Dr. Hotz

Arzt, Anästhesiologe

P 5 ,768161 Mannheim

Leistungsübersicht

HerzfrequenzvariabilitätsanalyseSpezielle SchmerztherapieNeuraltherapieBotox-Therapie bei SchmerzenMedikamentöse SchmerztherapieHöhenmedizinPräventionSportmedizinCRPSBandscheibenvorfallMethadon

• Spez. Schmerztherapie

• Sportmedizin

Terminarten

Videosprechstunde

Dr. Hotz bietet Ihnen Sprechstunden per Video an.

Sprechstunde i. d. Praxis

Dr. Hotz bietet klassische Sprechstunden in der Praxis an.
Jetzt Termin vereinbaren

Akute und chronische Schmerzen sind Warnzeichen und Schutzmechanismus in einem da sie unseren Körper darauf hinweisen, dass im Organismus etwas nicht stimmt. Gleichzeitig sorgen Schmerzsignale dafür, dass kranke oder überlastete Strukturen besser geschützt werden. Entsprechend wichtig ist es, Schmerzsymptome und Schmerzzustände ernst zu nehmen. Die Spezielle Schmerztherapie ist ein fachärztlicher Schwerpunkt, der Ihnen neue Möglichkeiten bietet. Mein Name ist Dr. med. Lorenz Hotz. Ich bin in Mannheim im Verbund der fächerübergreifenden Gemeinschaftspraxis „P57 Privatärzte Mannheim“ tätig.

Neben der Speziellen Schmerztherapie können Sie als Patient bei Bedarf zahlreiche weitere Behandlungsangebote von mir erhalten. Mein Spektrum schließt die Schmerzbehandlung im Zusammenhang mit Sportverletzungen und sportlichen Überlastungen ebenso ein, wie die Palliativmedizin, die Neuraltherapie, die Psychosomatische Grundversorgung, die Höhenmedizin und vor allem hilfreiche Maßnahmen der Prävention, also Früherkennung und Vermeidung von ungesunden Verhaltensmustern. Um meinen Patienten mit diesem fokussierten Portfolio zur Seite zu stehen, habe ichdie Qualifizierung als Facharzt für Anästhesiologie erworben und sie mit mehreren Zusatzbezeichnungen und Kompetenznachweisen erweitert. Da ich in meiner Mannheimer Praxis ausschließlich privatärztlich tätig bin, kann ich Ihnen eine intensive fachmedizinische Betreuung zusichern. Denn gerade bei Schmerzzuständen aller Art ist es von größter Bedeutung, sich genügend Zeit für das Erstgespräch mit dem Patienten, sowie die weiteren therapeutischen Sitzungen zu nehmen. Mir ist es ein Anliegen, Ihnen die individuell ausgerichtete Form der Diagnostik und Behandlung zu geben: in höchster Konzentration, mit bewährtem Wissen, in einem geschützten Rahmen und jenseits jeder Form von medizinischer Fließbandarbeit und Schnellabfertigung.

Dr. med. Lorenz Hotz

Gerne lade ich Sie ein, drei Spezialisierungen kennen zu lernen, die für meine Arbeit eine übergeordnete Bedeutung besitzen. Bitte rufen Sie an und fragen Sie nach ergänzenden Informationen, wenn Sie Interesse an einer oder möglicherweise auch an mehreren der folgenden Leistungen haben:

• Spezielle Schmerztherapie

• Spezielle Schmerztherapie für sportbedingte Überlastungen und Verletzungen

• Spezielle Schmerztherapie

Mit Leistungen der Speziellen Schmerztherapie wende ich mich vorrangig an Patienten, bei denen sich ein akuter Schmerz oder ein länger bestehender Schmerzzustand im Lauf der Zeit in chronische Schmerzen bzw. eine chronische Schmerzkrankheit verwandelt hat. Damit ist bei den Betroffenen ein sogenanntes Schmerzgedächtnis im Organismus entstanden, das wir mit der passenden Form der Therapie ansprechen und beeinflussen können. Im Rahmen der Speziellen Schmerztherapie machen es Medikamente und unterschiedliche Behandlungsverfahren möglich, auch das Leben langjähriger Schmerzpatienten insgesamt erträglicher zu machen. Dafür biete ich Ihnen die eingehende Diagnosestellung mit ausführlicher Anamnese, die Auswertung von Vorbefunden, eine Feststellung der Chronifizierung Ihrer Schmerzen und die umfassende körperliche Untersuchung. Abhängig vom persönlichen Befund kann ich Ihnen geeignete Wege der Therapie vorschlagen. Dabei konzentriere ich mich auf erprobte schmerztherapeutische Methoden wie die Neuraltherapie (NT), die Therapeutische Lokalanästhesie (TLA), die Medikamentöse Schmerztherapie, Botox-Injektionen gegen Schmerzen, die Transkutane Elektrische Nervenstimulation (TENS) und die Psychosomatische Grundversorgung.

• Spezielle Schmerztherapie für sportbedingte Überlastungen und Verletzungen

Der Mensch ist nicht für rein sitzende Tätigkeiten und ein Leben auf dem Sofa gemacht. Körperliche Bewegung ist unverzichtbar für Gesundheit und Lebensqualität. Allerdings kann gerade eine regelmäßige sportliche Aktivität dazu führen, dass bestimmte körperliche Zonen überlastet oder fehlbelastet sind. Und so können beim Freizeitsportler wie beim Leistungssportler und beim professionellen Athleten Gelenke oder bestimmte Abschnitte des Bewegungsapparats akut oder dauerhaft zu schmerzen beginnen. Häufig vorkommende schmerzhafte Belastungen in Verbindung mit Sport sind zum Beispiel myofasziale Schmerzsyndrome wie der Tennisellenbogen oder der Fersensporn. Weit verbreitet sind Schmerzen, die mit einer von zu viel Sport verursachten Arthrose bei fortschreitendem Knorpelverschleiß am Knie oder an der Hüfte zusammenhängen. Ergänzend möchte ich in diesem Zusammenhang auch Schmerzzustände nach einer überstandenen Sportverletzung erwähnen. Solche Belastungen können es dem Patienten ebenfalls sehr schwer machen, körperliche Aktivität wieder aufzunehmen und die schmerzenden Zonen erneut zu belasten. In meiner Praxis bin ich in diesem Schwerpunkt für Patienten mit den unterschiedlichsten Anliegen und Ausgangsbefunden da, um Ihnen den Weg zur Minderung von Schmerz oder zur Schmerzfreiheit zu ebnen.

• Palliativmedizin

In meinem dritten therapeutischen Schwerpunkt konzentriere ich mich auf eine Gruppe von Patienten, die aufgrund sehr schwerer Erkrankungen an einem Punkt angelangt sind, wo Heilung medizinisch nicht mehr möglich ist. Um solchen Menschen gerade auch im Hinblick auf das Vermeiden und Ausschalten starker Schmerzen die angemessene Begleitung zu geben, wurde die Palliativmedizin entwickelt. Sie konzentriert sich darauf, die krankheitsbedingten Beschwerden umfassend zu lindern und gleichzeitig einen Raum für psychosoziale oder spirituelle Aspekte am Ende des Lebens zu schaffen. In diesem Leistungsbereich ist es für mich selbstverständlich, die Bedürfnisse des einzelnen Patienten in den Mittelpunkt  zu rücken. Seine Autonomie, seine Würde und seine medizinischen Anforderungen sind vorrangig, während im gleichen Zug auch die Anliegen von Angehörigen in Therapieentscheidungen mit eingebunden werden müssen. Neben der qualifizierten Betreuung unter schmerztherapeutischen, medikamentösen und invasiven Aspekten stehe ich Ihnen in diesem Teilbereich mit koordinierenden Leistungen zur Seite, etwa wenn es um die Einschaltung eines ambulanten Pflegedienstes oder um einen Platz im Hospiz bzw. auf der Palliativstation geht.

Für dieses Kapitel meiner Praxisvorstellung habe ich einige weitere Schwerpunkte ausgewählt. Ich freue mich, wenn Sie die folgenden Informationen aufschlussreich finden, und kann Ihnen gerne entsprechende diagnostische und behandlungsbezogene Angebote unterbreiten.

