Dipl.-Psych. Michael Dittrich bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Michael Dittrich?

Standort: Maria Dittrich und Michael Dittrich

Frau und Herr Dittrich haben uns bei der Bewältigung unserer Beziehungsprobleme sehr geholfen. Die beiden sind hervorragende Therapeuten, einfühlsam, kompetent und sehr erfahren. Wir bedanken uns herzlichst für die Begleitung und empfehlen jedem Ratsuchenden oder Paar in einer Krise, sich an Therapie hoch2 zu wenden.

Kompetent, einfühlsam, wirksam • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Maria Dittrich und Michael Dittrich

Das Therapeutenteam Dittrich arbeitet mit dem sogenannten „emotionsfokussierten Ansatz“, welcher sich in zahlreichen wissenschaftlichen Studien als hoch wirksam bewiesen hat und ständig weiter entwickelt wird. Ich bin selber vom Fach und darf behaupten, mich da ein wenig auszukennen. Mein Mann und ich fühlten uns in den Sitzungen menschlich sehr gut aufgehoben. Ich war sehr beeindruckt über das enorm breite Spektrum an Wissen und den vielen Erfahrungen der beiden Therapeuten. Wir fühlten uns während des gesamten Prozesses umfassend und einleuchtend aufgeklärt. Es hat mich zudem sehr fasziniert, wie präzise und einfühlsam die beiden Therapeuten arbeiten.
Eine hervorragende Behandlung in einer sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre.
Wir empfehlen allen Ratsuchenden das hoch professionelle, sehr engagierte und sympathische Therapeutenpaar Maria und Michael Dittrich.
Herzlichen Dank!

Menschlich und kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Maria Dittrich und Michael Dittrich

Meine Frau und ich kamen völlig verzweifelt und resigniert zu Therapie hoch2. Mein Vertrauen war total erschüttert, nachdem ich herausgefunden hatte, dass meine Frau mich über einen sehr langen Zeitraum mit einem anderen Mann betrogen hatte. Sie hingegen, litt unter massiven Schuldgefühlen, stellte unsere Ehe aber auch ganz grundsätzlich in Frage. Wir standen kurz vor dem aus. Die sensible und ausgewogene Begleitung der Dittrichs machte es möglich, dass wir uns nach und nach wieder annäherten und einen echten Versöhnungsprozess schafften. Die vielseitige und anregende Methodik der Therapeuten hat uns im weiterem Verlauf auch dazu verholfen, die tiefer liegenden und schon viel länger schwierigen Themen zwischen uns anzugehen und auf wohltuende und bereichernde Art und Weise zu bearbeiten. Herr und Frau Dittrich verfügen beide über ein fundiertes Fachwissen und offensichtlich auch über jede Menge praktischer Lebenserfahrung, was für uns natürlich Gold wert war. Unseren herzlichsten Dank an die beiden Therapeuten, ohne Sie hätten wir es nie geschafft!
Wir können allen hilfesuchenden Paaren Therapie hoch2 nur weiter empfehlen.

Exzellentes Therapeutenpaar • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Maria Dittrich und Michael Dittrich

Zuerst wollte mein Partner gar nicht mitkommen, zu der Paartherapie, „weil das doch sowieso nichts bringen“ würde. Entsprechend war ich nicht schlecht überrascht, wie zugänglich und offen er sich dann von der ersten Sitzung an zeigte. Mit Hilfe der sehr engagierten Psychologen haben wir beide dann sehr schnell erkannt, was bei uns die eigentlichen Probleme waren, und vor allem, wie wir es besser machen können. Wir haben mit unseren Therapeuten viele, sehr interessante Übungen durchgeführt, und verwenden bis heute viele, der „Werkzeuge“, die die beiden uns beigebracht haben. Unser gemeinsames Leben hat sich durch die Therapie sehr positiv verändert, sogar unsere Kinder geben uns oft entsprechende Rückmeldungen. Wir haben auch einem befreundeten Paar die Psychologen empfohlen, und unsere Freunde waren begeistert und sind uns für die Empfehlung sehr dankbar.

Klasse Psychologen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Maria Dittrich und Michael Dittrich

Seit mehreren Jahren werde ich von Dittrichs vertrauensvoll begleitet.
Ich kam von meinem damaligen Mann enttäuscht und mich machtlos fühlend in die Beratung; als Raucherin, mit rheumatischen Beschwerden und Wut im Bauch. Das bedingungslose Verständnis der Beiden hat mir Mut gemacht, mich zu öffnen. Ich erkannte bald, daß ihr Verständnis nichts mit „Recht geben“ zu tun hat – als gute Therapeuten wissen sie eben, daß man sich manchmal beleidigt oder machtlos fühlen kann, ohne dies tatsächlich zu sein. Die Beiden urteilen nicht darüber – sie fangen einen auf.
Mein Vertrauen wurde bestärkt dadurch, daß Dittrichs unparteiisch auftreten, nicht über fremde Sitzungsinhalte sprechen und private Kontakte zu Klienten vermeiden.
Wie so Viele wußte auch ich ganz genau, wie man sich nach bestimmten Erlebnissen verhalten sollte. Doch in emotional schweren Momenten meines Lebens gelang es mir überhaupt nicht, „richtig“ zu reagieren. Mir fehlte das gesunde Gefühl. Deshalb finde ich die emotionsbasierte Therapie sehr gut. Beispiel: Mein damaliger Mann hat mich betrogen und abgewiesen und ich bin ihm mit wütenden Vorwürfen hinterher gerannt. Eigentlich wußte ich, ich muß mich zurückziehen und schützen. Aber mir fehlte der Respekt mir selbst gegenüber. Dieses und andere wertvolle Gefühle konnte ich in den Gesprächen in mir entdecken und nachhaltig entwickeln. Dittrichs lassen einen selbst drauf kommen – und manch einer muß eben mehr „Lehrgeld“ zahlen, bis er erkennt.
Und nebenbei: Ich rauche nicht mehr, bin körperlich gesund und entspannt.
Wer sich traut, sich kritisch hinterfragen zu lassen, wer wirklich zueinander finden will, wird in Dittrichs wohlwollende und scharfsinnige Begleiter finden, die zu den ersehnten Zielen führen.
Wer jedoch nur nach Bestätigung seiner festgelegten Haltung sucht, „Recht haben“ möchte oder Alibis braucht, wird hier scheitern und mit kritischen Fragen konfrontiert, die so manche Egoblase zum Platzen bringen.
Fazit: Dittrichs kann man nichts vormachen!

Sehr fundiert - und sehr einfühlsam • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Maria Dittrich und Michael Dittrich

Herr und Frau Dittrich sind ein Paar und treten auch als solches während einer Therapie auf. Die Gespräch werden schnell unter dem Motto "Du bist OK, ich bin OK" geführt und ziehen sich damit in die Länge. Die Paarebene und die individuellen Ebene - das mit, siehe Homepage, einem wertschätzenden Ansatz - bei einer Paarberatung zu verbinden erscheint mir schwierig bis unmöglich. Irgendwann braucht es auch mal "Leitplanken" und eine klare Meinung - und wenn diese am Ende zur Reflexion dient. Schnell, so wie in unserem Falle, verzetteln sich die Therapeuten. Es muss zwangsläufig zu einem Loyalitätskonflikt kommen. Selbst wenn die Therapeuten meinen, damit umgehen zu können, stellt sich die Frage, ob die Klienten damit umgehen können. Mein Fazit: Es ist dann schwierig zu viert zu arbeiten, wenn unterschiedliche Einzelgespräche statt finden. Wenn dann auch noch beide Seiten in den jeweiligen Einzelgesprächen bestärkt in ihrer Haltung werden, ist der nächste "Krach" bei gemeinsamen Gesprächen vorprogrammiert. Der Ansatz der Dittrichs kann nicht funktionieren - ein verzetteln oder auch Missstimmung bei den Klienten ist vorprogrammiert. Dadurch, dass die Rollen zwischen den Therapeuten nicht klar und eindeutig und den Fachkompetenzen entsprechen zugeordnet sind, kann aus dem Versuch eine Ehe zu retten ein Rosenkrieg werden. Und - durch die fast unbegrenzten Sitzungen und das Reden im Kreis - sollte man ein dickes Portemonnaie einpacken... Eine Mitverantwortung des Scheiterns meiner Ehe trägt der bei Dittrichs angestoßene "Klärungsprozeß". Als Menschen sind mir die beiden sehr sympathisch. Gute, allgemeine, Gespräche kann man mit ihnen führen. Sollte ich noch mal Bedarf nach der Beratung haben - hier sicher nicht mehr.

Der Traum von der Beratung "von Paar zu Paar".... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert