Dr. med. dent. Georg Kirchner

Schnarchtherapie
Herausnehmbare Zahnspange
Feste Zahnspange
Probleme mit dem Retainer

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Praxis für Kieferorthopädie in Meitingen erfahren möchten. Unser Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit Ihrem Zahnarzt die bestmögliche Behandlung für Sie und Ihr Kind zu finden.

Außerdem können wir Ihnen unsere Unterstützung bei folgedenen Behandlungen anbieten: Kieferorthopädie für Kinder, Kieferorthopädie für Erwachsene und Schnarchtherapie. Wenn Sie möchten, können Sie noch heute einen Termin unter 08271/8149789 mit uns vereinbaren oder kommen Sie gleich in meiner Praxis, in der Schloßstraße, vorbei. Mein Team und ich freuen uns über Ihren Anruf und Besuch.

Ihr Dr. Kirchner

Approbation

2011

Assistenzzeit in Berlin

2012–2016

Ausbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in der Praxis Dres. Kirchner & Raptarchis

2016

Partner der Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie Dres. Kirchner & Raptarchis

Appollonia-Preisträger für das zahnmedizinische Myanmarprojekt

2020

Eröffnung von Kieferorthopädie Meitingen

Verheiratet und zwei Kinder

Zu meiner Praxis

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre Zahnfehlstellung oder die Ihres Kindes korrigieren zu lassen, dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. An Ihrem ersten Termin bei mir, berate ich Sie ausführlich über die Möglichkeiten einer Behandlung, erstelle, sofern erforderlich, erste Unterlagen für Ihre Krankenversicherung und erkläre Ihnen die verschiedenen Techniken und Herangehensweisen eines Kieferorthopäden. Wir freuen uns auf Sie!

• Kieferorthopädie für Kinder

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Schnarchtherapie

• Kieferorthopädie für Kinder

Einige Zahn- und Kieferfehlstellungen werden durch schädliche Angewohnheiten, eine mangelhafte Zahngesundheit oder die allgemeine Gesundheit des Kindes entscheidend beeinflusst oder sogar verursacht.

So beobachtet man bei den allermeisten Kindern, die über das 3. Lebensjahr hinaus am Daumen oder Schnuller genuckelt haben, eine ausgeprägte Fehlstellung der Schneidezähne und eine Rücklage des Unterkiefers. Kinder, die oft an Erkrankungen der oberen Atemwege leiden, haben ebenso häufig einen unterentwickelten Oberkiefer. Dies sind nur zwei Beispiele von vielen. In manchen Fällen ist es daher sinnvoll, Ihr Kind auch schon vor dem 8. Lebensjahr bei uns vorzustellen.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

1. Termin beim Kieferorthopäden:
    Einschätzung der Situation, evtl. Behandlungsplanung

Bei Ihrem ersten Termin schildern Sie die Problematik und wir machen uns ein Bild von der aktuellen Situation Ihrer Zähne. Sollten zur Beurteilung der Situation Röntgenbilder nötig sein, können diese gleich mittels unseres strahlenarmen digitalen Röntgensystems aufgenommen und sofort mit Ihnen besprochen werden. Eine erste Einschätzung der Situation ist schon während dieses Termins möglich.

Wird eine kieferorthopädische Behandlung gewünscht, werden weitere diagnostische Unterlagen erstellt. Auch dies kann sofort erfolgen und dauert, je nach Befund und vorliegenden Unterlagen, ca. 20 Minuten. Sollten Sie keine Zeit haben, können Sie jederzeit einen weiteren Termin hierfür bei uns vereinbaren.

Soll eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse erfolgen, muss die Behandlung zuvor beantragt werden. Wir bereiten diesen Antrag vor und erklären Ihnen den Bescheid der Krankenkasse ausführlich.

2. Termin:
    Behandlungsplan und Kostenaufstellung

Bei Ihrem nächsten Termin werden Ihnen die Therapiemöglichkeiten hinsichtlich aller Vor- und Nachteile sowie Risiken erklärt. Der Bescheid der Krankenkasse, mit all seinen Informationen, wird mit Ihnen durchgesprochen.

• Schnarchtherapie

Bezogen auf die gesamte Lebensdauer, verbringt der Mensch etwa 1/3 im Schlaf- bei Kindern liegt es sogar bei der Hälfte der Zeit. Deshalb kommt dem Schlaf eine wichtige Bedeutung für Wachstum, Reifung und Entwicklung zu.

Eine Störung des Schlafes kann nachhaltige Auswirkungen auf die Gesundheit im Erwachsenenalter haben. So können beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt und Schlaganfall) sowie Bluthochdruck entstehen.

Fast jeder zweite Erwachsene schnarcht, allerdings ist nur das unregelmäßige, laute Schnarchen abzuklären, da es mit dem Schlafapnoe-Syndrom, einer zeitweisen partiellen und /oder kompletten Obstruktionen der Atemwege, einhergeht. Dies sollte in einem Schlaflabor untersucht werden.

Bei den Kindern schnarchen ca. 10% der Vorschul- und Schulkinder, was aber nach dem 9. Lebensjahr rückgängig ist. Ursache hierfür sind häufig die vergrößerten Polypen. Allerdings auch, wie aktuelle Studien zeigen, Kieferfehlstellungen. Speziell wenn der Unterkiefer zurückliegt, oder der Oberkiefer zu schmal ist, „rutscht“ die Zunge zu weit nach unten-hinten und verengt damit die oberen Atemwege.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Wir freuen uns, Ihnen auf jameda das Leistungsspektrum unserer kieferorthopädischen Praxis in Meitingen präsentieren zu dürfen. Neben herkömmlichen Zahnspangen umfasst die Kieferorthopädie viele andere Behandlungsmethoden, die zur Behebung von Zahn- und Kieferfehlstellungen beitragen. Alle Leistungen bieten wir nicht nur Erwachsenen an, sondern auch für Kinder und Jugendliche. Kontaktieren Sie uns um mehr zu erfahren oder informieren Sie sich hier auf jameda über das Angebot unserer Praxis:

• Zahnspangen für Kinder

• Nach der Korrektur

• Zahnpflege

• Logopödie

• Zahnspangen für Kinder

Je nach Alter Ihres Kindes und Ausprägung der Zahnfehlstellung gibt es unterschiedliche Herangehensweisen und Techniken von Zahnspangen.

Herausnehmbare Zahnspangen
    Dies sind Zahnspangen, die über die Nacht getragen werden. Deren Ziel ist es, Wachstum zu stimulieren oder auch zu hemmen, kleinere Drehungen oder Kippungen auszugleichen.

Feste Zahnspangen
    Hier werden auf jeden bleibenden Zahn, so genannte Brackets, aufgeklebt, die in Verbindung mit einem umlaufenden Drahtbogen eine Zahnbewegung zur Folge haben. Feste Zahnspangen lassen sich sowohl auf die Außenseite (Bukkaltechnik) der Zahnoberfläche als auch auf die Innenseite (Lingualtechnik) der Zähne kleben.

Über die verschiedenen Bracket-Arten beraten wir Sie gerne.

Außenspangen
    Bei einem sehr unterschiedlichen Wachstum von Ober- und Unterkiefer kann die Verwendung einer Außenspange notwendig und hilfreich sein.

• Nach der Korrektur

Zähne verschieben sich ein Leben lang. Genau dies macht das Festhalten des guten Ergebnisses so wichtig!

Die Bewegung von Einzelzähnen schreitet sehr langsam voran und macht sich irgendwann doch durch eine sichtbare Fehlstellung oder Kauprobleme bemerkbar. Deshalb empfehle Ich Ihrem Kind nach der kieferorthopädischen Behandlung das lebenslange Tragen eines festinstallierten Dauerretainers, der nach der Behandlung hinter die Zähne geklebt wird. Zur Unterstützung ist je nach Patient das Tragen einer herausnehmbaren Haltespange oder Schiene sinnvoll.

So bleibt das schöne Behandlungsergebnis Ihrem Kind ein Leben lang erhalten.

• Zahnpflege

Die Zahnpflege ist während des Tragens einer festsitzenden Spange erschwert. Wir werden Ihnen und Ihrem Kind Tipps und Tricks für eine gute häusliche Mundhygiene während der Behandlungsphase erklären (Bürstchen und Flossing für Spangenträger, spezielle Mundspülungen und Vieles mehr).

Zusätzlich zu einer intensiven häuslichen Mundhygiene, empfehlen wir ein individuell auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmtes Intervall an professionellen Zahnreinigungen. Diese können auch bei Ihrem Hauszahnarzt durchgeführt werden. Unser aller Ziel ist es, die Zähne Ihres Kindes auch während der gesamten Behandlung kariesfrei zu halten.

• Logopödie

Was bedeutet „myofunktionelle Störung“?

Es handelt sich um ein Kräfte- Ungleichgewicht der Gesichts- , Zungen- und Lippenmuskulatur.

Woran erkenne ich eine myofunktionelle Störung?

Typische Zeichen sind:

• ein offener Mund
    • eine interdentale Zungenruhelage d.h. die Zunge schiebt sich beim Schlucken zwischen oder an die Zähne
    • ein offener Biss, d.h. die Lippen stehen offen
    • Dyslalie, die Aussprache der „S- Laute“ ist eingeschränkt

Welche Auswirkungen hat dies auf mein Kind?

• Fehlstellung der Zähne und des Kiefers
    • Verspäteter Durchbruch der bleibenden Zähne
    • Nach Zahn und Kieferregulierungen kommt es zu einer erneuten Fehlstellung der Zähne

Was kann man dagegen tun?

Nachdem die Fehlfunktion erkannt wurde erfolgt eine Behandlung durch den Logopäden auf Verordnung des Kieferorthopäden hin.

Ziele der Behandlung:

• Ihr Kind soll die Zunge in der richtigen Ruhelage halten können
    • Die jahrelangen falschen Gewohnheiten sollen abgestellt werden
    • Lippen- , Zungen- und Kaumuskulatur sollen in ein Gleichgewicht gebracht werden
    • Der Schluckvorgang soll von selbst korrekt ablaufen

Unterstützende Maßnahmen:

• Ermutigen Sie Ihr Kind täglich die Übungen zu wiederholen
    • Bestärken Sie Ihr Kind beim Umstellen von liebgewonnen, aber falschen Gewohnheiten
  • Sportmundschutz

Jährlich werden mehr als 5 Millionen Zähne durch Sportaktivitäten alleine in den USA ausgeschlagen. Nach Angaben der American Dental Association konnten aber auch jährlich mehr als 200 000 Verletzungen im Mundbereich durch das Tragen von Mundschutz verhindert werden. Deshalb raten wir Ihrem Kind dringend beim Sport (speziell bei Kontaktsportarten, Hockey, Fussball, Inline-Skaten usw.) einen Sportmundschutz zu tragen.

Nicht jeder Mundschutz ist gleich

Wissenschaftliche Tests zeigen die bessere Schutzwirkung von individuell hergestellten laminierten Mundschutzen. Hierfür gibt es je nach Sportart spezielle Schichtstärken und er kann bis zu 5x, speziell beim Zahnwechsel im jugendlichen Alter, angepasst werden.

Außerdem freuen sich unsere kleinen Patienten über die große Farbauswahl und den integrierten Namen/ Spielernummer. Schon nach kurzer Gewöhnungsphase erlaubt der feste Sitz der Schiene ein freies Atmen und normales Sprechen.

Der alternative Boil& Bite-Mundschutz lockert sich schnell und bietet keine sichere Schutzleistung. Er hindert den Sportler durch das Festhalten der Schiene mit den Zähnen eher an Spitzenleistungen.

• Unsichtbare Zahnspange

Incognito 3M ™

Incognito ist eine moderne und nahezu unsichtbare Alternative zu herkömmlichen, außenliegenden Zahnspange. Die Brackets werden beim Incognito-System auf der Innenseite der Zähne befestigt und sind somit für Ihr soziales Umfeld und Ihre Arbeitskollegen nicht sichtbar.

Das Incognito-System wird voll individuell auf Ihre Zähne, Ihre Fehlstellungen und Ihre Bedürfnisse am Computer angepasst.

Die innenliegende Zahnspange „Lingualtechnik“ ist technisch sehr anspruchsvoll und wird nur von spezialisierten Kieferorthopäden angewandt, die einen Zertifizierungsprozess erfolgreich abgeschlossen haben.

Ich freue mich, Ihnen diese innovative Behandlungstechnik mit dem Incognito-System in meiner Praxis für Kieferorthopädie in Augsburg am Moritzplatz anbieten zu können.

• Therapie des Schnarchens

Im Kindesalter

Bei Kindern ist wissenschaftlich bewiesen, dass eine kieferorthopädische Therapie eines Kreuzbisses (zu schmaler Oberkiefer) oder einer ausgeprägten Unterkiefer- Rücklage eine große Besserung des Schlafapnoe- Syndroms mit sich bringt.

Tipp!  Zeigt Ihr Kind unregelmäßiges, lautes Schnarchen und gleichzeitig Tagesmüdigkeit, dann machen Sie uns bitte darauf aufmerksam! Wir werden dann, abgesehen von der kieferorthopädischen Untersuchung auch mit Kinderschlafmedizinern Rücksprache halten.

Im Erwachsenenalter

Abgesehen von der Maskentherapie mit Überdruck (cPAP) oder HNO-Operationen kann auch ein Kieferorthopäde, teils in Zusammenarbeit mit Oralchirurgen, erfolgreich eine Schlafapnoe behandeln. Entweder kann durch eine Kieferregulation oder eine Kieferoperation (durch den Chirurgen) die anatomische Ursache für eine Schlafapnoe (wie z.B. eine starke Unterkieferrücklage, unterentwickelter Oberkiefer etc.) behoben werden, oder eine Schnarcherschiene hergestellt werden.

Eine Schnarcherschiene kann bei einem leichten bis mittelgradigem Schlafapnoe-Syndrom eine gute Verbesserung der Schlafqualität herbeiführen. Hierbei wird der Unterkiefer während des Schlafes in einer vorgeschobenen Position gehalten, wodurch der hintere Zungenraum und der Rachen weitgestellt und die Atmung verbessert wird.

Unser Leistungsspektrum

Kieferorthpädie & Kinderzahnheilkunde

Liebe Patienten, liebe Kollegen,

in unserer neuen Praxis in der Maximilianstr. 23 ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen ein einzigartiges Behandlungskonzept aus Kieferorthopädie und Kinderzahnheilkunde.

Fachübergreifend kompetent und obendrein zeitsparend im Kombi-Terminen beraten, das finden Sie bei uns.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis ist die Erwachsenen-Kieferorthopädie. Dabei stehen modernste Praxisausstattung, wie z.B. ein volldigitaler 3D-KFO-Scanner, und ein einfühlsames Team zur Verfügung.

Für die bestmögliche Versorgung unserer Patienten liegt uns ein enger Austausch mit Kollegen wie z.B. Zahnärzten, Kinderärzten, Logopäden und Schlafmedizinern am Herzen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis MAX23!

29.01.2021

Sehr netter Arzt und sehr freundliches und hilfsbereites Personal

Herr Dr. Kirchner ist sehr nett und auch kinderfreundlich. Das Personal ist organisiert und ebenfalls sehr nett.

Die Wartezeiten sind nie lang und man hat eine angenehme Behandlung.

Das Wartezimmer ist sehr schön und kinderfreundlich gestaltet. Auch die Räume mit zwei Behandlungsstühlen sind sauber und ordentlich.

Vorallem für Geschwister, da diese dann zusammen in einem Raum bei der Behandlung sitzen.

Der Arzt und das Personal sind ein sehr gutes Team.

Wir gehen gerne dorthin.

29.01.2021

Top Arzt und sehr freundliches Personal

Herr Dr. Kirchner samt seinem kompletten Team sind wirklich nur weiter zu empfehlen. Meine beiden Kids sind seit Start der Praxis in Nordendorf und Meitingen dabei. Dr. Kirchner versteht zu unserer vollsten Zufriedenheit dern Umgang mit den Kindern. Seine Kompetenz an Wissen vermittelt er sehr ruhig und ausgesprochen verständnisvoll.

Die beiden Zahnarztfachangestellten sind sehr kompetent und äußerst freundlich, sowie die Dame am Empfang.

Wir sind dankbar solch eine Praxis gefunden zu haben.

Profilaufrufe397
Letzte Aktualisierung10.11.2020