Dr. Thomas Link

Kinderzahnheilkunde
Cerec
Veneers

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über meine Behandlungsschwerpunkte informieren und mich ein wenig kennenlernen.

Lassen Sie uns zusammen für Ihre Zahngesundheit sorgen und gemeinsam eine auf Sie individuell abgestimmte und fundierte Behandlung erarbeiten!

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Link
und Team

1991Abitur in Leverkusen
1992Studium der Zahnmedizin an der RWTH Aachen
1997Approbation als Zahnarzt
2001Promotion zum Dr. med. dent. mit der Abschlussnote magna cum laude
2001Neugründung der Zahnarztpraxis in Mettmann
2002 bis 2003Curriculum Implantologie der DGZI
2006 bis 2007Curriculum der Akademie Praxis und Wissenschaft im Bereich "Zahnärzliche Prothetik "
2008 bis 2009Curriculum der Akademie Praxis und Wissenschaft im Bereich "Endodontologie"
ab 2009zertifizierter Endodontologe
2014 bis 2015Curriculum der Akademie Praxis und Wissenschaft im Bereich "ästhetische Zahnmedizin"

Weitere Informationen zu mir:

Nach meinem Studium in Aachen und mehreren Assistenzjahren, eröffnete ich 2001 meine Praxis in Mettmann-Metzkausen.

Als zertifizierter Endontologe und zertifizierter Zahnarzt für Ästhetisch Rekonstruktive Zahnmedizin mit curricularen Fortbildungen in den Bereichen Implantologie und Prothetik ist es mir möglich, auf ein internationales Erfahrungsspektrum im Bereich der modernen Zahnmedizin zurückzugreifen.

Es macht Spaß, Sie nach neuesten medizinischen Erkenntnissen optimal zahnmedizinisch zu versorgen.

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie
  • Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde
  • Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde

Tätigkeitsschwerpunkte

• Wurzelkanalbehandlungen (lupengestützte Diagnostik, orthograde Wurzelkanalrevisionen)
  • 4-Quadranten-Sanierungen bei schwierigen Kiefergelenksfällen (Bruxismus) mit Bisshebung zur Stabilisierung der Biss- und Kiefergelenksrelationen
  • Keramikschalentechnik und ästhetische Restauration der Front- und Seitenzähne
  • Implantat Rekonstruktionen, festsitzend und herausnehmbar als Teil von Gesamtrestaurationen
  • Zahnerhaltung durch Parodontologie
  • Funktionsdiagnostik und Therapie der Kiefergelenke und Kaumuskulatur
  • minimalinvasive Füllungstherapie zur Schonung der Zahnhartsubstanz
  • Metallfreie Kronen- Brückentechnik

www.diezahnarztpraxis.com

Zähne haben einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden eines Menschen. Wissenschaft, Vertrauen, Schmerzfreiheit, Prävention und Ästhetik sind bei uns zu einem zahnmedizinischen Gesamtkonzept zusammengefügt und bietet Ihnen die Möglichkeit ein Leben lang ein strahlendes Lächeln zu zeigen. Weitere Informationen zu meinem gesamten Leistungsspektrum finden Sie hier auf jameda. Selbstverständlich können Sie mein Praxisteam auch telefonisch unter 02104/832283 erreichen. Es steht Ihnen für alle Fragen gerne zur Verfügung!

• Ästhetische Zahnmedizin

• Bleaching

• Cerec - Digitale Zahnmedizin

• Digitales Röntgen

• Ästhetische Zahnmedizin

Größe, Form und Farbe der Zähne, sowie deren Abstimmung auf die Gesichtsform, sind einige Parameter, die sich auf ein ästhetisch schönes Lächeln auswirken. Auch die symmetrische Stellung innerhalb des Zahnbogens - insbesondere die der oberen Schneidezähne -, Farbe und Form der Gingiva (Zahnfleisch) sowie die Bisssituation tragen wesentlich zu einem harmonischen Gesamtbild des Lächelns bei. So verhilft uns die ästhetische Zahnmedizin zu einem natürlichen, ungezwungenen Lächeln, das uns bei jeder Kommunikation Türen öffnet und unser Selbstwertgefühl dauerhaft steigert.

• Bleaching

Beim Bleaching wird die Zahnstruktur erhalten und gesunde Zähne werden nicht angegriffen. Der Effekt kann je nach Ess- und Trinkgewohnheiten bzw. Tabakkonsum mehrere Jahre anhalten. Besonders wichtig ist, dass vor dem Zahnbleaching die Gesundheit aller Zähne sichergestellt wird. Zudem führen wir vorher eine professionelle Zahnreinigung durch, da der Wirkstoff nicht durch Verunreinigungen dringt.

Internes und externes Bleaching:

Beim externen Bleaching wird das Bleichmittel außen auf dem Zahn aufgetragen, um die Zahnfarbe zu erhellen. Die Variante des internen Bleachings wird bei Zähnen, die durch eine Wurzelkanalbehandlung dunkel geworden sind, eingesetzt. Hier wird das Bleichmittel im inneren des Zahnes angewendet, um ihn wieder aufzuhellen.

• Cerec - Digitale Zahnmedizin

Cerec ist ein Verfahren zur direkten Herstellung von gefrästen Keramik-Restaurationen durch einen Computer. Das Besondere an dieser Methode ist, dass der Zahnarzt die Restauration direkt am Behandlungsstuhl konstruieren und einsetzen kann, weswegen schon eine Sitzung oftmals ausreicht. Cerec nutzt die CAD/CAM-Technologie (Computer Aided Design/ Computer Aided Manufacturing).

• Digitales Röntgen

Digitales Röntgen ist eine moderne Methode, die gegenüber dem herkömmlichen Röntgen einige Vorzüge besitzt. Hier sei vorallem die viel geringere Strahlenbelastung und die im Allgemeinen bessere Qualität der digitalen Röntgenbilder, gegenüber herkömmlichen Röntgenaufnahmen, erwähnt. Digitales Röntgen bedeutet nicht nur eine Zeitersparnis, sondern auch eine insgesamt gesehen geringere Strahlenbelastung, welche ebenfalls durch die geringe erforderliche Strahlenstärke bedingt ist.

• Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

Wenn das Zahninnere durch eine Zahnfraktur (Bruch) geschädigt oder durch Karies infiziert wird, entzündet sich der Zahnnerv und heftige Zahnschmerzen sind die Folge. Wird dies nicht behandelt, kann die Entzündung sich in den Kieferknochen ausbreiten (Ostitis) und diesen zerstören.

Darüber hinaus kann ein chronischer Entzündungszustand im Zahn die allgemeine Gesundheit auf verschiedene Weise beeinträchtigen. Auch besteht die Gefahr der Entzündungsausbreitung, bzw. der Ausbildung einer Zyste oder eines Abzesses (Eiteransammlung).

Um Abhilfe zu schaffen, sollte eine professionelle Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden.

• Füllungen

Folgende Füllsubstanzen kommen in unserer Praxis hauptsächlich zum Einsatz

• Keramik
    • Kunststoff
    • Edelmetall-Legierungen

Für welches Material Sie sich entscheiden sollten, hängt von vielen Faktoren ab:

• vom Zustand Ihres Zahnes
    • Ihrer allgemeinen Gesundheit
    • Ihren ästhetischen Ansprüchen
    • vom gewünschten Zeit- und Kostenaufwand.

Wenn ein Zahn nicht mehr erhalten werden kann und festsitzender Ersatz gewünscht wird, kommen nur künstliche Wurzeln (sogenannte Implantate) in Frage. Die heute verwendeten Implantate heilen gut in den Knochen ein und verbinden sich fest mit ihm (Osseointegration).

Beim abnehmbaren Zahnersatz kann der Halt mit Implantaten verbessert werden.

Was spricht für Implantate?

• Die Zahnsubstanz der Nachbarzähne bleibt erhalten.
    • Der Knochenabbau kann verhindert werden
    • Zahnimplantate sind auch im höheren Alter eine Versorgungslösung
    • Im Vergleich zur herkömmlichen Prothese ist ein festsitzender Zahnersatz möglich
    • Die Lebensqualität kann durch die entstehende Ästhetik und Sicherheit gesteigert werden
    • Zahnimplantate sind eine dauerhafte Versorgungslösung, 10-jährige Erfolgsrate von über 90 Prozent
  • Kinderzahnheilkunde

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, die man mit den selben Behandlungskonzepten wie Erwachsene behandeln kann. Bei der Behandlung von Kindern sollte auf die anatomischen und physiologischen Gegebenheiten, sowie auf die geistige Entwicklung des Kindes Rücksicht genommen werden.

Behandlungsbereiche der Kinderzahnheilkunde in unserer Praxis:

-  Putzschule

• Behandlung von Karies, der Pulpa- und parodontalen Erkrankungen
    • frühkindliche kieferorthopädische Beratung
    • Behandlung von Unfallfolgen

Aufgaben der Parodontologie sind Vorbeugung und Behandlung von Zahnbetterkrankungen sowie deren Nachsorge. Eine Entzündung des Zahnhalteapparats wird als Parodontitis bezeichnet. Parodontitis und Gingivitis werden durch bakterielle Beläge ausgelöst. Eine unbehandelte Parodontitis führt langfristig zu röntgenologisch dokumentierbarem Knochen- und Gewebeabbau.

Die Parodontitis ist beim Erwachsenen die Hauptursache für Zahnverlust mit all seinen Konsequenzen.

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Um die Zahngesundheit so lange wie möglich zu erhalten, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Ein wichtiger Teil dieser Prophlaxe ist die professionelle Zahnreinigung.

Bei dieser Schönheitskur für die Zähne, werden Beläge sowie Verfärbungen von Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin von geschulten Prophylaxe-Assistentinnen entfernt.

• Veneers

Veneers sind hauchdünne, fast durchsichtige keramische Verblendschalen, die fest auf den Zahn aufgeklebt werden. Die sichtbaren Zahnflächen werden dazu nur hauchdünn abgeschliffen. Der Zahnsubstanzverlust beschränkt sich so auf ein Minimum.

Veneers sind langlebig, farbbeständig und sehen sehr natürlich aus. Sie korrigieren farbliche Abweichungen, Zahnfehlstellungen, abgebrochene Zähne, Lücken, Risse oder Zahndefekte und sind besonders bei Prominenten sehr beliebt.

• Funktionsdiagnostik und Therapie der Kiefergelenke und Kaumuskulatur

zu meiner Website

Dr. Link ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Mettmann

09.04.2020 • gesetzlich versichert

Zahnarzt mit Wohlfühlatmosphäre

Dr. Link ist ein kompetenter Zahnarzt und empatischer Mensch der sich wirklich für seine Patienten

interessiert. Das Praxisteam ist sehr freundlich und gut organisiert. Es herrscht insgesamt immrer eine

gute Stimmung, so daß ich mich als Patient einfach wohlfühle. ( was ja beim Zahnarzt eigentlich gar nicht so einfach ist :) ) Meine Familie und ich sind sehr froh Dr. Link entdeckt zu haben.

17.02.2020 • Alter: über 50

Kompetent, sympathisch & freundlich!

Zu den eher weniger geliebten Besuchen,

gehört wohl am ehesten der zum Zahnarzt :-)

Umso wichtiger ist es, sich hier, trotz aller Unannehmlichkeiten

in jeder Hinsicht vollends wohl zu fühlen!

Und genau das erhält man, wenn man Patient bei Dr. Link ist!!

Was erwartet mich bei Dr. Link & seinem Team?

- freundlicher Empfang vom Personal

- keine lange Wartezeiten

- fachliche Kompetenz in jeder Hinsicht

- Top Ergebnisse, egal ob Kronen oder Füllungen

- prof. Praxis-Ausstattung

Hier steht der Patient noch an erster Stelle!!!

Vielen Dank für den tollen Service & die oft sehr lustigen Besuche :-)

15.02.2020 • Alter: 30 bis 50

Sympathischer Arzt . Gute Behandlung. Freundliche Atmosphäre

Ich bin seit 2004 in der Praxis Patient.

Oft nur die Untersuchung für das Bonusheft .

Habe aber auch schon zweimal eine größere Behandlung erhalten .

Immer recht schmerzfrei .

Dr Link hat mich vor den Behandlungen immer in Ruhe über die Möglichkeiten Aufgeklärt die es gab um den Zahn zu versorgen .

An den Terminen musste ich nie länger Warten bis ich dran war .

In der Praxis ist sehr freundliches Personal angestellt .

Auch die Zahnreinigung war sanft und gründlich.

02.02.2020

Zahnarzt mit langjähriger Erfahrung

Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden. Herr Dr. Link hat sich außergewöhnlich viel Zeit für mich genommen und mir das Gefühl gegeben, nicht nur ein x-beliebiger Kassenpatient zu sein. Meine Sorgen und Fragen bezüglich der Behandlung wurden ernst genommen und ausführlich besprochen. Das ganze Team ist sehr nett und man fühlt sich gut aufgehoben.

Vielen Dank an die Praxis Dr. Link!

27.01.2020 • Alter: über 50

Ein Zahnarzt, wie man sich ihn wünscht.

Wer geht schon gerne zum Zahnarzt ? - Ich schon ! - Ich lade meine gelegentlichen Zahnprobleme und natürlich meine jährliche Zahnvorsorge seit 2004 in der Praxis von Dr. Link ab. Eine bessere zahnärztliche Betreuung kann ich mir nicht vorstellen. Die Behandlungen sind immer von ausgesprochen hoher Fachkompetenz, Ruhe (keine Hektik) und beeindruckender Freundlichkeit begleitet.

Letzte Aktualisierung03.02.2020