Orthopäden:

PRP Eigenserumtherapie
ESWT Stoßwellentherapie
Wirbelsäuleninfiltrationen
Akupunktur

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um mehr über unsere Arbeit als Orthopäden in unserer Praxis in der Münchener Straße in Mering zu erfahren. Sie finden hier Details zu unserem Leistungsspektrum und unseren Schwerpunkten. Bei Rückfragen sind wir auch gerne persönlich für Sie da.

Möchten Sie unsere Sprechstunde besuchen? Wir freuen uns auf Sie und stehen Ihnen auch im Vorfeld für Fragen zur Verfügung!

Ihr Dr. Ivor Ruf

• Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Promotionsarbeit

• Klinikum der Universität München - Großhadern

Praktisches Jahr

• Urologische Klinik und Poliklinik (Klinikum der Universität München)
  • Department of Surgery (Portiuncula Hospital, Ballinasloe, Irland)
  • I. Medizinische Klinik (Innere Medizin, Klinikum Augsburg)

Facharztausbildung

• Orthopädische Universitätsklinik Ulm mit Querschnittgelähmtenzentrum am RKU
    Hauptoperatur für Hüft- und Kniegelenkersatz am
    Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung

www.orthopaede-mering.de

Erkrankungen oder Verletzungen der Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder können sehr schmerzhaft sein. Um Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen, nutzen wir moderne therapeutische Verfahren, die eine effektive Behandlung Ihrer Beschwerden erlauben. Gerne beraten wir Sie persönlich bei Ihrem Anliegen. Sie erreichen uns in unserer Praxis in Mering unter folgender Telefonnummer: 08233/38080.

• Manuelle Medizin / Chirotherapie

• Orthopädische Rheumatologie

• Sportorthopädie

• Manuelle Medizin / Chirotherapie

Die Manuelle Medizin/Chirotherapie umfasst Heilmethoden, die zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates angewendet werden. Zielpunkte sind insbesondere Gelenke, Faszien und Muskeln. Sowohl die Erhebung des Untersuchungsbefundes als auch die Behandlung der diagnostizierten Störungen erfolgen ausschließlich mit der Hand des Arztes. Unter anderem werden blockierte Gelenke mit Hilfe sanfter Techniken mobilisiert. Entsprechend grenzt sich die Manuelle Medizin von der medikamentösen und von der invasiven Medizin ab. Die besonders schonende Methode ist freilich Bestandteil der kritisch-rationalen Schulmedizin.

• Orthopädische Rheumatologie

Die Orthopädische Rheumatologie beschäftigt sich mit der Erkennung und Behandlung von rheumatischen Erkrankungen und insbesondere ihren Auswirkungen auf den Bewegungsapparat. Rund 100 verschiedene Einzel-Erkrankungen werden dem rheumatischen Formenkreis zugeordnet. Typische Beschwerden können Morgensteifigkeit oder Gelenkschmerzen sein.

In Zusammenarbeit speziell mit internistischen Rheumatologen und Physiotherapeuten erarbeiten wir in unserer orthopädischen Praxis ein ganzheitliches und auf den Patienten individuell abgestimmtes multimodales Behandlungskonzept. Bei frühzeitiger Diagnosestellung und Einleitung einer leitliniengerechten Therapie können schwere Krankheitsverläufe häufig vermieden und für den Patienten eine gute Lebensqualität erhalten werden.

• Sportorthopädie

Die Sportorthopädie befasst sich mit Verletzungen und sonstigen Beschwerden des Bewegungsapparates infolge der Ausübung von Sport (z.B. durch Fehlbelastung) und nach Sportunfällen. Neben Sehnen, Bändern und Knochen können Knorpel und Muskeln betroffen sein. Schwerpunkt sind die Gelenksverletzungen.

Nach zielgerichteter Anamnese können wir mittels Sonographie und digitaler Röntgenbildgebung in vielen Fällen bereits die Diagnose stellen. Sollte zur weiterführenden Abklärung z.B. ein MRT erforderlich sein, erhalten unsere Patienten zeitnah einen Termin in einer der radiologischen Praxen in der Umgebung. Neben der Akutversorgung und ggf. raschen Ausstattung mit den erforderlichen orthopädischen Hilfsmitteln können wir im Weiteren eine Reihe von schonenden Behandlungsformen in unserer Praxis anbieten. Falls erforderlich vermitteln wir gerne kompetente Ansprechpartner zur operativen Versorgung.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Ob Sportverletzung, Verschleißerkrankung oder chronisches Leiden: Bei Beschwerden gibt es oft verschiedene Therapiemöglichkeiten, die eine Besserung versprechen. Welche ist jedoch in Ihrem individuellen Fall die beste und effizienteste? Genau dies möchte ich mit Ihnen in meiner orthopädischen Praxis in der Münchener Straße in Mering besprechen.

