Praxis Dr. Michael Frielinghaus Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
Neue Eiler Str. 48, Porz, Köln

Dr. Michael Frielinghaus bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr. Michael Frielinghaus Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Andere

Unser Kind wurde mehrere Jahre von Herrn Dr. Frielinghaus therapeutisch begleitet.
In diesen Jahren zeichnete er sich durch ein hohes Maß an Professionalität, Fachkompetenz, Intelligenz - aber auch seinen feinen Humor und seine Freundlichkeit aus.
In einer schwierigen Lebenssituation unseres Kindes, in der auch wir als Eltern hilflos waren, vermochte es Herr Dr. Frielinghaus, konstruktive Akzente zu setzen und die Richtung zu markieren.
Wir sind ihm für seine sehr wertvolle therapeutische Arbeit und sein Engagement sehr dankbar.

Vielen Dank!

Dr.Frielinghaus ist ein überaus freundlicher, empathischer und engagierter Arzt. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen. Es gibt wenige Ärzte, die sich so viel Zeit für junge Patienten nehmen. Verständnis und Hilfestellungen für unser Kind standen an erster Stelle. Vertrauenswürdig in jeder Form!

Vielen Dank!

Ein Arzt, der gegen die Fliesbandarbeit am Menschen, mit seinen zeitlichen Resourcen auf Augenhöhe arbeitet! Selten gut.

Vielen Dank!

Meine Kolleginnen und Kollegen möchten gerne helfen, müssen aber täglich die Auskunft geben dass wir keine Plätze frei haben und auf die Warteliste hinweisen. Das ist frustrierend. Umso erfreulicher wenn die PatientInnen bzw. ihre Angehörigen trotz allem Verständnis zeigen.

Ein fantastischer Arzt!
Unsere 16 jährige Tochter befindet sich seit Juni 2022 in Behandlung bei Herrn Dr. Frielinghaus und wir sind so glücklich und unglaublich dankbar, einen so tollen Arzt gefunden zu haben. Sie freut sich immer auf ihren Termin. Nach der Sitzung ist sie jedes Mal voller Elan und Motivation.
Herr Dr. Frielinghaus schafft es immer wieder mit sehr viel Kompetenz, Vertrauen, Verständnis, Sensibilität, Feingefühl und Gespür, ihr neue Denkanstöße zu geben und hat ihr geholfen, eine schwere Lebenskrise und für uns als Eltern eine sehr schwierige Situation zu meistern.
Ohne die Unterstützung von Herrn Frielinghaus hätten wir es vielleicht nicht geschafft, wieder zueinander zu finden.
Dieser Arzt lebt seinen Beruf und man spürt, dass es sich für ihn nicht nur um einen Beruf handelt, sondern mehr um eine Berufung.
Vielen Dank Herr Dr. Frielinghaus!

PS: Ich bin nicht ärztlicher Psychotherapeut

Vetrauen ist etwas sehr wichtiges meiner Meinung nach in diesem Fachgebiet.
Ohne Vertrauen zum behandelten Dr. , kann wohl die beste Therapie nicht von Erfolg gekrönt sein.
Im Rahmen einer Behandlung meiner ,,Tochter" hat Hr. Dr. Frielinghaus dieses Vertrauen von meiner Tochter und auch mir als "Mutter" in vollem Umfang gewinnen können. (Dies ist bei uns nicht gerade einfach- um es bescheiden auszudrücken:)
Hr. Dr. Frielinghaus ist ein Mensch der sich sehr viel Zeit für uns genommen hat, stets kommunikativ (persönlich, schriftlich & telefonisch) freundlich und bemerkenswert mehr als spürbar ein erfahrener Dr. in seinem Fachgebiet ist.
Hr. Dr. Frielinghaus schaut über den Tellerand hinaus - dies ist meiner Meinung nach ebenfalls unbezahlbar für eine erfolgreiche Therapie. (Ich wünschte mir es gebe mehr von dieser Sorte Mensch im Gesundheitsektor.)
Ich kann Hr. Dr. Frielingshaus zu 100% empfehlen und mich immer wieder nur von Herzen bei Ihm bedanken für seine Tolle Arbeit.

Vielen Dank !

Dr. dem man vertrauen kann... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Herr Dr. Frielinghaus hat mich über einige Jahre hinweg therapiert.

Besonders gut finde ich es, dass seine Liebe zu seinem Job sich deutlich zeigt: Er nimmt sich Zeit für seine PatientInnen und gibt ein weites Spektrum an Hilfestellungen von Lehrbuchübungen, bis hin zu Ratschlägen. Auch Notfall-Emails, weil es mal wirklich schlecht zwischen den Terminen geht, werden immer zeitnah und im vollen Umfang beantwortet. Eine Zusatzleistung, die ich ihm sehr hoch anrechne!
Meine Gedanken und Probleme werden immer ernst genommen und auch Kritik nimmt er sehr gut auf, sei es, dass man etwas in den falschen Hals bekommen hat oder anderes (was bei einem jahrelang bestehenden Therapeuten-Patienten Verhältnis mal vorkommen kann).

Ich habe bereits riesige Fortschritte im Bezug auf meine Wahrnehmung anderer und mich selbst gemacht, kann mit akuten Situationen zunehmend besser umgehen und bin sehr dankbar dafür, nach langer Suche einen tollen Therapeuten gefunden zu haben. Auch wenn noch ein weiter Weg vor mir liegt, ist es unfassbar wie weit ich bereits kommen konnte.

Ich kann ihn jedem weiterempfehlen, der sich dazu entschlossen hat (oder noch unsicher ist) eine Therapie zu machen. Selbst bei den Wartezeiten, die sich durch Corona noch weiter strecken, lohnt es sich, einen Kennenlerntermin zu machen!

Vielen Dank!
Ich hoffe in einigen Monaten wieder neue Therapieplätze zur Verfügung stellen zu können.
Leider kann ich derzeit ausschließlich in Notfällen Sprechstundentermine anbieten. Ich bin etwas erleichtert schreiben zu können, dass die PatientInnen die nach einem freien Therapieplatz fragen, bei meinen Kolleginnen und Kollegen ganz genau so gut aufgehoben sind wie bei mir!

Sehr kompetenter und vertrauenswürdiger Therapeut für (k)PTBS • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich wahr bei sehr vielen Therapeuten und keiner hat mir so sehr geholfen wie er, er war da wo ich in die Psychiatrie gehen musste und hat an jedem Termin Tag gefragt ob ich Zeit und Lust hätte den Termin war zu nehmen, allgemein ist er der Therapeut der alles vom Grund auf besser macht vorallem mit seiner diskreten und sozialen Art, selbst wenn man mal eine Therapie Sitzung vergisst freut man sich um so mehr auf sie nächste
Er ist eins mit seinem Beruf, nur weiter zu empfehlen

Vielen Dank!
Wenn die therapeutische Beziehung so ist dass die PatientInnen sich gut aufgehoben fühlen, erlebe ich auch meinerseits die Therapiestunden als angenehm.
Eine gute Zusammenarbeit gelingt ausschließlich durch die Mitwirkung der PatientInnen. Für die ich mich an dieser Stelle auch einmal bedanken möchte. Wie meine Kolleginnen und Kollegen erachte ich es als sehr bedauerlich nur wenig freie Therapieplätze anbieten zu können und meistens auf die Warteliste verweisen zu müssen. Ich denke die Kommentare der PatientInnen sind informativ und hilfreich für die Verwender des jameda Portals. Ich würde es allerdings begrüßen wenn keine Noten vergeben würden. Kolleginnen und Kollegen die beispielsweise einen Notendurchschnitt von 3,0 haben arbeiten gleichermaßen förderlich für ihre PatientInnen. Anders als bei Hotelbewertungen ist eine Beurteilung von psychotherapeutischen Leistungen anhand von Noten in einem Portal meiner Ansicht nach aus vielen Gründen als kritisch zu betrachten.

Der beste Therapeut den ich jeh hatte • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich darf bei ihm völlig sein und mich entladen, und mich wohlfühlen. Er geht mit einer feinen sensiblen Antenne auf Spurensuche vergrabener Wahrheiten und macht sie sichtbar; Ein treuer/zuversichtlicher Therapeut, der sich intensiv mit seinen Patient*innen auseinandersetzt und noch was über neue Themen z.B Sexualität :) dazulernt und wächst. Er l(i)ebt seinen Beruf und quacksalbert nicht...

Ich bin seit 3 Jahren sein Patient/seine Patientin und habe mit seiner Hilfe viel verändert. SCHÖN ;)

Wichtige Anmerkungen:
Versehentlich wurde Arzt statt Psychotherapeut geschrieben.
Ich bin bzw. arbeite als Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche.
Da ich diesen Kommentar sehr schätze (!) habe ich ihn sofort akzeptiert und wollte dass
nichts daran verändert wird.
Einiges könnte von den Leser*innen anders verstanden werden als es gemeint ist.
Deshalb habe ich nachgefragt was unzweideutig gemeint ist und möchte das hier anmerken.
Mit "entladen" ist "auskotzen", im Sinne von alles "raus lassen" gemeint.
"Treuer" bedeutet hier, ich kann dem Therapeuten vertrauen.
"... noch was über neue Themen z.B. Sexualität :) dazulernt und wächst."
Damit ist gemeint dass der Therapeut sich mit neuen Themen, wie z.B.
Transsexualität, befasst und so dazulernt und damit die therapeutische Beziehung
zur Patientin/zum Patienten gefördert wird.
Das Zeichen am Ende des Textes sollte ein lächelndes Gesicht zeigen.
Durch einen versehentlichen Tippfehler ist ein zwinkern zu sehen, das war nicht beabsichtigt.

Fürsorglicher, wohlwollender, aufgeschlossener Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Herr Dr. Frielinghaus betreut über Jahre meinen ältesten Sohn und seit knapp zwei Jahren auch seinen jüngeren Bruder.
Ich habe mich vom ersten Moment mit den Themen, die die Kinder betreffen, verstanden gefühlt. Er hat es geschafft, ein gutes Vertrauensverhältnis zu meinen Kindern herzustellen.
Seine Art mit den Themen im allgemeinen und mit den Patienten/Kindern umzugehen ist einfach nur toll.
Herr Dr. Frielinghaus zeigt auch außerhalb der Sprechstunden Interesse und Engagement.

Vielen Dank.

Vielen Dank !

Sehr guter und verständnisvoller Psychotherapeut und Ansprechpartner • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nach mehreren Anläufen bei diversen Therapiestellen mit meiner Tochter war Herr Dr. Frielinghaus meine letzte Hoffnung. Ich war und bin immer noch begeistert. Schon nach dem ersten Besuch in seiner Praxis war meine Tochter wie ausgewechselt. Die Chemie stimmte sofort und meine Tochter fühlte sich verstanden und ernst genommen. Sie hat sich auf die Termine bei Dr. Frielinghaus gefreut!!! Ich finde es toll, dass es Einzelgespräche mit dem Kind und auch gemeinsame Gespräche zu dritt gab. Herr Dr. Frielinghaus hatte meine Tochter richtig eingeschätzt und ihr mit Denkanstößen geholfen ihren Weg zu finden. Den geht sie nun sehr selbstbewusst und sicher.
Herr Dr. Frielinghaus: Ich kann Ihnen nicht genug danken. Sie haben meiner Tochter geholfen und mir eine schwere Last genommen.

Vielen Dank !

empfehlenswerter, professioneller und empathischer Therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert