Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Arzt, Allgemeinmediziner

DankeDr. Heimann!

Breite Str. 4055124 Mainz

Leistungsübersicht

TauchtauglichkeitUltraschalldiagnostik-Bauch, Herz&GefäßePrävention & Herz-SchutzGewichtsreduktion & ErnährungNaturheilverfahrenPalliativmedizin

• Hausarzt

• Naturheilkundliche Verordner

+++ Hinweis +++ Hinweis +++ Hinweis +++ Hinweis +++ Hinweis +++ Hinweis +++

Sehr geehrte, liebe Patienten,

aufgrund der aktuellen Corona-Situation bin ich (selbst ein potentieller Risiko-Betroffener) leider ab sofort nicht mehr persönlich in der Praxis erreichbar. Meine Familie hat mich darum gebeten.

Schreiben Sie mir gerne eine Mail OHNE medizinische Details (Datenschutz) - ich rufe Sie gerne zurück!

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute - und bitte bleiben Sie gesund!!

Ihr Dr. med. Dierk Heimann

+++ Hinweis +++ Hinweis +++ Hinweis +++ Hinweis +++ Hinweis +++ Hinweis +++

Mein berufliches Leben in 438 Zeichen ...

Ich bin seit 1998 als Arzt approbiert (Hessisches Landesprüfungsamt für Heilberufe), habe an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz promiviert (1998) und an der Justus-Liebig-Universität in Gießen (1989 - 1995) sowie der Sackler Faculty of Medicine (1995, Teile des Praktischen Jahres), Tel Aviv, Israel studiert.

An der Deutschen Klinik für Diagnostik (DKD) habe ich knapp zwei Jahre meine ersten Erfahrungen als Arzt in der Inneren Medizin (bei Prof. Dr. med. Sachse) und Gynäkologie (bei Prof. Dr. med. Loch) sammeln können.

Es folgte eine „Unterbrechung“ meiner Arbeit im „Weißen Kittel“ als Ärztlicher Moderator sowie Experte bei ARD und ZDF sowie Autor zahlreicher medizinischer Bücher. Später parallel zu meiner klinischen Tätigkeit - bis heute.

Weitere Stationen waren das Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS, Herzchirurgie - Koordinator der Privatambulanz bei Prof. Dr. H.-J. Schäfers) sowie das St. Marienkrankenhaus in Frankfurt (Innere Medizin - unter anderem als Funktionsoberarzt für Herz- und Gefäß-Diagnostik bei Prof. Dr. R. Kiesslich) am Main.

Nach meiner Zeit in verschiedenen Kliniken runde ich derzeit meine Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin mit dem obligatorischen Praxisteil ab.

Ich bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DGAM), deren Ziel ist es unter anderem, die Qualität einer hausärztlichen Diagnostik und Therapie auf eine bestmögliche wissenschaftliche Basis zu stellen und sich immer wieder neuen, herausfordernden Qualitätszielen zum Wohle der Patienten zu stellen.

Hier gelangen Sie zu meiner homepage ...

Ihre Fragen und Probleme. Ganz einfach.

Mein Versprechen an Sie: Wenn mein Wissen / meine Erfahrung nicht ausreichen sollte (leider kann niemand „alles“ wissen), finden wir gemeinsam zügig einen Spezialisten - gerne auch aus meinem, weit gespannten Netzwerk - für Ihre Schwierigkeiten.

Dabei unterstütze ich Sie jederzeit gerne. Bitte nehmen Sie mich beim Wort!

Hausarzt Dr. med. Dierk Heimann in Mainz

Die Kombination aus "HighTech-Medizin" und "Natürlichem" sowie das Thema "Vorbeugung" liegen mir sehr am Herzen. Wer "mehr" kennt, kann aus "mehr" auswählen ...

Damit wir für Sie das Passende finden ...  :

• Ultraschalldiagnostik & Herz-Gefäßmedizin

• Gesundheitsförderung und Prävention

• Ultraschalldiagnostik & Herz-Gefäßmedizin

Ich habe mich umfassend - parallel zu meiner klinischen Ausbildung - seit 2011 in der Ultraschalldiagnostik des menschlichen Körpers ausbilden lassen (beispielsweise Herz, Gefäße, Bauchraum) und verfüge in der Praxis über eines der modernsten Ultraschallgeräte von GE, auf dem Sie als Patient / als Patientin jedes Bild und jede Einstellung auf einem extra großen Monitor mitverfolgen können, so Sie mögen. Damit hoffentlich schneller klar ist, wo genau das Problem liegt.

• Gesundheitsförderung und Prävention

Die Bundesärztekammer hat hierzu ein eigenes Curriculum (in anderen Bundesländern eine eigene ärztliche Zusatzbezeichnung) aufgelegt, das ich im Sommer / Herbst 2015 absolviert habe. Mein Ziel für Sie: Krankheiten oder deren Verschlechterung zu verhindern! Denn: Richtiges Vorbeugen ist besser als Therapieren. Das Verhüten von Herzinfarkten und Schlaganfällen liegt mir dabei besonders „am Herzen“.