• Neuraltherapie

• Botox-Therapie bei Schmerzen

• Medikamentöse Schmerztherapie

• Psychosomatische Grundversorgung

• Neuraltherapie

Schmerzzustände sind in den unterschiedlichsten Formen und Schweregraden möglich. Ich zähle neben chronischen Kopfschmerzen, Migräne, Nackenschmerz, Rückenschmerz, Neuralgie und Gesichtsschmerz nur einige weitere Beispiele wie Schmerzen im Zusammenhang mit Tumorerkrankungen, Fibromyalgien und postoperative Schmerzen einschließlich Narbenschmerzen auf. Manche Patienten sind in bestimmten Lebenssituationen von Schmerzsyndromen betroffen, beispielsweise von Schmerzen während oder nach einer Schwangerschaft, Organschmerzen aufgrund hoher seelischer Belastung oder einem allgemeinen Körperschmerz. Als wesentliche Komponente der Speziellen Schmerztherapie kann ich Ihnen in meiner Praxis die Neuraltherapie NT anbieten. Dabei handelt es sich um ein regulationsmedizinisches Verfahren, bei dem ich mit lokal wirksamen Betäubungsmitteln die Regulation des vegetativen Nervensystems beeinflusse und es so zu einer gezielten Linderung oder Heilung von Schmerzen kommen kann.

• Botox-Therapie bei Schmerzen

Auch wenn das Präparat Botox mit seinem Wirkstoff Botulinumtoxin A vorrangig durch die Ästhetische Medizin bekannt geworden ist, hat es sich in anderen fachärztlichen Teilgebieten bereits seit längerem bewährt. Dazu zählt insbesondere die Schmerztherapie – und dieser therapeutische Bereich vor allem dann, wenn schmerzhafte Belastungen mit Nervenreizungen und nervlichen Impulsen zusammenhängen. Botox ist in der Lage, speziell die Aktivität von Nervenbahnen für eine bestimmte Zeit zu reduzieren oder komplett zu unterdrücken. Daraus lassen sich bei einem entsprechenden Ausgangsbefund des Patienten deutliche Vorteile ziehen. Gerade bei der chronischen Migräne hat die Botox-Behandlung mittlerweile einen festen Stellenwert und auch bei hartnäckigen Schmerzzuständen am Bewegungssystem wie zum Beispiel beim Fersensporn stellt Botox eine hilfreiche Alternative dar.

• Medikamentöse Schmerztherapie

Als Facharzt für Anästhesiologie mit Zusatzbezeichnungen in Spezieller Schmerztherapie und Palliativmedizin ist es für mich von besonderer Bedeutung, mich mit betäubenden, sedierenden und schmerzdämpfenden Präparaten in ihrer gesamten Bandbreite auszukennen. Ausgehend von diesem fachlichen Wissen, kann ich bei einem entsprechenden Bedarf des Patienten auch die Behandlung mit Opiaten beispielsweise im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung oder mit Psychopharmaka und Antiepileptika gewährleisten, soweit diese Medikamente in der jeweiligen Situation sinnvoll sind.

• Psychosomatische Grundversorgung

Es gibt aktuelle Schätzungen der modernen Medizin mit dem Schluss, dass rund 80 Prozent der Symptome und Schmerzzustände, über die Patienten in der Sprechstunde berichten, nicht mit einem konkreten organischen Befund . Damit werden psychisch oder psychosomatisch bedingte Belastungen für die eingehende medizinische Betrachtung des Patienten immer wichtiger; vor allem weil sie bei der ärztlichen Einschätzung von Arbeitsfähigkeit, Berufsunfähigkeit und Renteneintritt eine zentrale Rolle spielen. Meine Qualifizierung im Schwerpunkt der Psychosomatischen Grundversorgung bildet die Grundlage, um entsprechende Symptome, Störungen und Belastungszustände beim Patienten zu erkennen. Davon ausgehend kann ich die Behandlungsplanung übernehmen und geeignete Formen der Therapie kombinieren. Wenn nötig kann auch eine spezialisierte psychologische oder psychiatrische Mitanbindung in die Wege geleitet werden. Damit sind Sie in meiner Praxis auch dann an der qualifizierten Adresse, wenn bei Ihnen eine somatoforme Erkrankung mit körperlichen Beschwerden ohne organischen Befund, eine psychosozial-bedingte psychosomatische Krankheit oder eine somatopsychische Störung vorliegt.

• Höhenmedizin

Die Höhenmedizin stellt in meinem Leistungsspektrum eine ganz eigene und besondere Spezialisierung dar. Mit diesem Angebot wende ich mich gezielt an Klienten, die aus touristischen, sportlichen oder beruflichen Gründen in Regionen von sehr großer Höhe aufbrechen. Die Rede ist konkret von Bergsteigern, Trekking-Teilnehmern, Forschern und weiteren Zielgruppen, die demnächst einen Höhenaufenthalt absolvieren wollen. In solchen Zonen sinkt der Sauerstoffgehalt der Luft stark ab. Bereits in Höhen über circa 2.000 Metern kann es deshalb zu speziellen Krankheitsbildern wie der Höhenkrankheit, dem Höhenlungenödem oder dem Höhenhirnödem kommen. Ich helfe Ihnen mit meiner fachlichen Expertise, sich in punkto Reiseapotheke, Vorerkrankungen und körperlicher Eignung optimal auf Ihren Höhenaufenthalt vorzubereiten. Dabei bin ich mit individuellen Strategien für Aufstieg, Akklimatisation und das Vermeiden von Höhenkrankheiten an Ihrer Seite.

• Prävention

Krankheiten und gesundheitliche Störungen vorausschauend vermeiden: Das ist ein Ziel meiner fachärztlichen Tätigkeit, dem ich mich neben der Höhenmedizin auch in allen anderen Leistungsbereichen der Praxis widme. Gerne stehe ich mit meiner Expertise als Facharzt für Anästhesiologie bereit, um Ihnen mit den nötigen Untersuchungen, diagnostischen Tests, vorsorglichen Behandlungen und vor allem mit Beratung und persönlicher Empfehlung beim Vermeiden körperlicher und psychosomatischer Beschwerden zu helfen. Auch hier gewährleistet meine Kompetenz für Spezielle Schmerztherapie besondere Schwerpunktsetzungen. Denn mein tief greifendes Wissen um Schmerzentstehung und Schmerzsteuerung im Körper gibt mir die Möglichkeit, Ihnen auch bei der Prophylaxe und Vorbeugung gegen Schmerzzustände beizustehen.

www.p57-schmerztherapie.de

Meine vielseitige fachliche Qualifizierung als Arzt und das angenehme Ambiente meiner Privatpraxis geben Ihnen vorteilhafte Aussichten und Möglichkeiten. Auf dieser Grundlage bin ich für Sie da, um mich Ihren aktuellen Beschwerden sowie Ihrer langjährigen gesundheitlichen Vorgeschichte mit ausreichend Zeit und einer gründlichen Diagnostik zu widmen.

Gerade bei chronischen Schmerzen, einem komplexen Schmerzsyndrom oder einer schon länger bestehenden Leidenszeit kann es sehr wichtig sein, dem Patienten ohne Zeitdruck gegenüberzutreten. Um die effektive Behandlung vorzubereiten, ist es hier in vielen Fällen sinnvoll, die vorhandenen Symptome aufmerksam zu erfassen, zu ordnen und die optimale Diagnose abzuleiten. Für diese Leistungen stehe ich mit meiner Expertise und freue mich, wenn Sie mich kontaktieren.

Zur Homepage

Sie finden meine privatärztliche Praxis im Verbund der fächerübergreifenden Gemeinschaftspraxis „P57 Privatärzte Mannheim“. Hier ist in großzügigen und modernen Räumen ein angenehmes Ambiente entstanden, in dem Sie ankommen und sich intensiv auf Ihre gesundheitliche Situation, Ihr Anliegen und den Weg zur Linderung oder Wiederherstellung konzentrieren können.

Neben meiner profunden und im klinischen, wie im praktischen, Umfeld bewährten Kompetenz stehen in der Praxis modernste Geräte bereit, um Sie mit der sorgfältigen Diagnostik und der umfassenden Behandlungsplanung zu unterstützen.

Sollte es für den Erfolg Ihrer Therapie entscheidend sein, fachärztliche Spezialisten aus anderen Bereichen einzubinden, ist auch dies im Verbund der „P57 Privatärzte Mannheim“ gewährleistet. Direkt im gleichen Gebäude sind mehrere qualifizierte Facharztpraxen mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung vorhanden, so dass selbst anspruchsvolle interdisziplinäre Behandlungskonzepte auf kurzen Wegen möglich sind.

Lernen Sie uns kennen!

Das Studium der Humanmedizin habe ich an den Universitäten von Heidelberg, Melbourne, Sydney und Liestal absolviert. Im nächsten Qualifizierungsschritt durchlief ich die umfassende Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesiologie, für die ich das Universitätsklinikum Heidelberg gewählt habe. Die Facharztanerkennung erging 2012 an mich.

Auf dieser Basis konnte ich mir mehrere therapeutische Spezialisierungen erwerben. So fokussierte ich meine schmerztherapeutische Ausrichtung im Überregionalen Zentrum für Schmerztherapie und Palliativmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg. Parallel qualifizierte ich mich für die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und schloss das International Diploma in Mountain Medicine (Höhenmedizin) erfolgreich ab.

Ab dem Jahr 2013 konnte ich die Leitung des Bereichs Schmerztherapie am Universitätsklinikum Salzburg mit der Ambulanz für chronische Schmerzpatienten und dem AkutSchmerzDienst zur postoperativen Versorgung stationärer Patienten übernehmen. Im gleichen Jahr erlangte ich das Zertifikat Neuraltherapie der Internationalen Gesellschaft für Neuraltherapie nach Huneke (IGNH).

Meine ausgeprägte Spezialisierung auf den Schwerpunkt der Schmerztherapie führte mich 2015 in eine Facharztpraxis in Iserlohn, wo minimal-invasive und neuraltherapeutische Therapien den Schwerpunkt bildeten. Dazu kamen palliativmedizinische Behandlungen auf Basis meiner Zusatzbezeichnung Palliativmedizin. Praktische Tätigkeiten in diesem Bereich nahm ich beim Palliativmedizinischen Konsiliardienst Iserlohn wahr.

Gerade im Kontext der Schmerztherapie war es mir ein Anliegen, auch das Know-how für die schmerztherapeutische Versorgung von sportbedingten Schmerzen bzw. Schmerzzuständen nach Sportverletzung in meine fachliche Kompetenz einzubinden. Dafür ging ich 2016 an das Universitätsklinikum Heidelberg zurück und konnte hier auch diesen Schwerpunkt zu einem Kernthema meiner privatärztlichen Arbeit machen.

Die Philosophie der Privatärzte Mannheim

Dreizehn Ärzte verschiedener Fachrichtungen, Hand in Hand unter einem Dach: Das sind die Privatärzte Mannheim. Die Grundpfeiler unseres Handelns sind medizinische Kompetenz und Empathie. Eine partnerschaftliche Arzt-Patienten-Beziehung ist uns wichtig – wir behandeln Menschen, nicht Erkrankungen. Dabei gehen wir individuell auf Sie ein: Auf Ihre Gesundheit, Ihre Bedürfnisse und Ihre Erwartungen. Wir haben Zeit für Ihre Fragen.

Privatpraxis Dr. med. Lorenz Hotz Facharzt für Anästhesiologie

Dr. Hotz gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Anästhesiologen

in Mannheim • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 07.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Empfehlenswerter Arzt

Dr. Hotz hat sich für meine Krankheitsgeschichte sehr viel Zeit genommen und zeigt ehrliches Interesse

am Patienten.Er ist vor allem mit einem breiten Fachwissen ausgestattet,was mir als sehr krankem

Menschen außerordentlich geholfen hat.Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Bewertung vom 30.11.2018, Alter: 30 bis 50

Kompetenz, Empathie und Lösungsorientiert

Ich bin zu Dr. Hotz gekommen, da ich seit über 15 Monaten an Gliederschmerzen leide, die ich in Folge einer Yersiniose bekommen habe. Ich war schon bei unzähligen Ärzten, habe alles mögliche probiert. Auf Dauer hat nichts geholfen. Dr. Hotz ist quasi meine letzte Option um wieder ein normales Leben ohne Schmerzen führen zu können. Bisher konnte mit Dr. Hotz mit der Neuraltherapie und seinem um die Ecke und weit über den Tellerrand hinaus denken,ganz gut helfen. Ich bin bester Dinge! 1000 Dank

Bewertung vom 16.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent, empatisch und zuverlässig

Nach langer Arztsuche bin ich glücklicherweise auf Herrn Dr. Hotz gestoßen. Vom ersten Termin ab wurde mir zugehört, meine Bedürfnisse und Erwartungen ernst genommen und dementsprechend behandelt. Dazu ist Herr Hotz stets freundlich, nimmt sich ausreichend Zeit und schafft ein sehr positives Vertrauensverhältnis. Kurzfristige Termine waren nie ein Problem.

Uneingeschränkte Empfehlung!

Bewertung vom 28.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fühlten uns sehr gut aufgehoben

Bei unserem heutigen Besuch bei Dr. Lorenz Hotz fühlten wir uns von Anfang an gut aufgehoben. Sehr freundliche begrüßt, war bereits am Empfang alles sehr posiotiv. Viel wichtiger aber noch, das wir uns von Dr. Hotz sehr gut verstanden und optimal versorgt fühlten.

Eine klare Empfehlung .

Bewertung vom 04.08.2018

Sehr kompetenter, freundlicher und vorallem menschlicher Arzt!

Herr Dr. Hotz ist ein wirklicher toller, kompetenter, freundlicher, hilfsbereiter und sehr menschlicher Arzt. Er hat mir bei meinen starken Kopfschmerzproblemen während der Schwangerschaft geholfen und mich so wunderbar und schmerzfrei durch diese Zeit geführt. Dafür bin ich ihm wirklich sehr sehr dankbar und kann nur empfehlen sich bei ähnlichen Problemen vertrauensvoll an ihn zu wenden. Ich würde es jederzeit sofort wieder tun.

Bewertung vom 04.04.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetente Beratung

sehr freundlich, kompetent, kurze Wartezeit, nimmt sich Zeit, gründlich

Bewertung vom 23.03.2018, privat versichert, Alter: über 50

sehr guter, kompetenter Arzt, bei dem der Patient noch im Vordergrund steht.

Ich fühle mich bei Herrn Dr. Hotz sehr aufgehoben und super betreut,

Dank eines Zufalls bin ich auf ihn gestoßen und heute sehr dankbar dafür.

Meine Nervenschmerzen, die ich nach einem chirurgischen Eingriff bekam, sind zwar noch nicht

weg, aber viel erträglicher...eine 2-jährige Odyssee neigt sich hoffentlich bald dem Ende zu.

Ich kann Herrn Dr. Hotz nur empfehlen.

Bewertung vom 14.02.2018, privat versichert, Alter: über 50

In allen Belangen sehr gut

Ich kenne freilich nicht alle Ärzte für Schmerztherapie in Deutschland, aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es einen besseren als Dr. Hotz gibt. Er erzielt mit entsprechenden therapeutischen Maßnahmen nachhaltige Erfolge in der Reduktion von akuten und chronischen Schmerzen. Im Übrigen habe ich noch nie einen Arzt kennengelernt, der so gut Injektionen verabreicht.

Bewertung vom 30.01.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Endlich jemand, der mir geholfen hat.

Man nimmt sich hier viel Zeit für den Patienten und betrachtet das Ganze.

Die Praxis selbst ist TOP.

Bewertung vom 03.10.2017

Zuvorkommender Arzt

Ich war aufgrund einer Höhentauglichkeits Untersuchung in Heidelberg. Schnelle Rückmeldung telefonisch und per Mail. Diese Untersuchung in einer Art Höhenkammer dauerte insgesammt 5 Stunden. Während dieser Zeit war Dr Hotz immer dabei und hat alle offenstenden Fragen ausführlich beantwortet.

Bewertung vom 09.09.2017

Sehr netter und verständnisvoller arzt

Der Termin hat an dem selben Tag stattgefunden, da es für mich sehr wichtig war. Alles ging unkompliziert und ohne Wartezeit. Der Arzt selber ist sehr sehr nett und nahm sich genug Zeit mir alles genau zu erklären. Hat immer wieder gefragt ob ich alles verstanden habe. Kann ihn jeder Zeit empfehlen.

Bewertung vom 25.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr fachkundiger, netter und flexibler Arzt

Ich habe Dr. Hotz durch meine Nichte kennengelernt. Er war zeitlich sehr flexibel, mir bei meinen großen Schmerzen im Fuß zu helfen. Ich hatte einen Fersensporn. Die Schmerzen gingen schon seit Monaten nicht weg und keiner konnte mir so richtig helfen. Tabletten wie Ibuprofen oder Diclofenac vertrage ich mit meinen anderen Erkrankungen nicht. Dr. Hotz hat mich bisher 3x behandelt und die Schmerzen sind weg. Ich kann ohne Probleme wieder auftreten. Dr. Hotz ist sehr nett und erklärt gut.

Bewertung vom 17.02.2017

Ist der Schmerz weg, beginnt ein neues Leben.

Ich freue mich, dass es einen so guten Arzt wie Dr. Lorenz Hotz gibt. Ich war mit einem Fersensporn lange Zeit in orthopädischer Behandlung - leider erfolglos. Dann wurde ich auf Dr. Hotz aufmerksam, welcher mit Neuraltherapie meine Schmerzen im Fuß behoben hat. Er hat insgesamt dreimal meinen Fuß in 4 Wochen behandelt. Das Ganze ist jetzt 3 Jahre her und ich habe seitdem keinerlei Beschwerden mehr. Bei Schmerzen würde ich immer wieder zu Dr. Hotz gehen und empfehle ihn gerne weiter.

Bewertung vom 06.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

sehr kompetent,sehr gute Aufklärung

ich habe immer sehr schnell , auch in Akutsituationen einen Termin bekommen.

Bewertung vom 05.02.2017

Sehr kompetent , äußerst engagiert

Habe innerhalb kürzester Zeit einen Termin erhalten , seine Aufklärung wär sehr verstä ndlich , seine Therapie effizient , würde ihn jederzeit weiterempfehlen und auch bei Problemen wieder aufsuchen !

Bewertung vom 01.02.2017

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich hatte eine Prellung des kleinen Fußzehs, die über mehrere Monate nicht wegging.

Daher begab ich mich in die Behandlung von Dr. Hotz, der sich sehr viel Zeit genommen hat, um die Ursache des Problems festzustellen. Nach den Terminen trat auch schnell eine Besserung ein und inzwischen ist die Heilung fast abgeschlossen. Die Spritzen wurden sehr professionell und schmerzfrei gesetzt und Dr. Hotz erkundigte sich regelmäßig nach den Fortschritten. Man fühlt sich bei Dr. Hotz direkt gut aufgehoben

Bewertung vom 01.02.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Der Schmerz ist weg!

Dr. Hotz ist ein kompetenter Schmerztherapeut, der mich in vier Sitzungen von meinen Steißschmerzen und Symphysenschmerzen geheilt hat. Nach der Geburt meines zweiten Kindes hatte ich starke Schmerzen, die schon während der Schwangerschaft entstanden sind. Zuerst war ich skeptisch, dass er das mit Neuraltherapie hinbekommt, aber bereits nach der ersten Sitzung war es deutlich besser. Ganz weg war es dann nach der vierten Sitzung, wo er ergänzend noch die Nebenhöhlen und Mandeln gespritzt hat. Das hatte ich zugegebenermaßen komisch empfunden, denn das Problem war ja das Steißbein und das Schambein aber ich muss sagen, es ist jetzt schon seit einem Jahr weg. Ich bin ihm jetzt von der Praxis in Schriesheim nach Mannheim gefolgt. Die neue Praxis ist toll eingerichtet. Alles ganz neu! Wirklich sehr empfehlenswert.

Bewertung vom 16.11.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

SUPER

wenn man sich Ernstgenommen, gut aufgehoben und vor allem wenn man einen Arzt sucht der sich Zeit nimmt für seine Patienten und auch mal Aufklärt was er macht, dann ist man bei Dr.Hotz und seinem Team richtig. Vielen dank an die ganze Praxis. Mit freundlichen Grüßen. Müller Eckhard

Bewertung vom 18.04.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

ein toller Schmerzarzt und Neuraltherapeut

Herr Dr. Hotz ist zugewandt und freundlich, vor allem weiß er, was er tut. Er ist der beste Neuraltherapeut, den ich kenne, und ich kenne einige...

Bei ihm habe ich keine Angst vor Spritzen, weil er äußerst vorsichtig, rücksichtsvoll und sicher ist. Er erklärt mit sehr viel Geduld, was er tut und kennt sich in seinem Fach hervorragend aus.

Schon nach 5 Tagen Behandlung sind 60 % meiner Schmerzen, die ich 30 Jahre hatte, weg. Wenn es mehr Ärzte wie ihn gäbe, die wirklich helfen, könnte unser Gesundheitssystem saniert werden und viele Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte eingespart werden.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
05.02.2020