Dr. med. Martin Volz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sportklinik Ravensburg Dres. Volz und Kollegen

Eine allgemeine Untersuchung können Sie unter dieser Terminart buchen.

Liebe Patientinnen und Patienten
mein Name ist Dr. med. Martin Volz und ich freue mich Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfe...

Knie und Schulter können große Beschwerden verursachen. Gerne erkläre ich Ihnen ob in Ihrem speziellen Fall konservative oder operative Therapien s...

In der Sportklinik Ravensburg in der Bachstr. 57 biete ich nicht nur konservative sondern auch operative Verfahren an. Ich behandle unter anderem M...

Behandelte Erkrankungen

Standort: Sportklinik Ravensburg Dres. Volz und Kollegen

Hatte nach einem Unfall Dr Volz aufgesucht. Er nimmt sich überhaupt keine Zeit für ein Gespräch und dem Anliegen des Patienten. Hatte jedesmal 1 1/2 Std Wartezeit im Warteraum und als ich endlich ins Behandlungszimmer kam wieder 20 Min warten. Dann kam endlich Dr Volz und fragte wie es mir geht und in diesem Augenblick klingelte sein Telefon und er kam nicht wieder zur Behandlung. Die Arzthelferin war perplex als sie mich sah, denn Dr Volz war bei der nächsten Patientin und hat mich einfach vergessen. Dies war 2 x der Fall. Habe daraufhin den Arzt gewechselt.

Nicht zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Sportklinik Ravensburg Dres. Volz und Kollegen

Hatte bei diesem Arzt eine Knie OP, leider geht es mir seit der OP schlechter als zuvor, als ich
zur Kontrolle zu ihm ging und meine Probleme und Schmerzen schilderte , rastete er noch aus.
ich verstehe nicht wie man solch einen Arzt auch noch positiv bewerten kann ! Mittlerweile bin ich natürlich woanders in Behandlung,wo man auch auf die Probleme eingeht und nicht entnervt reagiert.
Das einzig Perfekte war das Krankenhaus und das Personal, aber Dr.Volz würde ich nie weiterempfehlen!

Unmenschlicher Arzt, gefühllos und unfreundlich!! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Sportklinik Ravensburg Dres. Volz und Kollegen

Selbst als Privatpatient dauerte die Behandlung lediglich 2 min. Auch nach der Operation war er ganze 2 min.bei mir und erklärte nicht mal das weitere Vorgehen bzw. Empfehlung Nachfrage meinerseits. Dr. Volz nimmt sich keine Zeit für seine Patienten und zieht operative Möglichkeiten den konservativen Möglichkeiten vor. Also ich würde mich von ihm nicht mehr behandeln lassen!

Nimmt sich kaum Zeit für Patienten und empfiehlt zu schnell Operationen • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Standort: Sportklinik Ravensburg Dres. Volz und Kollegen

Also was soll ich von einem Facharzt halten der ins Sprechzimmer reinkommt und an seinem Handy rum tippt während der Sprechstunde.So was habe ich vorher noch nicht erlebt. Bei keinem anderen Arzt bis heute. "Unglaublich Respektlos" bei so einem Arzt lass ich mich doch nicht operieren. Vielen Dank auch.

Ein guter Arzt verhält sich nicht so respektlos • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Sportklinik Ravensburg Dres. Volz und Kollegen

Schmerzen, die im Nachgang der Behandlung von Dr. Volz auf eine Entzündung der Patellasehne zurückzuführen waren, wurden von ihm einem Knorpelschaden zugeschrieben. Hinzu kommt, dass er menschlich betrachtet, vorsichtig formuliert, sehr distanziert rüberkommt.

Sehr geehrte Patientin / sehr geehrter Patient,

es tut mir leid, dass Sie einen derartig negativen Eindruck von mir bzw. einer Behandlung in der Sportklinik gewonnen haben. Zu Ihrer persönlichen Einschätzung meiner Person will ich nicht viel sagen, aber den beschriebenen fachlichen Sachverhalt würde ich gerne kommentieren. Sie schreiben, ich hätte fälschlicherweise einen Knorpelschaden diagnostiziert, obwohl es sich tatsächlich um eine Entzündung der Patellasehne gehandelt habe. Dazu sollte man wissen, dass diese zwei Diagnosen häufig kombiniert auftreten und in der Regel gemeinsam für die beschriebenen Beschwerden verantwortlich sind. Also kein „entweder / oder“, sondern ein „sowohl als auch“. Für mich klingt der beschriebene Vorfall, falls er sich tatsächlich so abgespielt hat, eher wie ein kommunikatives Missverständnis – und das finde ich besonders schade, denn das hätten wir auch gemeinsam problemlos aufklären können, anstatt den Weg über Jameda zu gehen.
Eine fachliche Inkompetenz meinerseits kann ich jedoch in ihrem beschriebenen Fall aktuell nicht erkennen.

Mit freundlichen Grüßen aus der Sportklinik Ravensburg, Dr. Martin Volz

Problem nicht erkannt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Sportklinik Ravensburg Dres. Volz und Kollegen

Durch einen Arztkollegen bekam ich innerhalb von 14 Tagen einen Termin bei Ihnen bezüglich meiner Schulter. Da ich bereits viel positives über Sie gehört habe, freute ich mich auf diesen Termin. Leider kann ich diesen positiven Eindruck nicht ganz teilen. Nachfolgend eine kurze Erläuterung:
1. Knappe Begrüßung - kam mir nicht wirklich wahrgenommen vor
2. nicht darauf eingegangen, dass ich im Körper schon mehrfach nacheinander Entzündungen hatte
3. Sie waren die meiste Zeit mit Ihrem Handy beschäftigt (keine Anrufe - selbst während Sie der Sprechstundenhilfe etwas sagten und diese es in den PC tippte - beschäftigten Sie sich mit dem Handy)
4. weder die Sprechstundenhilfe noch Sie haben die Einstichstellen der Spritzen desinfiziert. Dadurch hatte ich 2 Tage Ängste, da ich den Aufklärungsbogen im Vorfeld unterschrieben hatte und in diesem erläutert war, was alles passieren hätte können. Des weiteren wurde mir erst auf Nachfrage gesagt, welcher Inhaltsstoff die Spritze hatte.

Es gibt aber auch was Positives. Die Spritzen haben gewirkt und es geht mir viel besser.

Sehr geehrter Patient / sehr geehrte Patientin,

zuerst einmal freut es mich, dass es Ihnen dank der Behandlung nun, wie Sie selbst schreiben, viel besser geht. Dass Ihre Bewertung trotz dieser Aussage, die bezeichnenderweise am Ende Ihres Textes wie beiläufig mitgegeben wird, trotzdem so negativ ausfällt, lässt mich dann doch verwundert zurück. Ich will Ihre persönliche Beurteilung meiner Person nicht weiter kommentieren, so etwas führt zu nichts – jede/r kann, darf und soll seine eigene Meinung haben dürfen. Was mich aber sehr wohl irritiert, ist Ihre Behauptung, bei uns würde nicht sauber gearbeitet – hier endet die persönliche Interpretation und beginnt die Unterstellung. Denn selbstverständlich wird bei uns standardmäßig desinfiziert! Damit hier nicht bloß Aussage gegen Aussage steht, weise ich darauf hin, dass sämtliche Injektionen und jede einzelne Punktuation in der Sportklinik Ravensburg nach standardisierten Qualitätskriterien analog zu unserem Qualitätsmanagement durchgeführt wird. Das behaupte ich nicht nur, dafür sind wir auch seit 2012 durchgehend DEKRA-zertifiziert.

Wie Sie mich persönlich finden, ist Ihre Sache. Zu behaupten, wir würden den grundlegendsten Normen medizinischer Sorgfalt (und dazu gehört selbstverständlich die Desinfektion von Einstichstellen) nicht entsprechen, ist eine Unterstellung, die ich entschieden und mit großem Nachdruck zurückweise.

Schade, dass darüber hinaus der von Ihnen selbst geschilderte positive Behandlungserfolg so in den Hintergrund gerät.

Mit freundlichen Grüßen aus der Sportklinik Ravensburg,
Dr. Martin Volz

kompetenter Arzt mit negativen Eigenschaften • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Meine persönliche Meinung.
Dr. Volz ist arrogant, unfreundlich, und vergreift sich gern im Ton, hat mich bei 2 Behandlungsterminen
angeschrien, das ist einfach respektlos. Auf Fragen, die die Behandlung betreffen, reagiert er genervt.
Ja und so nebenbei wird noch das Handy bedient.
Ich werde diesen Arzt nicht mehr aufsuchen und keinesfalls weiter empfehlen. Zum Glück gibt es ja
noch andere, gute ´Ärzte.

Sehr unfreundlicher, arroganter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Sportklinik Ravensburg Dres. Volz und Kollegen

Ich wurde im Oktober 2013 in der Sportklinik Ravensburg operiert. Beraten wurde ich von Dr. Saad, operiert hat mich Dr. Volz, den ich erst nach meiner OP zum ersten Mal gesehen habe. Da bei mir Arthrose 2-3 Grad vorlag und der Meniskusriss mittig war, wurde dieser genäht. Als ich Ende Dezember 2013 wegen anhaltender Probleme nochmals in der Sprechstunde war, wurde ich, nach dem ich höchstens 3 Sätze gesagt habe, von Dr. Volz unterbrochen mit "1. dann hat die Meniskusnaht nicht gehalten 2. Was wollen Sie jetzt von mir? Soll ich eine Spritze geben und 3. Sie sind sowieso ein künftiger Prothesenpatient." Eine Achsumstellung würde bei mir auch nicht gehen, weil ich X Beine hätte (was ich definitiv und auch laut Röntgenbild nicht habe). Das ist meines Erachtens nach keine Problemlösung und keine Art und Weise mit seinen Patienten umzugehen. Die Klinik und das Personal der Sportklinik ist jedoch Top und ich möchte auch nicht die Arbeit von Dr. Volz kritisieren, er hat es mit dem Nähen versucht, es ist halt nicht gelungen - aber seine Art hat eine gewisse Arroganz an sich, die ich mir nicht gefallen lassen muss. Meine Probleme sind seit der OP viel größer geworden und mittlerweile liegt ein horrizontaler + vertikaler Meniskusriss vor und der Knorpelschaden verschlechterte sich auf 3-4.

Hat menschlich nicht gepasst - keine Zeit, immer im Laufschritt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Sportklinik Ravensburg Dres. Volz und Kollegen

Herr Dr. Volz nimmt sich leider nicht genügend Zeit, um die persönlichen Belange und Wünsche der Patienten in seiner Therapie zu berücksichtigen. Hatte den Eindruck, dass es nur um eine grosse Knie-Op geht, ohne Spielraum für weitere Alternativen. Fliesband-Arbeit.

Ich war auch vom persönlichen Auftritt und dem Benehmen und der Höflichkeit gegenüber dem Patienten von Herrn Dr. Volz enttäuscht.
Das Lesen von pirvaten SMS oder Mails auf dem Smarphone hat nicht während des Patientengespräches stattzufinden. Einen kompetenten Arzt zeichnet auch ein perfektes Benehmen aus. Ich konnte mich nicht zu einer weiteren Behandlung in der Sportklinik Dr. Volz entscheiden und werde diesen Arzt auch nicht weiterempfehlen.

Sehr geehrter Patient,

danke für Ihr Feedback. Die Chance, mich hier mit Kritik auseinanderzusetzen, nehme ich dankbar an. Wegen der anonymen Bewertung kann ich nicht sagen, welcher Befund vorlag - nehme daher nur allgemein Stellung.

Zu ihrem Eindruck, es ginge nur um die große OP ohne Alternative: natürlich gibt es oft mehrere medizinische Optionen. Unsere Erfahrung als Spezialisten, die viele Probleme dieser Art erfolgreich behandeln, lässt uns diese manchmal anders bewerten, als das ein Arzt ohne unseren Hintergrund oder ein Patient tun würden.

Die Wünsche des Patienten und die Realität der Diagnose stehen auch oft im Widerspruch zueinander. Probleme mit einem der Gelenke, die wir behandeln, sind für Patienten auch psychisch nicht einfach. Daher sehen wir es als unsere Aufgabe, Patienten bestmöglich über Diagnose- und Therapiemöglichkeiten aufzuklären, allein schon weil der emotionale Zustand des Patienten auch zur Heilung beiträgt.
Dass diese Aufklärung in Ihrem Fall nicht gelungen ist, tut mir leid – und ich bitte Sie dafür um Entschuldigung.

Medizinische Entscheidungen stelle ich dabei nicht in Frage, denn diese treffe ich mit bestem Gewissen und stehe dazu. Sie hängen auch nicht vom Verständnis des Patienten ab. Verstehen Sie mich nicht falsch - jeder Patient hat ein Anrecht darauf zu erfahren, -warum- ihm -was- helfen soll. Gerne biete ich Ihnen daher auch ein weiteres Gespräch an, um offen gebliebene Fragen zu klären.

Zu den Nachrichten und Ihrem Eindruck, dass es unser Gespräch nachteilig beeinflusst hat- auch dafür möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen. Wir nutzen diese Kommunikationswege aktuell in der Sportklinik, um schnell und flexibel reagieren zu können. Das hat organisatorische, medizinische und menschliche Vorteile – was für Sie als Gesprächspartner aber unsichtbar bleibt. Wir werden daher auf Ihre Kritik hin dessen Vor- und Nachteile überdenken und Alternativen suchen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis – und gute Besserung!

gestresster Arzt, wenig Zeit für individuelle Information • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Sportklinik Ravensburg Dres. Volz und Kollegen

Zeit ist Geld, so hatte ich bei meinem Besuch den Eindruck. Ein kurzer Blick auf die Bildgebung und schon waren die Messer gewetzt. Zwischen dem kurzen Gespräch hat Dr.V noch 2 andere Telefonate geführt und auf seinem Smartphone geappt. Hoffe er nimmt es bei der OP genauer!

Raz faz und ab zum Nächsten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben