Orthopäden:

Sportmedizinische Diagnostik von
Molekulare Orthopädie

Spezielle Unfallchirurgie
Röntgendiagnostik

am Medizinischen Versorgungszentrum Marburg kümmern wir uns in einem interdisziplinären Team um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie behandle ich vor allem Beschwerden, die entweder Rücken, Schulter oder Knie betreffen. Auch sportmedizinische Fragestellungen finden in meiner Sprechstunde Ihren Platz. Vereinbaren Sie unter 06421/168700 einen Termin, ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. Lutz Räder

gesundheitszentrum-marburg.de/mmvz/orthopaedie

Erkrankungen oder Verletzungen der Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder können sehr schmerzhaft sein. Gerne unterstütze ich Sie mit meinem Fachwissen und meiner langjährigen Erfahrung als Orthopäde bei Ihren gesundheitlichen Problemen. Im Medizinischen Versorgungszentrum in Marburg konzentriere ich mich auf folgende Schwerpunkte:

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Orthopädie und Unfallchirurgie

In der Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie des Marburger Medizinischen Versorgungszentrum (MMVZ) werden akute und chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates diagnostiziert und behandelt. Hier stehen Ihnen die Fachärzte Dr. med. J. Cassens, Dr. med. L. Räder und Dr. med. M. König zur Verfügung.

Unser Ziel ist es, Ihre Beschwerden durch unser breites Angebot an Diagnostik- und Therapieverfahren in unseren Fachgebieten Orthopädie, Unfallchirurgie, Osteologie (Osteoporosebehandlung) optimal zu behandeln und Ihre Gesundheit zu fördern.
    Um unnötige Wartezeiten zu verhindern, arbeiten wir ausschließlich mit Terminvergabe Sie können Termine telefonisch vereinbaren zu unseren

gesundheitszentrum-marburg.de/mmvz/orthopaedie

Bei Beschwerden gibt es oft verschiedene Therapiemöglichkeiten, die eine Besserung versprechen. Jedoch welche ist die effizienteste? Genau dies möchte ich mit Ihnen im Medizinischen Versorgungszentrum Am Krekel 49-51 in Marburg besprechen. So sind Sie schnell wieder auf den Beinen und Sie sind Ihre gesundheitlichen Probleme wieder los. Auf jameda können Sie bereits mehr zu meinen Leistungen wie Manuelle Therapie, Knochendichtemessung oder molekulare Orthopädie erfahren. Gerne stehe ich Ihnen persönlich zur Seite.

• Röntgendiagnostik

• Ultraschall

• Stoßwellentherapie

• Traumatologie

• Röntgendiagnostik

Das Röntgen dient der Diagnostik von knöchernen Verletzungen, sowie degenerativen Veränderungen (Verschleiß) an der Wirbelsäule und dem Bewegungsapparat. In der Praxis für Orthopädie des MMVZ steht Ihnen ein digitales Röntgengerät zur Verfügung, welches für eine reduzierte Strahlenbelastung und eine bessere Bildqualität steht. Ähnlich wie in der Fotografie wird der Röntgenfilm zunehmend durch elektronische Speichermedien ersetzt.

Die digitale Übermittlung auf den Bildschirm des behandelnden Orthopäden ermöglicht eine schnelle Beurteilung des Röntgenbildes. Je nach Dringlichkeit werden Röntgenbilder sofort oder innerhalb der nächsten Tage in unserer Röntgenabteilung erstellt und danach mit Ihnen persönlich besprochen.

• Ultraschall

Der Ultraschall dient zur Diagnostik von Erkrankungen des Muskels sowie der Stütz- und Bewegungsorgane und hat sich in den letzten Jahren in der orthopädischen Diagnostik zu einem Standardverfahren entwickelt. Mit diesem Verfahren werden vor allem Veränderungen in den weichen Geweben wie Muskeln, Sehnen, Sehnenscheiden, Schleimbeuteln, Gelenkkapseln und größeren Blutgefäßen sichtbar gemacht. Die Untersuchung eignet sich vor allem zur Beurteilung von Verletzungen, Entzündungen und Abnutzungserscheinungen von Muskeln, Sehnen und Gelenken. Dazu werden Ultraschallwellen über einen Schallkopf in den Körper gelenkt und dort je nach Struktur und Konsistenz der zu untersuchenden Gewebe und Knochenstrukturen reflektiert. Diese Echos werden von einem Schallkopf registriert und auf einen Bildschirm übertragen. Die Methode ist absolut schmerzfrei und ohne Risiko für den Patienten, da sie ohne Strahlenbelastung arbeitet.

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie ist eine Form des Ultraschalles.

Als erstes wurde dieses System zur Nierensteinzertrümmerung eingesetzt. Medizinisch nutzen wir spezielle Geräte für zwei verschiedene Formen der Therapie:

1. Die fokussierte, auf den Punkt gerichtete Stoßwelle ist sowohl bezüglich der Eindringtiefe in das Gewebe als auch ihrer Intensität so steuerbar, dass sie schmerzhafte Verspannungen in der Muskulatur, Verkalkungen im Gewebe oder tief sitzende Entzündungen erreichen und damit therapieren und lindern kann.

2. Die radiale Stoßwelle breitet sich flächenhaft in der Haut und den darunterliegenden Geweben aus, dringt jedoch weniger tief ein. Sie ist daher besonders für eine Triggerpunktbehandlung zur Schmerztherapie geeignet. Ideale Indikationen für die Stoßwelle sind die Kalkschulter, der Tennisellenbogen, das Kniescheibenspitzensyndrom, die Sehnenentzündung am oberen Oberschenkel und an der Achillessehne sowie der Fersensporn. In der Regel sind 5 Anwendungen notwendig.

• Traumatologie

Dr. Räder ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Marburg

10.03.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Schon nach der ersten Hyaluron Behandlung waren meine, schon seit Jahren vorhandenen, Knieschmerzen so gut wie weg. Nach Abschluss der Behandlung bin ich nun Symptomfrei und kann es selbst noch immer kaum glauben. Vielen Dank für die wirklich gute Therapie und mein neues Lebensgefühl!

24.08.2019

Sehr guter und kompetenter Orthopäde!

Dr. Räder hat sich viel Zeit für die Untersuchung und die notwenige Therapie genommen!

Vielen Dank an Dr.Räder und sein Team!

13.08.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Professionelle und schnelle Hilfe und Unterstützung

Herr Dr. Räder hat nach einem Sturz meines 85 jährigen Vaters, schnelle und professionelle Hilfe geleistet. Dies war besonders wohltuend, nachdem wir in einer Klinik in Fulda mehr als 9 Stunden in der Notaufnahme warten mussten und ohne angemessene Untersuchung und Behandlung nachhause geschickt wurden. Mein Vater hatte starke Schmerzen und konnte den rechten Arm nicht mehr bewegen. Bei der erforderlichen Behandlung der verunfallten Schulter hat Dr. Räder uns umfassend beraten und konnte für meinem Vater, Dank einer neuen Therapie, deutliche gesundheitliche Verbesserung erreichen. Mein Vater kannn nun seinen Arm wieder weitgehend und schmerzfrei einsetzen. Neben der exzellenten medizinischen Versorgung, ist besonders das persönliche Engagement, das freundliche Umfeld und die sehr gute Organisation in der Praxis zu loben. Wir hatten praktisch keine Wartezeiten, bei den Bahndlungsterminen und es wurde sich trotzdem viel Zeit für uns genommen.

30.03.2019

Sehr kompetenter Arzt und ein angenehmes Praxisklim

Herr Dr. Räder nimmt sich viel Zeit, untersucht gründlich und erklärt sehr gut. Ich fühle mich in der Praxis sehr wohl und immer gut behandelt. Da lohnt sich auch ein etwas weiterer Anfahrtsweg.

Letzte Aktualisierung24.02.2020

Danke , Dr. Räder!