• Ernährungsmedizin

2014 / 2015 habe ich dieses Curriculum erfolgreich durchlaufen. Denn die richtige Ernährung spielt längst nicht nur beim erfolgreichen Abnehmen eine Rolle! Von der Ernährungsberatung, über die medikamentöse Unterstützung beim Abnehmen bis hin zur Kooperation mit großen Zentren (unter anderem für das Einsetzen eines Magen-Ballons) - wir sind hier gerne für Sie da!

Naturheilverfahren bilden die Wurzeln der modernen Medizin. Ich sehe daher keinen Widerspruch in "Naturheilverfahren" (wie beispielsweise wissenschaftlich begründeten, pflanzlichen Wirkstoffen) und "Schulmedizin". Wer "mehr" kennt, kann schlicht aus "mehr" auswählen ... ich besuche daher jährlich Fortbildungen dazu und absolviere zudem das mehrjährige Curriculum zur ärztlichen Zusatzbezeichnung "Naturheilverfahren".

• Palliativmedizin

Wenn Krankheiten unvermeidlich in ein schweres Stadium (beispielsweise am Ende des Lebens) eintreten, ist es von entscheidender Bedeutung, die belastenden Beschwerden (beispielsweise Atemnot, Schmerzen, Übelkeit, Angst) so gut wie möglich und ohne falsche Scheu zu behandeln (sogenannte Symptomkontrolle). Seit 2013 durchlaufe ich daher eine Ausbildung zum Palliativmediziner.

• Tauchmedizin

2014 habe ich mich zum „Medical Examiner of Divers“ ausbilden lassen und bin Mitglied der Gesellschaft für Tauch und Überdruckmedizin (GTÜM). Auch bin ich seit 2013 (wieder) selbst Presslufttaucher.

Hausarzt Dr. med. Dierk Heimann in Mainz

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 23.05.2020, Alter: über 50

Ein sehr guter Arzt, der immer die Behandlung ganzheitlich sieht

Nimmt sich immer die Zeit für seine Patienten, einfach ein hervorragender und vertrauensvoller Arzt

Kommentar von Dr. Heimann vom 08.06.2020

Danke! In der Tat ist es mir sehr wichtig, Sie so gut wie möglich in ihrer Gesamtheit zu verstehen. Denn wir Menschen sind doch so viel mehr als Laborwerte, EKG-Streifen oder Ultraschallbefunde. Insofern haben Sie mir mit ihren Zeilen eine große Freude gemacht.

Bewertung vom 23.04.2020

Der beste Hausarzt in Mainz

Es gibt einen Grund,warum Dr.med. Dierk Heimann aus 88 Bewertung eine 1 hat,der ist nämlich der beste.Sehr kompetenz,sehr freundlich,ausführliche Erklärungen, einfach perfekt.

Kommentar von Dr. Heimann vom 08.06.2020

Vielen Dank für ihre so nette Bewertung. Es tut mir sehr leid, dass ich aktuell nicht persönlich für Sie da sein kann - doch ab dem 01. Juli biete ich wieder Videosprechstunden und einzelne Termine an. Da ich selbst ein 'potentieller Corona-Risikopatient' bin, hat mich meine Familie gebeten, in den kommenden Wochen etwas kürzer zu treten ... und auf seine Familie sollte man ja hören ... ich hoffe auf ihr Verständnis.

Bewertung vom 28.01.2020

höchst Kompetent, lösungsorientiert, menschlich

Hier fühlt man sich perfekt aufgehoben. Dr. Heimann stellt auf einfühlsame Weise die richtigen Fragen. Er hat ein grosses Netzwerk an Experten und weiss sofort, wann es angemessen ist, einen Kollegen einzuschalten. Diese uneitele , sehr lösungsorientierte Art habe ich so bisher selten erlebt.

In jeder gesundheitlichen Frage werde ich mich immer zuerst an ihn wenden. Ein positives Beispiel in einer Zeit der überfüllten Wartezimmer und schnellen Begutachtung. Er nimmt sich Zeit.

Kommentar von Dr. Heimann vom 30.01.2020

Ihre Bewertung hat mich sehr gefreut. Der berühmte Voltaire hat einmal weise gesagt: "Man soll vor allem Mensch sein und dann erst Arzt." - insofern bin ich ihnen sehr dankbar für diese schöne Rückmeldung.

Bewertung vom 25.11.2019

Sehr kompetent

Ich kann Herrn Dr. Heimann sehr empfehlen, hat mir mit meinem Problem gut weitergeholfen.

Bewertung vom 18.05.2019

Sehr netter Arzt! kompetent und hilfsbereit! Habe mich sehr wohl gefühlt!

Herr Dr Heimann hat mir bei einer akuten Darmerkrankung sehr geholfen. Obwohl bei Fachärzten und Kliniken kein Termin vereinbart werden konnte hat er sich eingesetzt und eine Lösung für mich gefunden ! Vielen Dank !

97%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung