Dr. med. Michael Köhle bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Michael Köhle?

Standort: Praxis Dr.med. Michael Köhle Arzt für Psychotherapie

Auch zwei Jahre nach Beenden der Behandlung durch Herrn Dr. Köhle bin ich immer wieder dankbar für diese Zeit des Lernens, für die Begleitung und die gewonnen Erkenntnisse. Dr. Köhle hat mir durch seine gezielten Fragen, viel Raum zum Nachdenken und den wertfreien Umgang mit ehrlichen Antworten ermöglicht, mir selbst auf die Schliche zu kommen. Mein Leben ist entspannter geworden. Der Weg dahin war kein Kaffeeklatsch ;).

Kein Kaffeeklatsch • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Michael Köhle Arzt für Psychotherapie

Herr Dr. Köhle kam zu jeden Termin ca. 10 Minuten zu spät.
Während der Behandlung war er abwesend, spielte an seinem Handy herum, ging nicht auf meine Problemstellung ein und machte allgemein einen sehr uninteressierten Eindruck.

Als ich ihn auf sein fehlendes Interesse an der Behandlung ansprach reagierte er aggressiv und benutzte Information, welche ich während der Behandlung ihm im Rahmen der Therapie anvertraut hatte, gegen mich. Auch meine vorherige Aufforderung doch bitte mehr auf seine Pünktlichkeit zu achten, hatte leider keinen Erfolg, was sein mangelndes Interesse bewies. Daher blieb mir leider keine andere Wahl als die Behandlung abzubrechen, da das ärztliche Vertrauensverhältnis von seiner Seite aus zu tiefst beschädigt wurde.

Aufgrund seiner überheblichen Art und Weise im Umgang mit Patienten und seiner fehlendem professionellen Ethik, kann ich ihn auf keinen Fall weiterempfehlen.

Absolut unprofesionell - kein Respekt vor dem Patienten • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Michael Köhle Arzt für Psychotherapie

Vor ca. eineinhalb Jahren, in einer sehr schwierigen, erschöpfenden Phase, habe ich eine Therapie bei Herrn Dr. Michael Köhle begonnen. In der bisherigen Rückschau kann ich sagen, dass für eine erfolgreiche Therapie das Glück notwendig ist, einen Therapeuten zu finden, dem man sich anvertrauen kann und dem es gelingt, einem das Gefühl zu geben, das Er begleitend zur Seite steht.
Trotz der immer wieder auftretenden Rückschläge in meiner Weiterentwicklung, die ich selbst nur schwer wahrnehmen konnte, stand mir Herr Dr. Michael Köhle in jeder Phase zur Seite und gab mir den Raum mit Ihm zusammen daran zu arbeiten, zu erahnen, zu erkennen und zu verstehen, was mich festhält und daran hindert, in ein freieres und stabileres Leben zu beginnen.
Durch die Begleitung von Dr. Michael Köhle konnte ich den Mut aufbringen in mich zu blicken und die Blockaden und seelischen Verklebungen langsam, Schritt für Schritt aufzulösen.
Herr Dr. Michael Köhle gab mir in allen Phasen die richtigen Werkzeuge zur Hand, die dem jeweiligen Zustand entsprechend, ein positives weitergehen möglich macht.

Therapie • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Michael Köhle Arzt für Psychotherapie

Herr Dr Köhle hat mir mit einfachen Worten und durch aufzeigen der Grundprobleme aus
einer schwierigen Lage geholfen. Zuhören und zum richtigen Zeitpunkt Hilfestellung geben.
Das ist die grosse Kunst, die ein Psychotherapeut beherrschen muss. Hr. Dr Köhle hat diese
Voll drauf. Sehr angenehm empfinde ich die 5 Minuten Wartezeit im Sprechzimmer. Ruhe und in sich
gehen. Warum bin ich hier. Was war. Als Vorbereitung auf die Sprechstunde.
Freue mich schon auf meinen nächsten Termin.

Mit wenig en Worten den richtigen Weg zeigen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Michael Köhle Arzt für Psychotherapie

Ich war seit Februar 2017 bei Herrn Dr.Köhle in Behandlung. Es ist schon schwierig den richtigen
Arzt für seine Probleme zu finden.In der Rückschau muss ich unumwunden sagen, in Dr.Köhle hab ich
den Richtigen gefunden. Er hat meine negative Haltung gegenüber einer medikamentösen
Behandlung verstanden und mir Wege zur Selbstheilungn aufgezeigt und mir dadurch Kraft
gegeben. Ich habe die Behandlung im Januar 2020 erfolgreich abgeschlossen und denke sehr gern an manche Stunde zurück, in der wir auch gelegentlich beide geschmunzelt und gelacht haben.
Vielen Dank!

Hilfe zur Selbsthilfe! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Michael Köhle Arzt für Psychotherapie

Ich kann Herrn Dr. Köhle uneingeschränkt weiterempfehlen, er hat mir in einer schwierigen Phase meines Lebens sehr gut weitergeholfen. Obwohl es nicht immer einfach ist, die schwierigen Themen zu ergründen, fühlt man sich in der Therapie wohl. Er ist sehr erfahren und therapiert dennoch zeitgemäß. Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung!

Sehr gute Therapie! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Michael Köhle Arzt für Psychotherapie

Manchen Dingen im Leben sind wir nicht gewachsen.
Krankheit,Beziehung,Beruf,Tod,Nahtod,sexueller Missbrauch,Gewalt........usw.
bringen unser Gleichgewicht aus dem Ruder.
Körper Geist und Seele sind nicht mehr im Einklang.
Dies zu verstehen und zu verarbeiten ist langwierig und schwer.
Ich vertraue hier Herrn Dr. Köhle in vollsten Zügen und fühle mich bei ihm
sehr geborgen.
Für mich ist Herr Dr. Köhle die optimale begleitende Hilfe zur Selbsthilfe.

Vertrauen und Geborgenheit • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Michael Köhle Arzt für Psychotherapie

Seit 2016 bin ich regelmäßig bei Herrn Dr. Köhle in therapeutischer Behandlung. Meine Grunderkrankung ist eine schwere Depression, die innerhalb eines Jahres trotz vier psychiatrisch stationären Klinikaufenthalten (mit diversen Medikamenten und Therapien) nicht in den Griff zu kriegen war. Herr Dr. Köhle hat es gemeinsam mit mir geschafft, dass ich aus der Depression rauskam. Er steht mir seit 3 Jahren unerschütterlich zur Seite. Er hat mit mir die Krankheitsursachen erarbeitet. Er half und hilft mir, zu erkennen, zu verstehen und letztlich zu lernen. Dies hat zur Konsequenz, dass mein Leben sich langsam in die Richtung bewegt, die ich brauche, um mich anzunehmen und ein selbstbestimmtes Leben nach meinen Möglichkeiten und Wünschen zu führen. Herr Dr. Köhle ist dabei ein äußerst verlässlicher Therapeut, der auch in Krisenzeiten und bei Rückschritten stabil und rücksichtsvoll an meiner Seite stand und steht. Sein fundiertes Wissen über psychiatrische Krankheitsbilder, seine langjährige Erfahrung als Therapeut, sein offenes annehmendes Wesen, seine Strukturiertheit, seine Klarheit im Dialog, seine Wachheit beim Zuhören und sein Talent, auch Unausgesprochenes wahrzunehmen und anzusprechen, zeichnen ihn aus. Seine Ehrlichkeit, die Dinge beim Namen zu nennen, auch wenn sie unbequem oder schmerzhaft sind, halte ich persönlich für am wichtigsten auf dem gemeinsamen Weg. Das unterscheidet ihn auch klar von Psychologen oder Psychotherapeuten, die allzu mitleidsvoll und bedauernd reagieren und einen damit eigentlich nur in einer Opferrolle bestätigen, aber letztlich nicht weiterbringen. Ich bin sehr dankbar für alles, was Herr Dr. Köhle für mich getan hat und kann uneingeschränkt sagen: "Hut ab, Herr Dr. Köhle, Sie haben's drauf!"

Ein hervorragender Psychotherapeut • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Michael Köhle Arzt für Psychotherapie

Herr Dr. Köhle lenkt meinen Blick auf die wichtigen Themen, die in meiner Psyche eine übergeordnete Rolle spielen, lässt mir aber gleichzeitig einigen Raum, um selbst Theorien über mein Verhalten und meinen Zustand zu entwerfen, welche dann auch durchgearbeitet werden und mir in jedem Falle eine positivere Sichtweise auf das jeweilige Thema ermöglichen. Zu Beginn der Therapie konnte ich aufgrund Herrn Dr. Köhle's Persönlichkeit, seinem Einfühlungsvermögen und seiner psychiatrischen Bildung schnell das nötige Vertrauen fassen, um mich der Therapie gegenüber zu öffnen und eine gemeinsame Arbeit an meinen Themen zuzulassen. Ich wurde schnell und unkompliziert, jedoch nicht ohne Ebenen des Verstehens auszuschließen, auf meine Problematiken hingewiesen und wir arbeiten seither intensiv daran, diese Thematiken zu durchdringen und für mich verständlich zu machen. Ich habe NIE das Gefühl, manipuliert zu werden oder das mir Wissen und Einsichten vorenthalten werden. Weiterhin wird mir selbst ein Teil der psychiatrischen Bildung zu Teil, die Herr Dr. Köhle weitergibt und was meiner Meinung nach jeden Patienten weiter wachsen lässt. Ich habe durch seinen scharfen Blick Einsichten gewonnen und schrittweise Heilung erfahren, die ich vorher nicht für möglich gehalten hätte. Ich selbst habe an einer schweren Psychose gelitten und befinde mich erst seitdem ich bei Herrn Dr. Köhle in Behandlung bin, auf einem Weg, der mir wieder Zuversicht und Lebensbejahung verschafft, die ich lange Zeit abgeschrieben habe. Das Gefühl des Krankseins ist verschwunden und meine Psyche stabilisierte sich zunehmend durch die Behandlung. Ich möchte daher die Therapie bei Herrn Dr. Köhle allen empfehlen, denn er überzeugt nicht nur durch kaltes Wissen über die psychiatrischen Thematiken von Patienten, sondern lässt seine durchaus beeindruckende Lebenserfahrung und seine Bildung mit einfließen, welche auf einem stabilen Charakter und einer angenehmen Persönlichkeit beruhen.

Psychotherapie, die wirklich hilft • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Michael Köhle Arzt für Psychotherapie

Seit Frühjahr 2014 gehe ich regelmäßig zu psychotherapeutischen Sitzungen bei Herrn Dr. Köhle in Münsing.
Anfangs hatte ich enorme Problem damit und wollte wiederholt die Therapie abbrechen, doch Dr. Köhle hat mich stets ermuntert dranzubleiben und Gott sei Dank bin ich drangeblieben.
Nach Aussage von Dr. Köhle ist meine "Psychische Erkrankung/Störung" komplex und es ist nicht abzuschätzen bis wann die Therapie beendet werden sollte.
Inzwischen schätze ich die Therapiezeit, auch wenn mir dadurch die ungesunden Anteilen meines Wesen bewusst werden. Das was erkannt wird kann behandelt werden, auch wenn es manchmal anfangs belastend ist.
Wer gibt schon gerne zu schwach zu sein und selbst die Ursachen von Schwierigkeiten hervorzurufen.
In meiner Kindheit musste viel massiv verdrängen und war wie ferngesteuert.
Doch nach meinem Empfinden verändert sich das zunehmend zu einem reifen und gesunden Verhalten hin.
Meine Familie, mein persönliches und berufliches Umfeld nehmen meine Veränderungen positiv wahr.
Mir gelingt mein Leben deutlich strukturierter und vieles was mich bis vor einiger Zeit sehr aggressiv gemacht hat, kann ich in einer "gesunden Art und Weise" lösen/verändern.
Ich bin sehr froh und dankbar dass Herrn Dr. Köhle mich zum Durchhalten bewegt hat.

Geduld zahlt sich aus • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben