Dr. med. dent. Helmut Baader MSc. MSc.

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie

Dr. Baader MSc. MSc.

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie

Mattsieser Str. 187719 Mindelheim

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis für Zahnheilkunde, Implantologie & Ästhetik, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.

Ich habe mich auf Implantologie, Parodontologie und Ästhetik spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. Helmut Baader jun.

• Ästhetik

Bei Zahnimplantaten handelt es sich um künstliche, schraubenartige Wurzeln aus Titan oder Keramik. Sie werden anstelle von Zahnwurzeln eingesetzt und sorgen für die Wiederherstellung des äußeren Erscheinungsbildes des Gebisses und der Kaufunktion bei Patienten mit teilweisem oder vollständigem Zahnverlust.

Heutzutage leiden über 80 % der Erwachsenen an einer oberflächlichen Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Bei über 40 % herrscht bereits eine mittelschwere bis schwere Zahnbetterkrankung (Parodontitis) vor. Für Zahnfleischentzündungen und Zahnbetterkrankungen sind gerötetes, geschwollenes oder blutendes Zahnfleisch die Warnsignale. Die betroffenen Stellen müssen dringend behandelt werden, da ansonsten der gesamte Zahnhalteapparat betroffen sein kann, was letztlich  zum Zahnverlust führt.

• Ästhetik

Ein gesundes, strahlendes Lächeln verkörpert Vitalität sowie Gesundheit und verleiht eine sympathische Ausstrahlung. Gleichzeitig steigert die Ästhetische Zahnmedizin die Lebensqualität und das Selbstbewusstsein.

Verschiedene Techniken und Möglichkeiten im Rahmen der Ästhetischen
    Zahnheilkunde:

• Professionelles Bleaching / Aufhellen bzw. Bleichen der Zähne
    • Keramik-Veneers (hauchdünne Keramikverblendschalen zur Form-
      und Farbkorrektur der Zähne)
    • Zahnfarbene Füllungen / Inlays aus Kunststoff und Keramik
    • Kronen und Brücken aus Vollkeramik bzw. Glaskeramik
    • Zahnumformung durch Spezialkunststoffe (Komposit)
    • Kieferorthopädische Maßnahmen mittels Keramikbrackets, Lingualtechnik oder fast unsichtbare Schienentechnik (Invisalign®)
    • Korrekturen des Zahnfleischverlaufes (Rot-Weiß-Ästhetik)

Praxis für Zahnheilkunde, Implantologie & Ästhetik

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u.a. Parodontose-Behandlung, Lachgas-Sedierung und Lasertherapie. Hier erfahren Sie Details und können sich über unsere Leistungen informieren:

• Parodontose-Behandlung

• Lachgas-Sedierung

• STA - The WAND®

• CEREC®-Technik

• Parodontose-Behandlung

Minimalinvasive, sanfte und schonende Parodontose-Behandlung mittels "Photoaktivierter Lasertherapie" und "Ultraschall-Piezo-Technik" sowie dem dampfstrahlartigen "Air-Flow"-Verfahren. Dabei werden Entzündungen, Bakterien, Pilze und Viren effektiv bekämpft. Völlig ohne Nebenwirkungen und ohne Antibiotika!

• Lachgas-Sedierung

Bei dieser modernen und bewährten Technologie atmet der Patient ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas ein. Dabei wird ein angenehm wohliger Entspannungszustand erreicht. Gleichzeitig behält der Patient sein komplettes Bewusstsein.

• STA - The WAND®

Die schmerzarme, computergesteuerte Betäubung mit dem „Zauberstab“

Viele Patienten haben mehr Angst vor der Betäubungsspritze als vor der Behandlung selbst. Der STA-Computer oder auch „Zauberstab“ genannt, gibt äußerst gewebeschonend und schmerzarm das Anästhetikum unter ständiger elektronischer Druckkontrolle in die Schleimhaut ab. Der Schmerz, der durch die herkömmliche manuelle Injektion der Anästhesie-Lösung in das Gewebe unter hohem Abgabedruck verursacht wird, entsteht so erst gar nicht.

• CEREC®-Technik

Schöne Zähne mit CEREC® (CEramic REConstruction)

CEREC®, das weltweit einzigartige Verfahren, das es ermöglicht, in nur einer Sitzung eine Krone, ein Inlay oder eine Teilkrone aus reiner Keramik sowie höchster Qualität herzustellen und definitiv einzusetzen. Meist ohne unangenehme bzw. störende Abdrücke und folglich auch ohne Provisorien. In der Regel genügt ein einziger Zahnarzt-Termin.

• 3D-Schlüssellochtechnik

Einsetzen von 6 Zahnimplantaten in "3D-Schlüssellochtechnik" (Nobel-Guide Schablonentechnik). Minimalinvasive, schonende, navigierte Implantation - ohne Skalpell, ohne Schnitte, ohne Nähte und fast völlig ohne Blut.

• Gerade Zähne - HarmonieSchiene®

Profitieren Sie von einem strahlenden Lächeln und gewinnen Sie beruflich wie privat. Denn auch als Erwachsener können Sie Fehlstellungen der Zähne korrigieren: ganz einfach und diskret mit der unsichtbaren Zahnspange "HarmonieSchiene".

• Kariesdiagnostik mit Laser

Kariesdiagnostik mit Laser (DIAGNOdent®)

Mit einem speziellen Kariesdiagnostik-Laser (DIAGNOdent®) haben wir die Möglichkeit, präzise Befunde ohne Strahlenbelastung durchzuführen. Durch die DIAGNOdent®-Technik kann mit einer Trefferquote von über 90% minimalinvasiv eine frühzeitige Diagnose von pathologischen Veränderungen am Zahn, z.B. Initialläsionen, Demineralisationen, Schmelzveränderungen und Fissuren-oder Zahnzwischenraumkaries gestellt werden. Dies bedeutet für den Patienten: keine kratzende Sonde, eine schnelle und schmerzlose Untersuchung sowie eine extrem zuverlässige Diagnosehilfe.

• Zahnschmuck (z.B. Twinkles®)

Twinkles® Zahnschmuck ist hübsch, diskret, cool oder klassisch-stilvoll. Twinkles® verleiht dem Lächeln eine ganz besondere Note, ohne die Zähne zu schädigen.

• Schnarch-Therapie

Schnarchen ist für die meisten von uns zunächst einmal Ausdruck eines sehr tiefen Schlafes. Für viele ist es jedoch eine beträchtliche Störung der gemeinsamen Nachtruhe. Für manche Menschen wird das Schnarchen sogar zur lebensbedrohlichen Schlafstörung.

Ganz egal, ob das Schnarchen die Beziehung oder die Gesundheit bedroht, es gibt heutzutage verschiedene, individuell angepasste, relativ angenehm zu tragende Schnarchschienen (z.B. TAP-Schiene) die für eine gesunde und entspannte Atmung sorgen und einen erholsamen Schlaf ermöglichen.

• Photoaktivierte Therapie

Mit Licht Entzündungen, Bakterien, Viren und Pilze bekämpfen, ohne Nebenwirkung!

• Lasertherapie

Die Laserbehandlung ist eine moderne, schonende und sanfte Therapiealternative in Ergänzung zu den Standardverfahren bei verschiedenen zahnärztlichen Eingriffen. Ein Dental-Laser ist ein Gerät, das energiereiches, gebündeltes Licht einer bestimmten Wellenlänge ausstrahlt. Dabei werden verschiedene Wirkungen an Zähnen und Zahnfleisch erzielt.

• Behandlung im Tiefschlaf (Narkose)

Falls Sie es wünschen und sofern es medizinisch vertretbar ist, können wir umfangreichere zahnmedizinische Behandlungen in unserer Praxis unter Narkose (ITN) durchführen. Zum Beispiel werden Tiefschlafbehandlungen nicht selten bei chirurgischen Eingriffen, bei Zahn-Implantationen, bei größeren Zahnersatzbehandlungen sowie bei ängstlichen Kindern im Rahmen der Milchgebiss-Sanierung gewählt. Dabei arbeiten wir seit über 15 Jahren mit erfahrenen Narkoseärzten zusammen.

• Klinische- und instrumentelle Funktionsanalyse

Die klinische und instrumentelle Funktionsanalyse wird im Rahmen von

• Restaurativen Maßnahmen (Kronen, Brücken, Prothesen),
    • Erkrankungen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur,
    • Fehlbelastungen im Kiefer sowie
    • bei umfangreichen kieferorthopädischen Behandlungen durchgeführt.
  • Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Mit hochwertiger, moderner Zahnheilkunde kann man heutzutage Zähne erhalten, die noch vor einigen Jahren entfernt werden mussten. Ist ein Zahnnerv entzündet, kann er in den meisten Fällen durch die moderne Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) erhalten werden.

• Kinder- und Jugend-Zahnheilkunde

Kinder mit gesunden Milchzähnen bleiben zu etwa 90 % zahngesund für das ganze Leben.
    Gründliche Zahnpflege vom ersten Zahn an ist damit die wichtigste Maßnahme
    zur Gesunderhaltung des Milch- und Wechselgebisses.

• Orale Chirurgie

Die Notwendigkeit für kieferchirurgische Eingriffe kann vielseitig sein. Zum Beispiel müssen zerstörte oder verlagerte Zähne bzw. Weisheitszähne operativ entfernt werden.

• Hochwertiger Zahnersatz

Lachen ist die beste Medizin und dabei sollten schöne, strahlende Zähne sichtbar werden. Dank modernster Materialien und Techniken können wir Ihnen verschiedenste hochwertige und körperverträgliche Versorgungen bei Füllungen, Inlays / Onlays, Kronen, Brücken und sonstigem Zahnersatz bieten.

• Prophylaxe

Prophylaxe bedeutet im Rahmen der Zahnheilkunde die Vorbeugung vor Zahn- und Zahnbetterkrankungen. Zur Erlangung und zum Erhalt einer lebenslangen Mundgesundheit bietet die moderne Prophylaxe-Betreuung in der Zahnarztpraxis mehrere verschiedene Behandlungsbereiche für die jeweiligen Altersgruppen (u.a. Gruppenprophylaxe, Individualprophylaxe).

• Intraoral-Kamera

Durch hochmoderne Intraoral-Kameras (Mundkamera) in allen Sprechzimmern können Behandlungsplanungen und -abläufe wie z.B. Vorher/Nachher-Bilder sowie die Befundsituation der Zähne und des Zahnfleisches auf einem Bildschirm dargestellt werden. Diese Vergrößerung ermöglicht ein Sichtbar- bzw. Verständlichmachen von zu besprechenden Mundbefunden.

Denn: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.“

• Weitere Leistungen

• Digitale Volumentomographie (DVT)
    • Kieferorthopädische Implantate
    • Minimalinvasiver Knochenaufbau
    • Knochenaufbau
    • Mini-Implantate für Maxi-Lebensqualität
    • Implantate "ohne Skalpell"
    • Navigierte Implantologie
    • Rot-Weiß-Ästhetik (Korrekturen des Zahnfleischverlaufes)
    • Ästhetische Kieferorthopädie (KFO)
    • Zahnumformung durch Spezialkunststoffe (Composite)

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Dr. Baader & Kollegen MVZ

Dr. Baader MSc. MSc. ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Mindelheim
Zahnärzte · in Mindelheim

sehr gute Betreuung

05.08.2022

Ein sehr kompetenter Zahnarzt der sich Zeit für seine Patienten nimmt

Weiterempfehlung 100% ein sehr guter Zahnarzt und ein sehr gutes Team habe mich noch nie so wohl gefühlt. Nimmt sich Zeit für seine Patienten. Einfach nur Super

30.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr.Baader und sein Team, zu 100% zu empfehlen!

Ich habe ein All-one - 4 Implantat im Oberkiefer bekommen. Die erste Beratung von Dr. Baader war erstklassig. Vom Tag der Behandlung bis zum Abschluss am 28.06.22, fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und betreut. Dr. Baader und das gesamte Team sind unglaublich freundlich und kompetent.

Es ist eine Lebensqualität ohne die lästige Prothese, die ich so nicht erwartet habe.

Ich danke Herrn Dr. Baader und dem gesamten Team !

Ich war in der Praxis von Dr. Baader für eine All - one -4 Behandlung im Oberkiefer. Die erste beratung von Dr. Baader

29.06.2022

All-on-4 sehr kompetent

All-on-4 Beratung und Behandlung sehr kompetent.

Das gesamte Team ist sehr zuvorkommend und immer freundlich.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann diese Praxis mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Vielen Dank an das gesamte Team.

03.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Vielen Dank an Herrn Dr. Baader und sein Team

Bei mir wurde die All-On-4 Behandlung durchgeführt . Vom ersten Tag der Beratung , weiter zur OP , bis hin zur Fertigstellung hatte ich ein sehr gutes Gefühl , welches zu 100 % erfüllt wurde . Die einzelnen

Behandlungsschritte wurden mir sehr ausführlich erklärt . Und mit dem Ergebnis habe ich an Lebensqualität gewonnen . Vielen Dank auch an die Assistentinnen die mich immer freundlich und hilfsbereit begleiteten . Danke nochmals an alle .

22.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beendigung meiner Behandlung

Ich hatte All-On-4 Behandlung oben und unten.Zum Glück habe ich über die Zeitung davon erfahren das es überhaupt sowas gibt.Ich bin einfach nur froh das ich mich dazu entschieden hab. Vom ersten Tag an( Beratungsgespräch)fühlte ich mich dort gut aufgehoben,mir wurde alles sehr verständlich (auch Alternativen)erklärt.Das gesamte Personal ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit -jederzeit werden Fragen(auch telefonisch)sehr nett beantwortet.Ich kann diese Praxis wärmstens empfehlen.Ich hatte immer das Gefühl das der Patient und seine Zufriedenheit an erster Stelle steht.Es ist zwar viel Geld -aber auch da kann man über die Praxis sehr günstig finanzieren.Ich bedanke mich bei Ärzten und dem gesamten Praxisteam.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung16.12.2020

Dr. med. dent. Helmut Baader MSc. MSc. bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Dirlewang