Schauen Sie sich doch einfach mal um und informieren Sie sich über unser breites Leistungsspektrum zur schonenden Behandlung und Heilung von Erkrankungen des Bewegungsapparates.

• Sonographie

• Digitales Röntgen

• DXA Knochendichtemessung

• Podoskopie / digitale Fußdruckmessung

• Sonographie

In unserer orthopädischen Praxis wird die Ultraschall-Untersuchung (Sonographie) eingesetzt, um Gelenke und deren umgebendes Weichteilgewebe, Sehnen und Muskeln darzustellen. Für den Patienten schmerzfrei sowie frei von Nebenwirkungen und Strahlenbelastung lassen sich mit dieser Methode schnell für die Therapieentscheidung wichtige Informationen gewinnen. Zudem kann mit Hilfe der Sonographie die Sicherheit im Rahmen von kleinen Interventionen gesteigert werden, z.B. bei sonographie-gesteuert gezielten Injektionen.

• Digitales Röntgen

Optimaler Durchblick und geringere Strahlenbelastung - Digitales Röntgen ist die moderne Form der konventionellen Röntgenbildgebung. In unserer Praxis werden die Röntgenaufnahmen im Gegensatz zum analogen Verfahren nicht mehr auf fotografischem Filmmaterial, sondern in digitaler Form auf sog. Lumineszenz-Speicherfolien festgehalten, die sich in Röntgenkassetten befinden. Die Bilder stehen dem behandelnden Arzt unmittelbar nach der Untersuchung auf dem Computer zur Beurteilung zur Verfügung. Sie müssen nicht wie bei der älteren Methode unter dem Einsatz von Chemikalien aufwändig entwickelt werden. Durch Verwendung spezieller Filter wird die Strahlenbelastung auf das notwendige Minimalmaß beschränkt. Für Kinder halten wir spezielle Kinderfilter vor.

In exzellenter Auflösung kann der Arzt krankhafte Veränderungen an Gelenken und Knochen wie z.B. Verschleiß, Fehlstellungen oder Knochenbrüche beurteilen bzw. ausschließen.

• DXA Knochendichtemessung

Bei jedem Menschen nimmt der Mineralsalzgehalt der Knochen, sprich die Knochendichte, im Laufe des Lebens ab. Ist er jedoch, wie bei Osteoporose, krankhaft und somit übermäßig vermindert, steigt das Risiko für Knochenbrüche und andere Folgeerkrankungen. In Deutschland leiden mehr als 6 Millionen Menschen an Osteoporose.

In unserer Arztpraxis bieten wir Ihnen zur (Früh-)Erkennung von Osteoporose und zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs das Verfahren der Dual-Energy X-Ray Absorptiometry (DXA) an. Sie stellt das einzige von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Dachverband Osteologie (DVO) empfohlenen Verfahren zur Knochendichtemessung dar, ist nur mit einer sehr geringen Strahlenbelastung für den Patienten verbunden und absolut schmerzfrei.

• Podoskopie / digitale Fußdruckmessung

Das Podoskops stellt Form und Belastungspunkte der Füße dar und ermöglicht es so, Fußschwächen bzw. Fußschäden präzise zu erkennen. Diese können Auswirkungen auf den gesamten Körper haben und unter anderem zu Rücken- oder Kniegelenksbeschwerden führen.

In unserer orthopädischen Praxis setzen wir die Podoskopie insbesondere in Vorbereitung einer optimalen Einlagenversorgung ein.

• Osteologie

Die Osteologie beschäftigt sich mit dem Aufbau des Knochens, dem Knochenstoffwechsel, möglichen Erkrankungen des Skeletts und der Interaktion von Knochen, Nerven und Muskeln. Besonders wichtig ist die (Früh-)Erkennung einer krankhaften Verminderung des Mineralsalzgehalts der Knochen (Osteoporose) und das damit einhergehend erhöhten Risikos für Knochenbrüche.

Unter anderem auf Basis per Knochendichtemessung (DXA) erhobener Befunde und per Blutabnahme ermittelter Werte leiten wir eine bedarfsgerechte und an die Nebendiagnosen des Patienten angepasste Therapie ein. Sie hat vor allem das Ziel schmerzhafte, teilweise operationspflichtige, ggf. die Selbständigkeit erheblich einschränkende und im Extremfall lebensgefährliche Frakturen zu verhindern.

• Hyaluronsäuretherapie

Die Hyaluronsäuretherapie ist nachweislich wirksam in der Behandlung von Arthrose. Sie führt zur Verringerung der Schmerzintensität und Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit. Hyaluronsäureinjektionen sind angezeigt, wenn erste Maßnahmen nicht zum Ziel führen und für eine Operation noch kein Anlass besteht.

Hyaluronsäure ist ein natürlicher Hauptbestandteil der Gelenkflüssigkeit. Diese wirkt stoßdämpfend und schmierend und versorgt den Gelenkknorpel mit Nährstoffen. Bei Gelenkverschleiß/Arthrose verschlechtert sich die Qualität der Gelenkflüssigkeit, es entsteht ein entzündliches Milieu und die Schutzwirkung für das betroffene Gelenk geht verloren.

Die Hyaluronsäure wird durch den Arzt gezielt direkt in das betroffene Gelenk injiziert und wirkt dort positiv auf die krankhaft veränderte Gelenkflüssigkeit. Die Therapie wird über einen Zeitraum von mehreren Wochen durchgeführt und die Effekte halten oft über mehrere Monate an.

• PRP Eigenserumtherapie

Eine Behandlung mit dem eigenen Blut klingt für viele zunächst einmal befremdlich. Die Therapie, mit aus dem patienteneigenen Blut gewonnenem plättchenreichem Plasma (platelet rich plasma = PRP), bietet jedoch besondere Möglichkeiten. Gezielt können konzentriert Heilung fördernde körpereigene Wachstumsfaktoren ohne den Einsatz von Zusatzstoffen oder Konservierungsmitteln injiziert werden. Eine häufig synonym verwendete Bezeichnung der Methode lautet "autologous conditioned plasma" (ACP).

In unserer orthopädischen Praxis findet diese Therapieform insbesondere Anwendung bei Gelenk- und Sehnenerkrankungen, bedingt durch Verschleiß, Entzündung oder Verletzung.

• ESWT Stoßwellentherapie

Die extrakorporale Stosswellentherapie (ESWT) ist eine innovative Methode zur Linderung von schmerzhaften Sehnen- und Muskelerkrankungen. Mithilfe von Schallwellen wird dabei die Ursache der Beschwerden gezielt beseitigt. In unserer orthopädischen Praxis setzen wir diese Therapieform zum Beispiel beim sogenannten “Tennisellenbogen”, einer Kalkschulter oder Fersenschmerzen ein. Der große Vorteil für den Patienten: die Methode ist so gut wie risiko- und nebenwirkungsfrei.

• Wirbelsäulennahe Infiltrationen

Bei dieser Methode injiziert der Arzt gezielt Wirkstoffe an krankhaft veränderte und Schmerzen verursachende Strukturen der Wirbelsäule. Die Wirbelsäuleninfiltration ist eine nichtchirurgische Schmerztherapie zur Behandlung örtlicher Rückenschmerzen und von der Nervenwurzel herrührender in die Beine ausstrahlender Schmerzen.

In unserer orthopädischen Praxis setzen wird die epidurale Umflutung zum Beispiel bei der Behandlung eines Bandscheibenvorfalls mit Druck auf eine Nervenwurzel und dadurch ausgelöste Nervenschmerzen (Ischiasschmerz) ein. Die Facettengelenksinfiltration dient in erster Linie der Therapie durch die kleinen Zwischenwirbelgelenke verursachter Rückenschmerzen. Oft lässt sich mit dieser risikoarmen Behandlung eine Operation umgehen.

• Akupunktur

Die fernöstliche Heilmethode Akupunktur ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und erfreut sich auch in der westlichen Welt sehr großer Beliebtheit.

In unserer Arztpraxis setzen wir die Akupunktur bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparats ein. Knie-, Rücken-, Hüft- oder Schulterschmerzen können so schonend gelindert werden. Im Gegensatz zu einigen herkömmlichen Therapien gibt es bei der Akupunktur so gut wie keine Nebenwirkungen.

• Psychosomatische Grundversorgung

In unserer orthopädischen Praxis bieten wir Ihnen, als Ergänzung der Schulmedizin, eine vollumfängliche psychosomatische Grundversorgung an. Das Fachgebiet der Psychosomatik beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen Körper und Psyche, die sich gegenseitig beeinflussen.

Im Sinne der psychosomatischen Grundversorgung fließen sowohl das körperliche und emotionale Befinden des Patienten als auch seine Beziehungen zu sich selbst und anderen (einschließlich des Arztes) in eine ganzheitliche Diagnostik mit ein.

Unser Leistungsspektrum

sehr gute Betreuung

19.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Kompetenter, dem Patienten zugewandter Arzt mit Herz !

Über wunderbare Umstände bei Dr. Ruf gelandet und einen sehr kompetenten und mir freundlich zugewandten Arzt mit Leidenschaft erlebt. Er hat meine Lage sofort erkannt, die Möglichkeiten erläutert und mich ausführlich beraten. Nach einer Nacht des Überlegens habe ich mich für eine OP entschieden und sein Team hat mir einen Termin zur Voruntersuchung und zur OP vereinbart.

Ein wunderbarer Arzt mit einem super Team !

Und der Hammer: nach der OP schmerzfrei !!

Von HERZEN DANKE !!

Kommentar von Dr. Ruf am 04.12.2020

Vielen Dank für Ihr schönes Lob! Wir freuen uns sehr mit Ihnen über den Behandlungserfolg.

16.09.2020
OHNE
NOTE

Schlechte Organisation, lange Wartezeiten trotz Termin

Telefonisch einen Termin wegen Schmerzen geben lassen, bin vor Ort und dann heisst es sie haben in 2 Wochen einen Termin.Wie bitte? Scheinbar aneinander vorbei geredet! Zum neuen Arzt kann ich nichts sagen, zum vorherigen schon.Dieser war fachlich sehr kompetent, wobei ich 5 Minuten Arzt-Patientenkontakt für eine gute Diagnose zu kurz halte. Was mich auch heute an dieser Praxis wieder sehr stört, ist die Fehlplanung der Arzthelfer.Es werden Massen Patienten eingebestellt und man wartet ewig.

_____________________________

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Ruf am 14.10.2020

Danke für die positive Bewertung unserer fachlichen Kompetenz. Wir entschuldigen uns für das Missverständnis und die entstandene Wartezeit. Stets bemühen wir uns termingerecht zu arbeiten. Auch Patienten mit besonderen Fragestellungen und Notfällen ohne Termin gerecht zu werden, erfordert bisweilen jedoch einen erhöhten Zeitaufwand.

11.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Tolle Anamnese, hervorragende Untersuchung und gute Praxisorganisation

Trotz sehr kurzfristigem Termin keine Wartezeit

sehr kompetenter Arzt - gründliche Anamnese, körperliche Untersuchung, bildgebende Diagnostik direkt in der Praxis möglich

Erläuterung der Therapie

Sehr freundlich

Kommentar von Dr. Ruf am 04.12.2020

Dankeschön für Ihre motivierende Anerkennung!

23.08.2020

Sehr netter und kompetenter Arzt

Dr. Ruf hat sich sehr viel Zeit genommen und verschiedene Behandlungsmethoden für meine Fussschmerzen vorgeschlagen. Er hat zudem seine Diagnose auch für einen Laien verständlich erklärt. Ich war sehr zufrieden und werde bei dem nächsten orthopädischen Problem auf jeden Fall wieder kommen.

Alles in Allem eine sehr angenehme Praxis mit tollem Team.

Kommentar von Dr. Ruf am 06.09.2020

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung!

17.08.2020 • gesetzlich versichert

Absolut kompetent und überaus sympathisch

Sind als Notfall zu Dr. Ruf gekommen und haben einen absolut kompetenten und überaus sympathischen Arzt kennengelernt, der sich für uns richtig Zeit nahm und alles auch für einen Laien verständlich erklärt hat. Noch nie habe ich bei einem Orthopäden eine so genaue, gründliche und dennoch gefühlvolle Untersuchung erlebt (und ich war schon bei einigen Orthopäden). Bei Dr. Ruf fühlt man sich sehr gut aufgehoben und in besten Händen! Wir werden uns auch künftig sehr gerne vertrauensvoll an Dr. Ruf wenden und können diesen Orthopäden wirklich sehr empfehlen !

Kommentar von Dr. Ruf am 06.09.2020

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Ich freue mich sehr, dass Sie meinen Einsatz in Ihrer Sache so zu schätzen wissen!

Letzte Aktualisierung14.10.2020

Danke , Dr. Ruf!