Dr. med. Ali Barhoum

Nierenbeckenentzündung

Palliativmedizin
Andrologie
Onkologie

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann meine Praxis geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen ich darüber hinaus anbiete.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich.

Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Ali Barhoum

1998 bis 2004Studium Humanmedizin an der Universität Mainz
urologische Facharztausbildung Die absolvierte ich an den urologischen Kliniken in Mannheim und Karlsruhe
2010Facharzt
Berufung zum Oberarzt unter der Leitung von Herrn Professor Dr. Pfitzenmaier am Evangelischen Krankenhaus in Bielefeld

Meine Qualifikationen

Zusatzbezeichnungen
Ich führe mit der entsprechenden Qualifikation die Zusatzbezeichnungen Andrologie, Medikamentöse Tumortherapie sowie Palliativmedizin.

Besonderheit
Weiterhin wurde ich zum Konsiliararzt der Urologie am Diakoniekrankenhaus Mannheim ernannt. Dort wird er zukünftig auf Patientenwunsch selbständig routinemäßige urologische Operationen durchführen. Dabei kann er auf seine langjährigen operativen Erfahrungen zurückgreifen.

Erfahren Sie hier noch mehr über mich.

zu meiner Person

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich weiterhin auf ambulante Operationen wie die Beschneidung (Zirkumzision) und die Sterilisation beim Mann (Vasektomie) spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen mit Ihnen.

• Diagnostik und Therapiemöglichkeiten aller urologischen Tumoren

• Abklärung jeglicher Form von Blasenschwäche

• Diagnostik und Therapiemöglichkeiten aller urologischen Tumoren

Wir bieten Früherkennungsuntersuchungen für die wichtigsten urologischen Tumoren an:

• Früherkennung von Prostatakrebs
    • Früherkennung von Blasenkrebs bei Vorliegen von Risikofaktoren, z.B. Raucher
    • Früherkennung von Hodenkrebs bei Vorliegen von Risikofaktoren
    • Früherkennung von Nierenkrebs

Die Krebsfrüherkennung beim Mann

Der Prostatakrebs ist gegenwärtig der am häufigsten diagnostizierte bösartige Tumor des Mannes – etwa 60.000 Männer erkranken jedes Jahr in Deutschland, etwa 15.000 sterben jährlich daran. Ca. 40 Prozent aller Männer im Alter zwischen 60 und 70 Jahren beherbergen ohne ihr Wissen innerlich wachsende Tumoren. Nach dem Lungenkrebs ist die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache der Krebs der Prostata.

Obwohl bereits 1971 in Deutschland die Krebsfrüherkennungsunterschung für Männer ab 45 Jahren als Angebot der gesetzlichen Krankenversicherung  eingeführt wurde, nehmen de facto maximal 15 Prozent aller Männer diese Möglichkeit der Früherkennung wahr. Dabei steht für die Krebsmedizin unmissverständlich fest: Die wichtigste Rolle im Kampf gegen den Krebs der Prostata spielt die Früherkennung, wobei alle Experten sich einig sind, dass die im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung angebotene Früherkennung mit lediglich der Tastuntersuchung mit dem Finger nicht ausreichend ist, eine bösartige Veränderung der Prostata zu erkennen oder auszuschließen.

Erfahren Sie hier mehr.

Einnässen beim Kind

Das Einnässen gehört zu den häufigsten Störungen bei Kindern. Dabei unterscheiden wir zwischen einem reinen nächtlichen Bettnässen, (Enuresis) und dem Einnässen sowohl in der Nacht als auch am Tag, der kindlichen Harninkontinenz.

In folgenden Situationen muss das Einnässen bei Kindern ärztlich abgeklärt werden:

• Ihr Kind ist über drei Jahre und nässt sowohl tagsüber als auch nachts ein.
    • Ihr Kind nässt nach dem fünften Lebensjahr noch mindestens zweimal im Monat ein.
    • Ihr Kind hat, unabhängig vom Alter, Schmerzen beim Wasserlassen.

Einnässen ist ein weit verbreitetes Problem, das sowohl zu Spannungen innerhalb der Familie als auch im sozialen Umfeld führen kann. Dieser Problematik nähert sich die Patienteninformation von Apogepha (www.einnaessen-beim-kind.de), die sich an betroffene Kinder und Jugendliche sowie an Sie, deren Eltern, richtet. Die Broschüre erläutert Ihnen die unterschiedlichen Formen des Einnässens, die Methoden zur Diagnostik und Therapieansätze.

Erfahren Sie hier mehr.

• Abklärung jeglicher Form von Blasenschwäche

Mehr als acht Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Blasenschwäche mit unwillkürlichem Harnverlust. Mediziner sprechen von Harninkontinenz und unterscheiden verschiedene Formen der Erkrankung.

Belastungsinkontinenz und Dranginkontinenz treten am häufigsten auf. Bei der Belastungsinkontinenz gehen nach körperlicher Anstrengung wie Lachen, Heben oder Husten ein paar Tropfen Urin ab. Die Dranginkontinenz ist durch überfallartigen nicht zu unterdrückenden Harndrang gekennzeichnet.

Betroffen sind junge und alte Menschen, Frauen und Männer. Heute können bis zu 80 Prozent der Patienten von diesem Leiden befreit werden.

Je nach Form und Schwere der Inkontinenz sind Beckenboden-Training, Elektrostimulation, Bio-Feedback, aber auch Medikamente und Operationen erfolgreiche Behandlungsmethoden.

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworte Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Diagnostik und Behandlung urologischer Krankheitsbilder

• Krebsfrüherkennung (Vorsorgeuntersuchung)

• Krebsnachsorge bei Tumorleiden

• Ambulante Operationen

• Diagnostik und Behandlung urologischer Krankheitsbilder

Unsere Praxis ist modern ausgestattet und bietet die Diagnostik der wichtigsten und häufigsten urologischen Krankheitsbilder für den Mann, der Frau und das Kind an.

Schwerpunktmäßig beschäftige ich mit

• Diagnostik und Therapiemöglichkeiten aller urologischen Tumoren, insbesondere von Prostatakrebs, Blasenkrebs, Nierenkrebs und Hodenkrebs.
    • Diagnostik und Behandlung von Steinerkrankungen
    • Männermedizin, insbesondere Sexualstörung und Hormonstörung des Mannes
    • Abklärung von Fruchtbarkeitsstörungen beim Mann
    • Diagnostik und Behandlung von (wiederkehrenden) Harnwegsinfektionen bei Mann und Frau
    • Behandlung von Geschlechtskrankheiten bei Mann und Frau
    • Abklärung jeglicher Form von Blasenschwäche (Inkontinenz) bei Mann und Frau
  • Krebsfrüherkennung (Vorsorgeuntersuchung)

Wir bieten Früherkennungsuntersuchungen für die wichtigsten urologischen Tumoren an:

• Früherkennung von Prostatakrebs
    • Früherkennung von Blasenkrebs bei Vorliegen von Risikofaktoren, z.B. Raucher
    • Früherkennung von Hodenkrebs bei Vorliegen von Risikofaktoren
    • Früherkennung von Nierenkrebs
  • Krebsnachsorge bei Tumorleiden

Sie wurden als Patient oder Patientin erfolgreich an einem urologischen Tumor durch eine Operation, medikamentös mittels einer Chemotherapie oder durch eine Bestrahlung behandelt? Ein Wiederkehren des behandelten Tumors (Rezidiv) soll verhindert oder zumindest frühzeitig erkannt werden, um Ihre Erfolgchance für die weitere Therapie zu optimieren? Eine engmaschige Krebsnachsorge ist hierfür vorgesehen, die für jeden einzelnen urologischen Tumor gemäß den verabschiedeten Leitlinien der Deutschen und Europäischen Gesellschaft für Urologie unterschiedlich ausfallen kann. Hierfür habe ich mich zusätzlich qualifiziert und darf deshalb die Bezeichnungen „Medikamentöse Tumortherapie" sowie „Palliativmedizin" führen.

• Ambulante Operationen

Wir bieten u.a. folgende ambulante Operationen an, die sowohl unter örtlicher Betäubung, als auch in Narkose durchgeführt werden. Einige Operationen finden in unseren Räumlichkeiten statt, andere bieten wir in Kooperation mit der urologischen Klinik des Diakoniekrankenhauses Mannheim an.

• Stationäre Operationen

Als Konsiliararzt der Urologie am Diakoniekrankenhaus Mannheim kann ich auf Patientenwunsch auch selbständig routinemäßige urologische Operationen dort durchführen.

• Ambulante Chemotherapien

Wir führen in unserer Praxis Chemotherapien für folgende urologische Tumorerkrankungen durch:

• Nierenkarzinom
    • Blasenkarzinom
    • Prostatakarzinom
    • Hodenkarzinom
  • Zweitmeinungsservice

Durch meine langjährige ärztliche Tätigkeit, zuletzt als Oberarzt am Evangelischen Krankenhaus Bielefeld unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Pfitzenmaier, konnte ich eingehende Kenntnisse sämtlicher urologischer Krankheitsbilder sammeln und stehe Ihnen mit meinen Qualifikationen für die Einholung einer Zweitmeinung gerne zur Verfügung.

Zweck einer Zweitmeinung

Jede(r) Patient(in) hat das Recht, sich eine Zweitmeinung einzuholen:

• wenn eine komplexe urologische Erkrankung vorliegt
    • und/oder die Empfehlung zu einer Therapie nochmals von einem unabhängigen Kollegen bekräftigt
    • oder -wenn auch in seltenen Fällen- die Therapie vielleicht überdacht werden sollte

Insbesondere schwere Erkrankungen, wie im Falle der urologischen Tumorerkrankungen, sind nicht immer nach Leitlinienstandard zu therapieren. Häufig sind hier mehrere Behandlungen möglich, die individuell abgeklärt werden sollten.

• Unerfüllter Kinderwunsch

Nach der Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht man von einer ungewollten Kinderlosigkeit, wenn sich trotz regelmäßigem Geschlechtsverkehr auch nach 2 Jahren noch keine Schwangerschaft eingestellt hat. In ca. 40 % ist diese ungewollte Kinderlosigkeit auf Fruchtbarkeitsprobleme beim Mann und in weiteren 40 % auf Probleme bei der Frau zurückzuführen. In den restlichen 20 % sind die Probleme bei Mann und Frau zurückzuführen. Da die Abklärung beim Mann sich relativ einfach gestaltet, sollte erst dieser sich bei einem Urologen auf seine Fruchtbarkeit hin untersuchen lassen.

Wichtigste Untersuchungsmethoden bei unerfülltem Kinderwunsch sind hierbei

• die Analyse des Ejakulats (Spermiogramm) auf Anzahl, Beweglichkeit und Form der darin enthaltenen Spermien.
    • eine differenzierte Hormonanalyse
    • die Ultraschalluntersuchung des Hodens, um Veränderungen im Hodengewebe zu identifizieren, sowie die
    • Farbduplexsonographie der Hodengefäße, um z.B. eine Krampfaderbildung (Varikozele) zu entdecken
  • Ambulante Palliativversorgung

Wir betreuen gerne Patienten, die unter einer nicht heilbaren, fortschreitenden urologischen Erkrankung leiden und einer speziellen, aufwändigen medizinischen Versorgung bedürfen. Für diesen Service habe ich mich zusätzlich qualifiziert und darf deshalb die Bezeichnung „Palliativmedizin“ führen.

• Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL)

Zusätzliche sinnvolle Gesundheitsleistungen gehen über den Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherungen hinaus und sind mit einem überschaubaren Kostenaufwand verbunden.

Wir bieten in unserer Praxis folgende zusätzliche sinnvolle Leistungen an:

• Erweiterte Krebsvorsorge
    • Blutuntersuchungen PSA
    • Urinuntersuchung PCA3-Test
    • Früherkennung Darmkrebs CEA
    • Urinuntersuchung auf Blasenkrebstumormarker (NMP-22)
    • Ultraschall (Sonographie) der Nieren und der Blase
    • Ultraschall der Prostata (transrektal/vom Enddarm aus)
    • Diagnostik und Therapie von Erektionsstörungen
    • Hormonanalyse bei „Wechseljahren“ des Mannes (Aging Male oder Andropause)

Mein Leistungsspektrum

Ich, Dr. A. Barhoum, betreibe die urologische Facharztpraxis seit 7 Jahren in dritter Generation und biete zudem Zusatzleistungen wie ambulante Operationen an. Gemäß dem Motto „FÜR ALLE UND FÜR JEDEN“ wollen wir die Vielfalt des urologischen Behandlungsspektrums für alle Altersgruppen und für beide Geschlechter hervorheben. Die Kompetenz unseres Teams und unsere moderne Praxisausstattung erlauben eine umfassende Diagnostik in allen Bereichen der Urologie.

Ich freue mich Ihnen unter anderem mitteilen zu können, dass ich von FOCUS-GESUNDHEIT sowohl als Urologe, als auch als ANDROLOGE als "empfohlener Arzt aus der Region Mannheim" ausgezeichnet wurde. Wenn ich Sie überzeugen konnte, dann vereinbaren Sie heute noch ein Termin unter der Telefonnummer 0621/733645 mit uns ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zu meiner Homepage

"Der alte Arzt spricht Latein, der junge Arzt spricht Englisch, der gute Arzt spricht die Sprache seiner Patienten", nach diesem Motto werden Sie behandelt: Individuell und nach Ihren Wünschen entsprechend. Unsere Praxis besteht aus kompetenten, qualifizierten und freundlichen Mitarbeiter, wo die Gesundheit Ihrer harnbildenden und harnableitenden Organe an erster Stelle steht. Rufen Sie uns doch für einen ersten Termin unter der 0621/733645 an und wir kümmern uns um Ihre Beschwerden. Vorab können Sie sich hier auf jameda einen ersten Eindruck von unserer Praxis in Mannheim verschaffen.

Unser Praxisteam

Lernen Sie uns kennen!

Seit Anfang des Jahres 2019 haben wir mit Privatdozent Dr. med. habil. Reinhold Tschada eine besonders qualifizierte Bereicherung für unser Praxisteam gefunden.

Privatdozent Dr. med. habil. Reinhold Tschada hat, nach seinem Medizinstudium an der Universität in  Heidelberg, seine Facharztausbildung in Mannheim absolviert.
Im Anschluss arbeitete er als Oberarzt, und später als Leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor, an der Urologischen Klinik des Universitätskrankenhauses, unter Leitung von Prof. Dr. P. Alken, in Mannheim.

Seine mehr als 20-jährige Tätigkeit als Chefarzt und Leiter der Klinik für Urologie am Diakonissenkrankenhaus in Mannheim unterstreicht seine urologischen Qualifikationen. Privatdozent Dr. Tschada wird sowohl von Kollegen und als auch von Patienten sehr geschätzt. Der neunfache Familienvater ist darüber hinaus als aktiver Musiker der legendären Musikgruppe „Uroband“ bekannt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Privatdozent Dr. med. habil. Reinhold Tschada Ihr wertvolles Vertrauen schenken.

Dr. Barhoum ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Urologen · in Mannheim
Ärzte · in Mannheim

04.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Gute Beratung und Durchführung der TESE

Wir wurden vom Kinderwunschzentrum in Viernheim an Dr. Barhoum verwiesen, um dort eine TESE durchführen zu lassen. Die nötigen Untersuchungen, Besprechung der OP und die eigentlich OP wurden von Dr. Barhoum durchgeführt. Hier hat sich Dr. Barhoum zeit genommen und alles ausführlich erklärt. Auch der OP Termin an sich konnte sehr kurzfristig stattfinden.

Ich war mit der kompletten Behandlung, sowie Dr. Barhoum und seinem Team sehr zufrieden. Daher kann ich diese Praxis nur weiterempfehlen.

30.07.2020

Alles sehr professionel

Rundum zufrieden.

Erklärt alles so das man es versteht und nachvollziehen kann.

Absolut weiter zu empfehlen

24.07.2020 • gesetzlich versichert

Unkompliziert, sehr nett und kulant

Hatte beim ersten Termin versehentlich eine falsche Kassenkarte abgegeben. Beim 2. Termin wurde mein Fehler erkannt und eigentlich wären Kosten von mehr als 500€ auf mich zugekommen, da alle Behandlungen als privatversichert angelegt wurden. Dr. Barhoum hat hier jedoch sehr kulant reagiert und die Kosten stornieren lassen.

Kann ich empfehlen.

24.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Dr. Barhoum nimmt sich Zeit, und erklärt alles sehr gut!

Hatte einen Vorsorge Termin und einen Akutfall.

Beide Untersuchungen wurde sehr gut erklärt.

Dr. Barhoum nimmt sich die Zeit die um die nächsten Schritte zu besprechen.

Mann/Frau ist sehr gut aufgehoben.

15.07.2020

Kompetenter und freundlicher Arzt

Sehr freundlicher und Kompetenter Arzt.

Das Team ist ebenfalls sehr nett und freundlich.

Ich hab kurzfristig angerufen um einen OP-Termin zu vereinbaren und habe in kürzester Zeit einen bekommen.

Die OP verlief reibungslos ab.

Vor und nach der OP wurde man fachgerecht aufgeklärt und behandelt .

Die neurologische Praxis ist definitv weiterzuwmpfehlen.

Letzte Aktualisierung24.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Mannheim