Hautärzte (Dermatologen):

Hautkrebsvorsorge
Ästhetische Medizin

Ambulante Operationen
Psychosomatische Grundversorgung

schön, dass Sie auf mein jameda-Profil gefunden haben und sich für meine Tätigkeit und Leistungen im Bereich der Dermatologie und Ästhetischen Medizin interessieren. In unserer Praxis HautSache in Miltenberg habe ich mich auf die Behandlung von Hautkrankheiten, die Faltenunterspritzung und das Facelifting spezialisiert. Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen zu meinen Schwerpunkten und Stationen meiner beruflichen Laufbahn. Kontaktieren Sie mich gerne unter der 09371/660677 zur Vereinbarung eines Termins. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Ihr Dr. med. Peter Steigerwald

• Studium der Humanmedizin an der Philipps-Universität in Marburg/Lahn
  • Praktisches Jahr im Universitätsklinikum Marburg, Wahlfach Dermatologie
  • Facharztausbildung: Universitätshautklinik Marburg, Praxis B. Hornung Marburg, Vital-Klinik Alzenau
  • Facharzt für Dermatologie

Berufliche Stationen:

• MVZ am St. Martins Hospital Olpe
  • Rothaarklinik Bad Berleburg
  • eigene Praxis in Miltenberg seit 2008

Dr. med. Peter Steigerwald

Die Gesundheit der Haut können viele Faktoren gefährden. Egal, unter welchem Hautproblem Sie leiden: Ich helfe Ihnen weiter. Gerne berate ich Sie ebenso zu Behandlungsverfahren der Ästhetischen Medizin. Kontaktieren Sie mich hierzu telefonisch in meiner Praxis in Miltenberg oder kommen Sie zu unseren Sprechzeiten vorbei. Ich bin gerne für Sie da!

• Dermatologie

• Ästhetische Medizin

• Dermatologie

Unter Hautkrankheiten leidet unser Wohlbefinden ganz besonders. Man fühlt sich nicht mehr wohl in seiner Haut. Dagegen möchten wir etwas für Sie tun!

Wir kümmern uns um:

• Chronische Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Psoriasis (Schuppenflechte)
    • Entzündliche Erkrankungen wie Akne, Rosazea
    • Infektionskrankheiten wie Herpes Zoster (Gürtelrose), Erysipel (Wundrose), Borreliose
    • Akute Erkrankungen wie Ausschläge, Urtikaria (Nesselfieber), Insektenstiche
    • Autoimmunerkrankungen wie Bullöses Pemphigoid, Lupus erythematodes
    • Hautkrebsfrüherkennung;
    • Allergien
    • Lichttherapie
    • Ambulante Operatione
    • Beratung zur Hautpflege: viele Hauterkrankungen bedürfen einer regelmäßigen, typgerechten Hautpflege um Rezidive zu vermeiden
  • Ästhetische Medizin

Der Alterungsprozess des Menschen geht mit Feuchtigkeitsverlust, Erschlaffung und Volumenminderung der Haut und der Strukturen unterhalb der Haut einher. Aufhalten lässt sich dieser Prozess nicht. Die aesthetische Medizin hat jedoch in den letzten Jahren unterschiedliche Methoden entwickelt, um die Anzeichen des Alterungsprozesses zu reduzieren. Gezielter Volumenaufbau im Gesicht, jugendliche Fülle der Lippen sind die häufigsten Wünsche meiner Patientinnen und Patienten.

Weil jeder Mensch individuell ist, verlaufen auch die Prozesse des Alterns bei jedem Menschen anders in der Ausprägung und Lokalisation. Aus diesem Grund haben wir keine Patentrezepte, sondern erarbeiten gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten maßgeschneidert individuelle Lösungen.

Spezialisiert habe ich mich in der Ästhetischen Medizin dabei auf folgende zwei Behandlungen:

• Faltenunterspritzung
    • Facelifting

Mein Ziel ist, dass Sie sich in Ihrer Haut wohlfühlen. In unserer dermatologischen Praxis biete ich Ihnen verschiedene Behandlungen wie die Faltenunterspritzung, ein Facelifting oder die Hautkrebsvorsorge an. Durch stetige Fort- und Weiterbildungen bleibe ich auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand und berate Sie gerne in einem persönlichen Gespräch zu modernen Therapieverfahren. Erhalten Sie im folgenden vorab einen Überblick über meine Leistungen:

• Fillern in der ästhetischen Medizin

• Botox in der aesthetischen Medizin

• Hautkrebsvorsorge

• Fillern in der ästhetischen Medizin

Die häufigsten in der aesthetischen Medizin verwendeten Filler sind Hyaluronsäure und Hydroxylapatit. Hierbei handelt sich um natürliche Substanzen die im gesamten menschlichen Organismus vorkommen und in der Haut für die Hautstraffheit, Festigkeit und das Volumen verantwortlich sind.

Im Verlauf des Älterwerdens kommt es zum langsamen Verlust dieser Hautbausteine, aber auch zum Abbau des Unterhautfettes. Dadurch kommt es zu einer Erschlaffung der Haut und zum Umbau der Gesichtsproportionen.

Indem wir diese Defizite gezielt mit Hyaluronsäurefillern ausgleichen, bauen wir von innen heraus die Haut wieder auf und geben ihr neue Kraft.

• Botox in der aesthetischen Medizin

Ich setze Bocouture®, das Botulinumtoxin der Fa. Merz, hauptsächlich im Bereich der Stirn und um die Augen zur Behandlung der Stirn- und Zornesfalten, sowie der Lachfältchen ein. Hierzu werden winzige Mengen von Botox in die ‚Muskelbäuche‘ injiziert, die Falten auslösen. Dies führt innerhalb weniger Tage zu einer Entspannung der entsprechenden Muskeln und dadurch einem ‚Verstreichen‘ der Falten.

Botox, schon in jungen Jahren angewendet, kann die Faltenbildung im Bereich der mimischen Muskulatur stark verlangsamen! Botox ist ein verschreibungspflichtiges Medikament und hat in der Hand von Laien nichts zu suchen! Ich berate Sie gerne zu Botox und seinen Einsatzmöglichkeiten.

• Hautkrebsvorsorge

Ihre Krankenkasse bietet Ihnen ab dem 35. Lebensjahr oder früher eine Hautkrebs-Früherkennungsuntersuchung an. Diese Untersuchung beinhaltet eine Inspektion des gesamten Körpers mit dem bloßen Auge unter Zuhilfenahme eines Dermatoskops (10-fache Vergrößerung).

Wir Dermatologinnen und Dermatologen erachten dies für nicht ausreichend.

Deshalb biete ich Ihnen in meiner Praxis eine erweiterte, wesentlich genauere und sicherere Untersuchung an: das Hautkrebsscreening mit dem MicroDERM-Gerät. Damit werden auffällige Muttermale bis zu 100-fach vergrößert. Die so gewonnenen Bilder können für eventuell spätere Vergleiche gespeichert werden.

Mein Leistungsspektrum

16.02.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hautscreening

Untersuchung lief sehr genau, ruhig und freundlich ab.

22.01.2016 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30
5,2

nicht zu empfehlen

Nachdem ich an der Wade einen unschöne Stelle (wie ein Muttermal) entfernen lies, habe ich jetzt beschwerden. Mir wurde durch die Behandlung des Doktors ein Nerv verletzt, vielleicht durchtrennt. Ich habe jetzt große Schmerzen bis zum Fuß, die sich wie eine Verbrennung anfühlen.

Zudem hat sich jetzt ein Taubheitsgefühl eingestellt.

Ich kann diesen Arzt auf keinen Fall empfehlen!

07.11.2012 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Diagnose und Therapie einwandfrei

Herr Dr. Steigerwald hat eine sehr freundliche Art mit seinen Patienten umzugehen.

Er ist in der Tat nicht der kommunikativste, wenn ich frage, bekomme ich aber immer umfassend Auskunft. Ich war bei Ihm schon mehrfach zum Screening. Ich nehme immer die Variante, bei der ich was zuzahlen muss. Der Arzt kann letztlich nichts für die Restriktionen der Krankenkassen.

02.11.2011 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Er ist nicht gerade der große Kommunikator! Ein Gespräch mit den Patienten würde sicher nicht schaden. Man muss ihm alles aus der \"Nase\" ziehen, das stört ! Mit der Behandlung war ich zufrieden.

04.07.2011 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Untersuchung Muttermale

Ich war zur GKV bezahlten Vorsorgeuntersuchung meiner Muttermale bei diesem Arzt. Ich hatte die Wahl, ob ich nur die Untersuchung wolle, die die Kasse (AOK) zahlt oder ob ich ca. 30 Euro zuzahlen wolle. Ich entschied mich für die Versionn ohne Zuzahlung. Daraufhin sollte ich mir dann 3!! Muttermale aussuchen, die er anschauen würde. Für mehr würde die Krankenkasse angeblich nicht zahlen. Die Untersuchung dauerte insgesamt ca. 5 Minuten.

Letzte Aktualisierung08.03.2021

Danke , Dr. Steigerwald!