Heilpraktiker:
M.Sc. Xiaoman Huang

M.Sc. Xiaoman Huang

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Akupunktur, Allergie- & Schmerztherapie, Trad. Chinesische Medizin (TCM)

M.Sc. Huang

Seminare
Orthopädische Erkrankungen
Magen- und Darmerkrankungen

Lieber Besucher, liebe Besucherin,

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Xiaoman Huang und in meiner Naturheilpraxis in Metzingen und Lichtenstein biete ich Ihnen das ganze Spektrum der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Dazu gehört unter anderem Akupunktur, chinesische Kräutertherapie, Moxibustion, Schröpfen, sowie die TUINA-Massage. Nach meiner Ausbildung in der traditionellen chinesischen Medizin in Anhui (China) und der Paracelsus Schule Tübingen habe ich zahlreiche Fortbildungen im Bereich der Akupunktur absolviert.

Sie möchten mehr über die Behandlungsmöglichkeiten der TCM erfahren oder einen Termin vereinbaren? Dann kontaktieren Sie meine Praxis in der Enzian Höfe 2, 72555 Metzingen oder  Wilhelmstraße 162, 72805 Lichtenstein unter der 0157-71 580 975. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

2000 bis 2004Studium in Anhui University of Traditional Chinese Medicine
2012 bis 2015Ausbildung in Paracelsus Schule Tübingen
05/2015 bis 05/2015Absolvierung der Heilpraktikerprüfung im Gesundheitsamt Tübingen
05/2016 bis 05/2016Teilnahme am 47. Internationaler TCM Kongress Rothenburg
08/2016 bis 08/2016Fort- und Weiterbildung in Akupunktur Krankenhaus Anhui
05/2017 bis 05/2017Teilnahme am 48. Internationaler TCM Kongress Rothenburg
08/2018 bis 08/2018Fort- und Weiterbildung in Akupunktur Krankenhaus Anhui
12/2018 bis 12/2018Weiterbildung FU´s Akupunktur in Deutsche Akademie Düsseldorf
01/2019 bis 01/2019Weiterbildung Akupunktur bei Prof. Dr. Tianjun Wang in Frankfurt
04/2019 bis 04/2019Weiterbildung Punktierungstechnik des Ganglion Pterygopalatinum
11/2019 bis 11/2019Weiterbildung Flat head acupuncture needle Pizhen mit Dr. Dong

In meiner Naturheilpraxis in Metzingen und Lichtenstein möchte ich Ihnen mithilfe der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) zu Gesundheit und Wohlbefinden verhelfen. Zu meinem Behandlungsangebot gehören Akupunktur, chinesische Kräutertherapie, Schröpfen und Tuina Massage. Mehr über meine Schwerpunkte erfahren Sie hier auf www.heilpraxishuangtcm.de .Kontaktieren Sie mich dazu telefonisch unter 0157-71 580 975. Ich freue mich darauf, Sie in meiner Praxis in der Enzian Höfe 2, 72555 Metingen und Wilhelmstraße 162 , 72805 Lichtenstein willkommen zu heißen.

• Akupunktur

Akupunktur als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist eine seit mehr als 2000 Jahren bewährte medizinische Heilweise, die durch das Nadeln spezifischer Punkte die körpereigenen Heilungskräfte aktiviert und die Gesundheit erhält oder wiederherstellt. Durch die Nadelung oder Erwärmung (Moxibustion) dieser Punkte wird der Organismus gezielt dazu angeregt sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Behandlungsmöglichkeiten:

• Epikondylitis (Tennisellenbogen)
    • Schulter-Arm-Syndrom
    • Bandscheibenvorfall

Neurologische Krankheiten

• Ischialgien (z.B. Hexenschuß)
    • Kopfschmerzen/Migräne
    • periphere Neuropathien
    • Trigeminusneuralgie
    • Schwindel
    • Gesichtsnervenlähmung (Fazialisparese)
    • Lähmungen nach Schlaganfall
    • Tinnitus

• Akne
    • Ekzem (z.B. Neurodermitis)
    • Psoriasis
    • Heuschnupfen
    • Asthma bronchiale
    • Schmerzen bei und nach Gürtelrose (Herpes zoster)

• Anämie

• Colitis ulcerosa
    • Morbus Crohn

Gynäkologische und urologishe Leiden und Sexualstörung:

• Menstruationsstörungen, Regelschmerzen,
      Ausbleiben der Regel (Dysmenorrhö, Amenorrhö)
    • Unfruchtbarkeit
    • Blasenleiden
    • klimakterische Beschwerden
    • Impotenz
    • Nächtliches Einnässen bei Kindern (Enuresis)

Infekte auch mit chronischem Hintergrund

• Nikotin- und Alkoholabhängigkeit
    • Übergewicht
    • psychische Problemen
    • Depression

In meiner Naturheilpraxis in Metzingen und Lichtenstein möchte ich Ihnen mittels Therapien der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) helfen, Ihre akuten oder chronischen Beschwerden loszuwerden. Zu meinem Leistungsspektrum zählen: Akupunktur, chinesische Kräutertherapie, Moxibustion, Schröpfen und eine TUINA-Massage. Sie möchten mehr über mein Leistungsspektrum und meine Naturheilpraxis erfahren? Dann kontaktieren Sie mich gerne unter der 0157-71 580 975. Einen ersten Überblick zu meinen Behandlungsmethoden können Sie sich hier auf jameda verschaffen.

• TUINA Massage

• Epikondylitis (Tennisellenbogen)
    • Schulter-Arm-Syndrom
    • Bandscheibenvorfall

Neurologische Krankheiten

• Ischialgien (z.B. Hexenschuß)
    • Kopfschmerzen/Migräne
    • periphere Neuropathien
    • Trigeminusneuralgie
    • Schwindel
    • Gesichtsnervenlähmung (Fazialisparese)
    • Lähmungen nach Schlaganfall
    • Tinnitus

• Akne
    • Ekzem (z.B. Neurodermitis)
    • Psoriasis
    • Heuschnupfen
    • Asthma bronchiale
    • Schmerzen bei und nach Gürtelrose (Herpes zoster)

• Anämie

• Colitis ulcerosa
    • Morbus Crohn

Gynäkologische und urologishe Leiden und Sexualstörung:

• Menstruationsstörungen, Regelschmerzen,
      Ausbleiben der Regel (Dysmenorrhö, Amenorrhö)
    • Unfruchtbarkeit
    • Blasenleiden
    • klimakterische Beschwerden
    • Impotenz
    • Nächtliches Einnässen bei Kindern (Enuresis)

Infekte auch mit chronischem Hintergrund

• Übergewicht
    • psychische Problemen
    • Depression

• TUINA Massage

Tuina ist die Massagekunst der Traditionellen Chinesischen Medizin, eine ihrer fünf Säulen und eine selbständige, ganzheitliche Therapiemethode.
    Diese medizinische angewandte Massage lässt sich weit über 2000 Jahre zurückverfolgen. Bereits noch in viel weiterer Vergangenheit hatten schon Schamanen und Heiler die Kunst mit den Händen zu heilen angewandt.

• Chinesische Kräutertherapie

In der Chinesische Kräutertherapie haben in über zweitausendjähriger Anwendung Pflanzenteile (Wurzeln, Rinden, Blüten, Stengel und Blätter)ihre heilende Wirkung erwiesen.  Eine Rezeptur besteht aus einer Mischung mehrerer Arzneimittel.
     Jeder Patient und jede Patientin erhält so ein individuell auf ihn und seine Krankheitssituation abgestimmtes Rezept.

• Moxibustion

Therapieform, bei der Akupunkturpunkte oder andere Körperstellen mit Moxakraut (Beifuß, Artemisia) erwärmt werden. Das Wort stammt aus dem Japanischen Mogusa, oft auch kurz Moxa genannt. Moxibustion wird meist in Verbindung mit Akupunktur angewandt und hat eine wärmende und stärkende Wirkung.

• Schröpfen

Das Schröpfen ist ein uraltes Naturheilverfahren, welches auch in der westlichen Heilkunde schon lange bekannt ist und zählt zu den ausleitenden Verfahren.In der TCM stellt das Schröpfen eine häufig gemeinsam mit der Akupunkturtherapie verwendete wirksame Stimulationstechnik dar.

Das Prinzip des Schröpfens besteht darin, in den Schröpfköpfen einen Unterdruck zu erzeugen. An den Hautstellen an denen sich die Schröpfgläser ansaugen entsteht ein starker Blutzufluss. Durch die Reiztherapie wird einerseits ein Drainage-Effekt erreicht, eine Art innere Reinigung durch Entfernung von Schadstoffen, andererseits wird im hohen Maße die körpereigene Abwehr des Patienten stimuliert.

M.Sc. Huang ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Lichtenstein

18.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr kompetent, einfühlsam und vertrauenerweckend

Frau Huang ist eine sehr erfahrene TCM-Therapeutin mit sehr gutem Einfühlungsvermögen. Vor allem auch bei der Akupunktur geht Frau Huang sehr sensibel vor. Sie hat mich über die Behandlungsmöglichkeiten ausführlich informiert. Nach vielen "schulmedizinischen" Versuchen sind nach den Behandlungen bei Frau Huang (Akupunktur, Moxibustion, Tuina-Massage) gute Erfolge eingetreten. Ich werde mich sehr gerne auch weiterhin von Frau Huang therapieren lassen und kann die Praxis sehr empfehlen. Auf diesem Wege möchte ich Frau Huang auch nochmal meinen persönlichen Dank aussprechen.

29.11.2019 • Alter: über 50

Hervorragende TCM-Therapeutin

Frau Huang ist eine sehr erfahrene TCM-Therapeutin mit sehr gutem Einfühlungsvermögen. Vor allem auch bei der Akupunktur geht Frau Huang sehr sensibel vor. Sie hat mich über die Behandlungsmöglichkeiten ausführlich informiert. Nach vielen "schulmedizinischen" Versuchen sind nach den Behandlungen bei Frau Huang gute Erfolge eingetreten. Ich werde mich sehr gerne auch weiterhin von Frau Huang therapieren lassen und kann die Praxis sehr empfehlen.

Letzte Aktualisierung12.10.2020

Danke , M.Sc. Huang!