Dr. med. dent. Helmut Baader MSc. MSc.

Dr. med. dent. Helmut Baader MSc. MSc.

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie

Dr. Baader MSc. MSc.

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie

Mattsieser Str. 187719 Mindelheim

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis für Zahnheilkunde, Implantologie & Ästhetik, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.

Ich habe mich auf Implantologie, Parodontologie und Ästhetik spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. Helmut Baader jun.

• Ästhetik

Bei Zahnimplantaten handelt es sich um künstliche, schraubenartige Wurzeln aus Titan oder Keramik. Sie werden anstelle von Zahnwurzeln eingesetzt und sorgen für die Wiederherstellung des äußeren Erscheinungsbildes des Gebisses und der Kaufunktion bei Patienten mit teilweisem oder vollständigem Zahnverlust.

Heutzutage leiden über 80 % der Erwachsenen an einer oberflächlichen Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Bei über 40 % herrscht bereits eine mittelschwere bis schwere Zahnbetterkrankung (Parodontitis) vor. Für Zahnfleischentzündungen und Zahnbetterkrankungen sind gerötetes, geschwollenes oder blutendes Zahnfleisch die Warnsignale. Die betroffenen Stellen müssen dringend behandelt werden, da ansonsten der gesamte Zahnhalteapparat betroffen sein kann, was letztlich  zum Zahnverlust führt.

• Ästhetik

Ein gesundes, strahlendes Lächeln verkörpert Vitalität sowie Gesundheit und verleiht eine sympathische Ausstrahlung. Gleichzeitig steigert die Ästhetische Zahnmedizin die Lebensqualität und das Selbstbewusstsein.

Verschiedene Techniken und Möglichkeiten im Rahmen der Ästhetischen
    Zahnheilkunde:

• Professionelles Bleaching / Aufhellen bzw. Bleichen der Zähne
    • Keramik-Veneers (hauchdünne Keramikverblendschalen zur Form-
      und Farbkorrektur der Zähne)
    • Zahnfarbene Füllungen / Inlays aus Kunststoff und Keramik
    • Kronen und Brücken aus Vollkeramik bzw. Glaskeramik
    • Zahnumformung durch Spezialkunststoffe (Komposit)
    • Kieferorthopädische Maßnahmen mittels Keramikbrackets, Lingualtechnik oder fast unsichtbare Schienentechnik (Invisalign®)
    • Korrekturen des Zahnfleischverlaufes (Rot-Weiß-Ästhetik)

Praxis für Zahnheilkunde, Implantologie & Ästhetik

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u.a. Parodontose-Behandlung, Lachgas-Sedierung und Lasertherapie. Hier erfahren Sie Details und können sich über unsere Leistungen informieren:

• Parodontose-Behandlung

• Lachgas-Sedierung

• STA - The WAND®

• CEREC®-Technik

• Parodontose-Behandlung

Minimalinvasive, sanfte und schonende Parodontose-Behandlung mittels "Photoaktivierter Lasertherapie" und "Ultraschall-Piezo-Technik" sowie dem dampfstrahlartigen "Air-Flow"-Verfahren. Dabei werden Entzündungen, Bakterien, Pilze und Viren effektiv bekämpft. Völlig ohne Nebenwirkungen und ohne Antibiotika!

• Lachgas-Sedierung

Bei dieser modernen und bewährten Technologie atmet der Patient ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas ein. Dabei wird ein angenehm wohliger Entspannungszustand erreicht. Gleichzeitig behält der Patient sein komplettes Bewusstsein.

• STA - The WAND®

Die schmerzarme, computergesteuerte Betäubung mit dem „Zauberstab“

Viele Patienten haben mehr Angst vor der Betäubungsspritze als vor der Behandlung selbst. Der STA-Computer oder auch „Zauberstab“ genannt, gibt äußerst gewebeschonend und schmerzarm das Anästhetikum unter ständiger elektronischer Druckkontrolle in die Schleimhaut ab. Der Schmerz, der durch die herkömmliche manuelle Injektion der Anästhesie-Lösung in das Gewebe unter hohem Abgabedruck verursacht wird, entsteht so erst gar nicht.

• CEREC®-Technik

Schöne Zähne mit CEREC® (CEramic REConstruction)

CEREC®, das weltweit einzigartige Verfahren, das es ermöglicht, in nur einer Sitzung eine Krone, ein Inlay oder eine Teilkrone aus reiner Keramik sowie höchster Qualität herzustellen und definitiv einzusetzen. Meist ohne unangenehme bzw. störende Abdrücke und folglich auch ohne Provisorien. In der Regel genügt ein einziger Zahnarzt-Termin.

• 3D-Schlüssellochtechnik

Einsetzen von 6 Zahnimplantaten in "3D-Schlüssellochtechnik" (Nobel-Guide Schablonentechnik). Minimalinvasive, schonende, navigierte Implantation - ohne Skalpell, ohne Schnitte, ohne Nähte und fast völlig ohne Blut.

• Gerade Zähne - HarmonieSchiene®

Profitieren Sie von einem strahlenden Lächeln und gewinnen Sie beruflich wie privat. Denn auch als Erwachsener können Sie Fehlstellungen der Zähne korrigieren: ganz einfach und diskret mit der unsichtbaren Zahnspange "HarmonieSchiene".

• Kariesdiagnostik mit Laser

Kariesdiagnostik mit Laser (DIAGNOdent®)

Mit einem speziellen Kariesdiagnostik-Laser (DIAGNOdent®) haben wir die Möglichkeit, präzise Befunde ohne Strahlenbelastung durchzuführen. Durch die DIAGNOdent®-Technik kann mit einer Trefferquote von über 90% minimalinvasiv eine frühzeitige Diagnose von pathologischen Veränderungen am Zahn, z.B. Initialläsionen, Demineralisationen, Schmelzveränderungen und Fissuren-oder Zahnzwischenraumkaries gestellt werden. Dies bedeutet für den Patienten: keine kratzende Sonde, eine schnelle und schmerzlose Untersuchung sowie eine extrem zuverlässige Diagnosehilfe.

• Zahnschmuck (z.B. Twinkles®)

Twinkles® Zahnschmuck ist hübsch, diskret, cool oder klassisch-stilvoll. Twinkles® verleiht dem Lächeln eine ganz besondere Note, ohne die Zähne zu schädigen.

• Schnarch-Therapie

Schnarchen ist für die meisten von uns zunächst einmal Ausdruck eines sehr tiefen Schlafes. Für viele ist es jedoch eine beträchtliche Störung der gemeinsamen Nachtruhe. Für manche Menschen wird das Schnarchen sogar zur lebensbedrohlichen Schlafstörung.

Ganz egal, ob das Schnarchen die Beziehung oder die Gesundheit bedroht, es gibt heutzutage verschiedene, individuell angepasste, relativ angenehm zu tragende Schnarchschienen (z.B. TAP-Schiene) die für eine gesunde und entspannte Atmung sorgen und einen erholsamen Schlaf ermöglichen.

• Photoaktivierte Therapie

Mit Licht Entzündungen, Bakterien, Viren und Pilze bekämpfen, ohne Nebenwirkung!

• Lasertherapie

Die Laserbehandlung ist eine moderne, schonende und sanfte Therapiealternative in Ergänzung zu den Standardverfahren bei verschiedenen zahnärztlichen Eingriffen. Ein Dental-Laser ist ein Gerät, das energiereiches, gebündeltes Licht einer bestimmten Wellenlänge ausstrahlt. Dabei werden verschiedene Wirkungen an Zähnen und Zahnfleisch erzielt.

• Behandlung im Tiefschlaf (Narkose)

Falls Sie es wünschen und sofern es medizinisch vertretbar ist, können wir umfangreichere zahnmedizinische Behandlungen in unserer Praxis unter Narkose (ITN) durchführen. Zum Beispiel werden Tiefschlafbehandlungen nicht selten bei chirurgischen Eingriffen, bei Zahn-Implantationen, bei größeren Zahnersatzbehandlungen sowie bei ängstlichen Kindern im Rahmen der Milchgebiss-Sanierung gewählt. Dabei arbeiten wir seit über 15 Jahren mit erfahrenen Narkoseärzten zusammen.

• Klinische- und instrumentelle Funktionsanalyse

Die klinische und instrumentelle Funktionsanalyse wird im Rahmen von

• Restaurativen Maßnahmen (Kronen, Brücken, Prothesen),
    • Erkrankungen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur,
    • Fehlbelastungen im Kiefer sowie
    • bei umfangreichen kieferorthopädischen Behandlungen durchgeführt.
  • Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Mit hochwertiger, moderner Zahnheilkunde kann man heutzutage Zähne erhalten, die noch vor einigen Jahren entfernt werden mussten. Ist ein Zahnnerv entzündet, kann er in den meisten Fällen durch die moderne Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) erhalten werden.

• Kinder- und Jugend-Zahnheilkunde

Kinder mit gesunden Milchzähnen bleiben zu etwa 90 % zahngesund für das ganze Leben.
    Gründliche Zahnpflege vom ersten Zahn an ist damit die wichtigste Maßnahme
    zur Gesunderhaltung des Milch- und Wechselgebisses.

• Orale Chirurgie

Die Notwendigkeit für kieferchirurgische Eingriffe kann vielseitig sein. Zum Beispiel müssen zerstörte oder verlagerte Zähne bzw. Weisheitszähne operativ entfernt werden.

• Hochwertiger Zahnersatz

Lachen ist die beste Medizin und dabei sollten schöne, strahlende Zähne sichtbar werden. Dank modernster Materialien und Techniken können wir Ihnen verschiedenste hochwertige und körperverträgliche Versorgungen bei Füllungen, Inlays / Onlays, Kronen, Brücken und sonstigem Zahnersatz bieten.

• Prophylaxe

Prophylaxe bedeutet im Rahmen der Zahnheilkunde die Vorbeugung vor Zahn- und Zahnbetterkrankungen. Zur Erlangung und zum Erhalt einer lebenslangen Mundgesundheit bietet die moderne Prophylaxe-Betreuung in der Zahnarztpraxis mehrere verschiedene Behandlungsbereiche für die jeweiligen Altersgruppen (u.a. Gruppenprophylaxe, Individualprophylaxe).

• Intraoral-Kamera

Durch hochmoderne Intraoral-Kameras (Mundkamera) in allen Sprechzimmern können Behandlungsplanungen und -abläufe wie z.B. Vorher/Nachher-Bilder sowie die Befundsituation der Zähne und des Zahnfleisches auf einem Bildschirm dargestellt werden. Diese Vergrößerung ermöglicht ein Sichtbar- bzw. Verständlichmachen von zu besprechenden Mundbefunden.

Denn: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.“

• Weitere Leistungen

• Digitale Volumentomographie (DVT)
    • Kieferorthopädische Implantate
    • Minimalinvasiver Knochenaufbau
    • Knochenaufbau
    • Mini-Implantate für Maxi-Lebensqualität
    • Implantate "ohne Skalpell"
    • Navigierte Implantologie
    • Rot-Weiß-Ästhetik (Korrekturen des Zahnfleischverlaufes)
    • Ästhetische Kieferorthopädie (KFO)
    • Zahnumformung durch Spezialkunststoffe (Composite)

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Dr. Baader & Kollegen MVZ

Dr. Baader MSc. MSc. ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Mindelheim
Zahnärzte · in Mindelheim

sehr gute Betreuung

13.10.2021 • Alter: 30 bis 50

Hervorragende Arbeit rund um Implantate und die Betreuung der Patienten

Ich bin mir der gesamten Praxis seit ca. 4 Jahren vertraut. Schon vor der OP war die Aufklärung und alles, was dazu gehört, hervorragend. Mit meinen Vollimplantaten bin ich voll und ganz zurfrieden. Doch auch die Betreuung danach finde ich mehr als herausragend. Das gesamte Team in der Praxis Dr. Baader kann ich nur weiterempfehlen. Schnelle Termine ohne Wartezeiten - welcher Profi hat diese Elemente sonst schon zu bieten? Für diese Praxis lohnt es sich, auch mehrere Kilometer zu fahren!

Note Eins mit drei Sternen :-)

22.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Erstklassig. Von der guten Beratung angefangenen bis zu den perfekten Zähnen.

Sehr gute Arbeit. Ich fühlte mich gut aufgehoben.

Bei kleinen, eher selbst verursachten Problemen wurde mir sofort und äußerst kulant geholfen.

Hervorzuheben ist speziell der gute Ton zwischen Arzt und Assistentinnen.

Dies hört sich sehr angenehm an.

16.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Feste Zähne an einem Tag - All on 4

Durch die kompetente Beratung von Dr. Baader wurde mir die Angst vor der Behandlung genommen.

Ein ausführliches Narkosegespräch fand vor dem Eingriff statt.

Nach der Operation wurde ich von den Arzthelferinnen sehr gut betreut.

Vom ersten Tag an war ich in der Zahnarztpraxis sehr gut aufgehoben.

Das gesamte Team ist freundlich und hilfsbereit

11.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Professionelle Durchführung einer All-on-4-Operation an 2 Kiefern

Eine gut durchorganisierte Praxisorganisation mit hervorragend geschultem Personal. Der Operateur mit seinem Anästhesisten hat in acht Stunden beste Arbeit geleistet. Postoperative Beschwerden sind bei einer sehr guten Nachsorge nicht aufgetreten. Nach 14 Wochen war alles ohne Probleme abgeschlossen

16.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

voll zufrieden

ich habe vor 3 monaten all 4 one bekommen.es war alles so,wie dr. baader am anfang gesagt hat.von a-z alles nur super.alle in seiner praxis sehr sehr nett,er natürlich auch,war 100 prozent zufrieden.werde es weiterempfehlen und irgendwann unten auch machen lassen.ich kann ihn und sein team (alle) nur weiter empfehlen.vielen dank.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung16.12.2020