen Berufsstand.

Kommentar von Dr. Heimann

Ich danke ihnen, dass Sie mich als 'gelassen' und 'geduldig' wahrnehmen - meine Kinder sehen das sicher anders .. :-)

Bewertung vom 19.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ein überaus kompetenter Arzt, der sich für seine Patienten Zeit nimmt.

Schon seit dem ersten Gespräch Ende 2016, gibt mir Herr Dr. Heimann stets das Gefühl, mich und meine gesundheitlichen Probleme sehr ernst zu nehmen. Neben der persönlichen, nicht nur medizinischen, Zuwendung, unterstützt Herr Dr. Heimann mich zudem überaus aktiv in der Suche nach Lösungswegen bspw. in der Suche nach anderen ärztlichen Spezialisten oder Einrichtungen.

Bewertung vom 18.03.2018, Alter: 30 bis 50

Kompetent und freundlich

Bin seit letztem Jahr bei Dr. Heimann in Behandlung. Er nimmt sich viel Zeit und erklärt verständlich die komplexen Zusammenhänge. Zudem ist er immer auf dem aktuellen medizinischen Stand. Er setzt sich auch persönlich für seine Patienten ein, damit sie die bestmögliche Behandlung erhalten. Er erklärt offen und ehrlich, jedoch mit viel Einfühlungsvermögen, auch unschöne Diagnosen.

Ich kann Dr. Heimann sehr empfehlen.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
17.02.2020