Dr. med. Anke Elisabeth Nold

Verhütung

Akupunktur
Onkologie
Psychosomatische Grundversorgung

Es freut mich, Ihnen mit diesem Profil unsere moderne Fachpraxis für Frauenheilkunde, Schwangerschaftsbegleitung, Geburtshilfe und weibliche Krebsvorsorge vorzustellen. Damit habe ich die großen Schwerpunkte unserer Tätigkeit genannt. Das Leistungsspektrum reicht aber noch viel weiter. Nutzen Sie gerne die Chance, uns anhand der folgenden Informationen kennen zu lernen. Mein Name ist Dr. med. Anke Elisabeth Nold. Ich besitze eine Qualifikation als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe. In unserer Einrichtung, die seit dem Frühjahr 2021 als Betriebsstätte Mayen 2 dem Verbund der MVZ Doceins Praxen angehört, bin ich mit meinem Team sehr gerne für Sie da. Gemeinsam mit mir setzt sich eine weitere qualifizierte und sehr erfahrene gynäkologische Fachärztin ein. Ihr Name ist Dr. med. Sonja Gutermuth. Sie hat ihr eigenes Profil hier bei jameda, das Sie bei Interesse ebenfalls aufrufen können. Gerne sind wir für Sie da.

Der Name Doceins steht für einen gemeinschaftlichen, überregionalen Verbund von fachärztlichen Spezialistinnen und Spezialisten in Schwerpunktgebieten wie der Allgemeinmedizin, Inneren Medizin, Gastroenterologie, Dermatologie, Pneumologie und Onkologie. Durch unseren engen Zusammenschluss können wir Ihnen moderne Medizin nach den aktuellsten Erkenntnissen der Wissenschaft bieten und neben unserer bewährten Expertise Medizintechnik der neuesten Generation anwenden. So sind in unseren Schwerpunkten der Frauenheilkunde, Schwangerschaftsbetreuung und Geburtshilfe umfassende Versorgungen möglich, in die wir abhängig von den individuellen gesundheitlichen Anforderungen auch weitere Fachärztinnen und Fachärzte interdisziplinär einbinden können: Das gilt ausdrücklich auch dann, wenn wir es mit einem größeren Krankheitsgeschehen zu tun haben, etwa mit einem gynäkologischen Tumorleiden in Form von Brustkrebs oder Gebärmutterkrebs. Um solch schwere Befunde möglichst zu vermeiden, sind wir am Doceins Standort Mayen 2 für Frauen in jedem Alter als kompetente Ansprechpartnerinnen für den gesamten Bereich der gynäkologischen Vorsorge und Früherkennung im Einsatz. Sprechen Sie uns gerne an und profitieren Sie davon. Es würde mich freuen, wenn Sie sich für einen Ersttermin anmelden. Dafür können Sie entweder anrufen oder unsere bequeme Online-Terminvergabe gleich hier bei Jameda nutzen.

Zu meiner Person

Drei fachärztliche Tätigkeitsfelder spielen im medizinischen Leistungsangebot unserer Praxis besonders wichtige Rollen. Dazu darf ich Ihnen in diesem Teil unserer Präsentation einige grundlegende Informationen geben, damit Sie einen ersten Eindruck bekommen und sich für den Besuch unserer Sprechstunde entscheiden können.

• Schwangerschaftsbetreuung

• Krebsvorsorgeuntersuchungen

• Nachsorge Mammakarzinom

• Schwangerschaftsbetreuung

Gerne sind wir mit unserer Expertise während Ihrer gesamten Schwangerschaft für Sie da. Wenn Sie möchten, sind direkt in unserer Praxis auch Sprechstundentermine mit einer qualifizierten Hebamme möglich. Direkt bei uns sind die wichtigsten Untersuchungen und Tests verfügbar, die während bestimmter Zeitabschnitte im Lauf der Entwicklung des Kindes im Mutterleib durchgeführt werden müssen. Da sich mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft im Organismus der werdenden Mutter sehr viel verändert, ist es erforderlich, abhängig vom Allgemeinbefinden sowie natürlich auch von eventuell vorhandenen Allgemeinerkrankungen für eine sehr genaue und verlässliche Überwachung und Kontrolle zu sorgen. Genau dies können wir in unserer Praxis gewährleisten und sind dafür in allen Bereichen auf dem modernsten Stand ausgestattet.

• Krebsvorsorgeuntersuchungen

Nur wenn Sie regelmäßige Vorsorgetermine wahrnehmen, kann Ihr Körper grundlegend auf das Vorhandensein erster Anzeichen für eine onkologische Erkrankung abgesucht werden. Krankheitsbilder wie zum Beispiel Brustkrebs oder Gebärmutterhalskrebs treten relativ häufig auf, können in vielen Fällen aber auch bereits in einem frühen Stadium erkannt und behandelt werden. Ab einem bestimmten Alter werden Krebsvorsorgetermine in festgelegten Zeitabständen auch von den gesetzlichen Kassen übernommen. Zusätzlich können Sie für optimierte Krebsprävention und Krebsfrüherkennung ergänzende Tests und Kontrolltermine bei uns in Anspruch nehmen. Bei der Zusammenstellung Ihres persönlichen Vorsorgeprogramms gegen Krebs und Tumorbildung muss immer sehr genau Ihre eventuelle familiäre Vorbelastung und individuelle gesundheitliche Situation mitbetrachtet werden. Wir binden auch solche Faktoren in die engmaschigen Krebsvorsorgekonzepte unserer Praxis ein, um damit für unsere Patientinnen ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit zu erreichen.

• Nachsorge Mammakarzinom

Speziell für Frauen nach einer abgeschlossenen Brustkrebstherapie können wir in unserer Praxis die individuell ausgerichtete Nachsorge anbieten. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Mammakarzinom operativ, mit einer Chemotherapie, einer Strahlentherapie oder einer kombinierten Behandlungsstrategie versorgt wurde. Wir sind für unsere Patientinnen in diesem Segment nicht nur mit bewährtem fachärztlichem Wissen da, sondern stehen ihnen auch mit sehr viel menschlicher Wärme, Verständnis und Einfühlsamkeit zur Seite. Denn neben rein körperlichen Aspekten spielen gerade bei einer solchen Erkrankung auch seelische Nöte, Ängste und Befürchtungen stark hinein.

Hier folgen zusätzliche Leistungen, auf die wir uns ebenfalls mit unserer ganzen fachlichen Kompetenz und Erfahrung konzentrieren. Sollten Sie zu einzelnen Punkten Fragen haben oder wenn Sie fundiertere Informationen bekommen möchten, stehen wir selbstverständlich gerne mit Antworten oder einer Beratung bereit.

• Nachsorge bei gynäkologischen Krebserkrankungen

• Mädchensprechstunde

• Sexualmedizin

• Akupunktur

• Nachsorge bei gynäkologischen Krebserkrankungen

Was für unsere aufmerksame Nachsorge bei einem bereits behandelten Mammakarzinom gilt, das können wir in unserer Praxis am Standort Mayen auch im Zusammenhang mit weiteren gynäkologischen Krebsleiden gewährleisten. Zu den onkologischen Krankheitsbildern unseres Fachgebiets gehören neben dem Brustkrebs in verschiedenen Stadien und Verlaufsformen der Gebärmutterschleimhautkrebs, der Gebärmutterhalskrebs, der Eierstockkrebs, der Scheidenkrebs und das Tumorgeschehen am äußeren Genitale der Frau. Wir haben die Möglichkeit, hier die gesamte Bandbreite an erforderlicher Nachsorge abzudecken und können betroffenen Frauen aus der Region damit eine ortsnahe Versorgung bieten. Sollte es aufgrund der gesundheitlichen Situation nötig sein, können wir dies auch über einen längeren Zeitraum gewährleisten.

Mehr über unsere Leistungen erfahren Sie auch hier.

• Mädchensprechstunde

In unserer speziellen Mädchensprechstunde sind wir mit größter Sensibilität für noch sehr junge Frauen da und können ihnen unter vielen Aspekten als vertrauensvolle, zugewandte ärztliche Ansprechpartnerinnen zur Verfügung stehen. Neben Fragen und Aspekten der körperlichen Entwicklung im Schulalter, während der Pubertät und auf dem Weg ins Leben als erwachsene Frau können bei Bedarf auch psychosomatische Zusammenhänge und wichtige Fragen rund um das Thema Sexualität anklingen. Insbesondere stehen wir mit unserer Expertise für hormonelle Zusammenhänge und das Thema Verhütung bei noch sehr jungen Frauen bereit.

• Sexualmedizin

In unserer Praxis können sich Frauen in jedem Lebensalter selbstverständlich auch zu Themen der Sexualität und einem möglicherweise gestörten oder beeinträchtigten Sexualleben beraten lassen. Oft geht es hier um Aspekte wie den Verlust der weiblichen Libido, funktionelle Störungen, Erregungsstörungen oder ein ausgeprägtes sexuelles Missempfinden, das sich in besonderen Fällen bis zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Vaginismus) und weiteren belastenden Symptomen steigern kann. Meine Praxiskollegin Dr. med. Sonja Gutermuth und ich sind als diskrete, sensible und vertrauenswürdige Ansprechpartnerinnen für Sie da, wenn Sie offen und ohne Tabus von Frau zu Frau sprechen möchten. Grundsätzlich ist es in diesem Bereich Ihre Entscheidung als Patientin, ob Sie Ihren Partner zum Termin mitbringen möchten. Wir bieten Ihnen auch diese Option bei Interesse gerne an.

• Akupunktur

Beim individuellen Zusammenstellen der von uns entwickelten Behandlungspläne legen wir viel Wert darauf, möglichst schonende und dabei vor allem auch alternative Wege zu gehen. Ein Beispiel für die von uns oft angewandten und besonders sanften Methoden ist die Akupunktur, ein Verfahren aus dem uralten Heilsystem der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM, das seit Jahrzehnten auch in der westlichen Medizin fest etabliert ist. Sie wird von uns in erster Linie bei Rückenbeschwerden, Menstruationsschmerzen, Wechseljahrsbeschwerden, Fruchtbarkeitsstörungen und in der Geburtsvorbereitung angewendet. Bei der Akupunktur handelt es sich um eine Behandlungsform, die mit präzise gesetzten Reizen und Impulsen arbeitet. Dafür werden feinste Nädelchen an genau bestimmten Punkten in die Haut eingestochen, um vorhandene Blockaden zu lösen und die im Körper vorhandenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

• Gynäkologischer und geburtshilflicher Ultraschall

Unsere Praxis ist in medizintechnischer Hinsicht auf einem modernen und sehr hohen Niveau ausgestattet. Unter anderem können wir den Patientinnen eine bildgebende Diagnostik mit sonographischen Geräten der neuesten Generation anbieten. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie zu einer gynäkologischen Ultraschalluntersuchung zu uns kommen möchten. Und das gilt selbstverständlich auch, wenn es um Ultraschall-gestützte Kontrolltermine im Verlauf Ihrer Schwangerschaft geht, bis hin zur Phase kurz vor der Geburt und bei Bedarf auch für eine eventuell erforderliche Geburtsvorbereitung.

• Brustultraschall

Wir setzen in unserer täglichen Arbeit zum Wohl der Patientinnen auf ein Ultraschallsystem mit hoher Präzision und hervorragender Bildauflösung. Damit können wir Ihnen im individuell angeratenen Zeitabstand einen sehr sorgfältig durchgeführten Brustultraschall als Maßnahme der Vorsorge, bzw. der Früherkennung bieten. Beim Termin lässt sich die komplette Brust auf verdächtige gewebliche Veränderungen absuchen. Selbst kleinste Befunde können damit bereits in einem Stadium entdeckt werden, in dem sie noch nicht tastbar sind. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass gerade bei jungen Frauen das Brustgewebe häufig so dicht ist, dass sich vorhandene Unregelmäßigkeiten und Knoten nur schlecht erkennen lassen. Dies ist oft bei einer Röntgen-Mammographie der Fall. Mit einem Brustultraschall lassen sich solche Schwierigkeiten in der Diagnostik vermeiden. Wir können Ihnen im Vorfeld gerne auch dazu mit einer ausführlichen Beratung zur Verfügung stehen.

• Beratung Kontrazeption

Unabhängig von der Frage, warum Sie sich als Frau eine zuverlässige Empfängnisverhütung wünschen, können Sie sich rund um dieses Anliegen von uns beraten und begleiten lassen. Wir sind mit allen etablierten Methoden der Verhütung für die Frau vertraut und legen bei der Wahl des bevorzugten Verfahrens grundsätzlich einen starken Fokus auf das Vermeiden potenzieller Nebenwirkungen und die optimale Verträglichkeit auch über längere Zeiträume hinweg. Als Alternative zur ständigen Einnahme der Pille wurden verschiedene Verfahren entwickelt, die wir Ihnen näher erläutern können. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir die individuell beste Form der Kontrazeption aus und tragen bei regelmäßigen Folgeterminen – beispielsweise zum Wechsel der Spirale – dafür Sorge, dass Sie möglichst gut gegen eine unerwünschte Schwangerschaft geschützt bleiben.

• Beratung Kinderwunsch

• Hormondiagnostik

• HPV-Test/HPV-Impfung

• ThinPrep-Test

• Hebammen-Sprechstunde in der Praxis

Mein Leistungsspektrum

Mein wichtigstes Anliegen als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe ist es, jeder Patientin unabhängig von ihrem ärztlichen Befund, ihrem Alter und ihrer Lebenssituation die optimale Behandlung zu gewährleisten.

Dafür steht in unserer Praxis ausreichend Zeit zur Verfügung. Denn nur so kann ich den erforderlichen Rahmen schaffen, um mich dem einzelnen Anliegen mit der gebotenen Aufmerksamkeit, Empathie und Konzentration zu widmen. Sie bekommen von mir immer eine ausführliche Untersuchung, eine persönliche, gut verständliche Beratung und die nötige Hilfestellung bei Wahl und Entscheidung für die empfohlene Therapie.

In unserer Doceins Praxis am Standort Mayen 2 sorgen perfekt strukturierte, effiziente und zeitsparende Abläufe dafür, dass Sie eine vorbildliche medizinische Betreuung erhalten. Am liebsten wäre es meinem Team und mir, wenn Sie uns für lange Zeit die Treue halten und wir Sie als Frau bei vielen medizinischen Anforderungen durch Ihr Leben begleiten dürfen.

Zu meiner Homepage

Unsere gynäkologische und geburtshilfliche Fachpraxis, die dem Netzwerk des MVZ Doceins als Betriebsstätte Mayen 2 angehört, liegt am Habsburgring 87. Die Lage ist zentral. Sie können uns gut und schnell erreichen; auch wenn Sie öffentliche Verkehrsmittel bevorzugen.

Der Praxiseingang und sämtliche Räume sind barrierefrei. Das ist uns sehr wichtig, damit in dieser Hinsicht für Patientinnen mit körperlichem Handycap keinerlei Einschränkungen bestehen.

Wir sprechen im Team der Praxis Deutsch, Englisch, Französisch und Rumänisch. So können wir Patientinnen aus dem internationalen Raum gewisse Spielräume bei der Wahl der Sprache geben, die in der Sprechstunde und bei Untersuchungen zum Einsatz kommt.

Im Team der Praxis setzt sich mit Dr. med. Sonja Gutermuth eine weitere Gynäkologin mit profunder Qualifizierung und bewährter Erfahrung ein. Am Praxisempfang, in der Sprechstunde, in den Behandlungsräumen, im Management und in der Verwaltung werden wir von fachlich sehr guten und liebenswürdigen Fachassistenzen unterstützt, die sich ebenfalls vorbildlich um Sie kümmern.

Lernen Sie uns kennen!

Vita

Nach dem Biologiestudium, das ich bis zum Vordiplom an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz durchgeführt habe, konnte ich ab dem Jahr 1984 mein Studium der Humanmedizin starten, das mich zunächst an die Université de Liège/Belgien sowie später an die Liebig-Universität Gießen und abschließend an die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz führte.

Bereits während des praktischen Jahrs am St. Josefs-Hospital Wiesbaden lag mein Fokus klar auf den Fachgebieten der Gynäkologie und Geburtshilfe. Ab Juli 1993 habe ich die umfassende und mehrjährige Weiterbildung in diesem Fachbereich am St. Rochus-Krankenhaus Dieburg begonnen. Weitere Stationen auf meinem Weg zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe waren nach der Geburt meiner Tochter 1996 die Itertalklinik Aachen und das Kreiskrankenhaus Marienhöhe Würselen. Nach der Facharztprüfung 2002 arbeitete ich am Marien-Hospital Euskirchen sowie am St. Elisabeth Krankenhaus Mayen.

Im Juli 2005 übernahm ich die Frauenarztpraxis von Dr. Laubenthal, in der ich weiterhin ärztlich tätig bin. Hier bildete ich bis 2019 gemeinsam mit Dr. Laubenthal das Behandler-Team. Ab dem Jahr 2014 wurden wir von drei Weiterbildungsassistentinnen unterstützt: Frau Dr. Breuer, Frau Dr. Gutermuth und Frau Dr. Nowak, die mittlerweile selbst als Fachärztinnen tätig sind.

Im Frühjahr 2021 erfolgte die Einbindung unserer Praxis in den überörtlichen MVZ Doceins Verbund. Zusammen mit mir ist meine Kollegin Dr. med. Sonja Gutermuth für die Patientinnen da.

Aktuell gehöre ich zwei Fachgesellschaften als Mitglied an, um mein fachliches Wissen fortlaufend aktuell zu halten:

• Berufsverband der Frauenärzte e. V.
  • Deutsche Akademie für Akupunktur DAA e. V.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Doceins West Betriebsstätte Mayen 2

Dr. Nold ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Mayen

01.02.2021

Supertolle Ärztin

Bin auf Empfehlung einer Arbeitskollegin zur Frau Dr.Nold gekommen,ich hatte Brustkrebs und mit Frau Dr.eine super begleitung.

Um eine lange Wartezeit im Wartezimmer zu vermeiden,rufe ich eine halbe Std.vor meinem Termin in der Praxis an und das nette Team sagt mir bescheid ob es bei der ausgemachten Zeit bleibt oder später wird und so habe ich noch nie länger warten müssen.

29.10.2018 • Alter: unter 30

Nettes Team , Top Ärztin

Die beste Gynäkologin die ich kenne. Ich war schon bei 3 anderen Frauenärztinnen aber bei Frau Dr. Nold ist einfach die beste Ärztin .

Nimmt sich sehr sehr viel Zeit und deshalb wartet man auch länger aber das nehme ich gerne in Kauf .

In der Praxis bleibe ich .

Das Team ist auch super !

25.08.2016

Freundliche Ärztin , Wartezeit unmöglich

Trotz Termin Wartezeit von über 2,5 Stunden - keine Info durch Arzthelfer über mögliche Verzögerung / Notfall.

21.01.2016 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30
OHNE
NOTE

Extreme Wartezeit

Mit starken Schmerzen kam ich in die Praxis. Von den Arzthelferin wurde mit geteilt, dass ich ca. 1 Stunde warten müsste. Nach mehrmaligen Nachfragen verließ ich, ohne dass sich die Ärztin um mich gekümmert hatte, die Praxis. Hilfe erhilet ich im Krankenhaus Mayen, wo man mich stationär behandeln musste.

13.11.2015 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr liebe und kompetente Ärztin

Ich bin bei Frau Dr. Nold seit meinem 16. Lebensjahr. Sie ist sehr nett, hat sich immer Zeit für meine Belange genommen und sie hat mich über jeden Schritt in der Behandlung immer sehr gut aufgeklärt.

Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung01.09.2021

• Top Städte in Rheinland-Pfalz