Allgemein- & Hausärzte:

Dr. Heimann

Arzt, Allgemeinmediziner

Aktuelle Information

Dr. med. Dierk Heimann • 12.04.2021
Viele meiner Patienten sind wegen der aktuellen dritten Corona-Welle sehr beunruhigt. Ich vergebe daher aktuell nur (wenige) Termine, lasse alle meine Patienten kurz gurgeln, um eine mögliche Virenlast zu reduzieren und setzte Virenfilter ein. Wir impfen priorisiert gegen Corona.

Breite Str. 4055124 Mainz

Gewichtsreduktion & Ernährung

Hausarzt
Ernährungsmedizin
Naturheilkundliche Verordner

Gerne bin ich seit dem 12. April wieder für all meine Patientinnen und Patienten da - sowohl Privat- als auch gesetzlich Versicherte.

Aktuell stehe ich ihnen in einer täglichen Terminsprechstunde von 08:00 bis 11:00 Uhr zur Verfügung. Bitte schreiben Sie eine Mail oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin ..

termine@ihr-hausarzt-in-mainz.de

Ein kleiner Einblick ...

Vielleicht am Wichtigsten: Ich war vor einigen Jahren selbst einmal schwer erkrankt und habe die Sicht als Patient auf meine Kollegen 'nicht immer gemocht'. Unter anderem deshalb habe ich mir vorgenommen, es 'anders' machen zu wollen.. ich bin Facharzt für Allgemeinmedizin und seit 1998 als Arzt approbiert (Hessisches Landesprüfungsamt für Heilberufe), habe an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz promiviert (1998) und an der Justus-Liebig-Universität in Gießen (1989 - 1995) sowie der Sackler Faculty of Medicine (1995, Teile des Praktischen Jahres), Tel Aviv, Israel studiert.

An der Deutschen Klinik für Diagnostik (DKD) habe ich knapp zwei Jahre meine ersten Erfahrungen als damals junger Arzt in der Inneren Medizin (bei Prof. Dr. med. Sachse) und Gynäkologie (bei Prof. Dr. med. Loch) sammeln können. Eine prägende Zeit.

Es folgte eine „Unterbrechung“ meiner Arbeit im „Weißen Kittel“ als Ärztlicher Moderator sowie Experte bei ARD und ZDF sowie Autor medizinischer Bücher. Später parallel zu meiner klinischen Tätigkeit - bis heute.

Weitere Stationen waren das Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS, Herzchirurgie - Koordinator der Privatambulanz bei Prof. Dr. H.-J. Schäfers) sowie das St. Marienkrankenhaus in Frankfurt (Innere Medizin - unter anderem als Funktionsoberarzt für Herz- und Gefäß-Diagnostik bei Prof. Dr. R. Kiesslich) am Main.

Nach meiner Zeit in verschiedenen Kliniken und drei Praxis-Abschnitten in Mainz und Umgebung habe ich den Facharzt für Allgemeinmedizin abgelegt. Auf meiner Homepage erfahren Sie mehr über meine Zusatzqualifikationen.

Ich bin u.a. Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DGAM), deren Ziel es unter anderem ist, die Qualität einer hausärztlichen Diagnostik und Therapie auf eine bestmögliche wissenschaftliche Basis zu stellen und sich immer wieder neuen, herausfordernden Qualitätszielen zum Wohle der Patienten zu stellen.

Hier gelangen Sie zu meiner homepage ...

Ihre Fragen und Probleme. Ganz einfach.

Mein Versprechen an Sie: Wenn mein Wissen / meine Erfahrung nicht ausreichen sollte (leider kann niemand „alles“ wissen), finden wir gemeinsam zügig einen Spezialisten - gerne auch aus meinem, weit gespannten Netzwerk - für Ihre Schwierigkeiten.

Dabei unterstütze ich Sie jederzeit gerne. Bitte nehmen Sie mich beim Wort!

Hausarzt Dr. med. Dierk Heimann in Mainz

Die Kombination aus "HighTech-Medizin" und "Natürlichem" sowie das Thema "Vorbeugung" liegen mir sehr am Herzen. Wer "mehr" kennt, kann aus "mehr" auswählen ...

Damit wir für Sie das Passende finden ...  :

• Ultraschalldiagnostik & Herz-Gefäßmedizin

• Gesundheitsförderung und Prävention

• Ernährungsmedizin

• Ultraschalldiagnostik & Herz-Gefäßmedizin

Ich habe mich umfassend - parallel zu meiner klinischen Ausbildung - seit 2011 in der Ultraschalldiagnostik des menschlichen Körpers ausbilden lassen (beispielsweise Herz, Gefäße, Bauchraum) und verfüge in der Praxis über eines der modernsten Ultraschallgeräte von GE, auf dem Sie als Patient / als Patientin jedes Bild und jede Einstellung auf einem extra großen Monitor mitverfolgen können, so Sie mögen. Damit hoffentlich schneller klar ist, wo genau das Problem liegt.

• Gesundheitsförderung und Prävention

Die Bundesärztekammer hat hierzu ein eigenes Curriculum (in anderen Bundesländern eine eigene ärztliche Zusatzbezeichnung) aufgelegt, das ich im Sommer / Herbst 2015 absolviert habe. Mein Ziel für Sie: Krankheiten oder deren Verschlechterung zu verhindern! Denn: Richtiges Vorbeugen ist besser als Therapieren. Das Verhüten von Herzinfarkten und Schlaganfällen liegt mir dabei besonders „am Herzen“.

• Ernährungsmedizin

2014 / 2015 habe ich dieses Curriculum erfolgreich durchlaufen. Denn die richtige Ernährung spielt längst nicht nur beim erfolgreichen Abnehmen eine Rolle! Von der Ernährungsberatung, über die medikamentöse Unterstützung beim Abnehmen bis hin zur Kooperation mit großen Zentren (unter anderem für das Einsetzen eines Magen-Ballons) - wir sind hier gerne für Sie da!

Naturheilverfahren bilden die Wurzeln der modernen Medizin. Ich sehe daher keinen Widerspruch in "Naturheilverfahren" (wie beispielsweise wissenschaftlich begründeten, pflanzlichen Wirkstoffen) und "Schulmedizin". Wer "mehr" kennt, kann schlicht aus "mehr" auswählen ... ich besuche daher jährlich Fortbildungen dazu und absolviere zudem das mehrjährige Curriculum zur ärztlichen Zusatzbezeichnung "Naturheilverfahren".

• Palliativmedizin

Wenn Krankheiten unvermeidlich in ein schweres Stadium (beispielsweise am Ende des Lebens) eintreten, ist es von entscheidender Bedeutung, die belastenden Beschwerden (beispielsweise Atemnot, Schmerzen, Übelkeit, Angst) so gut wie möglich und ohne falsche Scheu zu behandeln (sogenannte Symptomkontrolle). Seit 2013 durchlaufe ich daher eine Ausbildung zum Palliativmediziner.

• Tauchmedizin

2014 habe ich mich zum „Medical Examiner of Divers“ ausbilden lassen und bin Mitglied der Gesellschaft für Tauch und Überdruckmedizin (GTÜM). Auch bin ich seit 2013 (wieder) selbst Presslufttaucher.

Hausarzt Dr. med. Dierk Heimann in Mainz

Dr. Heimann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Mainz

Dr. Heimann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Mainz

15.05.2021

Kompetenter, freundlicher emphatischer Arzt

Dr. Heimann kann ich zu 100 Prozent weiterempfehlen. Ich schätze ihn sehr, vor allem wegen seiner Kompetenz, Freundlichkeit und Verlässlichkeit. Er nimmt sich Zeit, bei der Analyse der Symptome und bespricht detailliert die Vorgehensweise der weiteren Behandlung.

Blutuntersuchungen führt er sensibel durch und innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums liegen die Ergebnisse vor. Ich wurde dann direkt informiert und beraten.

Das Praxisteam ist auch sehr kompetent und freundlich.

15.05.2021

Äußerst kompetent und emphatisch

Absolut und ohne Einschränkungen zu empfehlen!!! Dr. Heimann nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt für den Laien verständlich jeden Schritt der Untersuchung und Behandlung. Sehr freundliches Personal.

30.04.2021

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Die ansprechende Paxis befindet sich in einem wunderschönen alten Haus mitten im Zentrum.

Der Empfang ist ausgesprochen freundlich und während der Behandlung wird sich Zeit genommen.

Kommentar von Dr. Heimann am 04.05.2021

Es freut mich sehr, dass Ihnen die Praxis gefällt. Am meisten freut es mich aber, dass Sie unser Empfangs-Team so gelobt haben. Danke.

21.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Freundlich und Kompetent.

Die neu umgebaute Praxis ist genauso, wie man es sich als Patient wünscht, hell und sauber. Das Personal ist hilfsbereit und kompetent. Die Behandlungsräume sind sehr gut ausgestattet. Die grosse Luftfilteranlage gegen Viren fällt gleich positiv auf. Herr Dr. Heimann ist stets professionell und hört genau zu und nimmt sich Zeit. Einfach ein top Arzt und ein tolles Team.

Kommentar von Dr. Heimann am 04.05.2021

Wir haben uns als Team viel Mühe beim Corona-Schutz gegeben. Danke, dass Sie dies zu schätzen wissen.

16.04.2021

extrem kompetent, extrem freundlich

Dr. Heimann kann optimal die Diagnose vermitteln, er baut innerhalb kürzester Zeit Vertrauen auf. Ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben und betreut.

Letzte Aktualisierung12.04.2021

Danke , Dr. Heimann!