Dr. med. Ibrahim Alan

Behandlung von Harninkontinenz

Medikamentöse Tumortherapie
Androloge
Röntgendiagnostiker

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Ibrahim Alan und ich bin in der Steubenstr. 44, 68163 Mannheim zusammen mit Dr. med. Svea Leendertz als Urologe tätig.

Die Urologische Praxis Mannheim versorgt Sie mit medizinischen Leistungen im gesamten Spektrum der Urologie - und das seit über 30 Jahren. Wir sind ein erfahrenes Team und arbeiten mit einer umfangreichen apparativen Ausstattung. Unser Ziel ist es, Ihre Gesundheitsstörungen in möglichst kurzer Zeit zu diagnostizieren und zu behandeln, damit Sie sobald wie möglich wieder fit für den Alltag sind.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über unsere Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen, unsere Nachsorgeuntersuchungen und sämtliche Therapien, die Sie bei uns in Anspruch nehmen dürfen.

Falls Sie meine Sprechstunde besuchen möchten, oder eine Frage haben, stehen wir Ihnen zu unseren Sprechzeiten gerne telefonisch zur Verfügung.

Ihr Dr. med. Ibrahim Alan

1995Beginn des Medizinstudiums in Heidelberg und ab 1997 in Mannheim
2001Staatsexamen
2002 bis 2004Arzt im Praktikum und Assistenzarzt in der Allgemeinchirurgie im Kreiskrankenhaus Sinsheim (CA Dr. Maxeiner) und Heliosklinik in Breisach
2004 bis 2008Assistenzarzt in der urologischen Klinik Fürst Stirum Klinik Bruchsal(CA Dr. Weymann)
2008 bis 2010Facharzt für Urologie in der urologischen Klinik, Fürst Stirum Klinik Bruchsal (CA Prof. Bross)
2010Zusatzqualifikation Männergesundheit cmi
2011Facharzt für Urologie in der urologischen Klinik, St. Vincentius Krankenhaus Speyer (CA Prof Haupt)
2011 bis 2013Facharzt für Urologie in der urologischen Klinik im Diakonissen Krankenhaus Mannheim (CA Priv. Doz. Tschada)
2012Zusatzqualifikation medikamentöse Tumortherapie
2013Niederlassung in Mannheim- Neckarau als Nachfolger von Dr. Rabold
Zusatzqualifikation Andrologie
2014Promotion

Über Dr. med. Ibrahim Alan

Mitglied in Fachgesellschaften

• Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Andrologie e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e.V.
  • Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.
  • Bund niedergelassener Urologen Mannheim e.V. (BNU Mannheim)
  • Zentrum für urologische Tumorerkrankungen Mannheim (ZUT Mannheim)
  • Arbeitsgemeinschaft für urologische Onkologie (AUO) in der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)

Urologische Praxis Mannheim-Niederfeld

Ich biete natürlich ein umfassendes Leistungsspektrum an, widme mich in meiner urologischen Praxis in der Steubenstr. 44 aber besonders häufig der urologischen Vorsorgeuntersuchung, der Andrologie und der Männergesundheit,  der Nachsorgeuntersuchung bei urologischen Tumorerkrankungen inc. der Medikamentösen Tumortherapie und Chemotherapie. Sie möchten mehr erfahren? Nutzen Sie jameda, um meine Praxis kennen zu lernen. Patienten sagen immer wieder, dass ich freundlich bin, sehr gut aufkläre und gut behandle. In der Urologischen Praxis Mannheim sind Sie mit Ihren Fragen und Anliegen willkommen.

• Urologie

• Sonographie

• Weitere Schwerpunkte

• Urologie

• Andrologie (Abklärung der Zeugungsfähigkeit)
    • Medikamentöse Tumortherapie, Chemotherapie
    • Männergesundheit cmi,
    • Abklärung und Therapie von hormonellen Ströngen, erektiler Dysfunktion
    • ambulante Operationen (skalpellose Vasektomie/Sterilisationseingriff, Zirkumzisionen, Skrotaleingriffe)
    • Abklärung und Therapie von Blasenschwäche/ Harninkontinenz

• fachspezifisches Röntgen
    • spezielle Laborleistungen
    • Stoßwellenlithotripsie (ESWL) bei Harnsteinen
    • ambulante Operationen
    • Konsiliararzt im Diakonissen Krankenhaus Mannheim (Stationäre Operationen,Harnröhren-Eingriffe,  TUR-Blase, TUR-Prostata, eindoskopische Steinentfernungen/URS, PCNL, Skrotaleingriffe)

Urologische Praxis Mannheim

Auf dieser Seite finden Sie interessante Informationen über die Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen, Nachsorgeuntersuchungen und viele weitere Behandlungen, die wir in unserer Mannheimer Praxis durchführen. Wir nutzen beispielsweise den Ultraschall und die Labordiagnostik, um Befunde zu erheben. Natürlich erklären wir Ihnen, was Ihre Diagnose genau für Sie bedeutet, und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Urologischen Praxis Mannheim!

• Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen bei Männern und Frauen

• Nachsorgeuntersuchungen bei urologischen Tumorkrankheiten

• Ambulante Operationen

• Erektile Dysfunktion (Potenzstörung), Männergesundheit, Anti-Aging-Medizin

• Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen bei Männern und Frauen

• Männer: Ultraschalluntersuchung einschließlich transrektaler Sonographie (Nieren, Harnblase, Prostata, Hoden)
    • Frauen: Ultraschalluntersuchung (Nieren, Harnblase)
    • Mikroskopische und bakteriologische Urinuntersuchung, bladder check

• Varikozelensklerosierung (Krampfaderverödung)
    • Harnleiterschienen­-Einlage, -­Wechsel und –Entfernung
    • ESWL-­Therapie der Nierensteine
  • Erektile Dysfunktion (Potenzstörung), Männergesundheit, Anti-Aging-Medizin

• Diagnostik und Behandlung von Erektionsstörung, Libidoverlust, Ejakulationsstörung etc.
    • Abklärung und Behandlung vom Testosteron-Mangel

Erektile Dysfunktion (ED) bedeutet, dass ein Mann in mehr als zwei Dritteln der Fälle keine Erektion bekommen oder aufrecht erhalten kann, die für einen Geschlechtsverkehr ausreicht. Der Penis wird nicht hart genug oder erschlafft vorzeitig. Diese Probleme bestehen über mindestens sechs Monate. Wenn es also hin und wieder einmal im Bett „nicht klappt“, kann man noch lange nicht von einer behandlungsbedürftigen Erektionsstörung sprechen.

Mit zunehmendem Alter wird die erektile Dysfunktion häufiger. Laut einer Studie von der Universität Köln ist  unter den 40- bis 49-Jährigen knapp jeder zehnte Mann von der behandlungsbedürftigen Erektionsstörung betroffen. Unter den 60- bis 69- Jährigen hingegen kommt das Problem bereits bei jedem dritten Mann vor. Es wird vermutet, dass es eine große Dunkelziffer gibt und die tatsächlichen Zahlen viel höher liegen.

• Geschlechtskrankheiten

• Urin und Blutuntersuchung auf Chlamydien-, Mykoplasmeninfektionen, Gonorrhoe, Syphilis
    • HIV-Test
  • Unerfüllter Kinderwunsch, Abklärung von Zeugungsunfähigkeit (Infertilität)

• Ultraschall, Spermiogramm und Labordiagnostik

Ca. 2 Millionen Paare in Deutschland bleiben ungewollt kinderlos: Das sind etwa 20 % der Beziehungen, bei denen nach ein bis zwei Jahren ungeschütztem Geschlechtsverkehr keine Schwangerschaft eintritt.

Die Gründe für unerfüllten Kinderwunsch sind vielfältig und keineswegs immer bei der Frau zu finden. Die Ursache der Kinderlosigkeit liegt in etwa 30 % der Fälle beim Mann und in weiteren 30 % bei beiden Partnern. Häufig ist jedoch auch keine konkrete Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch zu finden. Die Fertilität (Zeugungsfähigkeit) ist bei beiden Geschlechtern um das 24. Lebensjahr am höchsten. Danach nimmt die Zeugungsfähigkeit kontinuierlich ab.

• Behandlung von Harninkontinenz (unwillkürlicher Urinverlust / Blasenschwäche)

• Ultraschall, Röntgendiagnostik und Zystokopie (Blasenspiegelung)

Die Harninkontinenz ist ein sehr verbreitetes Gesundheitsproblem, das bevorzugt bei Frauen im mittleren und höheren Lebensalter, aber auch bei jüngeren Menschen und Männern vorkommt. In Deutschland sind schätzungsweise etwa 6 - 8 Millionen Menschen von einer Harninkontinenz betroffen.

• Diagnostik und Behandlung von Nierensteinen

• Urinuntersuchung, Ultraschall, Röntgendiagnostik
  • Rezidivierende Harnwegsinfektionen

• Diagnose und Therapie des wiederkehrenden Harnwegsinfekts

Ein Harnwegsinfekt (BlasenentzündungZystitis) entsteht durch eine bakterielle Infektion der Harnwege, die zu einer Entzündung der Schleimhaut führt.

Nieren- und Harnwegsentzündungen stellen eine sehr häufige Infektionskrankheit dar. Von 100 Frauen weisen etwa 5 eine Harnwegsentzündung auf.

Urologische Praxis Mannheim

Dr. Alan ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Urologen · in Mannheim

bietet alternat. Heilmethoden

15.07.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Alan hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

13.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fühle mich hier sehr gut aufgehoben

Ich bin seit vielen Jahren Patient von Dr. Alan. Egal, um welche Themen es geht (Vorsorge, Beschwerden), bei ihm fühle ich mich in guten Händen. Und auch jetzt, als im Rahmen einer Blasenspiegelung eine Auffälligkeit entdeckt wurde, hat er sachlich und offen mit mir besprochen, welche weiteren Schritte möglich und sinnvoll sind. Nach erneuter Untersuchung haben wir gemeinsam beschlossen, eine TUR durchzuführen, die von Herrn Dr. Alan durchgeführt wurde. Über die komplette Vorbereitung in Abstimmung mit dem Kranjkenhaus genauso wie die OP und die Zeit danach im Krankenhaus kann ich nur Positives sagen - im Gegensatz zu meinem Zimmernachbarn, dessen Arzt danach nicht einmal mehr telefonisch erreichbar war, hat mich Dr. Alan sowohl am Tag der OP wie am Tag meiner Entlassung (zwei Tage später) im Krankenhaus besucht und sich nach meinem Zustand erkundigt (obwohl auf der Station des Krankenhauses immer ein Urologe Dienst hatte). Und auch im Rahmen der Nachsorge kann ich nichts Negatives berichten.

Was andere Bewertende bezüglich des Praxisteams kritisiert haben, kann ich nicht unterschreiben. Natürlich kann es immer einmal hektisch zugehen im Praxisalltag und es kann zu Wartezeiten kommen, aber bis heute habe ich nicht eine Situation in der Praxis oder in der Kommunikation mit der Praxis erlebt, die diese Kritik stützen würde. Mir gegenüber hat man sich immer freundlich und zuvorkommend verhalten und versucht, mein Anliegen in meinem Sinn zu lösen.

06.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz, Organisation, Team absolut Spitze

Dr. Alan überzeugt in jeder Hinsicht durch die analytische Durchdringung der Sachverhalte, Ziel- und Lösungs-orientiertes Vorgehen, fachliche und soziale Kompetenz, breites Spektrum an Behandlungsmethoden und individuelles Eingehen auf die Patienten. Dazu kommt sein kompetentes und freundliches Team. Viele Urologen spielen in der 1. Liga, Dr. Alan spielt in der Champions-League.

04.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nicht schlecht - denkt jedoch zu sehr an Igelleistung

Ich war vor ca einem Jahr bei dem Arzt da mein Urologe in Urlaub war.

Er schaute sich das Problem das ich hatte kurz an - dieses wurde kurz angeschnitten.

Statt dessen empfahl er mir umgehend die Vorsorgeuntersuchung die ich bei meinem Urologen

eigentlich machen lasse an.Ich nahm an. Die Untersuchung war gut - genau - der Arzt war

kompetent - jedoch eindeutig zu teuer. Die spätere Aufklärung war mittelmäßig bis gut.

Er ist sicher ein guter Arzt, bei dem jedoch auch die Mitnahme finanzieller Leistungen die

nicht gesetzlich vergütet werden eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Die Praxis ist modern - das Team von leicht genervt bis freundlich an wenn man eben kommt.

Sie machen eben ihren Job.

Kommentar von Dr. Alan am 08.07.2022

sehr geehrter PAt. Vielen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung und Beurteilung. Es ist sehr bedauerlich, dass die Aufklärung für Sie damals sehr kurz und mangelhaft war. Schade, dass Sie es zeitnah uns gegenüber nicht geäußert haben. Gerne hätten wir bei einem separaten Gespräch nachgeholt. Mit der urolog. Vorsorge ist nur ein Angebot, was Sie nicht gleich annehmen müssen und auch durchaus ablehnen könnten. Aber bestimmte Leistungen kosten Zeit , Arbeitsaufwand und Geld. Eine Kritik von Ihnen darf ich nicht so stehen lassen: Unser Praxisteam ist sehr Jahren(zehnten) mit unserem Patientenklientel bestens vertraut, im sehr guten menschlichen Dialog. Sie sind alle flexibel und belastbar, (fast) immer freundlich im Gesprächston. Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit.

25.01.2022 • gesetzlich versichert

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt, sehr nettes Praxisteam

Ich bin schon seit über 10 Jahren in Behandlung bei Dr. Alan und habe ihn immer freundlich und sehr kompetent erlebt. Durchgeführte Untersuchungen und Behandlungen waren alle zielführend und haben durchweg Erkenntnisgewinnung gebracht, auch wenn aufgrund der Krankenkassenpolitik eigene Kostenbeiträge entstanden.

Die Praxis ist gut organisiert, das Team habe ich auch im größten Stress (z.B. viel Patienten-Andrang bei ständigem Telefonklingeln) freundlich und professionell erlebt und Terminwünsche werden fast immer erfüllt. Gut ist in heutigen Zeiten auch die online-Anbindung per Mail oder online-Termine.

Letztlich hat mich die hohe Kompetenz von Dr. Alan überzeugt, meine nun notwendige TUR durch ihn im Diakonissen-KH ausführen zu lassen. Ich bin mittlerweile 57, da hatte ich die OP und den Heilungsprozess schon als eine Belastung erwartet. Die OP ist aber super gelaufen, ich bin nach 4 Tagen wieder entlassen worden und hatte kaum Schmerzen. Insofern bin ich sehr glücklich mit meiner Wahl und kann Dr. Alan bestens weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung17.12.2019

Dr. med. Ibrahim Alan bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall