Dr. med. Dierk Heimann

Aktuelle Information

Dr. med. Dierk Heimann • 24.06.2022
Liebe Patientin,
Lieber Patient,

bitte bachten Sie: Vereinbaren Sie einen Termin bei planbaren Konsultationen und denken Sie an eine FFP2-Maske. Um Notfälle / Krankschreibungen kümmern wir uns i.d.R. immer am selben Tag.

Unser Sommerurlaub: 08.-26. 08.

Liebe Grüße

Tauchtauglichkeit

Hausarzt
Ernährungsmediziner
Naturheilkundliche Verordner

Aktuell stehen wir Ihnen in einer täglichen Terminsprechstunde von 08:00 bis 12:00 Uhr zur Verfügung. Bitte schreiben Sie eine Mail oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin ..

termine@ihr-hausarzt-in-mainz.de

Wenns mal dringend ist: 0160 - 56 76 846

Ein kleiner Einblick ...

Vielleicht am Wichtigsten: Ich war vor einigen Jahren selbst einmal schwer erkrankt und habe die Sicht als Patient auf meine Kollegen 'nicht immer gemocht'. Unter anderem deshalb habe ich mir vorgenommen, es 'anders' machen zu wollen.. ich bin Facharzt für Allgemeinmedizin und seit 1998 als Arzt approbiert (Hessisches Landesprüfungsamt für Heilberufe), habe an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz promiviert (1998) und an der Justus-Liebig-Universität in Gießen (1989 - 1995) sowie der Sackler Faculty of Medicine (1995, Teile des Praktischen Jahres), Tel Aviv, Israel studiert.

An der Deutschen Klinik für Diagnostik (DKD) habe ich knapp zwei Jahre meine ersten Erfahrungen als damals junger Arzt in der Inneren Medizin (bei Prof. Dr. med. Sachse) und Gynäkologie (bei Prof. Dr. med. Loch) sammeln können. Eine prägende Zeit.

Es folgte eine „Unterbrechung“ meiner Arbeit im „Weißen Kittel“ als Ärztlicher Moderator sowie Experte bei ARD und ZDF sowie Autor medizinischer Bücher. Später parallel zu meiner klinischen Tätigkeit - bis heute.

Weitere Stationen waren das Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS, Herzchirurgie - Koordinator der Privatambulanz bei Prof. Dr. H.-J. Schäfers) sowie das St. Marienkrankenhaus in Frankfurt (Innere Medizin - unter anderem als Funktionsoberarzt für Herz- und Gefäß-Diagnostik bei Prof. Dr. R. Kiesslich) am Main.

Nach meiner Zeit in verschiedenen Kliniken und drei Praxis-Abschnitten in Mainz und Umgebung habe ich den Facharzt für Allgemeinmedizin abgelegt. Auf meiner Homepage erfahren Sie mehr über meine Zusatzqualifikationen.

Ich bin u.a. Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DGAM), deren Ziel es unter anderem ist, die Qualität einer hausärztlichen Diagnostik und Therapie auf eine bestmögliche wissenschaftliche Basis zu stellen und sich immer wieder neuen, herausfordernden Qualitätszielen zum Wohle der Patienten zu stellen.

Hier gelangen Sie zu meiner homepage ...

Ihre Fragen und Probleme. Ganz einfach.

Mein Versprechen an Sie: Wenn mein Wissen / meine Erfahrung nicht ausreichen sollte (leider kann niemand „alles“ wissen), finden wir gemeinsam zügig einen Spezialisten - gerne auch aus meinem, weit gespannten Netzwerk - für Ihre Schwierigkeiten.

Dabei unterstütze ich Sie jederzeit gerne. Bitte nehmen Sie mich beim Wort!

Hausarzt Dr. med. Dierk Heimann in Mainz

Die Kombination aus "HighTech-Medizin" und "Natürlichem" sowie das Thema "Vorbeugung" liegen mir sehr am Herzen. Wer "mehr" kennt, kann aus "mehr" auswählen ...

Damit wir für Sie das Passende finden ...  :

• Ultraschalldiagnostik & Herz-Gefäßmedizin

• Gesundheitsförderung und Prävention

• Ernährungsmedizin

• Ultraschalldiagnostik & Herz-Gefäßmedizin

Ich habe mich umfassend - parallel zu meiner klinischen Ausbildung - seit 2011 in der Ultraschalldiagnostik des menschlichen Körpers ausbilden lassen (beispielsweise Herz, Gefäße, Bauchraum) und verfüge in der Praxis über eines der modernsten Ultraschallgeräte von GE, auf dem Sie als Patient / als Patientin jedes Bild und jede Einstellung auf einem extra großen Monitor mitverfolgen können, so Sie mögen. Damit hoffentlich schneller klar ist, wo genau das Problem liegt.

• Gesundheitsförderung und Prävention

Die Bundesärztekammer hat hierzu ein eigenes Curriculum (in anderen Bundesländern eine eigene ärztliche Zusatzbezeichnung) aufgelegt, das ich im Sommer / Herbst 2015 absolviert habe. Mein Ziel für Sie: Krankheiten oder deren Verschlechterung zu verhindern! Denn: Richtiges Vorbeugen ist besser als Therapieren. Das Verhüten von Herzinfarkten und Schlaganfällen liegt mir dabei besonders „am Herzen“.

• Ernährungsmedizin

2014 / 2015 habe ich dieses Curriculum erfolgreich durchlaufen. Denn die richtige Ernährung spielt längst nicht nur beim erfolgreichen Abnehmen eine Rolle! Von der Ernährungsberatung, über die medikamentöse Unterstützung beim Abnehmen bis hin zur Kooperation mit großen Zentren (unter anderem für das Einsetzen eines Magen-Ballons) - wir sind hier gerne für Sie da!

Naturheilverfahren bilden die Wurzeln der modernen Medizin. Ich sehe daher keinen Widerspruch in "Naturheilverfahren" (wie beispielsweise wissenschaftlich begründeten, pflanzlichen Wirkstoffen) und "Schulmedizin". Wer "mehr" kennt, kann schlicht aus "mehr" auswählen ... ich besuche daher jährlich Fortbildungen dazu und absolviere zudem das mehrjährige Curriculum zur ärztlichen Zusatzbezeichnung "Naturheilverfahren".

• Palliativmedizin

Wenn Krankheiten unvermeidlich in ein schweres Stadium (beispielsweise am Ende des Lebens) eintreten, ist es von entscheidender Bedeutung, die belastenden Beschwerden (beispielsweise Atemnot, Schmerzen, Übelkeit, Angst) so gut wie möglich und ohne falsche Scheu zu behandeln (sogenannte Symptomkontrolle). Seit 2013 durchlaufe ich daher eine Ausbildung zum Palliativmediziner.

• Tauchmedizin

2014 habe ich mich zum „Medical Examiner of Divers“ ausbilden lassen und bin Mitglied der Gesellschaft für Tauch und Überdruckmedizin (GTÜM). Auch bin ich seit 2013 (wieder) selbst Presslufttaucher.

Hausarzt Dr. med. Dierk Heimann in Mainz

Dr. Heimann ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Allgemein- & Hausärzte · in Mainz

Dr. Heimann ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Mainz

bietet alternat. Heilmethoden

30.05.2022 • Alter: unter 30

In besten Händen um gesund zu werden

Ich bin nun seit einiger Zeit mit einer resistenten Mandelentzündung als Patientin bei Dr. Heimann und fühle mich außerordentlich gut aufgehoben: Er nimmt sich Zeit. Er gibt hoch kompetente Diagnosen. Er erklärt Hintergründe zur meiner gesundheitlichen Lage, die mich Aspekte verstehen lassen. Er ermöglicht mir auf diese Weise, meine Gesundheit in einem weit selbstbestimmteren Maße auch eigenständig in die Hand zu nehmen.

Hinsichtlich der weiteren Facetten (Erreichbarkeit, Nahbarkeit, Praxisteam, Wartezeiten, Terminvereinbarung, etc.) kann ich mich den übrigen lobenden Bewertungen auf dieser Plattform nur anschließen.

Zusammenfassend möchte ich Herrn Dr. Heimann aus vollem Herzen empfehlen und kann insgeheim nur darüber staunen, dass ich als Neupatientin überhaupt noch Aufnahme finden konnte in diese wirklich herausragende Praxis. Herzlichen Dank für alles.

Kommentar von Dr. Heimann am 31.05.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut mich wirklich sehr, dass Sie ihre Eindrücke geteilt haben. Es ist eine sehr schöne Rückmeldung, dass Sie sich in meiner Preaxis 'gut aufgehoben' fühlen - das wünsche ich mir für meine Patientinnen und Patienten.

07.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schwerbehinderungen nach Schlaganfall

Meine schwerbehinderte Frau und ich sind wir nun schon seit fast 6 Jahren bei Dr. Heimann als unserem Hausarzt in Betreuung. Eigentlich ist es nicht ausreichend, hier mit Benotungen die Art und Weise, wie Hr. Dr. Heimann uns in immer wiederkehrenden Notsituationen zur Seite steht, zu bewerten. So gut wie immer erreichbar; auch zu Zeiten, wo andere im sicher wohlverdienten Feierabend oder Wochenende weilen. Email, Telefon, Whats-App - kaum ein Medium, mit welchem Hr. Dr. Heimann nicht mit seinen Patienten kommuniziert. Was uns immer wieder beeindruckt, ist die Zugewandtheit uns gegenüber und daß er immer "auf Augenhöhe" mit uns med. Laien kommuniziert. Die Besonderheiten der Krankheiten meiner Frau und teilweise auch mir als Mitbetroffenem, machen sicherlich die immer wieder auftauchten Herausforderungen mit uns nicht einfach. Aber immer ist Hr. Dr. Heimann für uns da und dafür sind wir, meine Frau und ich, sehr sehr dankbar.

Nicht zuletzt sind seine Praxis-Mitarbeiterinnen lobend zu erwähnen - ebenso hilfsbereit, zugewandt und freundlich. Herzliche Grüße, Sie werden wissen von wem.

Kommentar von Dr. Heimann am 31.05.2022

Ihre Bewertung hat mich sehr gefreut. Danke. Als ich 2015 selbst einmal schwer krank gewesen bin, habe ich mir - aufgrund meiner damaligen Erlebnisse - vorgenommen, Medizin 'anders' zu leben. Es freut mich daher sehr, wenn dies im Alltag gelingt.

06.04.2022

Super

Die Praxis ist sehr hell und der Ablauf sehr strukturiert. Termine kriegt man sehr schnell, auch das Verschieben ist kein Problem. Das gesamte Team ist kompetent und freundlich. Dr. Heimann ist in der Behandlung authentisch und einfühlsam.

30.03.2022 • gesetzlich versichert

Besser geht es nicht

Ich war äußerst zufrieden mit meinem Besuch bei Herrn Dr. Heimann. Man merkt schnell, dass Ihm auch das zwischenmenschliche sehr wichtig ist und man fühlt sich schnell sehr gut aufgehoben. Leere Wartezimmer und eine stressfreie Umgebung gibt es obendrauf. Die Arzthelferinnen waren ebenfalls sehr nett und zuvorkommend. Bei der Suche nach der Ursache hat sich Herr Dr. Heimann sehr geduldig gezeigt und nahm sich auch die Zeit von Symptom über Ursache zur Behandlung alles ausführlich zu erklären. Absolute Empfehlung!

Kommentar von Dr. Heimann am 31.03.2022

Welch motivierende Bewertung für uns alle - danke. Ja - mein Team und ich versuchen durch ein gute Terminplanung Wartezeiten und einen 'Stau' im Wartezimmer zu vermeiden.

16.12.2021

Toller Arzt und Praxisteam

Ich bin erst durch die Corona Impfung auf die Praxis von Herrn Dr. Heimann gestoßen und jetzt sehr zufriedene Patientin. Herr Dr. Heimann nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und ist sehr genau. Ich fühle mich hier wirklich gut aufgehoben und kann die Praxis nur empfehlen.

Letzte Aktualisierung24.06.2022

• Orte in der Nähe