Michael Krause
    Donatusstr. 15, Bergheim

Seminarangebot für alle therapeutisch, beraterisch oder pädagogisch Tätige: "Polyvagal-basierte Therapie und Beratung" am 4. - 5. 11. 2023 in Köln Die Polyvagal-Theorie von Prof. Dr. Stephen Porges bedeutet einen Paradigmenwechsel in Therapie und Beratung. Die dort formulierten Bedingungen für gelingende Interaktionen erfordern es, bisherige Konzepte zu hinterfragen und ganz neu zu bewerten. Aus dem Blickwinkel der Polyvagal-Theorie betrachtet, liegen die Ursachen vieler psychischer Störungen in Problemen der Selbstregulation. Objektiv gesehen ungefährliche Reize werden von unserem Nervensystem subjektiv als Bedrohung wahrgenommen. Darauf reagiert unser Organismus instinktiv mit der Ausführung von Defensiv-Strategien. Somit ist gefühlte Sicherheit, genauer: von unserem Nervensystem empfundene Sicherheit, die unverzichtbare Basis einer jeden wirkungsvollen Intervention. Unseren Klient_Innen hilft dieses Wissen, eigenes Verhalten losgelöst von Scham oder Schuld zu verstehen. Für therapeutisch beratend und pädagogisch Tätige bietet sie u.a. weitreichende Möglichkeiten, neurologische Voraussetzungen für eine effektivere Arbeitsweise zu berücksichtigen. Signale für Sicherheit werden von unserem Autonomen Nervensystem unterbewusst wahrgenommen. Daher stellt sich die Frage, wie Sie effektiv ein Gefühl der Sicherheit in der Therapie herstellen. In diesem Seminar schärfen Sie Ihr Bewusstsein für das unterbewusste Sicherheitsempfinden Ihrer Klient_Innen. Sie werden lernen, für welche Signale Sie sorgen müssen, damit sich Ihre Klient_Innen sicher fühlen können. Damit erhalten Sie das Handwerkszeug, um die Erkenntnisse der Polyvagal-Theorie erfolgreich in Ihr eigenes Therapie- oder Beratungskonzept einzubinden. Anmeldung und weitere Infos unter: https://praxis-mkrause.de/fortbildung-polyvagal-basierte-therapie

• Praxis

Donatusstr. 15, Büsdorf, Bergheim
    privatpraxis
    Michael Krause bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Liebe Patientin, lieber Patient
    Ich bin der Überzeugung, dass Menschen in seelischer Not schnellstmöglich und ohne bürokratische Hürde...

Neben anderen Therapiefeldern wie beispielsweise Ängsten Depressionen oder Burn-Out biete ich – vor dem Hintergrund meiner über 25-jährigen Erfahru...

In meiner Praxis setze ich auf die bewährten Verfahren der Lösungsfokussierten Kurzzeittherapie. Ziel ist es, Ihnen möglichst schnell Erleichterung...

Fotos

• Deutsch (Deutsch),
    • Englisch (English)

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen (3)

Artikel (1)

Standort: Praxis Michael Krause Heilprakt. für Psychotherapie Traumatherapie

Herr Krause ist ein sehr erfahrener und einfühlsamer Therapeut. Besonders in Bezug auf Trauma und Dissoziation konnte ich bei ihm große Fortschritte erzielen. Dabei habe ich ihn immer sehr liebevoll und achtsam erlebt. Ich kann ihn als Therapeuten uneingeschränkt weiterempfehlen.

Standort: Praxis Michael Krause Heilprakt. für Psychotherapie Traumatherapie

Sehr nette person hat mir sehr gut bei meinem problem geholfen sehr zu empfehlen

Standort: Praxis Michael Krause Heilprakt. für Psychotherapie Burnoutberatung

Es stimmt, was all die anderen (ehemaligen) Kund:innen/Patient:innen bereits geschrieben haben: Herr Krause ist eine wahrhaftige Lichtgestalt im zwischenmenschlichen Gespräch/Umgang, wie man sie nur selten findet. Er ist dem Gegenüber sehr zugewandt und allein schon seine leise, ruhige und besonnene Art ist therapeutisch. Auch das Angebot, dass Herr Krause in Akutsituationen schnell erreichbar ist, ist grandios. (Auch wenn ich es bisher noch nicht in Anspruch genommen habe/nehmen musste.) Ich fühle mich mit all meinem "Gepäck" als Person/Individuum angenommen und "geborgen". Er hat viele Ideen, wie dieses Gepäck außer mit Gesprächen leichter gemacht werden kann: Musik, Meditation, Rollenspiel, Hypnose. Er holt jede:n dort ab, wo er oder sie gerade steht. Ich kann ihn nur wärmstens als Ansprechpartner bei allen möglichen Schwierigkeiten empfehlen.

Standort: Praxis Michael Krause Heilprakt. für Psychotherapie Psychotherapie

Herr Krause ist sehr erfahren und extrem einfühlsam. Er schafft es in Windeseile ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, um gemeinsam die richtigen Schritte zu gehen. Ich schätze ihn als jemanden der mir die Optionen aufzeigt um die richtige Entscheidung treffen zu können. Er hört zu, er ist da und er ist sehr engagiert. Es gibt immer wieder diese Aha Effekte in den Gesprächen die mir in so vielen Situationen weiter helfen. Ich möchte Herrn Krause uneingeschränkt empfehlen.

Standort: Praxis Michael Krause Heilprakt. für Psychotherapie

Ich war heute zum ersten mal bei Herrn Krause. Und ich werde weiter zu Ihm gehen.
    Er war sehr freundlich und hat mir das Gefühl gegeben das ich bei ihm gut aufgehoben bin.
    Ich bin begeistert und fühle mich verstanden.
    Ich kann Herrn Krause jedem emphelen.
    Bin unwahrscheinlich dankbar.
    Edeltraud Henseler

Meine Meinung. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Michael Krause Heilprakt. für Psychotherapie

Ich gehe sehr gerne zu denn Herrn krause er hilft mir wenn ich Hilfe brauche er hat mir Mut bei gebracht ich bin mit im sehr zufrieden er ist Empfehlenswert

Er ist sehr nett bin mit Herrn krause sehr zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Michael Krause Heilprakt. für Psychotherapie

Ich war heute das erste mal bei Herrn Krause, diese eine Sitzung hat mir schon super geholfen und meine "probleme" mal aus einer anderen Perspektive erklärt und bewertet. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen

Super nett und kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Michael Krause Heilprakt. für Psychotherapie

In einem sehr angenehmen Gespräch konnte ich meine Probleme schildern. Ich habe mich gut behandelt gefühlt und gehe mit einem sehr guten und zuversichtlchen Gefühl aus der Sitzung. Sehr zu empfehlen!

Danke für die kompetente Beratung! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sehr freundlich und kompetent
    Mir konnte sehr gut geholfen werden und das recht kurzfristig ich konnte sehr schnell ein gutes vertrauen aufbauen und fühlte mich nach jeder Behandlung besser.

Sehr zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Michael Krause Heilprakt. für Psychotherapie

Meine Situation wurde schnell und für mich zutreffend erkannt.
    Ich fühlte mich sofort persönlich an- und aufgenommen.
    Die Atmosphäre bei den Sitzungen war vertrauensvoll und offen. Hinweise und Anregungen wurden
    für mich sehr verständlich und überzeugend erteilt. Dies ermöglichte mir eine schnelle und unkomplizierte Umsetzung in meiner Sutuation. Schon nach kurzer Zeit war meine Situation deutlich verbessert.

Positives Erlebnis • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert