Dr. med. dent. Helmut Baader MSc. MSc.

Dr. med. dent. Helmut Baader MSc. MSc.

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie

Dr. Baader MSc. MSc.

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie

Mattsieser Str. 187719 Mindelheim

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis für Zahnheilkunde, Implantologie & Ästhetik, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.

Ich habe mich auf Implantologie, Parodontologie und Ästhetik spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. Helmut Baader jun.

• Ästhetik

Bei Zahnimplantaten handelt es sich um künstliche, schraubenartige Wurzeln aus Titan oder Keramik. Sie werden anstelle von Zahnwurzeln eingesetzt und sorgen für die Wiederherstellung des äußeren Erscheinungsbildes des Gebisses und der Kaufunktion bei Patienten mit teilweisem oder vollständigem Zahnverlust.

Heutzutage leiden über 80 % der Erwachsenen an einer oberflächlichen Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Bei über 40 % herrscht bereits eine mittelschwere bis schwere Zahnbetterkrankung (Parodontitis) vor. Für Zahnfleischentzündungen und Zahnbetterkrankungen sind gerötetes, geschwollenes oder blutendes Zahnfleisch die Warnsignale. Die betroffenen Stellen müssen dringend behandelt werden, da ansonsten der gesamte Zahnhalteapparat betroffen sein kann, was letztlich  zum Zahnverlust führt.

• Ästhetik

Ein gesundes, strahlendes Lächeln verkörpert Vitalität sowie Gesundheit und verleiht eine sympathische Ausstrahlung. Gleichzeitig steigert die Ästhetische Zahnmedizin die Lebensqualität und das Selbstbewusstsein.

Verschiedene Techniken und Möglichkeiten im Rahmen der Ästhetischen
    Zahnheilkunde:

• Professionelles Bleaching / Aufhellen bzw. Bleichen der Zähne
    • Keramik-Veneers (hauchdünne Keramikverblendschalen zur Form-
      und Farbkorrektur der Zähne)
    • Zahnfarbene Füllungen / Inlays aus Kunststoff und Keramik
    • Kronen und Brücken aus Vollkeramik bzw. Glaskeramik
    • Zahnumformung durch Spezialkunststoffe (Komposit)
    • Kieferorthopädische Maßnahmen mittels Keramikbrackets, Lingualtechnik oder fast unsichtbare Schienentechnik (Invisalign®)
    • Korrekturen des Zahnfleischverlaufes (Rot-Weiß-Ästhetik)

Praxis für Zahnheilkunde, Implantologie & Ästhetik

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u.a. Parodontose-Behandlung, Lachgas-Sedierung und Lasertherapie. Hier erfahren Sie Details und können sich über unsere Leistungen informieren:

• Parodontose-Behandlung

• Lachgas-Sedierung

• STA - The WAND®

• CEREC®-Technik

• Parodontose-Behandlung

Minimalinvasive, sanfte und schonende Parodontose-Behandlung mittels "Photoaktivierter Lasertherapie" und "Ultraschall-Piezo-Technik" sowie dem dampfstrahlartigen "Air-Flow"-Verfahren. Dabei werden Entzündungen, Bakterien, Pilze und Viren effektiv bekämpft. Völlig ohne Nebenwirkungen und ohne Antibiotika!

• Lachgas-Sedierung

Bei dieser modernen und bewährten Technologie atmet der Patient ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas ein. Dabei wird ein angenehm wohliger Entspannungszustand erreicht. Gleichzeitig behält der Patient sein komplettes Bewusstsein.

• STA - The WAND®

Die schmerzarme, computergesteuerte Betäubung mit dem „Zauberstab“

Viele Patienten haben mehr Angst vor der Betäubungsspritze als vor der Behandlung selbst. Der STA-Computer oder auch „Zauberstab“ genannt, gibt äußerst gewebeschonend und schmerzarm das Anästhetikum unter ständiger elektronischer Druckkontrolle in die Schleimhaut ab. Der Schmerz, der durch die herkömmliche manuelle Injektion der Anästhesie-Lösung in das Gewebe unter hohem Abgabedruck verursacht wird, entsteht so erst gar nicht.

• CEREC®-Technik

Schöne Zähne mit CEREC® (CEramic REConstruction)

CEREC®, das weltweit einzigartige Verfahren, das es ermöglicht, in nur einer Sitzung eine Krone, ein Inlay oder eine Teilkrone aus reiner Keramik sowie höchster Qualität herzustellen und definitiv einzusetzen. Meist ohne unangenehme bzw. störende Abdrücke und folglich auch ohne Provisorien. In der Regel genügt ein einziger Zahnarzt-Termin.

• 3D-Schlüssellochtechnik

Einsetzen von 6 Zahnimplantaten in "3D-Schlüssellochtechnik" (Nobel-Guide Schablonentechnik). Minimalinvasive, schonende, navigierte Implantation - ohne Skalpell, ohne Schnitte, ohne Nähte und fast völlig ohne Blut.

• Gerade Zähne - HarmonieSchiene®

Profitieren Sie von einem strahlenden Lächeln und gewinnen Sie beruflich wie privat. Denn auch als Erwachsener können Sie Fehlstellungen der Zähne korrigieren: ganz einfach und diskret mit der unsichtbaren Zahnspange "HarmonieSchiene".

• Kariesdiagnostik mit Laser

Kariesdiagnostik mit Laser (DIAGNOdent®)

Mit einem speziellen Kariesdiagnostik-Laser (DIAGNOdent®) haben wir die Möglichkeit, präzise Befunde ohne Strahlenbelastung durchzuführen. Durch die DIAGNOdent®-Technik kann mit einer Trefferquote von über 90% minimalinvasiv eine frühzeitige Diagnose von pathologischen Veränderungen am Zahn, z.B. Initialläsionen, Demineralisationen, Schmelzveränderungen und Fissuren-oder Zahnzwischenraumkaries gestellt werden. Dies bedeutet für den Patienten: keine kratzende Sonde, eine schnelle und schmerzlose Untersuchung sowie eine extrem zuverlässige Diagnosehilfe.

• Zahnschmuck (z.B. Twinkles®)

Twinkles® Zahnschmuck ist hübsch, diskret, cool oder klassisch-stilvoll. Twinkles® verleiht dem Lächeln eine ganz besondere Note, ohne die Zähne zu schädigen.

• Schnarch-Therapie

Schnarchen ist für die meisten von uns zunächst einmal Ausdruck eines sehr tiefen Schlafes. Für viele ist es jedoch eine beträchtliche Störung der gemeinsamen Nachtruhe. Für manche Menschen wird das Schnarchen sogar zur lebensbedrohlichen Schlafstörung.

Ganz egal, ob das Schnarchen die Beziehung oder die Gesundheit bedroht, es gibt heutzutage verschiedene, individuell angepasste, relativ angenehm zu tragende Schnarchschienen (z.B. TAP-Schiene) die für eine gesunde und entspannte Atmung sorgen und einen erholsamen Schlaf ermöglichen.

• Photoaktivierte Therapie

Mit Licht Entzündungen, Bakterien, Viren und Pilze bekämpfen, ohne Nebenwirkung!

• Lasertherapie

Die Laserbehandlung ist eine moderne, schonende und sanfte Therapiealternative in Ergänzung zu den Standardverfahren bei verschiedenen zahnärztlichen Eingriffen. Ein Dental-Laser ist ein Gerät, das energiereiches, gebündeltes Licht einer bestimmten Wellenlänge ausstrahlt. Dabei werden verschiedene Wirkungen an Zähnen und Zahnfleisch erzielt.

• Behandlung im Tiefschlaf (Narkose)

Falls Sie es wünschen und sofern es medizinisch vertretbar ist, können wir umfangreichere zahnmedizinische Behandlungen in unserer Praxis unter Narkose (ITN) durchführen. Zum Beispiel werden Tiefschlafbehandlungen nicht selten bei chirurgischen Eingriffen, bei Zahn-Implantationen, bei größeren Zahnersatzbehandlungen sowie bei ängstlichen Kindern im Rahmen der Milchgebiss-Sanierung gewählt. Dabei arbeiten wir seit über 15 Jahren mit erfahrenen Narkoseärzten zusammen.

• Klinische- und instrumentelle Funktionsanalyse

Die klinische und instrumentelle Funktionsanalyse wird im Rahmen von

• Restaurativen Maßnahmen (Kronen, Brücken, Prothesen),
    • Erkrankungen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur,
    • Fehlbelastungen im Kiefer sowie
    • bei umfangreichen kieferorthopädischen Behandlungen durchgeführt.
  • Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Mit hochwertiger, moderner Zahnheilkunde kann man heutzutage Zähne erhalten, die noch vor einigen Jahren entfernt werden mussten. Ist ein Zahnnerv entzündet, kann er in den meisten Fällen durch die moderne Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) erhalten werden.

• Kinder- und Jugend-Zahnheilkunde

Kinder mit gesunden Milchzähnen bleiben zu etwa 90 % zahngesund für das ganze Leben.
    Gründliche Zahnpflege vom ersten Zahn an ist damit die wichtigste Maßnahme
    zur Gesunderhaltung des Milch- und Wechselgebisses.

• Orale Chirurgie

Die Notwendigkeit für kieferchirurgische Eingriffe kann vielseitig sein. Zum Beispiel müssen zerstörte oder verlagerte Zähne bzw. Weisheitszähne operativ entfernt werden.

• Hochwertiger Zahnersatz

Lachen ist die beste Medizin und dabei sollten schöne, strahlende Zähne sichtbar werden. Dank modernster Materialien und Techniken können wir Ihnen verschiedenste hochwertige und körperverträgliche Versorgungen bei Füllungen, Inlays / Onlays, Kronen, Brücken und sonstigem Zahnersatz bieten.

• Prophylaxe

Prophylaxe bedeutet im Rahmen der Zahnheilkunde die Vorbeugung vor Zahn- und Zahnbetterkrankungen. Zur Erlangung und zum Erhalt einer lebenslangen Mundgesundheit bietet die moderne Prophylaxe-Betreuung in der Zahnarztpraxis mehrere verschiedene Behandlungsbereiche für die jeweiligen Altersgruppen (u.a. Gruppenprophylaxe, Individualprophylaxe).

• Intraoral-Kamera

Durch hochmoderne Intraoral-Kameras (Mundkamera) in allen Sprechzimmern können Behandlungsplanungen und -abläufe wie z.B. Vorher/Nachher-Bilder sowie die Befundsituation der Zähne und des Zahnfleisches auf einem Bildschirm dargestellt werden. Diese Vergrößerung ermöglicht ein Sichtbar- bzw. Verständlichmachen von zu besprechenden Mundbefunden.

Denn: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.“

• Weitere Leistungen

• Digitale Volumentomographie (DVT)
    • Kieferorthopädische Implantate
    • Minimalinvasiver Knochenaufbau
    • Knochenaufbau
    • Mini-Implantate für Maxi-Lebensqualität
    • Implantate "ohne Skalpell"
    • Navigierte Implantologie
    • Rot-Weiß-Ästhetik (Korrekturen des Zahnfleischverlaufes)
    • Ästhetische Kieferorthopädie (KFO)
    • Zahnumformung durch Spezialkunststoffe (Composite)

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Dr. Baader & Kollegen MVZ

Dr. Baader MSc. MSc. ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Mindelheim
Alle Heilberufler · in Mindelheim

28.11.2020

Nie wieder ein anderer Zahnarzt

Die Behandlung mit all-on-4 ist in dieser Praxis nur zu empfehlen. Dr. Baader ist auf dem Gebiet einfach ein Profi und noch dazu ein wahnsinnig sympathischer und einfühlsame Zahnarzt. Ich fahre 1 Stunde nach Mindelheim und nehme das sehr gerne in Kauf.

Von der ersten Beratung über die Durchführung mit Vollnarkose bis zur Nachsorge bin ich hier bestens aufgehoben gewesen. Großen Dank auch an Dr. Blosch und die netten Arzthelferinnnen.

Die Praxis ist ohne Einschränkungen weiter zu empfehlen!!!!

07.10.2020 • Alter: unter 30

"All on 4" schöne Zähne an einem Tag

Ich kann diese Methode und vor allem diese Praxis nur wärmstens empfehlen

ich hatte vorher eine sehr unangenehme Geschichte was Zahnärzte etc. angeht bis hin zur Zahnarzt Phobie

Aber ich bin absolut begeistert von Dr. Baader und seinem Team. Sie waren immer freundlich und

haben meine Ängste, Wünsche und Fragen ernstgenommen und mich bestmöglichst betreut. Seit der Op "All on 4" gehe ich ohne größere Ängste zum Zahnarzt

05.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Arzt und Super Team

All on 4 Behandlung

Durch eine Zeitungsanzeige bin ich die All on 4 Methode und Dr. Baader aufmerksam geworden. Nach einer Infoveranstaltung in der Praxis wusste ich sofort, das ist mein Weg.

Nach einem Beratungsgespräch bekam ich die ersten Termine.

Alles sehr gut organisiert, keine Wartezeiten.

In der Praxis wurden mir dann unter Vollnarkose meine schlechten Zähne entfernt. Im Unterkiefer wurde All on 4 und im Oberkiefer eine festsitzende Prothese eingesetzt.

Alles völlig schmerzlos !

Am Abend konnte ich mit wunderschönen neuen Zähnen nach Hause gehen.

Dr. Baader ist ein sehr sympatischer und kompetenter Zahnarzt.

Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich kann es nur zu 100% weiterempfehlen.

Ein großes Lob und vielen Dank für die hervorragende Arbeit

13.09.2020

All-on-4 Kompetenz und Qualität bei Arzt und Praxisteam

Nach einer erfolgreichen Behandlung mit All-on-4 im Oberkiefer durch den stets Vertrauen erweckenden, sehr freundlichen und äußerst kompetenten Herrn Dr. Helmut Baader im Frühjahr 2018, war es notwendig im April 2020 den Unterkiefer ebenfalls mit All-on-4 zu versorgen.

Die Professionalität, das Vertrauen in die verwendete moderne Zahnmedizin und das kpl. Praxisteam haben mir in Zeiten von Corona meine Ängste und Bedenken nehmen können.

Meinen herzlichen Dank, diese Praxis kann ich nur empfehlen!

10.07.2020

Freundlicher Arzt/Kollegen

All on 4 Behandlung

Ich hab mich super wohl und aufgehoben gefühlt, alle wahnsinnig freundlich und man fühlt sich als Angstpatient sehr wohl!!

Ausführliche Aufklärung über Operation und Nachbehandlung!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung30.09.2020

Danke , Dr. Baader MSc. MSc.!

Weitere Behandlungsgebiete in Mindelheim