Dr. med. dent. M.Sc. Lutz Knüpfer

Zahnarzt, Kieferorthopädie, Implantologie

nach Vereinbarung

Scheunenstr. 1017139 Malchin

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie und Zahnmedizin.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Lutz Knüpfer

1979 bis 1984Studium der Zahnheilkunde an der Humboldt-Universität zu Berlin
1984 bis 1988Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie mit Hospitationen an den Universitäten in Berlin, Rostock und Greifswald
1988 bis 1991Fachzahnarzt für Kieferorthopädie und Leiter der Kieferorthopädischen Abteilung am Kreiskrankenhaus Malchin
1991Niederlassung als Kieferorthopäde in der Zahnärztlichen Praxisgemeinschaft Malchin
1992Promotion zum Dr. med. dent. an der Universität Rostock zum Themenkomplex Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie
2001 bis 2004Mitgliedschaft im Vorstand der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern
2006 bis 2008Implantologie Weiterbildung und CurriculumWeiterbildung in Ohr- und MundakupunkturWeiterbildung in der Homöopathie bei der Deutschen Akademie für Homöopathie und Regulationsmedizin e.V.
2010 bis 2012Master Studium an der Steinbeis-Hochschule. Ernennung zum Master of Science in Oral Implantology (DGI)

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie
  • Deutsche Akademie für Homöopathie und Regulationsmedizin e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Schlafmedizin
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie
  • Verein zum Qualitätsmanagement in der Kieferorthopädie in MV e.V.
  • Verein der Fachzahnärzte für Kieferorthopädie in MV e.V.

Fachzahnarzt für Kieferorthopädie und Implantologe

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

In der Kieferorthopädie geht es um die Vorbeugung und Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Dr. Knüpfer ist Fachzahnarzt für Kieferorthopädie. Er verfügt über sehr viel Erfahrung in der kieferorthopädischen Diagnose und Therapie von Kindern und Erwachsenen. Dabei nutzt er moderne Therapiegeräte und -verfahren, zum Beispiel Lingualtechnik und durchsichtige Zahnschienen für Erwachsene.

• Zahnimplantate

Dr. Knüpfer verfügt durch seine Weiterbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) über ein hohes Fachwissen und viel Erfahrung in der Implantologie. Wenn Sie einen Zahnersatz benötigen, prüft er gerne, ob sich Zahnimplantate für Sie eignen und berät Sie ausführlich dazu.

Auch bei einer komplizierten Ausgangslage sind Sie bei uns gut aufgehoben. Unsere Praxis ist mit allen notwendigen Geräten und Instrumenten ausgestattet, darunter einemDigitalen Volumentomographen und einem Implantationsmotor. Dr. Knüpfer beherrscht außerdem moderne Verfahren wie die 3D-Implantatplanung oder Knochenaufbaumethoden.

Meine Schwerpunkte

• Prophylaxe

• Oralchirurgie

• Kiefergelenkstherapie

• Prophylaxe

Eine gute Prophylaxe ist eine wesentliche Voraussetzung, damit Zähne und Zahnfleisch gesund bleiben. Ein wichtiger Baustein ist dabei natürlich Ihre häusliche Zahnpflege mit Zahnbürste, fluoridhaltiger Zahnpasta und Zahnseide. Wir geben Ihnen gerne Prophylaxetipps und beantworten Ihre Fragen. Auch Ihre Vorsorgetermine sollten Sie einhalten. Denn frühzeitig erkannt, können Zahnfleischentzündungen oder eine beginnende Karies oft noch mit einfachen Mitteln behandelt werden.

Daneben sind regelmäßige professionelle Zahnreinigungen in unserer Praxis sehr sinnvoll. Verschiedene wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass sie das Risiko, an einer Karies oder Entzündung des Zahnhaltegewebes zu erkranken, effektiv senken. Meist reicht es aus, die Zähne in etwa halbjährlichen Abständen reinigen zu lassen.

• Knochenaufbau

Vor einer Implantation untersuchen wir sorgfältig den Kieferknochen: Damit das Zahnimplantat genügend Halt findet, muss der Kieferknochen ausreichend dicht und hoch sein. Ist dies nicht der Fall, beispielsweise weil Zähne bereits längere Zeit fehlen, stehen uns mehrere Methoden zum Knochenaufbau zur Verfügung. So können wir heute fast allen Patienten weiterhelfen, die ein Implantat wünschen.

• Oralchirurgie

Die Oralchirurgie umfasst chirurgische Eingriffe im Mundraum. Dazu zählen in unserer Praxis:

• Zahnentfernungen
      • Weisheitszahnentfernungen
      • Wurzelspitzenreaktion
    • Kiefergelenkstherapie

Kiefergelenke, Zähne und Kiefermuskulatur bilden ein komplexes System. Gerät es aus dem Takt, kann dies zu vielfältigen Beschwerden führen. Zahnmediziner sprechen von einer CMD, einer Craniomandibulären Dysfunktion. Dieser Oberbegriff bezeichnet alle Arten von Funktionsstörungen der Kiefergelenke sowie der Kaumuskulatur, die nach längerem Bestehen zu Kiefer- oder Gesichtsschmerzen führen können.

Auslöser oder Verstärker dieser Funktionsstörungen können verschiedene Faktoren sein, beispielsweise eine Kieferfehlstellung, durch die die Zähne falsch zusammenbeißen, Zähneknirschen (Bruxismus) oder Zähnepressen. Da das Kiefergelenk mit der Wirbelsäule in Verbindung steht, können sich auch Fehlhaltungen der Wirbelsäule oder des Kopfes negativ auswirken.

• Schlaf- und Schnarchtherapie

Mögliche Anzeichen für das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom können lautes Schnarchen mit Atempausen, Nachtschweiß, Schlafstörungen, häufige Tagesmüdigkeit, Konzentrationsstörungen und Sekundenschlaf sein. Wenn Sie davon betroffen sind, ist eine Untersuchung bei einem Facharzt ratsam. Wir arbeiten mit HNO-Ärzten und anderen Fachärzten zusammen.

• Anästhesie

Wir achten sehr darauf, dass Sie bzw. Ihr Kind während der Untersuchung und Behandlung möglichst keine Schmerzen empfinden. Dazu stehen uns verschiedene Methoden zur Verfügung.

• Bleaching

Wenn Sie rauchen, gerne Rotwein, Kaffee, schwarzen Tee trinken oder häufig andere färbende Lebensmittel zu sich nehmen, hat das einen Einfluss auf die Zahnfarbe. Dasselbe gilt für einige Medikamente. Je älter man wird, desto dunkler wirken die Zähne, weil der Zahnschmelz dünner wird und das gelbliche Dentin durchscheint. Gesundheitliche oder funktionale Nachteile hat eine dunklere Zahnfarbe übrigens nicht, sofern die Farbveränderung nicht von Zahnbelägen oder Karies ausgeht.

Schulmedizin auf neuem Stand von Wissenschaft und Technik auf der einen Seite, Elemente von Naturheilverfahren auf der anderen – wir nutzen beides für unsere Therapien. Die klassische Zahnmedizin und Kieferorthopädie wendet rein mechanische Behandlungsweisen an. Diese sind sehr sinnvoll, wenn es um Details und Techniken geht, zum Beispiel das Einfügen von Zahnimplantaten oder oralchirurgische Eingriffe.

Naturheilverfahren hingegen haben den Mensch als Ganzes im Blick: Sie berücksichtigen, dass Zähne, Muskulatur und Kiefer kein vom übrigen Körper und der Psyche getrenntes System, sondern vielmehr mit diesen verwoben sind. Dieser ganzheitliche, umfassende Ansatz beispielsweise der Traditionellen Chinesischen Medizin und der Homöopathie ist daher eine gute Ergänzung zur Schulmedizin.

Mein Leistungsspektrum

- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 06.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein Zahnarzt aus dem Lehrbuch!

Schnelle, überzeugende und kompetente Behandlung.

Sehr tolles Team um ihn herum. Klärt immer auf was er gerade macht und machen will. Sehr sauber und mit für meine Begriffe neue Technik ausgestattet. Gut das es Ihn in Malchin gibt!

Bewertung vom 13.05.2016, privat versichert

Sehr ruhiger und freundlicher Zahnarzt

Ich bin zu Herrn Knüpfer in die Praxis gekommen, weil meine Weisheitszähne gezogen werden mussten. Ich habe Herrn Knüpfer selbt, sowie das Praxisteam und die Praxis selbst in sehr guter Erinnerung behalten.

Herr Knüpfer war außerordentlich freundlich und strahlte eine unheimliche Ruhe aus, die sich auch auf mich als Patient übertragen hat. Das ist ja grade beim Zahnarzt von Vorteil. In einem ausführlichen Vorgespräch hat er mir den Eingriff sehr verständlich erläutert.

Die Räumlichkeiten der Praxis sind auch sehr positiv hervorzuheben.

Bewertung vom 15.10.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Eine Praxis von der sich viele eine Scheibe abschneiden können

Wir haben aus verschiedenen Gründen seinerzeit die Kieferorthopädie Praxis in Teterow verlassen und sind auf zwei Empfehlungen befreundeter Eltern seinerzeit zur Praxis des Herrn Knüpfer gewechselt. Und die 15km Fahrt haben wir jedes mal gern in Kauf genommen. Denn es der Wechsel war als wenn 2 Welten aufeinander treffen. Kein vergleich mit dem Teterower Praxisteam. Bei Herrn Knüpfer ist wirklich jede Schwester super nett , die Termine werden wirklich eingehalten, vorher war 1Std. und mehr Wartezeit der Standard, hier haben wir als maximum mal 20min gewartet, was natürlich auch bei Komplikationen nie ganz aus zu schließen ist. Aber trotz der Fahrerei war immer noch eine Zeitersparnis mit drin. Und was den Herrn Knüpfer betrifft, so besitzt dieser Mann wirklich eine dermaßen ruhige und sympathische Ausstrahlung, dass sich unsere Kinder vom ersten Tag an wohl gefühlt haben und wir diesen Schritt zum glück nie bereut haben. Und wir können nur jedem Empfehlen seine Kinder oder auch sich selbst in diese kompetenten Hände zu geben. Denn wir können nur sagen dieses Team hat die volle Punktzahl zu Recht verdient.

Bewertung vom 17.08.2014, privat versichert, Alter: unter 30

Sehr zu empfehlen !!!

fachlich sehr kompetent, Top Umgang mit Patienten und Angehörigen,

Bewertung vom 26.06.2014, privat versichert, Alter: unter 30

Kompetenter Arzt

Wir können die Praxis mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Dr. Knüper und sein Team sind sehr kompetent und freundlich. Insbesondere Grit Bauer ist eine super Zahnarzthelferin....weiter so:)

Kommentar von Dr. M.Sc. Knüpfer

Vielen Dank für die freundlichen Worte. Meine Mitarbeiterinnen und das Team der Ärzte sind ständig um das Wohlsein unserer Patienten bemüht und freuen sich über eine öffentliche Anerkennung. Bitte haben Sie Verständnis, wenn auch bei uns einnmal etwas weniger Zeit gefühlt wird :-)

100%Weiterempfehlung
10.078Profilaufrufe