Dr. med. Markus Michels bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Markus Michels?

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dr.med. Markus Michels Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Ich leide seit meiner Pubertät unter einer bipolaren und schizoaffektiven Störung. Im Laufe der letzten 2 Jahre wurden meine Beschwerden immer schlimmer, nachdem es mir jahrelang vorher recht gut ging.

Ende 2020 wurde ich von heftigsten Unruhe- und Angstzuständen gepeinigt, die mich an den Rand des Selbstmordes trieben und mir das Leben zur Hölle machten. Mein bisheriger Psychiater ließ mich völlig im Stich. Kurzfristig bekam ich einen Termin bei einer Psychiaterin, die nur Privatpatienten behandelte. Ich habe 125 Euro für eine "Therapiestunde" bezahlt, ohne dass mir geholfen wurde.

Nun zu Dr. Michels: Schon nach dem ersten Termin am 25.01. verspürte ich eine ungeheure Erleichterung, allein schon deshalb, weil er sich 1,5 (!) Stunden Zeit für mich nahm und mir sehr genau zuhörte und auch das Ausmaß meiner Nöte verstand (im Gegensatz zu den anderen beiden).
Zudem verschrieb er mir Medikamente, die mir schon ein wenig halfen und ich bekam Termine im Wochenrhythmus und den Hinweis, dass ich jederzeit auch ohne Termin kommen könnte, wenn es mir schlecht geht. Schon beim zweiten Termin Ende Januar landete Dr. Michels mit einer Medikamentenumstellung einen Volltreffer und mir ging es blitzschnell besser. Seit 4 Wochen sind meine Beschwerden wie weggeblasen und ich fühle mich so gut, wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Ein Wort noch zu den schlechten Bewertungen: Aufgrund dieser bin ich mit sehr gemischten Gefühlen zu Dr. Michels gegangen, aber ich kann diese negativen Bewertungen nicht nachvollziehen, sie erscheinen mir völlig überspitzt. Weder ist die Praxis verqualmt (Er ist Raucher), noch hat er je bei einer Sitzung geraucht. Er führt auch keine Monologe, und seine humorige Art lockert die Atmosphäre auf, aber der Patient wird immer ernst genommen.
Dr. Michels hat mir jedenfalls aus der schlimmsten Krise meines Lebens geholfen und dabei enormes Engagement bewiesen. Zudem gibt es bei ihm keine Wartezeiten (höchstens 5 (!) Minuten). Ich kann nur eines sagen: Danke!!

Engagierter und kompetenter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Auch wenn das Ambiente etwas Gewöhnungsbedürftig ist, halte ich sehr viel von Doktor Michels und bin ihm sehr dankbar für seine Unterstützung und Hilfe. Man muss mit seiner Art und Humor zurecht kommen aber wenn man sich darauf ein lässt und sich nicht von Nebensächlichkeiten beeinflussen lässt ist er ein hervorragender Therapeut und Arzt.

Sehr menschlicher und verständnisvoller Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Super Arzt: Fachlich als auch menschlich genial! Dr. Michels hat mir stets aufmerksam zugehört,und er hat mir sehr geholfen .Wie gesagt ein super Arzt .

Super Arzt immer wieder gerne komm mit ihm klar • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Super Arzt: Fachlich als auch menschlich genial!

Dr. Michels hat mir stets aufmerksam zugehört, auch wenn er immer wieder mal lachte. Die lockere Atmosphäre und die fehlende klinisch-sterile Ordnung haben mich entspannen lassen.
Mit seinen treffsicheren Analysen und praktischen Tipps hat er mir immer wieder geholfen, aus meiner Depression heraus zu kommen. Da nehme ich auch das Rauchen gern in Kauf!

Super Psychiater! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Verdreht die Tatsachen und hört nicht hin. Ich überlege mir mich an die Ärztekammer zu wenden. Am Besten einen Zeugen zur Untersuchung mitnehmen. Das Zimmer hat so nach Zigarettenrauch gestunken dass mir schlecht wurde. Es war einfach nur eine Zumutung.

Nur noch mit Zeugen! unqualifiziert und unsachlich. Das Zimmer stinkt nach Qualm • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Einfach nur Schlimm !! Ich war vor einiger Zeit bei Herr Michels in Behandlung. Sein vollgequalmtes und nach Zigaretten stinkendes Behandlungszimmer passt perfekt zu seiner Inkompetenz als Psychiater. Er fiel mir andauernd ins Wort oder ein unnützer Kommentar wurde abgegeben. Die ganze Atmosphäre war absolut kontraproduktiv für meine Genesung. Nicht weiter zu empfehlen !

Inkompetent und unsympathisch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Michels hat mir mit seiner Psychotherapie den Weg aus meiner Lebenskrise bereitet.
Auf Grund von mehreren Schicksalsschlägen und Menschen, die mein Leben zusätzlich belastet haben, musste ich eine wirklich schlimme Zeit durchmachen. Zum Glück habe ich dann eines Tages den Entschluss gefasst, mir professionelle Hilfe zu suchen und habe mich nach einer Empfehlung aus dem Bekanntenkreis bei Dr. Michels vorgestellt.
Ich habe schnell einen Termin bekommen und hatte immer nur kurze Wartezeiten vor Ort.
Dr. Michels hat eine außergewöhnliche Art, die mir jedoch gefallen hat. Er hörte mir sehr genau zu und konnte gezielt Nachfragen stellen oder mich unterbrechen, wenn ein therapeutischer Gedanke noch vertieft werden musste. Ich habe schnell ein gutes Vertrauensverhältnis zu ihm aufgebaut und hatte keine größeren Schwierigkeiten, meine Lebensgeschichte zu erzählen. Zusätzlich hat Dr. Michels die Hintergründe der Psychotherapie erklärt, was ich sehr interessant fand.
Vor der Gesprächstherapie konnte ich mir nicht vorstellen, wie mir ein Psychiater helfen könnte.
Jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass Dr. Michels mit Hilfe seiner Gesprächstherapie Gedanken und Gefühle in mir an die Oberfläche geholt hat, die ich lange zuvor unterdrückt hatte. Manchmal war ich nach einem Gespräch einfach nur verwirrt und wusste nicht richtig mit dem Gesagten umzugehen. Man merkt richtig, wie sich etwas in einem verändert. Nach mehreren Tagen ist mir dann bewusst geworden, wie sich Gedanken und Gefühle bei mir richtig eingeordnet haben.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass Dr. Michels mir sehr geholfen hat und ich jetzt eine deutlich bessere Lebensqualität habe. Der Gang zum Psychiater ist mir anfangs nicht leicht gefallen, jedoch bin ich im Nachhinein absolut froh, dass ich es doch getan habe und kann Dr. Michels definitiv weiterempfehlen.

Dr. Michels hat mir aus meiner Lebenskrise geholfen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich musste mehr als 45min auf den Dr. Michels warten obwohl ich einen Termin hatte! Als ich dann im Behandlungszimmer war habe ich meinen Augen nicht getraut, die Wände und die Vorhänge waren schon gelb vom Nikotin, der Tisch war dreckig und überall lagen Kaffeetassen und seine Zigarettenschachtel, in so einem Zimmer wird man schon verrückt wenn man reinguckt! er hat immer untebrochen und nicht verstanden was ich beruflich mache, er hat ständig an sein Gesicht gespielt und geblinzelt!Nie wieder

Unmöglich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Michels konnte mir wirklich helfen und zwar nicht nur einmal. Er analysiert gut und erklärt auch viel, was machmal nicht sofort verständlich wird, was er genau sagen möchte. Leider hat er durch sein Rauchverhalten sehr oft das Fenster zur lauten Straße geöffnet, sodass man ihn noch schlechter versteht. Er unterbricht einen des Öfteren und geht auch manchmal über das vom Patientengesagte einfach kommentarlos hinweg und erklärt seine persönlichen Theorien. Man weiss dann meist nicht genau "hat er mich jetzt ganz schnell verstanden? Ist Dr. Michels jetzt so gut, dass er mich nicht aussprechen lassen musste?" oder "übergeht er mich vielleicht und nimmt mich nicht Ernst?" Wobei Dr. Michels auch aufmerksam ist und auf Patientenäußerungen, die er zuvor kommentarlos übergangen hatte, im Nachhinein problemlos eingeht und erklären kann, wieso er da nun nicht drauf eingegangen ist. Vieles erklärt er sehr kompliziert und man muss konzentriert sein. Das laute Auflachen von Dr. Michels zwischen jedem Satz ist gewöhnungsbedürftig. Meist ist aber alles sehr plausibel und gut, wie er Zusammenhänge erkennt. Dabei redet er sich zwar auch manchmal um Kopf und Kragen bis er endlich auf den einleuchtenden, aussagekräftigen Punkt seiner Erklärung kommt. Obwohl Dr. Michels während der Sprechstunde ständig auf seine Armbanduhr schaut und sich hektisch durch die Haare und durch das Gesicht fährt, als hätte er gar keine Zeit, nahm er sich immer sehr viel Zeit. Manchmal hatte ich allerdings den Eindruck direkt nach der Sitzung gehabt, dass er mich sehr verwirrt hat, aber das Phänomen dabei war immer: "Dass Dr. Michels damit letztendlich bei mir einen Therapieerfolg hat!" Dr. Michels weiss was er tut!

gewöhnungsbedürftiger Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Die Wartezeit zum Ersttermin war minimal, da kann ein anderer Arzt kaum mithalten. Auch in der Praxis beträgt die Wartezeit max. 10 Minuten.

Jedoch fühlt man sich bei Dr. Michels wenig ernst genommen, da er einen schnell unterbricht und seine persönliche Meinung einwirft, sehr unsachlich. Oft äußern sich die Unterbrechungen auch in Form von Lachen, was dem Patienten nicht das Gefühl gibt, offen sein zu können.
Stattdessen erzählt er viele private Geschichten und vergleicht die Familie des Patienten mit der eigenen Familie.
Man hat das Gefühl, nicht ernstgenommen zu werden bzw. dass er die Geschichten, die man erzählt, gar nicht erst glaubt.

FAZIT:
wenig Wartezeiten
öffentliche Erreichbarkeit ist akzeptabel
freundlich, aber wertender und persönlich werdender Arzt, Gefühl von Nicht-ernstgenommen-werden
sein Büro riecht nach Rauch, während Behandelungen wird geraucht

Ich werde mir einen Neuen suchen

persönlich und wertend • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert